Prof. Dr. Carolin Durst im Interview

Im Magazin für Fachmedienmacher*innen

 

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift LETTER spricht Prof. Dr. Carolin Durst, Professorin für Digital Marketing und Studiengangleiterin des Masterstudiengangs Digital Marketing (DIM), über die Bedeutung von Communitys im B2B-Bereich.

Anlass des Interviews ist ihre Keynote bei den B2B Communication Days 2025 in Würzburg, in der sie zeigte, dass viele Unternehmen Communitys noch immer vor allem als geschlossene Plattformen verstehen. Tatsächlich entstehe eine Community jedoch vor allem durch geteilte Interessen, kontinuierlichen Austausch und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Menschen.

Im Gespräch erläutert Prof. Dr. Durst, warum Vertrauen ein zentraler Faktor im B2B-Marketing bleibt – auch in einer Zeit, in der KI einen Großteil der Informationsprozesse übernehmen wird. Sie erklärt, weshalb klassische Modelle des Marketings Vertrauen nur unzureichend abbilden und wie ein stärker beziehungsorientierter Ansatz Unternehmen ermöglichen kann, Kunden langfristig zu binden.

Das vollständige Interview könnt ihr hier finden.

Zurück
StudyCheck Total E-Quality Prädikat Digital Campus Index 2025 - Platz 1 Die Hochschule Ansbach ist Fahrradfreundliche Hochschule