Die Hochschule Ansbach erhält im Rahmen des Programms „Lehrarchitektur: Hochschule der Zukunft gestalten“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre 2,9 Millionen Euro Förderung. Ziel des geförderten Projekts „Scientific Teaching (SciTea)” ist es, wissenschaftliches Arbeiten praxisnah, verständlich und motivierend zu vermitteln.
Herzstück ist ein interaktiver „Forschungsautomat“, der Studierende durch den gesamten Forschungsprozess begleitet – von der Ideenfindung bis zur Auswertung. Entwickelt wird er gemeinsam mit Studierenden im „Lego“-Labor von Prof. Dr.-Ing. Michael Walter. Konzeption und Gestaltung übernimmt der Masterstudiengang Digital Learning (DL).
Zum Einsatz kommen auch KI-Tools und digitale Lerntechnologien, etwa zur Unterstützung bei Literaturrecherche oder Datenanalyse. Alle Materialien und Baupläne werden offen zugänglich gemacht.
Lehrende profitieren von Workshops und Trainings zu digitalen Methoden. Zusätzlich unterstützt der Lernroboter „Temi“ das Projekt, z. B. durch Feedback oder interaktive Inhalte.
Projektleiterin Dr. Alexandra Sept betont: Unser Ziel muss es sein, neue Wege zu finden, um unseren Studierenden neue Lernstoffe so anschaulich wie möglich darzustellen. Damit versuchen wir, Forschung sichtbar und erfahrbar zu machen, für alle Studierenden und Lehrenden. Dies ist ein zentraler Baustein für die Zukunft unserer Hochschule“.