15 Jahre gelebte Kooperation: Einzigartiger Klinik-Einblick für Medizintechnik-Studierende

Durch eine enge Partnerschaft mit dem ANregiomed-Klinikum konnten erneut BMT-Studierende Medizintechnik im Klinikalltag hautnah erleben.


Seit nunmehr 15 Jahren verbindet die Hochschule Ansbach und das ANregiomed-Klinikum Ansbach eine intensive Partnerschaft. Auch in diesem Jahr erhielten Studierende des Studiengangs Biomedizinische Technik die seltene Gelegenheit, den medizinischen Alltag aus nächster Nähe kennenzulernen und die Medizintechnik der Zukunft im Live-Einsatz zu erleben.


Bereits seit dem Jahr 2011 ist das Praktikum fester Bestandteil des Lehrplans: Einmal wöchentlich tauschen die Studierenden im vierten Semester den Hörsaal gegen die Klinikräume. In diesem Jahr durchliefen 15 angehende Medizintechnikerinnen und -techniker in Zweierteams einen speziellen Curriculum-Rotationsplan. Unter der fachkundigen Anleitung der verantwortlichen Chefärztinnen und Chefärzte lernten sie insgesamt elf verschiedene Fachabteilungen im regulären Tagesbetrieb kennen.


Blick hinter die Kulissen von Notaufnahme bis OP
Das Spektrum der Stationen ist breit gefächert. Die Studierenden gewannen zentrale Einblicke in sensible Bereiche wie die Intensivstation, die Kardiologie, die Strahlentherapie oder die Zentrale Notaufnahme. Dabei erlebten sie den klinischen Alltag unmittelbar und erkannten, wie vielfältig und überlebenswichtig biomedizinische Technik im echten Berufsleben ist. Die Fachleute vor Ort vermittelten aktuelles Praxiswissen und wiesen auf zentrale Herausforderungen hin. Als besonderes Highlight konnten die Studierenden bei Gelegenheit und auf eigenen Wunsch sogar bei realen Operationen hospitieren.

 

Ein bundesweites Erfolgsmodell
Die Federführung des Praktikums auf Seiten des Klinikums liegt seit vielen Jahren in den Händen von Chefarzt PD Dr. Andreas Baranowski. Ein Engagement, das die Hochschule sehr schätzt. Auch Prof. Tanja Mantke-Schmidt, Projektkoordinatorin seitens der Hochschule Ansbach, betont den außergewöhnlichen Wert dieser Kooperation:
„Unser Modell ist bundesweit einzigartig. Der enge Kontakt zu Ärzten und Mitarbeitern ist außergewöhnlich und wäre ohne das Engagement des Klinikums Ansbach nicht möglich."

 

Die Praxiserfahrung mit modernster Medizintechnik und der direkte Patientenkontakt verschaffe den Studierenden einen spürbaren Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt. Die Resonanz der Teilnehmenden ist durchweg positiv: „Ich werde von meinen Studierenden immer wieder gefragt, ob wir das Praktikum nicht verlängern können“, so Prof. Mantke-Schmidt.

 

Ein herzlicher Dank der Hochschule gilt daher PD Dr. Baranowski sowie allen beteiligten Ärztinnen, Ärzten und dem Stationspersonal für ihre engagierte Unterstützung und Begleitung.
 

Zurück
StudyCheck Total E-Quality Prädikat Digital Campus Index 2025 - Platz 1 Die Hochschule Ansbach ist Fahrradfreundliche Hochschule