Das Ermäßigungsticket ist ein vollwertiges Deutschlandticket - nur zum reduzierten Preis.
Damit fahren eingeschriebene Studierende bundesweit im Nahverkehr (2. Klasse) für nur 38 EUR.
Antrag für Erstsemester
Um das ermäßigte Ticket zu erwerben, müssen Sie bereits voll immatrikuliert und Ihr Studierendenaccount muss aktiviert sein. Das Konto wird zwei Wochen vor Beginn des Semesters eingerichtet. Sie werden per E-Mail daran erinnert, ein Passwort für das Konto festzulegen und die CampusCard sowie das ermäßigte Deutschlandticket zu beantragen. Wenn Sie bereits ein 58-Euro-Ticket haben, sollten Sie es vorher kündigen, da es nicht auf das Studi-Ticket übertragen werden kann.
Was ist das 38 EUR Ticket?
Beim Bayerischen Ermäßigungsticket handelt es sich um ein Deutschlandticket, welches um 20 EUR ermäßigt ist. Das Ticket kostet also 38 EUR monatlich. Alle Auszubildenden, Freiwilligendienstleistenden und Studierenden in Bayern können das Ticket beantragen. Das Ticket kann als monatlich kündbares Abo beim VGN beantragt werden. Die Verifizierung erfolgt durch eine virtuelle Überprüfung mithilfe des Hochschullogins.
Wo und wie kann ich das Ticket erwerben?
Das Ticket ist ausschließlich online als Handyticket erhältlich und kann nur über den für die Hochschule Ansbach zuständigen Verkehrsverbund VAG Nürnberg beantragt werden.
Link: https://meinabo.vag.de/
Bei Fragen zum Ticket wenden Sie sich bitte an die Ansprechpersonen des Verkehrsverbundes.
Ab wann kann ich das Ticket erwerben?
Frühestens zwei Wochen vor Semesterstart. Sie müssen dafür bereits vollständig immatrikuliert und der Studierendenaccount muss aktiviert sein.
Muss ich Unterlagen/ Nachweise von der Hochschule für das Ticket vorlegen?
Nein, Sie müssen keine Formulare ausfüllen oder Bescheinigungen vorlegen. Der Erwerb ist nur möglich, wenn Sie bereits vollständig immatrikuliert bzw. als Studierende/r im Campusmanagementsystem für das entsprechende Semester rückgemeldet sind.
Ihr Studierendenstatus wird automatisiert und elektronisch bei Ticketerwerb durch die VAG verifiziert.
Muss ich das Ticket jedes Semester neu beantragen?
Ja, das Ticket muss jedes Semester neu beantragt werden, da auch der Nachweis eines bestehenden Studierendenstatus jedes Semester zu erbringen ist.
Kann ich das Ticket auch während des Semesters beantragen und/oder kündigen?
Eine Kündigung ist monatlich (bis zum 10. eines jeden Monats) möglich. Ein Abo-Vertrag kann zu jedem beliebigen Monat begonnen werden, nicht nur am Semesterbeginn. Auch eine erneute Beantragung während des Semesters ist möglich.
Wo gilt das Ticket und kann ich es auch in den Semesterferien nutzen?
Es gilt bundesweit i.d.R. in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs, also Bussen, Straßen-, U-, S-Bahnen und Regionalzügen (z. B. RE, RB). Das Ticket gilt auch in den Semesterferien, da diese Bestandteil des jeweiligen Semesters sind.
Ich bin nur für ein Semester an der Hochschule Ansbach. Kann ich das Ticket trotzdem beantragen?
Ja, da jedes Semester eine Berechtigungsprüfung erfolgt, können alle immatrikulierten Studierenden auch nur für das Semester, in welchem sie immatrikuliert sind, das Ermäßigungsticket beantragen.
Findet ein automatischer Wechsel von meinem 58 EUR Ticket statt?
Nein, das 58 EUR Ticket muss separat gekündigt werden.
The discount ticket is a fully-fledged Deutschlandticket - only at a reduced price.
With it, registered students can travel nationwide on local public transport (2nd class) for only 38 EUR.
Application for first semester students
To purchase the discount ticket, you must already be fully enrolled and your student account must be activated. Accounts are created two weeks before the start of the semester. You will receive an email reminder to set a password for the account and to apply for the CampusCard and the discounted Deutschlandticket. If you already have a 58 EUR ticket, you should cancel it beforehand, as it cannot be transferred to the Studi-Ticket.
What is the 38 EUR ticket?
The Bavarian discount ticket is a Germany ticket that is reduced by EUR 20. The ticket therefore costs EUR 38 per month. All trainees, volunteers and students in Bavaria can apply for the ticket. The ticket can be applied for from the VGN as a monthly subscription that can be cancelled. Verification takes place through a virtual check using the university login.
Where and how can I purchase the ticket?
The ticket is only available online as a mobile phone ticket and can only be applied for via the VAG Nuremberg transport association responsible for Ansbach University of Applied Sciences.
Link: https://meinabo.vag.de/
If you have any questions about the ticket, please get in touch with the contact person at the transport association.
When can I purchase the ticket?
At the earliest two weeks before the start of the semester. You must already be fully enrolled and your student account must be activated.
Do I have to submit documents/proof from the university for the ticket?
No, you do not need to fill out any forms or submit any certificates. The purchase is only possible if you are already fully enrolled or have been re-registered as a student in the campus management system for the relevant semester.
Your student status will be automatically and electronically verified by the VAG when you purchase your ticket.
Do I have to reapply for the ticket every semester?
Yes, the ticket must be reapplied for each semester, as proof of existing student status must also be provided each semester.
Can I apply for and/or cancel the ticket during the semester?
Cancellation is possible on a monthly basis (by the 10th of each month). A subscription contract can be started in any month, not just at the beginning of the semester. It is also possible to reapply during the semester.
Where is the ticket valid and can I also use it during the semester break?
It is generally valid nationwide on all means of public transport, i.e. buses, trams, underground trains, suburban trains and regional trains (e.g. RE, RB). The ticket is also valid during the semester break, as this is part of the respective semester.
I am only at Ansbach University of Applied Sciences for one semester. Can I still apply for the ticket?
Yes, as an eligibility check is carried out every semester, all enrolled students can only apply for the discount ticket for the semester in which they are enrolled.
Is there an automatic change from my EUR 58 ticket?
No, the EUR 58 ticket must be cancelled separately.
© 2025 Hochschule Ansbach