Prof. Dr. habil. Marion Händel

Raum 66.1.6
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Mail marion.haendel(at)hs-ansbach.de
Telefon 0981 4877-239
Funktionen

Studiengangsleitung Medienwirkungen und Medienpsychologie (MUM) / Studienfachberatung Medienwirkungen und Medienpsychologie (MUM) / Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Medien / Mitglied im Promotionskollegs REDIG / Stellv. Vorsitzende des Promotionsausschusses REDIG / Forschungsprofessur „Digitale Kommunikation verstehen und innovieren“ (seit SS 23) / Editorial Board Member Metacognition and Learning

Lehrgebiete Medienpädagogik
Quantitative Forschungsmethoden
Promotionsbegleitzertifikat (PBZ)

 

Vita

  • Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Ulm (2001–2006), abgeschlossen mit dem 1. Staatsexamen
  • Promotionsstudium (2009 Promotion zum Dr. rer. nat.) im DFG-geförderten Graduiertenkolleg „nwu-essen – Naturwissenschaftlicher Unterricht“ an der Universität Duisburg-Essen (2007–2009); währenddessen Forschungsaufenthalt an der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada
  • Mitarbeit im Nationalen Bildungspanel (NEPS) in Bamberg (2009-2011), am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg (2011-2022) sowie am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg (2022)
  • 2018 Habilitation und Erteilung der Venia Legendi im Fachgebiet „Psychologie mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“ an der Universität Erlangen-Nürnberg
  • Vertretung der W3-Professur Digitale Bildung in der Schule an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Wintersemester 2021/22; Listenplätze an der Universität Zürich (UZH) in der Schweiz (2022, Gymnasialpädagogik und Lehr- und Lernforschung) sowie der Universität Augsburg (2020, Methoden der empirischen Unterrichtsforschung)
  • Seit September 2022 Professorin für Medienpsychologie mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Rezeptionsforschung an der Hochschule Ansbach

Forschungsinteressen

  • Kommunikation und Kollaboration in Videokonferenzen
  • Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich
  •  Metakognition, Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen, insb. auch im digitalen Kontext

Bei Interesse an Abschlussarbeiten zu diesen Themenbereichen kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail.

Aktuelle Publikationen (vollständiges Verzeichnis: https://orcid.org/0000-0002-3069-5582)

  • Händel, M., Berges, M.-P., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kudlich, H., Martschinke, S., & Pirner, M. L. (2025). Who is savvy about digital ethics? Differences between teacher education, law, and computer science students. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-025-13714-2
  • Händel, M., Nett, U., Bryce, D., & Dresel, M. (2025). Unraveling the reciprocal effects and micro-development of monitoring strategies and monitoring judgments: A micro-genetic cross-lagged study. Learning and Individual Differences, 122, 102748. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2025.102748
  • Reinhold, L. & Händel, M. (2025). Bewertung durch eine künstliche Intelligenz? Auswertungs- und Interpretationsobjektivität von ChatGPT-4o bei der Bewertung von Lerntagebüchern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 65(MEDIDA24), 227–250. https://doi.org/10.21240/mpaed/65/2025.08.03.X
  • Reinhold, L., Händel, M., & Naujoks-Schober, N. (2025). AI-teacher agreement in evaluating learning diaries. Frontiers in Education, 10, 1601789. https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1601789
  • Bedenlier, S., Buntins, K., Bond, M., Händel, M., & Marín, V. (2025). Evidence syntheses in educational technology research: What is not published in English is not visible? A tertiary mapping review. Review of Education, 13, e70022. https://doi.org/10.1002/rev3.70022

Ausgewählte Forschungs-, Lehr- und Kooperationsprojekte

  • 2025-2029: Leitung des Forschungsprojekts „Selbstreguliert und kompetent mit generativer KI interagieren (SekoKI): Diagnostik und Förderung“, gefördert vom bidt: Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation im Forschungsschwerpunkt Mensch und generative Künstliche Intelligenz: Trust in Co-Creation
  • 2023-2026: Leitung eines Teilprojekts im Projektverbund „Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung – LeadCom“, gefördert vom BMBF/BMBFSFJ im Kompetenzverbund lernen:digital
  • 2021-2023 Konsiliarpartnerin im vhb Projekt „Selbstreguliertes Lernen als Wegbereiter für das Studium“ der Universität Bamberg
  • Seit 2020: Mitarbeit an systematischen Reviews im Bereich des Emergency Remote Teaching sowie Educational Technology (interdisziplinäre und internationale Kooperationen)
  • 2020-2026: Mitglied im DFG network „The role of self-regulated learning in the process of educational innovation“ (SeReNe)
  • 2020-2022: Projektleitung des FAU-E-Learning Monitoring, einer institutionellen Längsschnittstudie zum Umgang Studierender mit der Umstellung auf digitale Hochschullehre

Auszeichnungen

  • 2025: eLearning AWARD: EvaluAItion: KI-gestützte Prüfungsbewertung. e-learning journal, Kategorie: Künstliche Intelligenz – Schwerpunkt: KI-basierte Prüfungsbewertung
  • 2021: Top 10 COVID “Good Reads” 2021; National Institute for Digital Learning, NIDL, Ireland
StudyCheck Total E-Quality Prädikat Digital Campus Index 2025 - Platz 1 Die Hochschule Ansbach ist Fahrradfreundliche Hochschule