Dr. Christian Alexander Gebhard

Raum 50.4.7
Sprechzeiten nur nach Anmeldung,
mittwochs von 13:15 bis 14:15 Uhr
in meinem Büro 50.4.7
Mail c.gebhard(at)hs-ansbach.de
Telefon 0981 4877-108
Funktionen
  • Leiter China-Kompetenzzentrum
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben
    (AWM, BWL, Sprachen)
  • Auslandsbeauftragter (Outgoings)
    Studiengänge AWM, IKM
Lehrgebiete
  • Interkulturelles Management China
  • Allgemeines Spanisch
  • Wirtschaftsspanisch
  • Wirtschaftsenglisch
  • Allgemeines Chinesisch
  • Wirtschaftschinesisch

Publikationen

2025. A Preliminary Look into the Profiles of Adult Learners of Chinese in German-Speaking Countries. Fremdsprachen und Hochschule (FuH), 101. ojs.ub.rub.de/index.php/FuH/article/view/12168/12169. 

2024a. A New Perspective on Chinese Language Capital in International Business. Proceedings of the 50th Anniversary Conference of the European International Business Academy (EIBA) 2024: 181–182Presented at the 50th Anniversary Conference of the European International Business Academy (EIBA). Aalto.

2024b. Fremdsprachenunterricht im digitalen Lernraum: Internationalisierung zu Hause. In J. Noller, C. Beitz-Radzio, M. Förg, S. E. Johst, D. Kugelmann, S. Sontheimer, et al. (Eds.), Medien-Räume: 61–82. link.springer.com/10.1007/978-3-658-43047-4_5. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

2024c. The race for China expertise. 5th International Conference Business Meets Technology. Valencia, 13th-15th July 2023: 205–215.  https://gdocu.upv.es/alfresco/service/api/node/content/workspace/SpacesStore/e8c6bc60-fc51-46ed-bf59-892bef4bdade/6672.pdf?guest=true edUPV.

2022a. Wie gehen Chinesischlernende mit Hànyǔ Pīnyīn um? Eine Fehleranalyse im Anfängerunterricht. In D. Wippermann (Ed.), Hanyu Pinyin in der Didaktik der chinesischen Sprache und Zeichenschrift: 175–198. München: Iudicium Verlag.

2022b. Who attends our foreign language courses? A preliminary look into the profile of learners of Chinese. 4th International Conference Business Meets Technology Ansbach, 7th – 9th July 2022: 256-265. https://ocs.editorial.upv.es/index.php/BMT/BMT2022/paper/viewFile/15328/7504 edUPV

2021a. The Necessity to Make Errors: The case of German learners of Spanish. In M. R. Perello Marín, C. Carrascosa López, & D. Catalá Pérez (Eds.), Proceedings 3rd International Conference. Business Meets Technology: 61–68Presented at the 3rd International Conference. Business Meets Technology ocs.editorial.upv.es/index.php/BMT/BMT2021/paper/view/13612. Editorial Universitat Politècnica de València.

2021c. Exkursion nach China: chinesische Lesetexte für Fortgeschrittene. Gröbenzell, Deutschland: Hefei Huang Verlag.

2020a. Portfolios as Performance Records in a Reflective Approach in Teaching Chinese as a Foreign Language. In B. Hedderich, M. A. Hedderich, & M. S. J. Walter (Eds.), Business meets technology 2: proceedings of the 2nd International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach 3rd - 4th of July 2020: 22–25Presented at the Hochschule Ansbach. Düren: Shaker Verlag.

2020b. Awareness of the Belt and Road Initiative in Small and Medium Sized Enterprises in Middle Franconia. Business Meets Technology 2. Proceedings of the 2nd International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach 3rd – 4th of July 2020: 127–130. Düren: Shaker.

2020c. Some Suggestions for Teaching Foreign Languages Online. In B. Hedderich, M. A. Hedderich, & M. S. J. Walter (Eds.), Business meets technology 2: proceedings of the 2nd International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach 3rd - 4th of July 2020: 18–21Presented at the Hochschule Ansbach. Düren: Shaker Verlag.

2020d. An Error Analysis of Beginners’ Oral Exams of German learners of Chinese. In U. Ambrosius & P. Gröner (Eds.), Ansbacher Kaleidoskop 2020: 64–81. Aachen: Shaker Verlag.

2020e. Das Lernportfolio als Leistungsnachweis im Chinesischunterricht. CHUN Chinesisch Unterricht, 35: 86–102.

2019a. Häufige Fehler in der schriftlichen Produktion erwachsener Lernender des Spanischen im Anfängerstadium. In D. Reimann, F. Robles i Sabater, & R. Sánchez Prieto (Eds.), Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung. Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich: 265–286. Tübingen: Narr Francke Attempto.

2019b. Trainingsbuch der deutschen Sprache. Lehrwerk – Texte und Aufgaben. LOGO-Praktikanten in Deutschland und wo sie zu finden sind. LOGO e.V.

2018a. Gesten im Chinesischunterricht. Interkulturelle Kompetenz: Die Forderungen der Bildungsstandards und ihre Verwirklichung im Unterricht, 7: 65–73.

2018b. Foreign Language Learners’ Frequent Errors: An Investigation of Chinese and Spanish. In B. Hedderich, M. S. J. Walter, & P. M. Gröner (Eds.), Business meets technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach: 25th to 27th January 2018: 76–79.

2018c. Praxisbericht: Interkulturelles Video-Tandem an der Hochschule Ansbach. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23(1): 149-154. zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3147/

2016a. Häufige Fehler erwachsener Lerner des Chinesischen im Anfängerstadium, Chinesisch Unterricht 31: 30–50.

2016b. Spanisch an der Hochschule Ansbach: Häufige Fehler in der schriftlichen Produktion. In U. Ambrosius & S. Gollisch (Eds.), Ansbacher Kaleidoskop 2016: 169–188. Herzogenrath: Shaker.

2015. Rezension: Weber, Hui: Lóng neu A1-A2. Chinesisch für Anfänger (Komplettpaket). CHUN - Chinesisch-Unterricht, 30: 102–106.

2014a. Eine Übersicht über spielerische kooperative Lernformen im Chinesischunterricht. CHUN - Chinesisch-Unterricht, 29: 86–100.

2014b. El uso de medios comunicativos no verbales en programas de noticias alemanes, españoles y portugueses. In D. Reimann (Ed.), Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch – Deutsch: Studien zu Morphosyntax, Mediensprache, Lexikographie und Mehrsprachigkeitsdidaktik (Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Deutsch): 183–198. Tübingen: Narr Francke Attempto.

2012a. La velocidad articulatoria sujeta a la estructura silábica. In N. M. Iglesias Iglesias (Ed.), Contrastivica II: Aktuelle Studien zur Kontrastiven Linguistik Deutsch-Spanisch-Portugiesisch II: 23–43. Hannover: ibidem-Verlag.

2012b. Sprechtempo im Sprachvergleich: Eine Untersuchung phonologischer und kultureller Aspekte anhand von Nachrichtensendungen. PhD dissertation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

2011. A velocidade de articulação sujeita a estruturas silábicas predominantes: português brasileiro e português europeu em contraste. In M. Arden, C. Märzhäuser, B. Meisnitzer, & W. Abraham (Eds.), Linguística do português: rumos e pontes: 137–150. Presented at the Deutscher Lusitanistentag. München: Meidenbauer.

Co-author: Zhang, M., 2018. Wirtschaftskorrespondenz Chinesisch: zielsicher formulieren - erfolgreich handeln. Uitikon-Waldegg, Schweiz: chinabooks.ch.

Co-author: Mahúgo Cardenes, M. del C., 2018. Learning Strategies of German University Students of Spanish as a Foreign Language: Profile of the Independent Learner in a European Context. In B. Hedderich, M. S. J. Walter, & P. Gröner (Eds.), Business meets technology: proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach: 25th to 27th January 2018: 90–93. Presented at the Hochschule Ansbach. Aachen: Shaker Verlag.

Co-author: Baudracco-Kastner, M., 2024. Virtuelle Lernräume als Orte der Begegnung: Zweckmäßige Onlineformate nach der Pandemie sinnvoll einsetzen. In S. Gollisch & P. Gröner (Eds.), Ansbacher Kaleidoskop 2024 Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Ute Ambrosius und Prof. Dr. Barbara Hedderich : 72–97. Düren: Shaker.

Co-author: Baudracco-Kastner, M. 2022. We’re more equal on Zoom: Inclusion and personal relations in the virtual classroom. Why we shouldn’t abandon what we’ve learned in the pandemic. In B. Hedderich, M. Walter, S. Stadler, E. Didion, M. R. Perello Marín, & D. Catalá Pérez (Eds.), Proceedings - 4th International Conference Business Meets Technology 2022: 286–302. Presented at the 4th International Conference. Business Meets Technology. ocs.editorial.upv.es/index.php/BMT/BMT2022/paper/view/15324. Editorial Universitat Politècnica de València.

StudyCheck Total E-Quality Prädikat Digital Campus Index 2025 - Platz 1 Die Hochschule Ansbach ist Fahrradfreundliche Hochschule