Der IT-Service kümmert sich um die informationstechnische Infrastruktur der Hochschule.

 

Dazu gehören unter anderem:

  • Hochschulinterne Vernetzung, Anbindung der Hochschule und deren Außenstellen an das Internet über das Wissenschaftsnetz
  • Organisation und Administration der Benutzerverwaltung
  • Bereitstellung zentraler Serverdienste oder zentraler Anwendungsprogramme
  • Netz- und Datensicherheit; Backup
  • Betreuung der PC-Pools im Hochschulrechenzentrum
  • Beratung und Unterstützung der Anwender und EDV-Betreuer der Studiengänge
  • Unterstützung der Nutzer im Haus mit dem IT-Service; Hosting von Supportplattformen
  • Beratung und Unterstützung bei Beschaffungsmaßnahmen; Management von EDV-Rahmenverträgen
  • Planung und Betreuung der IT in der Verwaltung und der Hochschulbibliothek
  • Zentrale Beschaffung von Software und Lizenzmanagement im Bereich Software-Rahmenverträge (z. B. Microsoft und Adobe)
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Outsourcing-Partnern (Primuss, LRZ eMail, Evaluation)

Wir machen IT:

IT-Service-Portal

Das IT-Service-Portal ist eine eigenständige Webseite. Auf diesem finden Sie als Student oder Mitarbeiter Zugriff auf Anwendungen und Dienste, welche Ihnen als Angehöriger der Hochschule zur Verfügung stehen. Die Seite ist in verschiedene rollengesteuerte Bereiche gegliedert.

Aktuelle Informationen durch den IT-Service werden ebenso hier veröffentlicht.

Zugang zum IT-Service-Portal:https://itsp.hs-ansbach.de/it-service/

Für den vollen Umfang an Funktionen ist ein Login nötig.

Hinweis für Studierende: Beachten Sie, dass der Zugang nur als aktiver Studierender möglich ist (d.h. nicht exmatrikuliert).

CampusCard der Hochschule Ansbach

Auf die CampusCard ist der IT-Service besonders stolz. Im Jahre 2008 initiiert, projektiert und realisiert ist die CampusCard das Ergebnis der vom IT-Service gelebten Philosophie der integrierten Informationsverarbeitung. Verschiedene Bereiche wurden hier über einen niedrig- und einen hochfrequenten Chip sowie über ein im Hintergrund liegendes Schaltnetz transparent vereinigt. Die Folge, eine Fülle von Funktionen:

  • Bezahlkarte am Campus (bargeldloser Zahlungsverkehr am gesamten Campus)
  • Mensakarte
  • Parkplatzkarte
  • Zutritt zu Hochschulräumen und Bibliothek (insb. personallose Öffnung)
  • Drucker-/Kopiererkarte
  • Bibliotheksausweis
  • Studierendenausweis
  • und ... sie skaliert und kann noch viel mehr leisten.

Haben Sie Ihre Karte verloren oder ist diese defekt so beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Beantragung einer Ersatzkarte im IT-Service-Portal.

Öffnungszeiten

In den Büros des IT-Service

Raum: 50.1.17 bis 50.1.19 und

           50.1.21-1 bis 50.1.21-3


Montag bis Donnerstag

09:30 bis 11:30 Uhr
13:30 bis 15:00 Uhr

Freitag
09:30 bis 11:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie über die Support-Formulare im IT-Service-Portal Kontakt mit uns aufnehmen. Alternativ nutzen Sie bitte die eMail-Adresse rz-support(at)hs-ansbach.de

Service-Point

Der Service-Point des IT-Service liegt im Gebäude 50 (1. Stock) im Raum 50.1.21-3 (Glaskasten). Die aktuell gültigen Öffnungszeiten sind im IT-Service-Portal im Menüpunkt "IT-Support -> IT-KnowHow -> ITS-Mediathek" veröffentlicht. (Direktlink: https://itsp.hs-ansbach.de/portfolio-item/mediathek/)

Im Service-Point erhalten unsere Studenten:

  • First-Level-Support durch Studentische Hilfskräfte
  • Infos zu günstigen Hardwarebezugsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der WLAN-Einrichtung
  • Umbuchung: Guthaben CampusCard zu Druckguthaben

Der IT-Service sucht zur Unterstützung regelmäßig Hilfskräfte. Details dazu immer zu gegebener Zeit (meist kurz vor Semesterbeginn) im IT-Service-Portal.

Einführung in die IT-Dienste

Für unsere neuen Studierenden und Mitarbeitenden bietet der IT-Service ein ca. 25-minütiges Video "Einführung in die IT-Dienste" an. Im Rahmen dieses Screencasts werden die IT-Services vorgestellt und aufgezeigt, wie diese gewinnbringend für das Studium bzw. Ihrer Tätigkeit verwendet werden können.

Mit Freischaltung Ihres Accounts zu Semesterbeginn (spätestens zum 01. Oktober bzw. 15. März) können Sie diese im IT-Service-Portal im Menüpunkt "IT-Support -> IT-KnowHow -> ITS-Mediathek" im geschützten Bereich ansehen.

Daneben stehen Ihnen weitere kleine Support-Videos zu verschiedenen Themenbereichen zur Verfügung.

Direktlink: https://itsp.hs-ansbach.de/portfolio-item/mediathek/

(Direktlink funktioniert nur nach bzw. bei parallelm Login im HRZ-Portal)

Wartungsfenster

Wir möchten die IT an der Hochschule auf dem aktuellen Stand halten und Mitarbeiter und Studierende mit zeitgemäßen IT-Services versorgen. Das bedeutet aber auch, dass wir regelmäßig Patchen, Softwareupdates einspielen und neue Dienste in Betrieb nehmen müssen. Leider müssen hierfür in der Regel entsprechende Systeme vom Netz genommen werden. Um den laufenden Betrieb möglichst störungsfrei zu halten wurde daher in der IuK-Kommisssion vereinbart, diese Arbeiten auf definierte Zeitfenster zu legen.

Wartungsarbeiten an den IT-Systemen des Rechenzentrums finden daher am 1. und 3. Freitag im Monat nachmittags statt.

Mit der Wahl dieses Zeitfensters soll garantiert sein, dass der Lehr- und Verwaltungsbetrieb möglichst wenig gestört wird. Sollte es zu Komplikationen kommen, steht mit Samstag und Sonntag ein genügend großer Puffer zur Verfügung.

Personen

Alexander Bach

Alexander Bach – Mitarbeiter IT-Services

Mitarbeiter IT-Services

Funktionen:

  • Mitarbeiter IT-Services

Bruno Beyer

Bruno Beyer – Mitarbeiter IT-Services

Mitarbeiter IT-Services

Funktionen:

  • Mitarbeiter IT-Services

Dipl.-Informatiker (FH) Alexander Hahn

Dipl.-Informatiker (FH) Alexander Hahn – Mitarbeiter IT-Services

Mitarbeiter IT-Services

Funktionen:

  • Mitarbeiter IT-Services

Timo Langbein

Timo Langbein – Mitarbeiter IT-Services

Mitarbeiter IT-Services

Funktion:

  • Mitarbeiter IT-Services

Gerhard Locke

Gerhard Locke – Mitarbeiter IT-Services

Mitarbeiter IT-Services

Funktionen:

  • Mitarbeiter IT-Services

Tim Pfeiffer

Tim Pfeiffer – Auszubildender IT-Services

Auszubildender IT-Services

Funktionen:

  • Auszubildender IT-Services
Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Harald Rabenstein M.A. – Leiter IT-Services

Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Harald Rabenstein M.A.

Leiter IT-Services

+49 (0)981 4877-414 50.1.20 nach Vereinbarung vCard

Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Harald Rabenstein M.A.

Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Harald Rabenstein M.A. – Leiter IT-Services

Leiter IT-Services

Funktionen:

  • Leiter IT-Services
Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Benjamin Vinzens – Mitarbeiter IT-Services

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Benjamin Vinzens

Mitarbeiter IT-Services

+49 (0)981 4877-424 50.1.21 nach Vereinbarung vCard

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Benjamin Vinzens

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Benjamin Vinzens – Mitarbeiter IT-Services

Mitarbeiter IT-Services

Funktionen:

  • Mitarbeiter IT-Services