Prof. Dr. Markus Skripek

Raum50.3.7
Sprechzeitennach Vereinbarung
Mailmarkus.skripek(at)hs-ansbach.de
Telefon0981 4877-217
FunktionenProfessor Betriebswirtschaft (BW)
Vorsitzender Prüfungskommission Betriebswirtschaft (BW)
Professor Interkulturelles Management (IKM)
Vorsitzender Prüfungskommission Interkulturelles Management (IKM)
Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft
Lehrgebiete

Grundlagen der Betriebswirtschaft
Schwerpunkt Internationale Betriebswirtschaft
Schwerpunkt Interkulturelles Management
Unternehmenssimulationen / Planspiele

    Vita:

    • Studium: BWL Studium an der Universität Mannheim und der EDHEC, Nizza- Frankreich.
    • Promotion: Institut für Unternehmensrechnung und Revision der Wirtschaft Universität Wien Prof. Dr. Dr h.c. mult. Anton Egger im Bereich wertorientierte Unternehmensführung.
    •  Unternehmenspraxis: Prof. Skripek blickt auf eine langjährige Top-Management Karriere im Handel zurück. Zuletzt war er Mitglied des Ländervorstandes eines börsennotierten international tätigen Pharmahandelskonzerns mit Sitz in Brüssel und zuständig für die Bereiche Marketing/Vertrieb und Einkauf. Er managte eine Retail- und Franchise-Kette mit mehreren hundert Outlets. Davor führte er ein in einen Großkonzern eingebettetes, mittelständisch geprägtes Distanzhandelsunternehmen. Dieses hat er während seines Wirkens in eine Vielzahl europäischer Länder internationalisiert. Seine Karriere begann er als Vorstandsassistent bei der Celesio AG (heute: McKesson Europe AG).
    • Seit 2014 Professor an der Hochschule Ansbach für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere International Management.