Prof. Dr. Michael Schugk

Raum92.1.2
SprechzeitenMittwoch 10.00-11.00 Uhr, nach vorheriger Vereinbarung
Mailmichael.schugk(at)hs-ansbach.de
Telefon0981 4877-372
FunktionenProfessor Wirtschaftsinformatik (WIF)
Professor Internationales Management (BIM)
Lehrgebiete

Marketing
Internationales und interkulturelles Marketing
Interpersonale Kommunikation
Interkulturelle Kommunikation
(Industrielles) Vertriebsmanagement

    Publikation zur Interkulturellen Kommunikation

    „Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft. Grundlagen und Interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb.“ 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. München: Verlag Franz Vahlen, 2014, 542 Seiten. Preis: 39,80 €; ISBN 978-3-8006-4888-7.  

    Im Falle Ihres Interesses an

    • näheren Informationen (Vorwort, Gliederung, Leseprobe)
    • Bestellung des Buches sowie
    • kostenlosen Folien für Ihre Lehrunterstützung

    sehen Sie bitte folgenden Internetlink: http://www.vahlen.de/productview.aspx?product=13858298

     Im Falle Ihres Interesses an kostenlosen Musterlösungen zu den Fallstudien senden Sie bitte eine E-Mail an michael.schugk(at)hs-ansbach.de.

    Vita

    Studium

    11/85 - 05/91: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen / Nürnberg

    Promotion

    10/91 - 06/95: Freies Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien (Österreich) bei Herrn Prof. Dr. Werner Hasitschka, Leiter des Institutes für kulturelles Management, Wien.

    06/95: Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ( Dr. rer. soc. oec.) an der Wirtschaftsuniversität Wien;

    Beruf

    01/96 - 07/99: Tätigkeit in einer Marketing-Stabsstelle der Siemens AG, Erlangen; Eigenverantwortliche Planung, Konzeption, Realisation und Kontrolle der  Marketing-Kommunikation für ein gesamtes Geschäftsgebiet

    08/99 - 11/02: Tätigkeit als kaufmännischer Projektleiter bei der Siemens AG, Erlangen; Eigenverantwortliche Planung und Steuerung von Projekten im internationalen Großanlagengeschäft; (betreute Ländermärkte: u.a. Chile, USA, Kanada, Abu Dhabi, Tunesien, Irak)

    12/02 - 09/05: Professor für Marketing und Vertrieb an der Fachhochschule Aalen im Studienschwerpunkt „Internationaler Technischer Vertrieb“

    10/05 - heute: Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Hochschule Ansbach

     Nebenberufliche Tätigkeiten

    03/99 - heute: Gastprofessuren an der Universität des Saarlandes, der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg, der Universidad Politécnica de Valencia und der Universidad de Salamanca, Spanien, Marmara University Istanbul, Türkei, Griffith CollegeDublin, Irland, Universität Coimbra, Portugal; darüber hinaus Dozententätigkeit und Gastvorträge an diversen Hochschulen, Seminare für diverse Organisationen, diverse Publikationen

    Total E-Quality Prädikat