Prof. Dr. Markus Paul

Raum65.1.6
Sprechzeitennach Vereinbarung
Mailmarkus.paul(at)hs-ansbach.de
Telefon0981 4877-111
Funktionen

Vizepräsident
Professor Ressortjournalismus (RJO)
Professor Internationales Management (BIM)
Professor Multimediale Information und Kommunikation (MIK)
Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Multimediale Information und Kommunikation (MIK)
Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Ressortjournalismus (RJO)
Hochschulsportbeauftragter

LehrgebieteCrossmedialer Journalismus
Medienethik
Sport-Journalismus
Medien-Wirkungsforschung

    Vita

    • Prof. Dr. Markus Paul war zuletzt Mitglied der Chefredaktion der Nürnberger Zeitung. Dort leitete er den Newsdesk und war zuständig für das zentrale Nachrichtenmanagement sowie die Blattplanung und -aufmachung. Zudem betreute er die Jahresrückblicke und publizistische Sonderprojekte. Zuvor war er nach seinem Redaktionsvolontariat lange Jahre Redakteur im Politikressort der Nürnberger Zeitung.
    • Markus Paul hat Geschichte und Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert (Magister Artium). Nach seinem Studium promovierte er in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft und forschte und lehrte als wissenschaftlicher Mitarbeit an der Universität Erlangen am Lehrstuhl Prof. Dr. Verweyen.
    • Seit März 2012 lehrt er als Professor an der Hochschule Ansbach im Studiengang Ressortjournalismus.
    • Er ist zudem Rezensent der Online-Zeitschrift "r:k:m - rezensionen: kommunikation: medien" (http://www.rkm-journal.de/archives/16183).