Prof. Dr.-Ing. Alexander Buchele

Raum92.1.41
Sprechzeitennach Vereinbarung
Mail

alexander.buchele(at)hs-ansbach.de

Telefon0981/4877 – 309
Funktionen 
  • Studiengangsleitung Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
  • Studiengangsleitung Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW)
  • Professor Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW)
  • Professor Sustainable Building Systems (SBS)
 

    Vita

    Alexander Buchele lehrt und forscht im Bereich „Simulation für Energieeffizienz und nachhaltige Produktionsprozesse“. Er leitet die Kompetenzzentren für Strömungssimulation (KSTS) und Industrielle Energieeffizienz (KIEff) und betreut die Forschungsgruppe der Hochschule Ansbach am Energie Campus Nürnberg (EnCN). Er ist weiterhin Mitglied der Studiengangsleitung im Bachelor-Studiengang „Nachhaltige Ingenieurwissenschaften“ (NIW).
    Als promovierter Chemieingenieur sammelte Alexander Buchele zunächst Erfahrungen in der konventionellen Energiewelt im Bereich Kraftwerksbau. Dort war er als Projektleiter und später als Bereichsleiter vor allem für das Engineering internationaler Kraftwerksprojekte zuständig. 2016 wechselte Buchele in den Bereich der Erneuerbaren Energie und übernahm als Geschäftsführer die Leitung des Energie Campus Nürnberg. Dort setzte er gemeinsam mit den Trägerinstitutionen erfolgreich neue Konzepte für interdisziplinäre Energieforschung um. 2022 nahm er den Ruf an die Hochschule Ansbach an.

    Projekt- und Abschlussarbeiten

    Bei Interesse an einer Projekt- oder Abschlussarbeit in meiner Arbeitsgruppe finden Sie weitere Informationen und aktuell verfügbare Arbeiten auf Moodle.

    Forschungsfelder

    • Gekoppelte Energie- und Materialflusssimulation energieintensiver Industriebetriebe, Schwerpunkt Gießerei
    • Optimierung von Energie- und Ressourceneffizienz mithilfe digitaler Werkzeuge und Anwendungen
    • Strömungssimulation und experimentelle Strömungsanalyse
    • Untersuchung von Windenergiesystemen in komplexem Gelände

    Projekte
    Informationen zu aktuellen aF&E-Projekten unter meiner Leitung

    Publikationen
    Überblick über meine wissenschaftlichen Publikationen an der Hochschule