Leiter China-Kompetenzzentrum
0981 4877-108 50.4.7 nur nach Anmeldung, mittwochs von 13:15 bis 14:15 Uhr in meinem Büro 50.4.7 c.gebhard vCard
0981 4877-108
50.4.7
nur nach Anmeldung, mittwochs von 13:15 bis 14:15 Uhr in meinem Büro 50.4.7
c.gebhard
vCard
Leiter China-Kompetenzzentrum
Fuktionen:
Lehrgebiete:
Publikationen:
2025. A Preliminary Look into the Profiles of Adult Learners of Chinese in German-Speaking Countries. Fremdsprachen und Hochschule (FuH), 101. https://ojs.ub.rub.de/index.php/FuH/article/view/12168/12169.
2024a. A New Perspective on Chinese Language Capital in International Business. Proceedings of the 50th Anniversary Conference of the European International Business Academy (EIBA) 2024: 181–182Presented at the 50th Anniversary Conference of the European International Business Academy (EIBA). Aalto.
2024b. Fremdsprachenunterricht im digitalen Lernraum: Internationalisierung zu Hause. In J. Noller, C. Beitz-Radzio, M. Förg, S. E. Johst, D. Kugelmann, S. Sontheimer, et al. (Eds.), Medien-Räume: 61–82. https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-43047-4_5. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
2024c. The race for China expertise. 5th International Conference Business Meets Technology. Valencia, 13th-15th July 2023: 205–215. https://gdocu.upv.es/alfresco/service/api/node/content/workspace/SpacesStore/e8c6bc60-fc51-46ed-bf59-892bef4bdade/6672.pdf?guest=true edUPV.
2022a. Wie gehen Chinesischlernende mit Hànyǔ Pīnyīn um? Eine Fehleranalyse im Anfängerunterricht. In D. Wippermann (Ed.), Hanyu Pinyin in der Didaktik der chinesischen Sprache und Zeichenschrift: 175–198. München: Iudicium Verlag.
2022b. Who attends our foreign language courses? A preliminary look into the profile of learners of Chinese. 4th International Conference Business Meets Technology Ansbach, 7th – 9th July 2022: 256-265. https://ocs.editorial.upv.es/index.php/BMT/BMT2022/paper/viewFile/15328/7504 edUPV
2021a. The Necessity to Make Errors: The case of German learners of Spanish. In M. R. Perello Marín, C. Carrascosa López, & D. Catalá Pérez (Eds.), Proceedings 3rd International Conference. Business Meets Technology: 61–68Presented at the 3rd International Conference. Business Meets Technology http://ocs.editorial.upv.es/index.php/BMT/BMT2021/paper/view/13612. Editorial Universitat Politècnica de València.
2021c. Exkursion nach China: chinesische Lesetexte für Fortgeschrittene. Gröbenzell, Deutschland: Hefei Huang Verlag.
2020a. Portfolios as Performance Records in a Reflective Approach in Teaching Chinese as a Foreign Language. In B. Hedderich, M. A. Hedderich, & M. S. J. Walter (Eds.), Business meets technology 2: proceedings of the 2nd International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach 3rd - 4th of July 2020: 22–25Presented at the Hochschule Ansbach. Düren: Shaker Verlag.
2020b. Awareness of the Belt and Road Initiative in Small and Medium Sized Enterprises in Middle Franconia. Business Meets Technology 2. Proceedings of the 2nd International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach 3rd – 4th of July 2020: 127–130. Düren: Shaker.
2020c. Some Suggestions for Teaching Foreign Languages Online. In B. Hedderich, M. A. Hedderich, & M. S. J. Walter (Eds.), Business meets technology 2: proceedings of the 2nd International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach 3rd - 4th of July 2020: 18–21Presented at the Hochschule Ansbach. Düren: Shaker Verlag.
2020d. An Error Analysis of Beginners’ Oral Exams of German learners of Chinese. In U. Ambrosius & P. Gröner (Eds.), Ansbacher Kaleidoskop 2020: 64–81. Aachen: Shaker Verlag.
2020e. Das Lernportfolio als Leistungsnachweis im Chinesischunterricht. CHUN Chinesisch Unterricht, 35: 86–102.
2019a. Häufige Fehler in der schriftlichen Produktion erwachsener Lernender des Spanischen im Anfängerstadium. In D. Reimann, F. Robles i Sabater, & R. Sánchez Prieto (Eds.), Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung. Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich: 265–286. Tübingen: Narr Francke Attempto.
2019b. Trainingsbuch der deutschen Sprache. Lehrwerk – Texte und Aufgaben. LOGO-Praktikanten in Deutschland und wo sie zu finden sind. LOGO e.V.
2018a. Gesten im Chinesischunterricht. Interkulturelle Kompetenz: Die Forderungen der Bildungsstandards und ihre Verwirklichung im Unterricht, 7: 65–73.
2018b. Foreign Language Learners’ Frequent Errors: An Investigation of Chinese and Spanish. In B. Hedderich, M. S. J. Walter, & P. M. Gröner (Eds.), Business meets technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach: 25th to 27th January 2018: 76–79.
2018c. Praxisbericht: Interkulturelles Video-Tandem an der Hochschule Ansbach. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23(1): 149-154. https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3147/
2016a. Häufige Fehler erwachsener Lerner des Chinesischen im Anfängerstadium, Chinesisch Unterricht 31: 30–50.
2016b. Spanisch an der Hochschule Ansbach: Häufige Fehler in der schriftlichen Produktion. In U. Ambrosius & S. Gollisch (Eds.), Ansbacher Kaleidoskop 2016: 169–188. Herzogenrath: Shaker.
2015. Rezension: Weber, Hui: Lóng neu A1-A2. Chinesisch für Anfänger (Komplettpaket). CHUN - Chinesisch-Unterricht, 30: 102–106.
2014a. Eine Übersicht über spielerische kooperative Lernformen im Chinesischunterricht. CHUN - Chinesisch-Unterricht, 29: 86–100.
2014b. El uso de medios comunicativos no verbales en programas de noticias alemanes, españoles y portugueses. In D. Reimann (Ed.), Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch – Deutsch: Studien zu Morphosyntax, Mediensprache, Lexikographie und Mehrsprachigkeitsdidaktik (Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Deutsch): 183–198. Tübingen: Narr Francke Attempto.
2012a. La velocidad articulatoria sujeta a la estructura silábica. In N. M. Iglesias Iglesias (Ed.), Contrastivica II: Aktuelle Studien zur Kontrastiven Linguistik Deutsch-Spanisch-Portugiesisch II: 23–43. Hannover: ibidem-Verlag.
2012b. Sprechtempo im Sprachvergleich: Eine Untersuchung phonologischer und kultureller Aspekte anhand von Nachrichtensendungen. PhD dissertation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
2011. A velocidade de articulação sujeita a estruturas silábicas predominantes: português brasileiro e português europeu em contraste. In M. Arden, C. Märzhäuser, B. Meisnitzer, & W. Abraham (Eds.), Linguística do português: rumos e pontes: 137–150. Presented at the Deutscher Lusitanistentag. München: Meidenbauer.
Co-author: Zhang, M., 2018. Wirtschaftskorrespondenz Chinesisch: zielsicher formulieren - erfolgreich handeln. Uitikon-Waldegg, Schweiz: chinabooks.ch.
Co-author: Mahúgo Cardenes, M. del C., 2018. Learning Strategies of German University Students of Spanish as a Foreign Language: Profile of the Independent Learner in a European Context. In B. Hedderich, M. S. J. Walter, & P. Gröner (Eds.), Business meets technology: proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach: 25th to 27th January 2018: 90–93. Presented at the Hochschule Ansbach. Aachen: Shaker Verlag.
Co-author: Baudracco-Kastner, M., 2024. Virtuelle Lernräume als Orte der Begegnung: Zweckmäßige Onlineformate nach der Pandemie sinnvoll einsetzen. In S. Gollisch & P. Gröner (Eds.), Ansbacher Kaleidoskop 2024 Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Ute Ambrosius und Prof. Dr. Barbara Hedderich : 72–97. Düren: Shaker.
Co-author: Baudracco-Kastner, M. 2022. We’re more equal on Zoom: Inclusion and personal relations in the virtual classroom. Why we shouldn’t abandon what we’ve learned in the pandemic. In B. Hedderich, M. Walter, S. Stadler, E. Didion, M. R. Perello Marín, & D. Catalá Pérez (Eds.), Proceedings - 4th International Conference Business Meets Technology 2022: 286–302. Presented at the 4th International Conference. Business Meets Technology. http://ocs.editorial.upv.es/index.php/BMT/BMT2022/paper/view/15324. Editorial Universitat Politècnica de València.
Professorin Studiengang Betriebswirtschaft (BW)
0981 4877-215 50.3.16 Montag 13.00-14.00 Uhr barbara.hedderich vCard
Professorin Studiengang Betriebswirtschaft (BW)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Berufstätigkeit
Forschungsgebiete:
Publikationen
Jürgen Goth, Daniel Catalá-Pérez, and Barbara Hedderich. "Shared Service Centre (SSC) organizations and quantitative evidence on a reduction in administration costs: An umbrella review." International Journal of Process Management and Benchmarking" (to be published).
Barbara Hedderich, Michael Walter, Sebastian Stadler, Eva Didion, María Rosario Perelló Marín, and Daniel Catalá Pérez, eds. "4th International Conference Business Meets Technology 2022. "Colección Congreso (2023).
Patrick Gröner, Barbara Hedderich, and Lena Dittrich. "Sustainable recruitment and development of qualified professional staff at universities of applied sciences." 4th International Conference Business Meets Technology 2022. Editorial Universitat Politècnica de València, 2023.
Rebecca Katharina Oberst, Barbara Hedderich, and María Blanca de Miguel Molina. "The Reasons for Distress of First-Semester Students During Covid-19 Pandemic and Mitigation Measures." (2023).
Rebecca Katharina Oberst, Barbara Hedderich, and María Blanca de Miguel Molina. "A Literature Review on Self-Efficacy and Stress Among University Students." Proceedings 3rd International Conference. Business Meets Technology. Editorial Universitat Politècnica de València, 2022.
Patrick Gröner, and Barbara Hedderich. "The Strategic Value of Attractive Influencers for Advertising Comunication: The Influence of Parasocial Interaction Processes on the Persuasive Effect of Brand Placements." Proceedings 3rd International Conference. Business Meets Technology. Editorial Universitat Politècnica de València, 2022.
Barbara, Hedderich, Michael Hedderich, and Michael Walter, eds. Business meets Technology 2. Shaker Verlag, 2021.
Barbara Hedderich, Oliver A. Schwindler, and Silja Riedel. Ergebnisse der Befragung der Stadt Ansbach zum demographischen Wandel. Shaker Verlag, 2021.
Barbara, Hedderich, Michael Walter, and Patrick Gröner, eds. Business meets Technology. Shaker Verlag 2018.
Simon Gollisch, Barbara Hedderich, and Ludwig Theuvsen. "Strategien im Wandel." Die Unternehmung 72.2 (2018).
Simon Gollisch, Barbara Hedderich, and Ludwig Theuvsen. "Strategic preferences of farm supply and grain elevator businesses: Empirical evidence from Germany." International Journal on Food System Dynamics 9.1 (2018).
Simon Gollisch, Barbara Hedderich, and Ludwig Theuvsen. Reference points and risky decision-making in agricultural trade firms: A case study in Germany. No. 1609. Diskussionsbeitrag, 2016.
Sibylle Gaisser and Barbara Hedderich. "Kulturaktivitäten als Erfahrungsraum für die Entwicklung von Softskills – Ein studiengangsübergreifendes Lehrangebot der Hochschule Ansbach." campus-edition Hochschule Ansbach. (2016).
Sibylle Gaisser and Barbara Hedderich. "Teaching Softskills through Cultural Activities–An Interdisciplinary Approach at Ansbach University of Applied Schiences." INTED2016 Proceedings. IATED, 2016.
Blanca de Miguel Molina, José-Luis Hervás Oliver, María de Miguel Molina, and Barbara Hedderich. "Do Museums Innovate in the Conservation and Restoration of Artwork? Differences between Countries." Dirección y Organización 50.2 (2013).
Blanca de Miguel Molina, José-Luis Hervás Oliver, María de Miguel Molina, and Barbara Hedderich. "¿Innovan los museos en la Conservación y Restauración de obras de arte? Diferencias entre países." Dirección y Organización 50 (2013)
Barbara Hedderich, Walter Kiel, Stefanie Meyer, and Stephanie Klein. Ergebnisse der Sondererhebung 2010 zur Armutsberichterstattung der Stadt Ansbach. Shaker Verlag. (2013).
Heinz Kötzel, Heinz Hübner, Barbara Hedderich, and Walter Kiel. Ergebnisse der Seniorenbefragung 2009 des Seniorenbeirats der Stadt Ansbach. Shaker Verlag. (2012).
R. Cervelló-Royo, J. Cortés López, B. de-Miguel-Molina, M. de-Miguel-Molina, F. García-García. B. Hedderich, M. Konle, J.A. Marín-García, G. Ribes Giner, and M.V. Segarra-Oña. "Joint Master Degree in International Product and Service Management." INTED2011 Proceedings. IATED, 2011.
R. Cervelló-Royo, J. Cortés López, B. de-Miguel-Molina, M. de-Miguel-Molina, F. García-García. B. Hedderich, J.A. Marín-García, G. Ribes Giner and M.V. Segarra-Oña "Final Research Project Methodology at Official Masters of Social Sciences: MACMAP Team at the UPV." INTED2011 Proceedings. IATED, 2011.
Barbara Hedderich. "Ein evolutorisches Modell der langfristigen Arbeitsangebotsentscheidung." Dynamische Wirtschaftstheorie 23 (2002).
Birkle, Carmen, Sabina Matter-Seibel, and Patricia Plummer. "with Barbara Hedderich." Frauen auf der Spur: Kriminalautorinnen aus Deutschland, Großbritannien und den USA (Tübingen: Stauffenburg, 2001).
Barbara Hedderich. "Novel Economics: Leichter lernen mit Krimis. Frauen auf der Spur: Kriminalautorinnen aus Deutschland, Großbritannien und den USA (Tübingen: Stauffenburg, 2001).
Eduardo Quiles. "Übersetzt durch Barbara Hedderich." Dos piezas en un acto y una minipieza. Zwei Einakter und ein Minidrama: Publikation des Centro de Estudios Latinoamericanos und des Instituts für Spanische und Portugiesische Sprache und Kultur der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Klaus Pörtl (ed.), Germersheim (1999)
Barbara Hedderich. "Zwischen Freizeitpark und Wohlstandsmüll. Arbeitslosigkeit als Beispiel des Wirkens struktureller Gewalt." Wissenschaft und Frieden, 1,1998
Barbara Hedderich. "Männer – das überflüssige Geschlecht? Einige Anmerkungen zur ökonomischen Theorie von Charlotte Perkins Gilman." Interdisziplinärer Arbeitskreis Frauenforschung Bd.6 (Mainz 1997).
Rodrigo Pardo. "Übersetzt durch Barbara Hedderich." Andenpakt und Europäische Gemeinschaft: ein Symposion der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz und der Universidad de los Andes, Bogotá (1990): 27.
Rudolf Hedderich and Barbara Hedderich. "Leistung und Kapazität im Handelsbetrieb." Zeitschrift für Betriebswirtschaft 57.8 (1987).
© 2025 Hochschule Ansbach