Heute sind wir beim HIT gelandet, dem Holon Institute of Technology. Wir entdecken viele Gemeinsamkeiten und diskutieren über spannende Kooperationsmöglichkeiten:

  • Faculty of Instructional Technologies mit unserem Master-Studiengang Multimediales Didaktisches Design und unserem Servicecenter für Digitale Lehre und Didaktik.
  • Faculty of Technology Management, Bereich Business Intelligence & Automation mit unserem Bereich Digitalisierung und KI in der Produktion.
  • Faculty of Science, Bereich Computer Vision, mit unserer Drohnenakademie Bayern.
  • Das MADE, Lab für Multidisciplinary Assistive Design and Engineering, mit unseren Studiengängen Biomedizinische Technik sowie Multimedia und Kommunikation.
  • Das interdisziplinäre FUTURE HIT, das sich mit dem Themenfeld Entrepreneurship und Innovation beschäftigt, mit unserem geplanten AN[ki]T (Zentrum für angewandte KI und Transfer) und unserem geplanten Master-Studiengang Innovation und Entrepreneurship.

Im Robotic Lab treffen wir NAO, den Freund unseres Roboters Pepper, der uns zeigt, wie man die Schlösser eines Escape-Rooms öffnet. Das Highlight ist die Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding zwischen unseren Hochschulen.

Auch an der privaten Samy Ofer School of Communications in Herzliya finden wir eine Reihe von interessanten Anknüpfungspunkten. Im Rahmen von Human-Computer-Interaction (HCI) beschäftigt man sich hier mit nicht-humanoiden Robotern. Hier sind die Forschungs- und Lehrräume integriert, so dass die Studierenden ihre Ideen von der Entwicklung bis hin zum Prototyping verwirklichen können. Gezeigt werden uns in Scratch programmierbare Spielzeuge, ein Selbstbau Bio-Lab, das als Bioreaktor fungiert und maketec, ein voll ausgestatteter Maker-Space.

Zum Abschluss des heutigen Programms spricht der Soziologieprofessor Dr. Natan Sznaider zum Thema „Alter und neuer Antisemitismus“. Daraus entwickelt sich eine angeregte Diskussion zur aktuellen politischen Lage in Deutschland.

 

Tag 7 im Video


Über den Autor

Hochschule Ansbach

Weitere Beiträge dieses Autors


StudyCheck Total E-Quality Prädikat Digital Campus Index 2025 - Platz 1