Studienüberblick

Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang "Strategisches Management" vermittelt sehr praxisorientiert Prozess- und Methodenwissen mit betriebswirtschaftlichen Inhalten für nachhaltige Unternehmensführung auf höchstem Niveau.

Strategisches Management befasst sich mit der ganzheitlichen Optimierung von unternehmensinternen und -übergreifenden Prozessen auf der Grundlage des EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management) für Business Excellence.

Die Studierenden erlangen das Wissen für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung von umfassenden Managementsystemen und lernen den Umgang mit Werkzeugen und Methoden zur Entwicklung von Potenzialen und zur Sicherung eines nachhaltigen Geschäftserfolgs in Organisationen.

Ihre Vorteile:

  • Erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensführung
  • Ganzheitliche Optimierung von Prozessen für Operational und Business Excellence
  • Praxisorientierte Projektarbeiten

 

KurzformSMA
Studienartberufsbegleitend, gebührenpflichtig
Regelstudienzeit11 Semester *
AbschlussBachelor of Arts (B.A.)
StudienstartWintersemester
Zulassungsbeschränkungkeine
VorlesungsortWeißenburg
UnterrichtsspracheDeutsch
StudiengangleitungProf. Dr.-Ing. Stefan Slama
StudienfachberatungProf. Dr.-Ing. Stefan Slama
StudierendenserviceRalph-Peter Kappestein
InfoveranstaltungenDatum: 30.06. (Online) und 17.09.2020 (Präsenz)
Beginn: jeweils 16:30 Uhr
Ort: Studienzentrum Weißenburg, Richard-Stücklen-Straße 3, 91781 Weißenburg

Bitte Anmeldung per E-Mail an manuela.wieser@hs-ansbach.de

Für Online-Veranstaltungen erhalten Sie von uns entsprechende Zugangsdaten.

* Bereits außerhochschulisch erworbene Kompetenzen und Fähigkeiten sowie vorliegende berufliche Praxis können angerechnet werden, sodass im Idealfall die Studiendauer nur sechs Semester beträgt!

Akkreditierung

Strategisches Management ist durch das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN akkreditiert.

Inhalt

Das Bachelorstudium besteht aus elf Semestern. Aufgrund der bereits außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten können die betriebswirtschaftlichen, naturwissenschaftlichen, rechtlichen und personalwirtschaftlichen Grundlagen der ersten drei Semester angerechnet werden. Durch die vorliegende berufliche Praxis wird das praktische Studiensemester i.d.R. ebenfalls angerechnet. Im Idealfall ergibt sich eine Studiendauer von sechs Semestern (drei Jahre).

Grundprinzipien

Modulstudium

Auch abseits eines klassischen Studiums können Sie Lehrveranstaltungen besuchen und sich so weiterbilden. Im Rahmen eines Modulstudiums können Sie einzelne, ausgewählte Fächer aus dem regulären Studienangebot belegen. Nach erfolgreichem Abschluss eines Moduls erhalten Sie eine Bescheinigung. Abgeschlossene Module können Sie sich auch auf ein späteres Studium anrechnen lassen. Das Modulstudium ermöglicht Studieninteressenten einen schrittweisen, flexiblen Einstieg in das Studium oder den Erwerb von berufsrelevanten akademischen Kompetenzen. Ein Umstieg vom Modulstudium auf das Bachelorstudium ist nach jedem Semester möglich.

Termine Sommersemester 2020

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich vorrangig an qualifizierte Berufstätige. Er bietet eine innovative, speziell auf die Zielgruppe Meister, Fachkaufleute, Betriebswirte, Fachwirte oder ähnliche Berufsgruppen zugeschnittene Form der beruflichen Weiterbildung.

Beispiele:
Geprüfter Industriemeister Elektrotechnik (IHK), Geprüfter Industriemeister Mechatronik (IHK), Geprüfter Industriemeister Metall (IHK), Geprüfter Industriemeister Kunststoff und Kautschuk (IHK), Techniker Elektrotechnik, Techniker Maschinentechnik, Technischer Betriebswirt, Techniker Mechatronik (stattlich geprüft), Geprüfter Industriefachwirt IHK, Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK, Geprüfter Technischer Fachwirt IHK, Fachkaufmann Einkauf und Logistik, Betriebswirt IHK, Betriebswirt VWA, Betriebswirt HWA

Lehrmethodik und Präsenzphasen

Die Lehrveranstaltungen berücksichtigen die besondere Situation Berufstätiger. Sie sind so organisiert, dass sie mit einer Berufstätigkeit in Vollzeit vereinbar sind. Präsenzphasen beschränken sich dabei auf das vertretbare Minimum. Die Vorlesungen finden in 3 Blöcken pro Semester statt (i.d.R. Mittwoch bis Samstag). Zudem wird die berufliche Tätigkeit in das Studium integriert, woraus sich ein hoher Praxisbezug ergibt. Gelerntes wird im eigenen Unternehmen z.B. in Form von Projektarbeiten umgesetzt.

Campus

Die Vorlesungen finden am kunststoffcampus bayern in Weißenburg statt. Das Technologie- und Studienzentrum Weißenburg ist eine gemeinsame Forschungs- und Bildungseinrichtung der Hochschule Ansbach und der Technischen Hochschule Deggendorf. Ebenso werden maßgebliche Unternehmen aus der Region sowie weitere Kooperationspartner aus der Wissenschaft und den Fachverbänden einbezogen.

Zugangsvoraussetzungen

Qualifiziert sind Personen mit allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder qualifizierte Berufstätige, d.h. Absolventen/innen der Meisterprüfung oder einer gleichgestellten Fortbildungsprüfung (z.B. Industriemeister, Fachkaufleute) sowie Absolventen/innen von Fachschulen und Fachakademien (z.B. Techniker, Betriebswirte, Fachwirte) sowie Personen mit mindestens zweijähriger Berufsausbildung und anschließender mindestens dreijähriger Berufspraxis, jeweils in einem dem Studiengang fachlich verwandten Bereich. Zusätzlich ist der Nachweis einer praktischen Tätigkeit in einem technischen, gewerblichen oder kaufmännischen Bereich von mindestens einem Jahr erforderlich.

Termine, Anmeldung und Kosten

Wintersemester: Die Anmeldung ist vom 2. Mai bis 15. Juli möglich. Der Bewerbungszeitraum kann verlängert werden. Beginn des Studiums ist der 1. Oktober.

Für das berufsbegleitende Studium werden an bayerischen Hochschulen Gebühren erhoben. Diese sind so berechnet, dass sie die durch die besondere Organisationsform entstehenden zusätzlichen Kosten abdecken. Die Kosten pro Semester betragen 1.950 € Studiengebühren zzgl. 52 € Studentenwerksbeitrag.

Stimmen unserer Studierenden

Florian Döbler

Florian Döbler
Stellv. Leiter Personal
OECHSLER, Ansbach

"Eine Investition, die sich lohnt."

Christian Trieb

Christian Trieb
Industriemeister
Schaeffler Technologies, Gunzenhausen

"Mir hat das Studium persönlich viel gebracht, Inhalte genial. Ich will mich damit langfristig weiterentwickeln."

Personen

Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama – Studiengangsleiter Strategisches Management (SMA)

Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama

Studiengangsleiter Strategisches Management (SMA)

0981 4877-208 50.4.1 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama

Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama – Studiengangsleiter Strategisches Management (SMA)

Studiengangsleiter Strategisches Management (SMA)

Funktionen:

  • Studiengangsleiter Strategisches Management (SMA)
  • Professor Betriebswirtschaft (BW)
  • Mitglied Prüfungsausschuss Betriebswirtschaft (BW)
  • Professor Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
  • Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft

Lehrgebiete:

  • Projektmanagement
  • Schwerpunkt Management im Mittelstand
  • Schwerpunkt Produktionsmanagement und Logistik

Manuela Wieser

Manuela Wieser – Studiengangsassistentin Strategisches Management (SMA)

Studiengangsassistentin Strategisches Management (SMA)

Funktionen:

  • Studiengangsassistentin Strategisches Management (SMA)

Ralph-Peter Kappestein

Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Funktionen:

  • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
  • Mitglied Senat und Hochschulrat

Betreute Studiengänge:

  • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
  • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
  • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
  • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
  • Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (M.A.)
  • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
  • Digital Marketing (M.A.)
  • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
  • Innovation und Entrepreneurship (M.A.)
  • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
  • Medizintechnik (M.Eng.)
  • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
  • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
  • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
  • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
  • Leadership (MBA, berufsbegleitend)
  • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen