Im Sommersemester ist eine Bewerbung nur für höhere Semester möglich!
Im Fokus des Bachelorstudiengangs "Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie" (AWM) stehen - neben den relevanten Grundlagen der Psychologie - spezifische Kenntnisse und Kompetenzen aus den Bereichen der Wirtschafts- und Medienwissenschaften. Hierbei sollen vor allem disziplinübergreifende Handlungskompetenzen in den Bereichen der Wirtschafts- und Medienpsychologie gefördert werden.
An dieser interdisziplinären Schnittstelle der drei Kompetenzbereiche Psychologie, Wirtschaft und Medien setzt der Bachelorstudiengang "Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie" an und geht dabei auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.
Ziel ist die Ausbildung interdisziplinärer Expert*innen, die über strukturierte und analytische Denkweisen verfügen, um ökonomische Wirtschafts- und Medienangebote zu konzipieren, diese zu realisieren und unter Verwendung ihres psychologischen Fachwissens erfolgreich zu optimieren.
Kurzform | AWM |
Studienart | Vollzeit |
Zulassungsbeschränkung | ab WiSe 2021/2022 (Grenznote noch nicht bekannt, siehe FAQ) |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Abschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
Studienstart | Wintersemester |
Vorlesungsort | Ansbach |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Organisatorische Fragen | studiengangskoordination-awm(at)hs-ansbach.de |
Studiengangleitung | Prof. Dr. Patrick Gröner |
Studienfachberatung | Prof. Dr. Patrick Gröner |
Studierendenservice | studierendenservice.awm(at)hs-ansbach.de |
Neben den beiden Hauptfächern Wirtschaftspsychologie und Medienpsychologie bietet der Studiengang eine Auswahl von Schwerpunkten zur Vertiefung. Aktuell haben unsere Studierenden die Wahl zwischen a) Data Science, b) Medienkommunikation, c) New Work, d) Economics & Management, e) User and Consumer Experience sowie ggf. weiteren Schwerpunkten. Diese breite Auswahl erlaubt unseren Studierenden, nach Studiumsabschluss in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Branchen zu arbeiten.
Der Studiengang hat das Ziel, den Studierenden die Kompetenz zu vermitteln, mit Hilfe fundierter psychologischer Methoden wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie in den unternehmerischen Alltag einzubringen. Dabei werden neben Fach-, Methoden- und Handlungskompetenzen über unterschiedlichste Wahlpflichtmodule individuelle Schlüsselqualifikationen sowie Sozialkompetenzen vermittelt. Ein potentielles praktisches Auslandssemester an einer unserer internationalen Partnerhochschulen rundet das individuelle Studienprofil durch gelebte internationale Kompetenzen ab.
Der Bachelorstudiengang Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie vermittelt neben einer breiten Grundlagenqualifikation in den Disziplinen der Wirtschafts- und Medienwissenschaften vor allem ein umfassendes Wissen der anwendungsorientierten Psychologie.
Diese ganzheitliche Perspektive qualifiziert unsere späteren Absolvierenden für vielseitige Tätigkeitsfelder. Beispielhaft arbeiten unsere Studierenden später in Bereichen wie Public Relations, innerbetriebliche Kommunikation, Gestaltung und Konzipierung medialer Produkte, Online-Marketing, Marktforschung und Evaluation, Data Science, Organisationsentwicklung, Human Resources, Employer Branding, Change-Management, Leadership und vielen anderen Positionen. Nicht zu vergessen sind unter anderem Geschäftsfelder die es zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nicht gibt (Stichwort Mensch-Roboter-Interaktion). Gerade in Zeiten des digitalen Wandels besteht eine starke Nachfrage nach Absolvierenden mit einem interdisziplinären Kompetenzspektrum, das sie in Unternehmen vielseitig einsetzbar macht.
Im Bachelorstudiengang Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie erwerben die Studierenden in den ersten Semestern methodische Kenntnisse und eine breite inhaltliche Basis. Dabei wird sich vor allem auf die drei Kernkompetenzen, Wirtschaftswissenschaften, Medienwissenschaften und Psychologie konzentriert. Die ersten drei Semester dienen unter anderem dem strukturierten wissenschaftlichen Arbeiten und der Vorbereitung auf die beiden angewandten Wissenschaftsprojekte aus dem vierten und fünften Semester. Hier werden neben den frei wählbaren Schwerpunkten (Economics & Management, User and Consumer Experience, Medienkommunikation, Data Science, New Work) und den praxisorientierten Projekten auch vertiefte Spezialisierungsmodule zur Wirtschafts- und Medienpsychologie angeboten.
Im Rahmen eines berufsorientierenden Praktikums findet im sechsten Semester ein vertiefter Kontakt mit der Arbeitswelt statt. Auf diese Weise stattet das Studium die Studierenden mit einer soliden Qualifikation für ein breites Spektrum an Berufsfeldern aus. Nach dem Praxissemester im sechsten Semester folgt im siebten Semester die Möglichkeit der Vertiefung im Rahmen der Bachelorarbeit.
Im Wahlpflichtbereich können die Studierenden nach ihren persönlichen Interessen und Neigungen weitere persönliche Akzente in ihrem Kompetenzbereich setzen. Um die Studierenden optimal auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten, werden die Lehrinhalte aus den unterschiedlichen Vorlesungen bereits ab dem ersten Semester unmittelbar in praxisbezogenen Gruppenübungen angewendet.
Frage: Wann endet die Bewerbungsfrist für den Studiengang “Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie”?
Antwort: Bitte siehe die Fristen auf der Startseite des Internetauftritts der Hochschule Ansbach ein bzw. auf der Seite für Studieninteressierte.
Frage: Kann ich mich auch für einen Studienstart im Studiengang “Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie”zum Sommersemester bewerben?
Antwort: Alle Bewerbungsmöglichkeiten für das kommende Semester entnimmst du bitte dem hochschuleigenem Bewerberportal.
Grundsätzlich ist zum Sommersemester nur eine Bewerbung für höhere Semester (nicht Erstsemester) möglich.
Frage: Welche Literatur empfehlen Sie, um den Einstieg in das Studium zu erleichtern?
Antwort: Grundsätzlich werden dich deine Dozierenden mit ausreichend Literatur versorgen. Einen guten Überblick über die Grundlagen der Psychologie bietet etwa das Lehrbuch von Zimbardo.
Frage: Welche Berufs- bzw. Karrieremöglichkeiten bietet dieser Studiengang?
Antwort: Bitte lies dazu die Hinweise auf der Seite des Studiengangs im Internetauftritt der Hochschule Ansbach.
Frage: Kann ich nach dem Bachelorabschluss einen Masterstudiengang in Psychologie oder Betriebswirtschaft studieren?
Antwort: Ein Bachelorabschluss qualifiziert dich generell für einen Masterstudiengang. Hier musst du allerdings auf die spezifischen Zulassungsbedingungen des Masters achten. Dies regelt die dich aufnehmende Hochschule/ Universität.
Frage: Ich habe ein besonderes Anliegen, zu dem ich keine Antworten auf den Seiten der Hochschule Ansbach gefunden habe. Wo bekomme ich eine Antwort?
Antwort: Bitte kontaktiere die Allgemeine Studienberatung.
Frage: Ich habe inhaltliche Fragen zum Verlauf des Studiums; an wen kann ich mich wenden?
Antwort: Bitte lies zuerst die Hinweise auf der Seite des Studiengangs. Kontaktiere danach ggf. die Studiengangsleitung, Herrn Prof. Dr. Patrick Gröner.
Frage: Ist dieser Studiengang zulassungsbeschränkt bzw. wie hoch ist der NC?
Antwort: Ja, dieser Studiengang ist ab Wintersemester 2021/2022 zulassungsbeschränkt. Hier erfolgt die Zulassung nach der (Fach-) Abiturnote. Welche Note hier die Grenznote bildet, ist abhängig von der Anzahl der Bewerber und deren jeweiligen Notendurchschnitten. Daher können wir hierüber keine Auskunft geben.
Frage: Gibt es ein Auswahlverfahren /-test?
Antwort: Nein, ein Auswahlverfahren bzw. einen Test gibt es nicht. Die Zulassung erfolgt ausschließlich anhand der Grenznote.
Frage: Ich habe eine typische Frage zum Studienstart (z.B. Campusplan, Wohnen in Ansbach, Termine); wo finde ich dazu Informationen?
Antwort: Bitte siehe dazu auf der Startseite bzw. unter der Rubrik Service nach.
Frage: Kann AWM dual studiert werden?
Antwort: Ja, der Studiengang ist dual studierbar, entweder als Studium mit vertiefter Praxis oder als Verbundstudium. Studieninteressierte suchen sich in der Regel selbst einen Ausbildungs- / Praxispartner. Alle Infos findest du hier.
Frage: Was ist der Unterschied von AWM zu einem "normalen" Psychologie-Bachelor-Studiengang?
Antwort: Ein grundständiger Bachelor in Psychologie investiert deutlich mehr Zeit in fachliche Grundlagenfächer wie Entwicklungspsychologie, Differenzielle Psychologie oder Biopsychologie. Im Gegensatz dazu ist der Studiengang AWM deutlich anwendungsorientierter und (nur) in diesem Sinne bereitet er frühzeitiger und spezifischer auf eine Berufsbild vor.
Frage: Ist es sinnvoll, nach dem Studium von AWM noch einen Master in Wirtschaftspsychologie zu absolvieren?
Antwort: Hat man das Berufsbild der Wirtschaftspsychologie als klares Ziel vor Augen, so kann ein Master-Studium im Anschluss zu AWM sinnvoll sein. Dabei ist allerdings zu prüfen, dass der Master-Studiengang sinnvoll auf AWM aufbaut und dass es nicht zu viel Überlappung gibt. Eine sinnvolle Variante kann es auch sein, einen Studiengang eines verwandten Berufsfeldes, wie Marketing, Personal oder Digitale Transformation, zu wählen. Schließlich ist es eine sinnvolle dritte Option, sich in den Schwerpunkten, die AWM bietet, wie Data Science oder Usability-Themen, im Rahmen eines Master-Studiengangs zu vertiefen.
Studiengangsleiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Retti 041 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) Termin nach Vereinbarung patrick.groener vCard
Studiengangsleiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Funktion
Laborbetreuerin und Studiengangskoordination Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
0981 4877-210, Mobil: +49 173 2146084 Retti 001 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung franziska.kuehn(at)hs-ansbach.de; studiengangskoordination-awm(at)hs-ansbach.de; studiengangsassistenz-iue(at)hs-ansbach.de, studiengangsassistenz-kdt(at)hs-ansbach.de vCard
0981 4877-210, Mobil: +49 173 2146084
Retti 001 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach)
nach Vereinbarung
franziska.kuehn(at)hs-ansbach.de; studiengangskoordination-awm(at)hs-ansbach.de; studiengangsassistenz-iue(at)hs-ansbach.de, studiengangsassistenz-kdt(at)hs-ansbach.de
vCard
Laborbetreuerin und Studiengangskoordination Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Funktionen:
Studierendenservice (AWM)
Studierendenservice (AWM)
Funktionen:
Betreute Studiengänge:
Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM) / Praktikumsbeauftragter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie
+49 (0)162 2066351 Retti 041 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) Termin nach Vereinbarung simon.gollisch vCard
+49 (0)162 2066351
Retti 041 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach)
Termin nach Vereinbarung
simon.gollisch
vCard
Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM) / Praktikumsbeauftragter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie
Funktionen:
Lehrgebiete:
Forschungsinteressen
Vita
2008-2013: Studium der Betriebswirtschaft (B.A.) und der Unternehmensführung (M.A.) an den Hochschulen Ansbach und Konstanz
2014-2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Lehrbeauftragter an der Hochschule Ansbach
2017: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Georg-August-Universität Göttingen
2018: Forschungssemester an der Simon Fraser University, Vancouver
2018-2021: Referent Strategie/Assistent des Vorstands bei einem international führenden Maschinenbauunternehmen
Seit 2021: Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategieentwicklung und digitale Geschäftsprozesse an der Hochschule Ansbach
Weitere Informationen finden Sie hier.
Publikationen in referierten Fachzeitschriften:
07/22
Blettner, Daniela/Gollisch, Simon (2022): The role of reference points and organizational identity in strategic adaptation to performance feedback. Management Research Review, Special Issue on Behavioral Strategy.
06/18
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2018): Strategien im Wandel: Theoretische Überlegungen und empirische Hinweise für eine Mikrofundierung des strategischen Managements, in: Die Unternehmung 72 (2), S. 169-191.
01/18
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2018): Strategic Preferences of Farm Supply and Grain Elevator Businesses: Empirical Evidence from Germany, in: International Journal on Foodsystem Dynamics 9 (1), S. 54-66.
05/15
Gollisch, Simon/Theuvsen, Ludwig (2015): Risikomanagement im Landhandel: Charakteristika, Herausforderungen, Implikationen, in: Berichte über Landwirtschaft, Band 93, Heft 1, S. 1-16.
Sonstige Publikationen
02/21
Gollisch, Simon/Theuvsen Ludwig (2021): Einführung, in: GenoAkademie/ Burg Warberg (Hrsg.): Agrarhandel: Fachwissen in Fragen und Antworten, Agrimedia, 7. Aufl., Clenze, S. 9-15.
02/20
Skripek, Markus/Gollisch, Simon (2020): Welche Faktoren beeinflussen die Nutzung von Social Media im Vertrieb von B2B-Unternehmen in Deutschland?, in: Ambrosius, Ute/Gröner, Patrick (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2020, Shaker Verlag, Aachen, S. 82-97.
07/18
Gollisch, Simon (2018): Strategisches Risikomanagement im Landhandel, Diss., Cuvillier Verlag, Göttingen.
09/17
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2017): Strategische Entscheidungspräferenzen im Landhandel, in: Agrargewerbe Intern 2 (3), S. 12-13.
11/16
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2016): Reference Points and Risky Decision Making in Agricultural Trade Firms: A Case Study in Germany, Diskussionspapier Nr. 1609 des Departments für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Universität Göttingen.
10/16
Ambrosius, Ute/Gollisch, Simon (2016) (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2016, Shaker Verlag, Aachen.
10/16
Gollisch, Simon/Theuvsen, Ludwig (2016): Strategisches Risikomanage-ment: Theoretische Grundlagen und Perspektiven für die angewandte Managementforschung, in: Ambrosius, Ute/Gollisch, Simon (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2016, Shaker Verlag, Aachen, S. 29-54.
Vorträge
08/20
Blettner, Daniela/Gollisch, Simon (2020): Reference Points as Drivers of Strategic Adaptation: An Exploratory Study, Vortrag auf dem 80th Annual Virtual Meeting of the Academy of Management vom 7.-11. August 2020.
07/18
Gollisch, Simon/Blettner, Daniela (2018): The Interplay of Reference Points and Organizational Identity in Strategic Adaptation to Performance Feedback, Vortrag auf dem „34th EGOS Colloquium“ der European Group of Organizational Studies vom 5.-7. Juli 2018 in Tallinn, Estland.
11/16
Gollisch, Simon (2016): Der private Landhandel im Wandel: Ergebnisse einer Branchenumfrage, Vortrag anlässlich der „Chefgespräche“ des Bundesverbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft am 30.11.2016 auf der Burg Warberg.
Professorin Studiengang Betriebswirtschaft (BW)
0981 4877-215 50.3.16 Montag 13.00–14.00 Uhr barbara.hedderich vCard
Professorin Studiengang Betriebswirtschaft (BW)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Berufstätigkeit
Forschungsgebiete:
Publikationen
Jürgen Goth, Daniel Catalá-Pérez, and Barbara Hedderich. "Shared Service Centre (SSC) organizations and quantitative evidence on a reduction in administration costs: An umbrella review." International Journal of Process Management and Benchmarking" (to be published).
Barbara Hedderich, Michael Walter, Sebastian Stadler, Eva Didion, María Rosario Perelló Marín, and Daniel Catalá Pérez, eds. "4th International Conference Business Meets Technology 2022. "Colección Congreso (2023).
Patrick Gröner, Barbara Hedderich, and Lena Dittrich. "Sustainable recruitment and development of qualified professional staff at universities of applied sciences." 4th International Conference Business Meets Technology 2022. Editorial Universitat Politècnica de València, 2023.
Rebecca Katharina Oberst, Barbara Hedderich, and María Blanca de Miguel Molina. "The Reasons for Distress of First-Semester Students During Covid-19 Pandemic and Mitigation Measures." (2023).
Rebecca Katharina Oberst, Barbara Hedderich, and María Blanca de Miguel Molina. "A Literature Review on Self-Efficacy and Stress Among University Students." Proceedings 3rd International Conference. Business Meets Technology. Editorial Universitat Politècnica de València, 2022.
Patrick Gröner, and Barbara Hedderich. "The Strategic Value of Attractive Influencers for Advertising Comunication: The Influence of Parasocial Interaction Processes on the Persuasive Effect of Brand Placements." Proceedings 3rd International Conference. Business Meets Technology. Editorial Universitat Politècnica de València, 2022.
Barbara, Hedderich, Michael Hedderich, and Michael Walter, eds. Business meets Technology 2. Shaker Verlag, 2021.
Barbara Hedderich, Oliver A. Schwindler, and Silja Riedel. Ergebnisse der Befragung der Stadt Ansbach zum demographischen Wandel. Shaker Verlag, 2021.
Barbara, Hedderich, Michael Walter, and Patrick Gröner, eds. Business meets Technology. Shaker Verlag 2018.
Simon Gollisch, Barbara Hedderich, and Ludwig Theuvsen. "Strategien im Wandel." Die Unternehmung 72.2 (2018).
Simon Gollisch, Barbara Hedderich, and Ludwig Theuvsen. "Strategic preferences of farm supply and grain elevator businesses: Empirical evidence from Germany." International Journal on Food System Dynamics 9.1 (2018).
Simon Gollisch, Barbara Hedderich, and Ludwig Theuvsen. Reference points and risky decision-making in agricultural trade firms: A case study in Germany. No. 1609. Diskussionsbeitrag, 2016.
Sibylle Gaisser and Barbara Hedderich. "Kulturaktivitäten als Erfahrungsraum für die Entwicklung von Softskills – Ein studiengangsübergreifendes Lehrangebot der Hochschule Ansbach." campus-edition Hochschule Ansbach. (2016).
Sibylle Gaisser and Barbara Hedderich. "Teaching Softskills through Cultural Activities–An Interdisciplinary Approach at Ansbach University of Applied Schiences." INTED2016 Proceedings. IATED, 2016.
Blanca de Miguel Molina, José-Luis Hervás Oliver, María de Miguel Molina, and Barbara Hedderich. "Do Museums Innovate in the Conservation and Restoration of Artwork? Differences between Countries." Dirección y Organización 50.2 (2013).
Blanca de Miguel Molina, José-Luis Hervás Oliver, María de Miguel Molina, and Barbara Hedderich. "¿Innovan los museos en la Conservación y Restauración de obras de arte? Diferencias entre países." Dirección y Organización 50 (2013)
Barbara Hedderich, Walter Kiel, Stefanie Meyer, and Stephanie Klein. Ergebnisse der Sondererhebung 2010 zur Armutsberichterstattung der Stadt Ansbach. Shaker Verlag. (2013).
Heinz Kötzel, Heinz Hübner, Barbara Hedderich, and Walter Kiel. Ergebnisse der Seniorenbefragung 2009 des Seniorenbeirats der Stadt Ansbach. Shaker Verlag. (2012).
R. Cervelló-Royo, J. Cortés López, B. de-Miguel-Molina, M. de-Miguel-Molina, F. García-García. B. Hedderich, M. Konle, J.A. Marín-García, G. Ribes Giner, and M.V. Segarra-Oña. "Joint Master Degree in International Product and Service Management." INTED2011 Proceedings. IATED, 2011.
R. Cervelló-Royo, J. Cortés López, B. de-Miguel-Molina, M. de-Miguel-Molina, F. García-García. B. Hedderich, J.A. Marín-García, G. Ribes Giner and M.V. Segarra-Oña "Final Research Project Methodology at Official Masters of Social Sciences: MACMAP Team at the UPV." INTED2011 Proceedings. IATED, 2011.
Barbara Hedderich. "Ein evolutorisches Modell der langfristigen Arbeitsangebotsentscheidung." Dynamische Wirtschaftstheorie 23 (2002).
Birkle, Carmen, Sabina Matter-Seibel, and Patricia Plummer. "with Barbara Hedderich." Frauen auf der Spur: Kriminalautorinnen aus Deutschland, Großbritannien und den USA (Tübingen: Stauffenburg, 2001).
Barbara Hedderich. "Novel Economics: Leichter lernen mit Krimis. Frauen auf der Spur: Kriminalautorinnen aus Deutschland, Großbritannien und den USA (Tübingen: Stauffenburg, 2001).
Eduardo Quiles. "Übersetzt durch Barbara Hedderich." Dos piezas en un acto y una minipieza. Zwei Einakter und ein Minidrama: Publikation des Centro de Estudios Latinoamericanos und des Instituts für Spanische und Portugiesische Sprache und Kultur der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Klaus Pörtl (ed.), Germersheim (1999)
Barbara Hedderich. "Zwischen Freizeitpark und Wohlstandsmüll. Arbeitslosigkeit als Beispiel des Wirkens struktureller Gewalt." Wissenschaft und Frieden, 1,1998
Barbara Hedderich. "Männer – das überflüssige Geschlecht? Einige Anmerkungen zur ökonomischen Theorie von Charlotte Perkins Gilman." Interdisziplinärer Arbeitskreis Frauenforschung Bd.6 (Mainz 1997).
Rodrigo Pardo. "Übersetzt durch Barbara Hedderich." Andenpakt und Europäische Gemeinschaft: ein Symposion der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz und der Universidad de los Andes, Bogotá (1990): 27.
Rudolf Hedderich and Barbara Hedderich. "Leistung und Kapazität im Handelsbetrieb." Zeitschrift für Betriebswirtschaft 57.8 (1987).
Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
+49 (0)162 2066489 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) Termin nach Vereinbarung katharina.klug vCard
Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Funktion
Lehrgebiete
Angewandte Marktforschung, Wirtschaftspsychologie, User & Consumer Experience
Kurzvita
Katharina Klug (geb. Hutter) ist Professorin für Wirtschaftspsychologie, insb. Markt- und Kaufpsychologie. Vor ihrer Tätigkeit in Ansbach war sie Professorin für Marketing an der Fresenius Hochschule (Fachbereich Design, AMD) in München. Zuvor verantwortete sie die Servicemarktforschung der AOK PLUS in Dresden und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marketinglehrstuhl der TU Dresden. Sie arbeitete zudem als Marketingmanagerin im Agenturgeschäft und für verschiedene Unternehmen. Katharina Klug studierte Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden sowie der Università degli Studi di Trento (Italien) und promovierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Schwerpunkte ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit sind nachhaltiges Konsumentenverhalten, unkonventionelle Kommunikations- und Retail-Strategien (z.B. Guerilla Marketing) sowie innovative Emotionsmessung und empathische Mensch-Maschine-Interaktion. Für ihre Forschung bedient Sie sich sowohl qualitativer als auch quantitativ-empirischer Untersuchungs- und Analysemethoden. Sie publiziert zu Themen wie Sustainable Consumption, Pop-up Retail, Affective Computing und Digital Empathy in Fachzeitschriften und referiert auf nationalen und internationalen Marketing-Konferenzen.
Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
0981 4877-209 Retti 122 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung barbara.kuehnlenz vCard
Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Funktion
Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
0981 4877-268 Retti 122 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung magdalena.molina vCard
Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Funktion
Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
0162 2152724 50.2.18 Dienstags, 10 Uhr (bitte vorher anmelden) sebastian.sauer vCard
Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Funktionen:
Lehrgebiete
Forschungsinteressen:
Kurzvita
Ausbildung:
Berufliche Tätigkeiten:
Persönliche Webseite:
Publikationsliste:
Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Retti 035 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung sarah.schoellhammer vCard
Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Publikation und Vorträge (Auswahl)
Akademischer und beruflicher Werdegang
Sarah Schöllhammer ist Professorin für Innovation und Entrepreneurship an der Hochschule Ansbach. Sie studierte International Management und Innovationsmanagement in Dublin, Deggendorf und Esslingen und promovierte in Glasgow.
Sie verfügt über fundierte Praxiserfahrung im Themenfeld Innovation und Entrepreneurship - aus Sicht der Wissenschaft, des Marketings und der Technik, Konzern- und Inkubator-Perspektive, operativ und strategisch. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart/Fraunhofer IAO verband sie angewandte Forschung mit Industrieberatung. Weitere Erfahrung sammelte sie als Innovationsmanagerin und Projektleiterin in der Automobilzulieferindustrie, zunächst im Marketing der global operierenden Dräxlmaier Group, dann beim Joint-Venture und Corporate Incubator Intedis. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Innovation in modernen Organisationsformen sowie agile Methoden für Innovation & Entrepreneurship.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
RET 002 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung matthias.erdmann vCard
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
0981 4877-516 RET 002 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung franziska.hoffmann vCard
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Funktionen:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
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