Studienüberblick

 

Im Fokus des Bachelorstudiengangs "Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie" (AWM) stehen - neben den relevanten Grundlagen der Psychologie - spezifische Kenntnisse und Kompetenzen aus den Bereichen der Wirtschafts- und Medienwissenschaften.  Hierbei sollen vor allem disziplinübergreifende Handlungskompetenzen in den Bereichen der Wirtschafts- und Medienpsychologie gefördert werden.

An dieser interdisziplinären Schnittstelle der drei Kompetenzbereiche Psychologie, Wirtschaft und Medien setzt der Bachelorstudiengang "Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie" an und geht dabei auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.

Ziel ist die Ausbildung interdisziplinärer Expert*innen, die über strukturierte und analytische Denkweisen verfügen, um ökonomische Wirtschafts- und Medienangebote zu konzipieren, diese zu realisieren und unter Verwendung ihres psychologischen Fachwissens erfolgreich zu optimieren.

 

KurzformAWM
StudienartVollzeit
Zulassungsbeschränkungab WiSe 2021/2022 (Grenznote noch nicht bekannt, siehe FAQ)
Regelstudienzeit7 Semester
AbschlussBachelor of Arts (B.A.)
StudienstartWintersemester
VorlesungsortAnsbach
UnterrichtsspracheDeutsch
Organisatorische Fragenstudiengangskoordination-awm(at)hs-ansbach.de
StudiengangleitungProf. Dr. Patrick Gröner
Studienfachberatung

Prof. Dr. Patrick Gröner
studienfachberatung.awm(at)hs-ansbach.de

Studiengangsassistenz AWMstudiengangsassistenz-awm(at)hs-ansbach.de
Studierendenservicestudierendenservice.awm(at)hs-ansbach.de

Qualifikationsprofil

Neben den beiden Hauptfächern Wirtschaftspsychologie und Medienpsychologie bietet der Studiengang eine Auswahl von Schwerpunkten zur Vertiefung. Aktuell haben unsere Studierenden die Wahl zwischen a) Data Science, b) Medienkommunikation, c) New Work, d) Economics & Management, e) User and Consumer Experience sowie ggf. weiteren Schwerpunkten. Diese breite Auswahl erlaubt unseren Studierenden, nach Studiumsabschluss in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Branchen zu arbeiten.

Der Studiengang hat das Ziel, den Studierenden die Kompetenz zu vermitteln, mit Hilfe fundierter psychologischer Methoden wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie in den unternehmerischen Alltag einzubringen. Dabei werden neben Fach-, Methoden- und Handlungskompetenzen über unterschiedlichste Wahlpflichtmodule individuelle Schlüsselqualifikationen sowie Sozialkompetenzen vermittelt. Ein potentielles praktisches Auslandssemester an einer unserer internationalen Partnerhochschulen rundet das individuelle Studienprofil durch gelebte internationale Kompetenzen ab.

 

Berufsaussichten

Der Bachelorstudiengang Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie vermittelt neben einer breiten Grundlagenqualifikation in den Disziplinen der Wirtschafts- und Medienwissenschaften vor allem ein umfassendes Wissen der anwendungsorientierten Psychologie.

Diese ganzheitliche Perspektive qualifiziert unsere späteren Absolvierenden für vielseitige Tätigkeitsfelder. Beispielhaft arbeiten unsere Studierenden später in Bereichen wie Public Relations, innerbetriebliche Kommunikation, Gestaltung und Konzipierung medialer Produkte, Online-Marketing, Marktforschung und Evaluation, Data Science, Organisationsentwicklung, Human Resources, Employer Branding, Change-Management, Leadership und vielen anderen Positionen. Nicht zu vergessen sind unter anderem Geschäftsfelder die es zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nicht gibt (Stichwort Mensch-Roboter-Interaktion). Gerade in Zeiten des digitalen Wandels besteht eine starke Nachfrage nach Absolvierenden mit einem interdisziplinären Kompetenzspektrum, das sie in Unternehmen vielseitig einsetzbar macht.

Studienaufbau

Im Bachelorstudiengang Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie erwerben die Studierenden in den ersten  Semestern methodische Kenntnisse und eine breite inhaltliche Basis. Dabei wird sich vor allem auf die drei Kernkompetenzen, Wirtschaftswissenschaften, Medienwissenschaften und Psychologie konzentriert. Die ersten drei Semester dienen unter anderem dem strukturierten wissenschaftlichen Arbeiten und der Vorbereitung auf die beiden angewandten Wissenschaftsprojekte aus dem vierten und fünften Semester. Hier werden neben den frei wählbaren Schwerpunkten (Economics & Management, User and Consumer Experience, Medienkommunikation, Data Science, New Work) und den praxisorientierten Projekten auch vertiefte Spezialisierungsmodule zur Wirtschafts- und Medienpsychologie angeboten.

Im Rahmen eines berufsorientierenden Praktikums findet im sechsten Semester ein vertiefter Kontakt mit der Arbeitswelt statt. Auf diese Weise stattet das Studium die Studierenden mit einer soliden Qualifikation für ein breites Spektrum an Berufsfeldern aus. Nach dem Praxissemester im sechsten Semester folgt im siebten Semester die Möglichkeit der Vertiefung im Rahmen der Bachelorarbeit.

Im Wahlpflichtbereich können die Studierenden nach ihren persönlichen Interessen und Neigungen weitere persönliche Akzente in ihrem Kompetenzbereich setzen. Um die Studierenden optimal auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten, werden die Lehrinhalte aus den unterschiedlichen Vorlesungen bereits ab dem ersten Semester unmittelbar in praxisbezogenen Gruppenübungen angewendet.

FAQ

Häufige Fragen (und Antworten) von Studieninteressierten zum Studiengang AWM

  1. Frage: Wann endet die Bewerbungsfrist für den Studiengang “Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie”?
    Antwort: Bitte sehen Sie die Fristen auf der Startseite des Internetauftritts der Hochschule Ansbach ein bzw. auf der Seite für Studieninteressierte.

  2. Frage: Kann ich mich auch für einen Studienstart im Studiengang “Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie”zum Sommersemester bewerben?
    Antwort: Alle Bewerbungsmöglichkeiten für das kommende Semester entnehmen Sie bitte dem hochschuleigenem Bewerberportal.
    Grundsätzlich ist zum Sommersemester nur eine Bewerbung für höhere Semester (nicht Erstsemester) möglich.

  3. Frage: Welche Literatur empfehlen Sie, um den Einstieg in das Studium zu erleichtern?
    Antwort: Grundsätzlich werden Sie Ihre Dozierenden mit ausreichend Literatur versorgen. Einen guten Überblick über die Grundlagen der Psychologie bietet etwa das Lehrbuch von Zimbardo.

  4. Frage: Welche Berufs- bzw. Karrieremöglichkeiten bietet dieser Studiengang?
    Antwort: Bitte lesen Sie die dazu die Hinweise auf der Seite des Studiengangs im Internetauftritt der Hochschule Ansbach.

  5. Frage: Kann ich nach dem Bachelorabschluss einen Masterstudiengang in Psychologie oder Betriebswirtschaft studieren?
    Antwort: Ein Bachelorabschluss qualifiziert Sie generell für einen Masterstudiengang. Hier müssen Sie allerdings auf die spezifischen Zulassungsbedingungen des Masters achten. Dies regelt die Sie aufnehmende Hochschule/ Universität.

  6. Frage: Ich habe ein besonderes Anliegen, zu dem ich keine Antworten auf den Seiten der Hochschule Ansbach gefunden habe. Wo bekomme ich eine Antwort?
    Antwort: Bitte kontaktieren Sie die Allgemeine Studienberatung.

  7. Frage: Ich habe inhaltliche Fragen zum Verlauf des Studiums; an wen kann ich mich wenden?
    Antwort: Bitte lesen Sie zuerst die Hinweise auf der Seite des Studiengangs. Kontaktieren Sie danach ggf. die Studiengangsleitung, Herrn Prof. Dr. Patrick Gröner.

  8. Frage: Ist dieser Studiengang zulassungsbeschränkt bzw. wie hoch ist der NC?
    Antwort: Ja, dieser Studiengang ist ab Wintersemester 2021/2022 zulassungsbeschränkt. Hier erfolgt die Zulassung nach der (Fach-) Abiturnote. Welche Note hier die Grenznote bildet, ist abhängig von der Anzahl der Bewerber und deren jeweiligen Notendurchschnitten. Daher können wir hierüber keine Auskunft geben.

  9. Frage: Gibt es ein Auswahlverfahren /-test?
    Antwort: Nein, ein Auswahlverfahren bzw. einen Test gibt es nicht. Die Zulassung erfolgt ausschließlich anhand der Grenznote.

  10. Frage: Ich habe eine typische Frage zum Studienstart (z.B. Campusplan, Wohnen in Ansbach, Termine); wo finde ich dazu Informationen?
    Antwort: Bitte sehen Sie dazu auf der Startseite bzw. unter der Rubrik Service nach.

  11. Frage: Kann AWM dual studiert werden?
    Antwort: Ja, der Studiengang ist dual studierbar, entweder als Studium mit vertiefter Praxis oder als Verbundstudium. Studieninteressierte suchen sich in der Regel selbst einen Ausbildungs- / Praxispartner. Alle Infos finden Sie hier.

  12. Frage: Was ist der Unterschied von AWM zu einem "normalen" Psychologie-Bachelor-Studiengang?
    Antwort: Ein grundständiger Bachelor in Psychologie investiert deutlich mehr Zeit in fachliche Grundlagenfächer wie Entwicklungspsychologie, Differenzielle Psychologie oder Biopsychologie. Im Gegensatz dazu ist der Studiengang AWM deutlich anwendungsorientierter und (nur) in diesem Sinne bereitet er frühzeitiger und spezifischer auf eine Berufsbild vor.

  13. Frage: Ist es sinnvoll, nach dem Studium von AWM noch einen Master in Wirtschaftspsychologie zu absolvieren?
    Antwort: Hat man das Berufsbild der Wirtschaftspsychologie als klares Ziel vor Augen, so kann ein Master-Studium im Anschluss zu AWM sinnvoll sein. Dabei ist allerdings zu prüfen, dass der Master-Studiengang sinnvoll auf AWM aufbaut und dass es nicht zu viel Überlappung gibt. Eine sinnvolle Variante kann es auch sein, einen Studiengang eines verwandten Berufsfeldes, wie Marketing, Personal oder Digitale Transformation, zu wählen. Schließlich ist es eine sinnvolle dritte Option, sich in den Schwerpunkten, die AWM bietet, wie Data Science oder Usability-Themen, im Rahmen eines Master-Studiengangs zu vertiefen.

Personen

Prof. Dr. Patrick Gröner – Studiengangsleiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Prof. Dr. Patrick Gröner

Studiengangsleiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

50.03.17 Termin nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Patrick Gröner

Prof. Dr. Patrick Gröner – Studiengangsleiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Studiengangsleiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Funktion

  • Studiengangsleiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Nancy Herde

Nancy Herde – Fakultätsassistentin Wirtschaft

Fakultätsassistentin Wirtschaft

Funktionen:

  • Fakultätsassistentin Wirtschaft

Betreute Studiengänge:

  • Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
  • Innovation und Entrepreneurship (IUE)
  • Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (KDT)
Katharina Paetzold-Dave – Studierendenservice (AWM)

Katharina Paetzold-Dave

Studierendenservice (AWM)

0981 4877-146 54.1.7 Termin nach Vereinbarung vCard

Katharina Paetzold-Dave

Katharina Paetzold-Dave – Studierendenservice (AWM)

Studierendenservice (AWM)

Funktionen:

  • Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Betreute Studiengänge:

  • Internationales Management (Spitzensportler)
  • Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
Prof. Dr. Ute Ambrosius – Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Prof. Dr. Ute Ambrosius

Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Retti 041 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Ute Ambrosius

Prof. Dr. Ute Ambrosius – Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Funktionen:

  • Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
  • Professorin Betriebswirtschaft (BW)
  • Professorin Interkulturelles Management (IKM)
  • Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Lehrgebiete:

  • Allgemeine Betriebswirtschaft
  • Organisation und Management
  • Organizational Behavior
  • Management und Leadership

Vita:

Hochschule

10/2012 - 09/2020: Präsidentin Hochschule Ansbach

10/2007 - 09/2012: Vizepräsidentin für die Bereiche Studium und Lehre, Weiterbildung Hochschule Ansbach

seit 09/2001: Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation und Management, Fakultät Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Hochschule Ansbach

09/2000 - 08/2001: Vertretungsprofessur für Verhandlungsführung, Betriebswirtschaftslehre und Teamtraining im Fachbereich Angewandte Automatisierungstechnik Fachhochschule Nordostniedersachsen, Lüneburg    

Berufspraxis

1991 - 2001: Leitende Positionen in verschiedenen Branchen: Lebensmittelindustrie, Consulting, Bank

Universitäre Ausbildung

10/1990 - 09/1991: Weiterbildungsstudium Computer Based Learning State University of New York (SUNY) at Stony Brook, Long Island, USA

09/1990: Promotion zum Dr. rer. pol. Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Studium der Wirtschaftspädagogik Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

Prof. Dr. Simon Gollisch – Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM) / Praktikumsbeauftragter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie

Prof. Dr. Simon Gollisch

Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM) / Praktikumsbeauftragter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie

+49 (0)162 2066351 Retti 041 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) Termin nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Simon Gollisch

Prof. Dr. Simon Gollisch – Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM) / Praktikumsbeauftragter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie

Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM) / Praktikumsbeauftragter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie

Funktionen:

  • Professor Betriebswirtschaft (BW)
  • Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
  • Professor Innovation und Entrepreneurship (IUE)
  • Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)
  • Mitglied des Fakultätsrats Wirtschaft

Lehrgebiete:

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Strategie
  • Digitalisierung
  • Management
  • Entrepreneurship

Forschungsinteressen

  • (Strategisches) Management
  • Managerial Cognition & Performance Feedback
  • Entrepreneurship & Innovation
  • (Digitale) Wertschöpfungsprozesse

Vita

2008-2013: Studium der Betriebswirtschaft (B.A.) und der Unternehmensführung (M.A.) an den Hochschulen Ansbach und Konstanz
2014-2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Lehrbeauftragter an der Hochschule Ansbach
2017: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Georg-August-Universität Göttingen
2018: Forschungssemester an der Simon Fraser University, Vancouver
2018-2021: Referent Strategie/Assistent des Vorstands bei einem international führenden Maschinenbauunternehmen
Seit 2021: Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategieentwicklung und digitale Geschäftsprozesse an der Hochschule Ansbach

Weitere Informationen finden Sie hier.

Publikationen in referierten Fachzeitschriften:
07/22
Blettner, Daniela/Gollisch, Simon (2022): The role of reference points and organizational identity in strategic adaptation to performance feedback. Management Research Review, Special Issue on Behavioral Strategy.
06/18
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2018): Strategien im Wandel: Theoretische Überlegungen und empirische Hinweise für eine Mikrofundierung des strategischen Managements, in: Die Unternehmung 72 (2), S. 169-191.
01/18
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2018): Strategic Preferences of Farm Supply and Grain Elevator Businesses: Empirical Evidence from Germany, in: International Journal on Foodsystem Dynamics 9 (1), S. 54-66.
05/15
Gollisch, Simon/Theuvsen, Ludwig (2015): Risikomanagement im Landhandel: Charakteristika, Herausforderungen, Implikationen, in: Berichte über Landwirtschaft, Band 93, Heft 1, S. 1-16.

Sonstige Publikationen
02/21
Gollisch, Simon/Theuvsen Ludwig (2021): Einführung, in: GenoAkademie/ Burg Warberg (Hrsg.): Agrarhandel: Fachwissen in Fragen und Antworten, Agrimedia, 7. Aufl., Clenze, S. 9-15.
02/20
Skripek, Markus/Gollisch, Simon (2020): Welche Faktoren beeinflussen die Nutzung von Social Media im Vertrieb von B2B-Unternehmen in Deutschland?, in: Ambrosius, Ute/Gröner, Patrick (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2020, Shaker Verlag, Aachen, S. 82-97.
07/18
Gollisch, Simon (2018): Strategisches Risikomanagement im Landhandel, Diss., Cuvillier Verlag, Göttingen.
09/17
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2017): Strategische Entscheidungspräferenzen im Landhandel, in: Agrargewerbe Intern 2 (3), S. 12-13.
11/16
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2016): Reference Points and Risky Decision Making in Agricultural Trade Firms: A Case Study in Germany, Diskussionspapier Nr. 1609 des Departments für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Universität Göttingen.
10/16
Ambrosius, Ute/Gollisch, Simon (2016) (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2016, Shaker Verlag, Aachen.
10/16
Gollisch, Simon/Theuvsen, Ludwig (2016): Strategisches Risikomanage-ment: Theoretische Grundlagen und Perspektiven für die angewandte Managementforschung, in: Ambrosius, Ute/Gollisch, Simon (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2016, Shaker Verlag, Aachen, S. 29-54.

Vorträge
08/20
Blettner, Daniela/Gollisch, Simon (2020): Reference Points as Drivers of Strategic Adaptation: An Exploratory Study, Vortrag auf dem 80th Annual Virtual Meeting of the Academy of Management vom 7.-11. August 2020.
07/18
Gollisch, Simon/Blettner, Daniela (2018): The Interplay of Reference Points and Organizational Identity in Strategic Adaptation to Performance Feedback, Vortrag auf dem „34th EGOS Colloquium“ der European Group of Organizational Studies vom 5.-7. Juli 2018 in Tallinn, Estland.
11/16
Gollisch, Simon (2016): Der private Landhandel im Wandel: Ergebnisse einer Branchenumfrage, Vortrag anlässlich der „Chefgespräche“ des Bundesverbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft am 30.11.2016 auf der Burg Warberg.

Prof. Dr. Barbara Hedderich – Professorin Studiengang Betriebswirtschaft (BW)

Prof. Dr. Barbara Hedderich

Professorin Studiengang Betriebswirtschaft (BW)

0981 4877-215 50.3.16 Montag 13.00–14.00 Uhr vCard

Prof. Dr. Barbara Hedderich

Prof. Dr. Barbara Hedderich – Professorin Studiengang Betriebswirtschaft (BW)

Professorin Studiengang Betriebswirtschaft (BW)

Funktionen:

  • Professorin Studiengang BW
  • Studiengangsleitung IPM
  • Internationalisierung BW und IPM
  • Beratung und Betreuung Doktoranden
  • Koordinatorin Promotionsprogramm mit der Partnerhochschule Universidad Politécnica de Valencia (UPV)

Lehrgebiete:

  • VWL
  • Quantitative Methoden
  • Wirtschaftssprachen Spanisch und Englisch
  • Schwerpunkte: Internationale Betriebswirtschaft, Interkulturelles Management (IM), IM China, IM Deutschland
  • Softskills im Rahmen von Kulturaktivitäten

Forschungsgebiete:

  • Ökonomie, insbesondere Entscheidungstheorie, evolutorische Ökonomie
  • Feministische Ansätze
  • Interdisziplinäre Ansätze
Prof. Dr. (University of Phoenix) Bernd Heesen – Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Prof. Dr. (University of Phoenix) Bernd Heesen

Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

0981 4877-371 92.1.2 Termin nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. (University of Phoenix) Bernd Heesen

Prof. Dr. (University of Phoenix) Bernd Heesen – Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

Vita

Studium: Wirtschaftsinformatikstudium an der TU Darmstadt

Promotion: University of Phoenix, USA zum Thema "Diffusion of innovations: Factors
predicting the use of E-Learning at institutions of Higher Education in Germany"

Berufl. Tätigkeiten: Bernd Heesen EDV-Lösungen, Darmstadt; Software AG, Darmstadt; Price Waterhouse LLP, Philadelphia/USA; International Consulting Group LLC, Atlanta/USA; SAP SI America LLC, Atlanta/USA

Seit 2004: Professor an der HS Ansbach

Seit 2006: Studiengangleiter Bachelor International Management (BIM)

Website von Professor Heesen

Publikationen

  • Künstliche Intelligenz und Machine Learning mit R: Anwendungen im Bereich Business Analytics. Springer-Gabler, 2023
  • Data Science und Statistik mit R: Anwendungslösungen für die Praxis, Springer Gabler, 2021
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Methodenwissen für Wirtschafts-, Ingenieur- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.), Springer Gabler, 2021
  • Academic writing in APA-Style: Writing Academic Papers and Theses in APA-Style 7th edition (2. Aufl.), Prescient, 2020
  • Big Data Analytics: Revolutionizing strategy execution, Prescient, 2016
  • Effective Strategy Execution: Improving Performance with Business Intelligence (2. Aufl.), Springer, 2016"

Forschungsinteressen

  • Big Data Analytics / Business Intelligence / Künstliche Intelligenz
  • Online Learning / Blended Learning
  • Innovationsmanagement

Lehrangebote im Studiengang Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)

  • Statistik (Deutsch)
  • Business Analytics (Deutsch)
  • Machine Learning (Deutsch)
  • Natural Language Processing (Englisch)

Lehrangebote im Studiengang Internationales Management für Spitzensportler (Bachelor of Arts)

    • Selbstmanagement im Studium (Deutsch)
    • Wissenschaftliches Arbeiten (Deutsch)
    • Personal (Deutsch)
    • Organizational Management & Leadership (Englisch)

    Lehrangebote im Studiengang Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (Bachelor of Arts)

    • Management & Leadership (Deutsch)
    Prof. Dr. Magdalena Molina – Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Prof. Dr. Magdalena Molina

    Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    0981 4877-268 Retti 122, Rettistraße 56, 91522 Ansbach nach Vereinbarung vCard

    Prof. Dr. Magdalena Molina

    Prof. Dr. Magdalena Molina – Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Funktion

    • Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
    • Professorin für Wirtschaftspsychologie, insb. Personal und Organisation
    Dr. Julika Rust – Vertretungsprofessorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Dr. Julika Rust

    Vertretungsprofessorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    RET 042, Rettistraße 56, 91522 Ansbach nach Vereinbarung vCard

    Dr. Julika Rust

    Dr. Julika Rust – Vertretungsprofessorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Vertretungsprofessorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Funktion

    • Vertretungsprofessorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Lehrgebiete

    • Marktforschung/ Konsumentenforschung
    • User & Consumer Experience
    • Wirtschaftspsychologie
    • Digitalisierung


    Vita

    Studium: Universität Erlangen Nürnberg, Studium der Betriebswirtschaftslehre
     
    Promotion: Universität Bamberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft, Titel der Dissertation: „Marketing-Intelligence: Gestaltungsempfehlungen zur Verbesserung der Entscheidungsunterstützung im Marketing“

    Praktische Berufserfahrung: Research Consultant bei GfK SE, Marketing Consultant bei defacto marketing GmbH

    Publikationen (Auswahl):
    Göb, J. (2010): Marketing Intelligence: Wissen als Entscheidungsgrundlage im Marketing, Diss., Wiesbaden 2010.
    Wimmer, F./Göb, J. (2005): Marketing-Informationsmanagement. Das Konzept der Marketing Intelligence, in: Haas, A./Ivens, B.S. (Hrsg.): Innovatives Marketing. Entscheidungsfelder – Management – Instrumente, Wiesbaden, S. 385-400.
    Wimmer, F./Göb, J. (2006): Customer Intelligence. Marktforschung und Kundenanalyse als Informationsgrundlagen im CRM, in: Hippner, H./Wilde, K.D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM. Konzepte und Gestaltung, Wiesbaden, S. 399-418.

    Prof. Dr. habil. Sebastian Sauer – Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Prof. Dr. habil. Sebastian Sauer

    Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    0162 2152724 Retti 042 (Rettistraße 65, 91522 Ansbach) Dienstags, 10 Uhr (bitte vorher anmelden) vCard

    Prof. Dr. habil. Sebastian Sauer

    Prof. Dr. habil. Sebastian Sauer – Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Funktionen:

    • Dekan Fakultät Wirtschaft
    • Professor Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)
    • Professor für Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Data Science

    Lehrgebiete

    • Statistik
    • Data Science
    • Forschungsmethoden

    Forschungsinteressen:

    • Anwendung von Data-Science-Methoden in wirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen

    Kurzvita

    Ausbildung:

    • Studium: Diplom-Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie an den Universitäten Landau und Madrid
    • Promotion und Habilitation zum Thema Achtsamkeit

    Berufliche Tätigkeiten:

    • Unternehmensberater im Bereich Post-Merger-Integration (TowersPerrin Inc., Frankfurt am Main)
    • Referatsleitung Wissensmanagement und Personalentwicklung (MDK Bayern, München)
    • Entwicklung und Evaluationen von Technologien im Bereich Ambient-Assisted-Living (Peter-Schilffarth-Institut, Bad Tölz und Universität München)
    • Seit 2014 Professor für Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Statistik und Data Science
    • Seit 2019 Studiengangsleitung im Studiengang Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM) and der Hochschule Ansbach

    Persönliche Webseite:

    Publikationsliste:

    Prof. Dr. Sarah Schöllhammer – Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Prof. Dr. Sarah Schöllhammer

    Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Retti 035 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

    Prof. Dr. Sarah Schöllhammer

    Prof. Dr. Sarah Schöllhammer – Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Funktionen:

    • Professorin Innovation und Entrepreneurship (IUE)
    • Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)
    • Studienfachberatung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)
    • Professorin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Lehrgebiete:

    • Innovation & Entrepreneurship
    • Organisation & Change Management
    • Organizational Behavior
    • Management

    Publikation und Vorträge (Auswahl)

    • Schöllhammer, S. (2020). Innovation Exposed: Case Studies of Strategy, Organization and Culture in Heterarchies. Wiesbaden: Springer Gabler.
    • Schöllhammer, S. (2020). Innovativ im Kollektiv – Von heterarchischen Organisationen für die Innovationspraxis lernen. Zfo Zeitschrift Führung + Organisation (04/2020).
    • Schöllhammer, S. und Gibb, S. (2019). Collectively Innovating; Modelling Responsible Exposure in Heterarchical Organizations. International Journal of Innovation Science. Jg. 12 Nr. 1, S. 127- 141.

     
    Akademischer und beruflicher Werdegang

    Sarah Schöllhammer ist Professorin für Innovation und Entrepreneurship an der Hochschule Ansbach. Sie studierte International Management und Innovationsmanagement in Dublin, Deggendorf und Esslingen und promovierte in Glasgow.
    Sie verfügt über fundierte Praxiserfahrung im Themenfeld Innovation und Entrepreneurship - aus Sicht der Wissenschaft, des Marketings und der Technik, Konzern- und Inkubator-Perspektive, operativ und strategisch. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart/Fraunhofer IAO verband sie angewandte Forschung mit Industrieberatung. Weitere Erfahrung sammelte sie als Innovationsmanagerin und Projektleiterin in der Automobilzulieferindustrie, zunächst im Marketing der global operierenden Dräxlmaier Group, dann beim Joint-Venture und Corporate Incubator Intedis. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Innovation in modernen Organisationsformen sowie agile Methoden für Innovation & Entrepreneurship.

    Matthias Erdmann – Wissenschaftlicher Mitarbeiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Matthias Erdmann

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    RET 002, Rettistraße 56, 91522 Ansbach nach Vereinbarung vCard

    Matthias Erdmann

    Matthias Erdmann – Wissenschaftlicher Mitarbeiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Funktion

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Franziska Hoffmann – Wissenschaftliche Mitarbeiterin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Franziska Hoffmann

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    0981 4877-516 Raum RET 002, Rettistraße 56, 91522 Ansbach nach Vereinbarung vCard

    Franziska Hoffmann

    Franziska Hoffmann – Wissenschaftliche Mitarbeiterin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)

    Funktionen:

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)