Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Hochschule Ansbach.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren und für einen erfolgreichen Studienstart.

Bitte beachten Sie auch die Seiten der Allgemeinen Studienberatung.

Incomings are invited to have a look at the page of our International Office.

Bewerbung zu Bachelorstudiengängen

Bewerbungsfristen

Für alle Studiengänge ist eine rechtzeitige Bewerbung über das Online-Bewerberportal erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die nachstehenden Fristen Ausschlussfristen sind. Ihre Bewerbung muss daher spätestens mit Ablauf des letzten Tages der jeweiligen Frist bei uns eingegangen sein.

Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte Studiengänge

02. Mai bis 15. Juli (Wintersemester)

01. Dezember bis 15. Januar  (Sommersemester)

Bewerbungsfristen für zulassungsfreie Studiengänge

Bewerbungen für zulassungsfreie Studiengänge sind i. d. R. vom

  • 02. Mai bis 30. September (Wintersemester)
  • 01. Dezember bis 14. März (Sommersemester)

Abweichende Fristen entnehmen Sie bitte dem Online-Bewerberportal!

Bewerbungsverfahren für zulassungsfreie Studiengänge

  • Vor einer Bewerbung registrieren Sie sich bitte online im Bewerberportal. Hierfür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse.
  • Nach Freischaltung Ihres Zuganges zum Online-Bewerberportal können Sie sich innerhalb der Bewerberfrist bewerben. Die Bewerbung ist grundsätzlich bis zum 30.09. für das Wintersemester möglich. 
  • Bitte folgen Sie für eine erfolgreiche Bewerbung den Hinweisen im Portal. Laden Sie alle notwendigen Dokumente hoch und senden Sie Ihre Bewerbung über den entsprechenden Button ab. Sie können Ihre Bewerbung auch absenden, wenn Sie noch nicht alle Unterlagen hochgeladen haben. Bitte stellen Sie in diesem Fall sicher, dass die fehlenden Dokumente fristgerecht nachgereicht werden.
  • Den Bewerberstatus können Sie im Bewerberportal verfolgen.
  • Sobald uns Ihre Unterlagen vollständig vorliegen und Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie eine Zulassung. Ihren Zulassungsbescheid können Sie zeitnah danach im Bewerberportal online einsehen.
  • Erhalten Sie einen positiven Bescheid, können Sie Ihren Studienplatz innerhalb einer bestimmten Frist, meist Mitte bis Ende August, online annehmen.
  • Ebenso können Sie sich anschließend über das Online-Bewerberportal direkt vorläufig immatrikulieren (i.d.R. bis September).
     
  • Die endgültige Immatrikulation erfolgt i. d. R. online durch die Hochschule.
  • Alle aktuelle Fristen und Informationen zum Stand des Verfahrens entnehmen Sie bitte regelmäßig dem Bewerberportal.

Bewerbungsverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge

Die Hochschule Ansbach nimmt am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) für zulassungsbeschränkte Studiengänge teil.

Dieses Verfahren unterstützt uns bei unseren Zulassungsprozessen und trägt zur Vermeidung frei bleibender Studienplätze bei.

Für eine reibungslose Bewerbung lesen Sie bitte sorgfältig die Agenda DoSV und halten Sie sich an den vorgegebenen Ablauf.

Folgende Studiengänge sind zulassungsbeschränkt:

  • Betriebswirtschaft (BW)
  • Interkulturelles Management Teilzeit (IKM)
  • Interkulturelles Management Vollzeit (IKV)
  • Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Ressortjournalismus (RJO)
  • Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
  • Wirtschaftsingenieurwesen (WIG)
  • Wirtschaftsinformatik (WIF)

Unterlagen für Studiengänge

Zulässig ist nur der Zulassungsantrag, der nach Abschluss Ihrer Online-Bewerbung (Button Bewerbung absenden) erzeugt wird. Bewahren Sie diesen bitte gut auf.

Möchten Sie sich auf mehrere zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben, senden Sie bitte für jeden Studiengang Ihre Bewerbung form- und fristgerecht online ab.

Verweise auf andere Zulassungsanträge oder frühere Bewerbungen können nicht beachtet werden!

Alle Unterlagen und Dokumente sind ausschließlich online im Bewerberportal hochzuladen. Welche diese sind, können Sie im Online-Bewerberportal einsehen. Bitte reichen Sie keine Dokumente per Post ein, da wir Ihnen diese nicht zurücksenden  werden.

Den Status Ihres Bewerbungs- sowie Zulassungsverfahrens können Sie im Bewerberportal jederzeit einsehen.

Nachreichung von Unterlagen

Im Online-Bewerberportal ist aufgeführt, welche Unterlagen Sie uns ggf. einreichen müssen.

Frist für den nachträglichen Upload von Unterlagen in zulassungsbeschränkten Studiengängen ist für das Wintersemester der 27. Juli (Ausschlussfrist). Dies gilt nur für Zeugnisse, die nach dem 15. Juli ausgestellt wurden.
Bitte kontaktieren Sie den Studierendenservice.

Vorläufige Zeugnisse können nicht akzeptiert werden.

Für eine Bewerbung zum Sommersemester können Sie fehlende Unterlagen bis zum 01. März hochladen.

Vergabe der Studienplätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen

Es gelten die folgenden Vergaberegeln:

Nach Abzug der Studienplätze für Verbundstudenten (Quote 4%) und Absolventen eines freiwilligen Dienstes, die im Vorjahr eine Zulassung erhalten hatten, werden die verbleibenden Studienplätze wie folgt vergeben:

  • 90 % nach Qualifikation
  • 10 % nach Wartezeit

Die Vergaberegeln bzw. Qualifikationsvoraussetzungen zu berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen oder Masterstudiengängen entnehmen Sie bitte den Informationsblättern.

 

Auswahl nach der Qualifikation

Die Studienplätze werden an die Bewerber mit der besten Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung vergeben. Es gibt also keinen NC. Die Grenznoten, mit denen Sie noch einen Studienplatz erhalten können, fallen jedes Jahr unterschiedlich aus.

Innerhalb dieser Quote wird eine Sonderquote für die Bewerber/innen gebildet, die ihre Hochschulzugangsberechtigung an einer Fachoberschule oder Berufsoberschule erworben haben. Der Anteil der Sonderquote an den Studienplätzen entspricht dem Anteil der Bewerber mit einer an einer Fachoberschule oder Berufsoberschule erworbenen Hochschulzugangsberechtigung an der Gesamtzahl der deutschen oder Deutschen gleichgestellten Bewerber/innen in dem betreffenden Studiengang.

 

Auswahl nach Wartezeit

Bei der Auswahl nach Wartezeit wird der Rang der Bewerber durch die Zahl der Halbjahre bestimmt, die seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen sind. Zeiten eines Studiums an einer Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland werden bei der Wartezeit nicht berücksichtigt.

Möglich ist auch eine Verbesserung der Wartezeit und zwar wird die Zahl der Halbjahre erhöht um

  • eins für je sechs Monate Berufsausbildung, höchstens jedoch um zwei Halbjahre, wenn der Bewerber vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung vor dem 16. Juli 2007 einen berufsqualifizierenden Abschluss außerhalb der Hochschule erworben hat.
  • eins für je sechs Monate Berufsausbildung, höchstens jedoch um vier Halbjahre, wenn der Bewerber vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung vor dem 16. Januar 2002 einen berufsqualifizierenden Abschluss außerhalb der Hochschule erworben hat.

Dies gilt entsprechend, wenn der Bewerber wegen Ableistung eines Dienstes daran gehindert war, einen solchen Abschluss zu erlangen.

Eine Berufsausbildung vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung gilt als nachgewiesen, wenn der Bewerber die Hochschulzugangsberechtigung an einem Abendgymnasium, einem Kolleg oder einer Berufsoberschule erworben hat. 

Grundpraktikum

Für den Studiengang Ressortjournalismus gilt: Sie müssen zu Beginn des Studiums ein Praktikum oder mehrere Praktika in der Redaktion eines aktuellen Massenmediums (insbesondere Tageszeitung, Hörfunk, TV, Online/Crossmedia, PR/Öffentlichkeitsarbeit) von insgesamt mindestens vier Wochen Dauer absolvieren. Das Praktikum kann in den ersten beiden Semestern nachgeholt werden. Wir empfehlen jedoch, es vor Beginn des Studiums zu absolvieren.

Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen muss innerhalb der ersten beiden Studienjahre ein Grundpraktikum im Gesamtumfang von 8 Wochen absolviert werden. Hier können vergleichbare Tätigkeiten, die vor dem Studium erbracht wurden, auf Antrag anerkannt werden. Der Antrag kann erst nach der Immatrikulation gestellt werden.

Ein Merkblatt zum Grundpraktikum im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen finden Sie hier.

Beruflich Qualifizierte

Für beruflich Qualifizierte wurden die Zugangsmöglichkeiten erheblich erweitert.

Im § 29 der Qualifikationsverordnung sind die Qualifikationen aufgeführt, welche den allgemeinen Hochschulzugang eröffnen. Dies sind beispielsweise

  • das Zeugnis über die bestandene Meisterprüfung,
  • das Zeugnis über eine abgeschlossene gleichgestellte berufliche Fortbildungsprüfung,
  • das Zeugnis über die bestandene Abschlussprüfung einer Fachschule oder Fachakademie (nicht Berufsfachschule),
  • usw.
     

Im § 30 der Qualifikationsverordnung sind die Qualifikationen aufgeführt, welche den fachgebundenen Hochschulzugang eröffnen. Voraussetzungen sind:

  • Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung in einem zum angestrebten Studiengang fachlich verwandten Bereich;
  • eine anschließende mindestens dreijährige hauptberufliche Berufspraxis in einem zum angestrebten Studiengang fachlich verwandten Bereich und
  • ein bestandenes Probestudium*.
     

Alle beruflich Qualifizierten müssen vor Aufnahme des Studiums, d.h. innerhalb der Bewerbungsfrist, ein Beratungsgespräch bei der Allgemeinen Studienberatung führen. Bitte nehmen Sie hierfür mit uns Kontakt auf.

*"Probestudium" - Sie beginnen im Oktober mit dem Studium und nach einem Jahr werden Ihre Prüfungsleistungen kontrolliert. Sind diese Leistungen ordentlich, studieren Sie ganz normal weiter.

Hochschul- und Studiengangwechsel

Zulassungen in höhere Semester sind in allen an der Hochschule geführten zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen grundsätzlich nur dann möglich, wenn

  • Studienplätze zurückgegeben oder aus anderen Gründen frei geworden sind (freie Kapazitäten);
  • ein entsprechendes Angebot für das beantragte Semester vorhanden ist;
  • die bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen in der Höhe anerkannt werden können, dass die damit erreichten ECTS höchstens 20 Punkte unterhalb der für das beantragte Semester normalerweise erreichbaren Punktegrenze (30 ECTS pro Smester) liegen.


Die Anzahl der anerkannten ECTS müssen demnach in folgender Höhe für das jeweilige Semester vorliegen:

    • 2. Semester: mind. 21 ECTS
    • 3. Semester: mind. 40 ECTS
    • 4. Semester: mind. 70 ECTS
    • 5. Semester: mind. 100 ECTS
    • 6. Semester: mind. 130 ECTS
    • 7. Semester: mind. 160 ECTS

    Beispiel:
    Sie bewerben sich für das 3. Semester. Ihnen werden weniger als 40 ECTS anerkannt --> Keine Zulassung!
     

     

    Die Anerkennung von Prüfungsleistungen mit den dazugehörigen ECTS erfolgt nach der jeweils aktuellen Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule Ansbach für den entsprechenden Studiengang.

     

     

    Bewerbungsfristen

    Eine Bewerbung für den Einstieg in ein höheres Semester ist zu folgenden Zeiten möglich:

    • für das Sommersemester: 01.12. - 15.01.
    • für das Wintersemester:   02.05. - 15.07.

    Hierbei handelt es sich um Ausschlussfristen!

    Bewerbungsmöglichkeiten Wintersemester 2019

    Für das Wintersemester 2019 stehen in folgenden zulassungsbeschränkten Studiengängen Plätze zur Verfügung:

    Für das 3. Fachsemester:

    Informationen folgen in Kürze!

    Für das 5. Fachsemester:

    Informationen folgen in Kürze!

    Für das 7. Fachsemester:

    Informationen folgen in Kürze!

     

    In den zulassungsfreien Studiengängen sind Plätze in allen vorab genannten höheren Fachsemestern verfügbar.

    Einzureichende Unterlagen

    Für eine formgerechte Bewerbung reichen Sie bitte folgende Unterlagen fristgerecht im Rahmen der Online- Bewerbung ein:

    • Ihre Hochschulzugangsberechtigung
      (z.B. Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife)
    • Studien- und Prüfungsordnung des aktuellen Studiums
    • Modulbeschreibung (Bachelor) bzw. Studienplan (Diplom)
      Die Modulhandbücher der Hochschule Ansbach finden Sie bei den einzelnen Studiengängen
    • Exmatrikulationsbescheinigung
    • Antrag auf Anrechnung von Kompetenzen

      Anrechnung von Kompetenzen (Lernzielen) bedeutet, dass auf Antrag  und unter bestimmten Voraussetzungen bereits erbrachte Prüfungsleistungen im Hochschulbereich, aber auch außer des Hochschulbereichs, z.B. Fortbildungsprüfungen der IHK oder HWK, auf Modul- oder Modulteilprüfungen angerechnet werden können.

      Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Antragstellung gemäß APO spätestens zum Ende des Semesters erfolgt sein muss, zu dem die Immatrikulation erfolgt ist (WS bis 14.03. und SS bis 30.09.).

      Diese Frist gilt ausschließlich für Anrechnungen von Kompetenzen, die vor der Immatrikulation im aktuellen Studiengang erworben wurden.

      Vor der Antragstellung sollten Sie die bisher erbrachten Prüfungsleistungen, im Hochschulbereich anhand der Modulbeschreibung, bei außerhochschulischen Prüfungsleistungen anhand einer offiziellen Beschreibung über den Inhalt und  Umfang, mit der jeweiligen Modulbeschreibung (LSF) vergleichen, für die Sie eine Anrechnung beantragen möchten.
      Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte zunächst an die jeweilge Fachstudienberaterin oder den Fachstudienberater Ihres Studiengangs.
      Bei prüfungsrechtlichen Fragen i.V.m. Anrechnungen, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Sachbearbeiter/-innen im Studierendenservice.
       

      Bitte achten Sie insbesondere darauf, dass Sie entsprechende Unterlagen als Nachweis beifügen: Notenbestätigung im Original und Modulbeschreibung der Einrichtung, an der die Leistung erbracht wurde


      Wichtiger Hinweis: Eine bereits anerkannte Modul- oder Modulteilprüfung kann nach Bekanntgabe der Anrechnung grundsätzlich nicht mehr annulliert werden; die Bekanntgabe erfolgt über das Online-Notenportal der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach.
       
    • Aktuelle Notenbestätigung mit Unterschrift und Stempel
    • Falls Sie im Semester vor dem geplanten Hochschul-bzw. Studiengangwechsel noch Prüfungsleistungen erbringen, kann eine aktualisierte Notenbestätigung nachgereicht werden bis zum:
    • - 1. März für das SoSe
      - 15. August für das WiSe

      Hierbei handelt es sich um eine Ausschlussfrist!

    Vergabeverfahren für Bildungsausländer

    Besonderheiten

    Quote für ausländische Staatsangehörige und Staatenlose in zulassungsbeschränkten Studiengängen:
    In der sog. Ausländerquote werden nur ausländische oder staatenlose Bewerber berücksichtigt, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sind und die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in der Bundesrepublik Deutschland oder an einer deutschen Auslandsschule erworben haben. EU-Staatsangehörige werden zulassungsrechtlich den Deutschen gleichgestellt.
    Für die Zulassung in der Ausländerquote sind 5 % der Studienplätze vorbehalten. Haben sich an einer Hochschule mehr Ausländer beworben, als innerhalb der Quote von 5 % Studienplätze zur Verfügung stehen, werden die Bewerber nur nach dem Grad der Qualifikation ausgewählt.

    Ausländische Bildungsnachweise (ausländische Zeugnisse etc.)
    Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, müssen Sie diese mit dem Bescheid VPD sowie einen Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse im Rahmen der Bewerbung hochladen.

    Verfahren Zeugnisprüfung durch uni-assist e.V.

    • Falls Sie Ihren Schul- bzw. Bildungsabschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie diesen in amtlich beglaubigter Kopie und in amtlich beglaubigter deutscher oder englischer Übersetzung bei uni-assist e.V. zur Bewertung vorlegen.
    • Den Antrag auf Überprüfung (VPD) Ihrer Bildungsnachweise füllen Sie online aus und senden diesen an uni-assist e.V. Den Antrag finden Sie unter http://www.uni-assist.de/. Dort finden Sie auch nähere Informationen zum Ablauf des Verfahrens. Eine Vorprüfungsdokumentation Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ist ganzjährig möglich. Bitte beachten Sie, dass uni-assist e.V. in der Regel 4 - 6 Wochen für die Bearbeitung Ihrer Unterlagen benötigt - bitte reichen Sie daher die Unterlagen frühzeitig ein.
    • Für die Bearbeitung durch uni-assist e.V wird ein Entgelt fällig, das Sie direkt an uni-assist e.V. überweisen müssen.
    • Den Bescheid der Vorprüfungsdokumentation (VPD) laden Sie bitte rechtzeitig im Rahmen Ihrer Bewerbung hoch.

    Ob Ihr Bildungsnachweis zum Studium des gewünschten Studiengangs berechtigt, oder ob Sie eine Feststellungsprüfung ablegen müssen, entscheidet die Hochschule.

     

    Direkter Hochschulzugang

    Bewerber, deren Bildungsnachweise einen direkten Hochschulzugang ermöglichen, müssen eine Deutschprüfung nachweisen, um eine Zulassung zu erhalten.

    Anerkannt werden ausschließlich folgende Deutschprüfungen:

    • Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz - Zweite Stufe -
    • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) mit einem Ergebnis der Niveaustufe DSH1 (B2)
    • Test Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studienbewerber (TestDaF) mit einem Ergebnis, das in allen vier Teilprüfungen die TestDaF-Niveaustufe 3 ausweist
    • Das Zeugnis der Prüfung zur Feststellung der Eignung ausländischer Studienbewerber für die Aufnahme des Studiums an Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland (Feststellungsprüfung)
    • Nachweis deutscher Sprachkenntnisse, die durch bilaterale Abkommen oder sonstige von der KMK oder HRK getroffene Vereinbarungen als für die Aufnahme eines Hochschulstudiums hinreichender Sprachnachweis anerkannt wurden
    • Das Große oder das Kleine Deutsche Sprachdiplom sowie das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts bzw. das Goethe-Zertifikat des Goethe-Instituts mit einem Ergebnis der Niveaustufe B2
    • Die „Deutsche Sprachprüfung II“ des Sprachen-und Dolmetscherinstituts München


    Der Nachweis über die bestandene Deutschprüfung muss im Rahmen der Bewerbung hochgeladen werden. Die Fristen entnehmen Sie bitte dem Online-Bewerberportal.

     

    Hochschulzugang über Feststellungsprüfung

    Gegebenenfalls müssen Sie vor Studienbeginn die Prüfung zur Feststellung der Eignung ausländischer Studienbewerber für die Aufnahme eines Studiums an Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland ablegen.

    Die Vorbereitung auf die Feststellungsprüfung wird durchgeführt am

    Studienkolleg bei den Fachhochschulen des Freistaates Bayern
    Friedrich-Streib-Straße 2
    96450 Coburg

    Tel.: 09561/427060

    Ob Sie das Studienkolleg besuchen müssen, werden wir Ihnen nach der Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen mitteilen.

     

    Nach Bestehen der Feststellungsprüfung ist die Imma­trikulation an einer bayerischen Fachhochschule möglich. Sie ist jedoch vom Ergebnis des Auswahlverfahrens abhängig.

     

    Studienbewerber aus der VR China

    Studienbewerberinnen und -bewerber aus der VR China müssen das Original-Zertifikat der Akademischen Prüfstelle Beijing an der Hochschule vorlegen.

    Zweitstudium in einem zulassungsbeschränkten Studiengang

    Zweitstudium

    Ein Zweitstudium liegt vor, wenn Sie bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule erfolgreich abgeschlossen haben bzw. bis zur Bewerberfrist (15.01. bzw. 15.07.) abschließen werden und sich auf ein weiteres Studium bewerben.

    Sie können nur im Rahmen der Sonderquote von 4 % der Studienplätze zugelassen werden. Die Quote greift nur bei zulassungsbeschränkten Studiengängen.

    Auswahlverfahren

    Die Auswahl der Zweitstudienbewerber/innen erfolgt nach den folgenden Kriterien:

    * Prüfungsergebnis des Erststudiums und

    * Gründe für das Zweitstudium

    Für beide Kriterien werden Punkte vergeben. Die Punkte werden zu einer Messzahl addiert. Die Messzahl ist maßgeblich für Ihre Einstufung auf der Rangliste der Zweitstudienbewerber/innen. Bewerber/innen mit einer größeren Messzahl gehen Bewerber/innen mit einer kleineren Messzahl vor. Somit besteht eine eindeutige Rangfolge. Nach dieser werden die Zweitstudienbewerber/innen ausgewählt, bis die Quote ausgeschöpft ist.

    Nachweise für die Bewerbung

    Im Rahmen der Online-Bewerbung sind zusätzlich folgende Nachweise hochzuladen:

    * Abschlusszeugnisse des Erststudiums (sämtliche Seiten) inklusive der Durchschnittsnote, mit der Sie Ihr Erststudium beendet haben.

    * Eine formlose, ausführliche, schriftliche Begründung für Ihren Zweitstudienwunsch mit Angaben über die bisherige Ausbildung und berufliche Tätigkeit sowie zum angestrebten Berufsziel. Die Begründung sollte abschließend alle Gesichtspunkte enthalten, die für Ihr Zweitstudium maßgebend sind; die geltend gemachten Gründe (s. nachstehende Hinweise) sollten ausdrücklich genannt werden.

    * Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife bzw. der Fachhochschulreife).

    Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter "Bewerbungsverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge".

    Sonderanträge

    Um besondere Härten und Nachteile auszugleichen, können beeinträchtigte Bewerber/innen einen Härtefallantrag oder einen Antrag auf Nachteilsausgleich zur Verbesserung der Durchschnittsnote oder der Wartezeit stellen. 

    Diese Anträge sind nur bei zulassungsbeschränkten Studiengängen notwendig.

    Härtefallantrag

    Eine außergewöhnliche Härte liegt vor, wenn in der eigenen Person liegende, besondere soziale oder familiäre Gründe die sofortige Aufnahme des Studiums zwingend erfordern. Die Ablehnung des Zulassungsantrages müsste für Bewerber/innen mit Nachteilen verbunden sein, die bei Anlegung eines strengen Maßstabes über das Maß der mit der Ablehnung üblicherweise verbundenen Nachteile erheblich hinausgehen. 

    Bsp.: Erkrankung mit der Tendenz zur Verschlimmerung, die eine sofortige Aufnahme des Studiums erfordern.

    Verbesserung der Note bzw. Wartezeit 

    Dieser Antrag zielt darauf ab, die Durchschnittsnote oder die Wartezeit zu verbessern, um Leistungsbeeinträchtigungen beim Erwerb der Studienberechtigung auszugleichen.

    Bsp.: Längere krankheitsbedingte Abwesenheit vom Unterricht während der letzten drei Jahre vor Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung.

    Einzureichende Unterlagen

    Der Antrag und die Belege (z.B. fachärztliches Gutachten, persönliche Darlegung des Antrages, Schulgutachten) sind im Rahmen der Online- Bewerbung fristgerecht und vollständig einzureichen. 

    Weitere Informationen und Voraussetzungen entnehmen Sie bitte den Merkblättern der Stiftung für Hochschulzulassung, welche im Downloadbereich zu finden sind.

    Immatrikulation und CampusCard

    Erst durch die Immatrikulation (= Einschreibung) werden Sie Mitglied der Hochschule Ansbach und erlangen den Status eines Studierenden.

    Wird Ihnen ein Studienplatz an der Hochschule Ansbach zugeteilt, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. In diesem Bescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich online immatrikulieren können.

    Welche Unterlagen Sie hochladen müssen, finden Sie ebenso auf Ihrem Zulassungsbescheid.

    Sind die Unterlagen nicht vollständig, kann die Immatrikulation nicht erfolgen.

    Die vorläufige Immatrikulation können Sie online bis September durchführen. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid sowie dem Online-Bewerberportal.

    Die Immatrikulation ist in der Satzung über das Immatrikulations-, Rückmelde- und Exmatrikulationsverfahren geregelt. 



    CampusCard

    Jeder Studierende erhält eine personifizierte CampusCard. Die Aushändigung erfolgt nur persönlich und gegen Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes. Die CampusCards können frühestens im September erstellt werden.

    Krankenversicherung

    Wichtig: Ohne Krankenversicherungsbescheinigung ist keine Immatrikulation möglich.

    Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind, benötigen wir:

    • eine Versicherungsbescheinigung Ihrer Krankenkasse
    • Meldeformular Ihrer Krankenkasse zur Mitteilung der Immatrikulation/Exmatrikulation

    Wenn Sie nicht gesetzlich krankenversichert sind, benötigen wir:

    • die Bestätigung einer gesetzlichen Krankenkasse, dass Sie „versicherungsfrei, von der Versicherungspflicht befreit oder nichtversicherungspflichtig“ sind. 

    Die Unterlagen sind im Rahmen des Bewerberverfahrens online hochzuladen.

    Studienbewerber/innen, die aus einem Mitgliedsland der EU kommen, müssen ebenfalls eine Versicherungsbescheinigung vorlegen.

    Ergeben sich Änderungen bei Ihrer Krankenversicherung, müssen Sie dies umgehend dem Studierendenservice mitteilen. Andernfalls kann Ihnen die Rückmeldung bzw. das Weiterstudium versagt werden.

    Die oben genannten Unterlagen sind auch dann erneut einzureichen, wenn Sie von der Hochschule Ansbach exmatrikuliert wurden und sich für das nächste Semester wieder neu immatrikulieren, z. B. in einem anderen Studiengang.

    Das Merkblatt zur Krankenversicherung finden Sie hier.

    FAQ

    Habe ich die Berechtigung an einer Hochschule zu studieren (HZB)?

    Allgemeine Informationen zum Hochschulzugang finden Sie auf den Internetseiten des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

     

    Hab ich es richtig verstanden, dass ich mein Abi-Zeugnis nicht zuschicken muss?

    Ja, das stimmt. Die Nachweise werden alle online hochgeladen. Es muss nichts per Post zugeschickt werden. Bei Fragen halten wird uns vor, die Originale einzusehen. Hierfür werden Sie jedoch durch uns kontaktiert.

     

    Welche Unterlagen muss ich zusenden?

    Es muss nichts mehr zugesendet werden. Die Bewerbung erfolgt online und auch die Dokumente müssen online hochgeladen werden.

     

    Woher weiß ich, ob meine Unterlagen vollständig sind?

    Sie erfahren bei der Online-Bewerbung, welche Unterlagen Sie hochladen müssen. Es muss nichts mehr per Post eingesendet werden. Sie erhalten über den Bewerberstatus oder im Dokumenten-Upload des Online-Bewerberportals Informationen, ob Unterlagen fehlerhaft sind oder akzeptiert wurden. Da ca. 5000 Bewerbungen bearbeitet werden, kann nicht jede Bewerbung auf Vollständigkeit geprüft werden.

     

    Soll ich bei der Bewerbung für die Studiengänge Multimedia und Kommunikation oder Ressortjournalismus auch Arbeitsproben einreichen?

    Nein, Arbeitsproben, wie z.B. Artikel, Fotos, CDs oder Mappen, werden nicht gesichtet und haben keinen Einfluss auf die Studienplatzvergabe. Bitte sparen Sie sich diese Kosten. 

     

    Wie kann ich am Nachrückverfahren teilnehmen?

    Konnten wir Ihnen nicht gleich einen Studienplatz zuteilen, nehmen Sie automatisch am Nachrückverfahren teil.

     

     

    Wie informiere ich mich über den Verfahrensstand und ob meine Bewerbung angekommen ist?

    Sie bekommen von uns alle Informationen in Ihr Online-Bewerberportal eingestellt. Im Falle einer Bewerbung auf einen zulassungsbeschränkten Studiengang erhalten Sie jedoch zusätzlich von Hochschulstart.de Informationen per E-Mail. Daher ist es wichtig, dass Sie bei der Online-Bewerbung eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Wir bitten Sie von Anrufen abzusehen.

     

    Kann ich mich für mehrere Studiengänge bewerben?

    Ja, es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich mehrfach zu bewerben. Wählen Sie dazu jeweils den Studiengang aus, auf den Sie sich bewerben möchten. Geben Sie dazu Ihre Daten mehrfach online ein.

     

     

    Muss ich absagen, wenn ich den Studienplatz nicht annehme?

    Nein, Sie müssen uns dies nicht mitteilen. Nehmen Sie den Studienplatz online einfach nicht an oder bestätigen Sie nicht die vorläufige Immatrikulation.

     

    Warum erhalte ich keine Email-Benachrichtigung?

    Das Bewerberverfahren läuft ausschließlich über das Online-Bewerberportal. Dort erhalten Sie alle relevanten Informationen eingestellt. Sehen Sie dieses daher regelmäßig ein.

     

    Ich habe die Bewerbungsfrist verpasst, was kann ich noch machen?

    Sie müssen nun abwarten, ob am Ende des Verfahrens noch Studienplätze übrig geblieben sind. Für unsere zulassungsbeschränkten Studiengänge können Sie am Clearingverfahren des Dialogorientierten Serviceverfahrens (i.d.R. ab Ende August) teilnehmen. Informationen zum Verfahrensablauf finden Sie auf der Homepage von www.hochschulstart.de. Weiterhin werden restliche Studienplätze auf der Homepage sowie der Studienplatzbörse veröffentlicht. In das laufende Verfahren können Sie nicht aufgenommen werden.

    BEWERBUNG / APPLICATION Berufsbegleitende Bachelorstudiengänge & Masterstudiengänge / Master Studies

    Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten / Information about Application

    Bewerbungsfristen (Application Period)

    >>>HIER<<< finden Sie eine Übersicht über alle Bewerbungfristen der folgenden Studiengänge!

    >>>HERE<<< you can find a summary of all closing dates for application for the following courses!

    Studiengänge 

       

     (Courses)

       
        

    BERUFSBEGLEITENDE BACHELORSTUDIENGÄNGE   

     

     

     

    Diese Studiengänge sind kostenplichtig! (You have to pay for these courses)

     
        

    Angewandte Kunststofftechnik (AKT)

    B. Eng.

      

    Strategisches Management (SMA)

    B.A.

      

    Wertschöpfungsmanagement (WSM)

    B.A.

      
        

    BERUFSBEGLEITENDE MASTERSTUDIENGÄNGE 

     

     

     

    Dieser Studiengang ist kostenplichtig! (You have to pay for this couse)

      

    Voraussetzung: Abgeschlossenes Hochschulstudium + Berufserfahrung ODER gleichwertiger Abschluss + Berufserfahrung

    (Prerequities: University Degree + work experience OR eqivalent + work experience)

     
        

    Kreatives Management (KMA)

    MBA

      
        

    KONSEKUTIVE MASTER                                                

     

     

     

    Voraussetzung: abgeschlossenes Hochschulstudium ODER gleichwertiger Abschluss

     

    (Prerequisties: University Degree OR equivalent)

       
        

    Applied Research in Engineering Science (APR)

    M.Eng.

      

    Energiemanagement und Energietechnik (EMT

    M.Eng.

      

    Internationales Produkt- und Servicemanagement (International Product and Service Management) (IPM)

    M.A.

      

    Medizintechnik (MED)

    M.Eng.

      

    Multimediale Information und Kommunikation (MIK)

    M.A.

      

    Multimediales Didaktisches Design (MDD)

    M.A.

      

    Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

    M.A.

      

     

    Informationsblätter zu den berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen (GEBÜHRENPFLICHTIG) finden Sie bei den einzelnen Studiengängen.

    Informationsblätter zu den Masterstudiengängen / Information sheets for master courses finden Sie bei den einzelnen Studiengängen.

    Information zu gebührenpflichtigen Studiengängen

    Formular Kostenübernahme Studiengebühren

    Informationen zum KfW-Studienkredit entnehmen Sie bitte diesem Link.

    Online-Bewerbung / Online-Application

    Bitte beachten Sie, dass nur eine Online-Bewerbung möglich ist!

    WICHTIGER Hinweis: Das Bewerbungsverfahren ist ab 02. Mai 2017 NEU gestaltet - Dokumente werden online hochgeladen und nicht mehr per Post eingesandt. Für eine erfolgreiche Bewerbung folgen Sie einfach den Anweisungen im Online-Bewerbungsprozess.

    Finanzielles

    Beiträge

    Studienbeiträge

    Für ein Studium an der Hochschule Ansbach ist jedes Semester der Studentenwerkbeitrag in Höhe von 42 € zu entrichten.

    Mit diesen 42 € finanziert das Studentenwerk das Wohnheim, die Mensa und die vielen Beratungsangebote.

    Wann und wie Sie den Betrag bezahlen müssen, erfahren Sie im Zulassungsbescheid.

     

    Rückerstattung der Beiträge

    Sollten Sie Beiträge gezahlt haben und entscheiden sich doch gegen die Immatrikulation bzw. nehmen Sie die Immatrikulation vor Semesterbeginn zurück, erhalten Sie den Beitrag automatisch durch uns zurückerstattet. 

    Wenn Sie zu Semesterbeginn (01.10. bzw. 15.03.) immatrikuliert sind, ist eine Rückerstattung nicht mehr möglich.

    Studienfinanzierung

    "Jetzt studieren - später zahlen":Informationen zum bayerischen Studienbeitragsdarlehen finden Sie im Flyer oder auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.http://www.stmwfk.bayern.de/Studienbeitraege.html

    Hier finden Sie den aktuellen Studienkredit-Test: www.che-studienkredit-test.de

    Informationen zum BAföG erhalten Sie beim Studentenwerk Erlangen-Nürnberg.

     

    Weitere Finanzierungsmöglichkeiten:

    Monetos ist ein unabhängiges Portal mit Informationen zu verschiedensten Produkten aus dem europäischen Finanzbereich. Auf Finanzcheck können Sie  die Kreditangebote verschiedener Anbieter miteinander vergleichen.

    Bildungsfonds ist eine bankenunabhängige zinslose Förderung. Nach dem Studium wird ein fester Anteil des Bruttoeinkommens in den Fonds eingezahlt.

    Der Bildungskredit richtet sich an deutsche Studierende mit bestandener Zwischenprüfung, Masterstudierende und Praktikanten unter 36 Jahren.

    Das Aufstiegsstipendium richtet sich an Studierende, die bereits besonders erfolgreich (Notendurchschnitt 1,9) eine Ausbildung absolviert haben und eine zweijährige Berufserfahrung nachweisen können.

    Stipendium Plus: Begabtenförderung für überdurchschnittliche, engagierte und motiviert Studierende.

    Auf der Plattform mystipendium.de können Sie aus über 1240 Föderangeboten die passende Studien- und Auslandsfinanzierung finden.

    Die Darlehenskasse der Bayerischen Studentenwerke vergibt zinsgünstige Studienabschlussdarlehen an bedürftige Studierende.

    Der festo-bildungsfonds richtet sich an technische und ingenieurwissenschaftliche Studierende.

    Die Deutsche Bildungfördert als Unternehmen Studierende aller Fachrichtungen mit einer maßgeschneiderten Finanzierung und einem Online- und Veranstaltungsangebot.

    Das BAFÖG-Bankdarlehen unterstützt Studierende unter 30 Jahren nach Ablauf der Regelstudienzeit oder bei Studienverlängerung.

    Auf finanzier-dein-studium.de finden Sie gebündelte Informationen rund ums Thema Studienfinanzierung.

     

    Informieren Sie sich auch bei Ihrer Hausbank nach einem Fianzierungsangebot!
     

    Informationen zur Finanzierung eines Auslandsaufenthalts finden Sie auf den Seiten des International Office.

    BAföG

    Für die Hochschule Ansbach ist das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg (Geschäftsstelle Erlangen) zuständig.

    Informationen zum BAföG erhalten Sie hier: Studentenwerk Erlangen-Nürnberg.

    Die BAföG-Antragstellung ist nun auch online möglich, hierzu gibt es eine eigene Internetseite: www.bafoeg-bayern.de

    Die nächste BAföG-Beratung findet am Montag, den 14.01.2019 um 13:15-14:45 Uhr im Raum 54.1.2 (Besprechungsraum Gebäude 54, 1. Stock, Büroseite) statt.

    Wohnen in Ansbach

    Direkt am Campus befindet sich das Studentenwohnheim des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg. Hier können Sie sich über die Details informieren:

    Studentenwohnheim Ansbach

    Mietpreise und Kaution


    Viele Wohnungsannocen finden Sie auch hier:

    Fränkische Landeszeitung/Woche im Blick


    Auch ein Blick auf den Aushang in unserer Mensa lohnt sich. Vielleicht finden Sie dort die passende WG.

    Zulassungsbezogene Rechtsgrundlagen

    Für Bewerber an bayerischen Fachhochschulen gilt das Bayerische Hochschulgesetz (BayHSchG) und die Verordnung über die Hochschulzulassung an den staatlichen Hochschulen in Bayern (HZV).

    Zulassungszahlen
    Die Hochschule Ansbach hat darüber hinaus für ihr örtliches Auswahlverfahren eine Satzung erlassen.

    Qualifikationsvoraussetzungen
    Möchten Sie an einer bayerischen Hochschule studieren, müssen Sie bestimmte Qualifikationen aufweisen, die in der Verordnung über die Qualifikation für ein Studium an den Hochschulen des Freistaates Bayern und den staatlich anerkannten nichtstaatlichen Hochschulen (Qualifikationsverordnung - QualV) festgehalten sind.

    Zulassung und Immatrikulation
    Die Satzung über das Immatrikulations-, Rückmelde- und Exmatrikulationsverfahren enthält u.a. Vorschriften zur Zulassung und Immatrikulation.

    Studien- und Prüfungsordnungen

    Diese und weitere Dokumente finden sie unter Amtliche Veröffentlichungen.

    Personen

    Dipl. Ges.-Ök. Jana Bernau – Mitarbeiterin School of Business and Technology (SBT)

    Dipl. Ges.-Ök. Jana Bernau

    Mitarbeiterin School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-22 BHS 3.06 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
    vCard

    Dipl. Ges.-Ök. Jana Bernau

    Dipl. Ges.-Ök. Jana Bernau – Mitarbeiterin School of Business and Technology (SBT)

     +49 (0)981 203633-22
     
    BHS 3.06 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
      vCard

    Mitarbeiterin School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin School of Business and Technology (SBT)
    Baki Cengiz – Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Baki Cengiz

    Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-19 BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
    vCard

    Baki Cengiz

    Baki Cengiz – Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

     +49 (0)981 203633-19
     
    BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
      vCard

    Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen
    Monika Guderian – Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Monika Guderian

    Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-149 54.1.8
    nach Vereinbarung
    vCard

    Monika Guderian

    Monika Guderian – Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice
    Alexandra Horn – Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    Alexandra Horn

    Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    +49 (0)981 4877-104 54.1.13
    nach Vereinbarung
    vCard

    Alexandra Horn

    Alexandra Horn – Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    Funktionen:

    • Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten
    • Justiziarin Stabsstelle Recht
    Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Ralph-Peter Kappestein

    Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-16 oder +49 (0)981 4877-143 BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
    vCard

    Ralph-Peter Kappestein

    Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

     +49 (0)981 203633-16 oder +49 (0)981 4877-143
     
    BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
      vCard

    Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen
    Dipl.-Oec. Armin Leppert – Mitarbeiter School of Business and Technology (SBT)

    Dipl.-Oec. Armin Leppert

    Mitarbeiter School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-11 BHS 3.06 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
    vCard

    Dipl.-Oec. Armin Leppert

    Dipl.-Oec. Armin Leppert – Mitarbeiter School of Business and Technology (SBT)

     +49 (0)981 203633-11
     
    BHS 3.06 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
      vCard

    Mitarbeiter School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Mitarbeiter School of Business and Technology (SBT)
    • Mitarbeiter PR & Marketing

    Tätigkeitsfelder:

    • CRM
    • Marketing
    • Organisation
    Laura Müller – Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Laura Müller

    Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    +49 (0)981 4877-574 54.0.6
    nach Vereinbarung
    vCard

    Laura Müller

    Laura Müller – Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Funktionen:

    • Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service
    Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein – Leiter School of Business and Technology (SBT)

    Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein

    Leiter School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 4877-111 65.1.6
    nach Vereinbarung
    vCard

    Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein

    Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein – Leiter School of Business and Technology (SBT)

    Leiter School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Vizepräsident
    • Leitung Akademie für Angewandte Wissenschaften
    • Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)
    • Leiter School of Business and Technology (SBT)
    • Datenschutzbeauftragter

    Lehrgebiete:

    • IT-Management
    Marianne Rusam – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Marianne Rusam

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-17 BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
    vCard

    Marianne Rusam

    Marianne Rusam – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

     +49 (0)981 203633-17
     
    BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
      vCard

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen
    Susanne Scharf – Operative Leiterin School of Business and Technology (SBT)

    Susanne Scharf

    Operative Leiterin School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-10 BHS 3.04 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
    vCard

    Susanne Scharf

    Susanne Scharf – Operative Leiterin School of Business and Technology (SBT)

     +49 (0)981 203633-10
     
    BHS 3.04 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    nach Vereinbarung
      vCard

    Operative Leiterin School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Operative Leiterin School of Business and Technology (SBT)
    Julia Spengruber – Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Julia Spengruber

    Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    +49 (0)981 4877-544 54.0.8
    nach Vereinbarung
    vCard

    Julia Spengruber

    Julia Spengruber – Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Funktionen:

    • Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service
    Tanja Wäger – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Tanja Wäger

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-15 BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
    vCard

    Tanja Wäger

    Tanja Wäger – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

     +49 (0)981 203633-15
     
    BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
      vCard

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen

    © 2019 Hochschule Ansbach