Solarstrom speichern – aber wie?

|   Ansbach

TZM-Teilprojekt zur Speicherintegration für Photovoltaikanlagen

 

Die Umstellung auf Erneuerbare Energien und der damit verbundene Ausbau an Photovoltaikanlagen geht mit einer Überproduktion von kohlendioxidfreiem Strom einher. Um diesen wirtschaftlich speichern zu können, sind innovative Lösungen notwendig.

Das Technologie-Transferzentrum für den Mittelstand (TZM) smart & green der Hochschule Ansbach hat sich dieser Herausforderung angenommen. In Kooperation mit der HEG Energie GmbH & Co. KG aus Geslau wurden Modellberechnungen zur Speicherintegration für Photovoltaikanlagen im Kraftwerksmaßstab erstellt. Eine wichtige Erkenntnis hieraus: Den größten Nutzen hat ein Speicher, wenn seine Dimensionierung und Lade- sowie Entladezyklen an Stromproduktions- und Stromverbrauchsprognosen gekoppelt sind.

Gefördert wurde das TZM vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Der EFRE ermöglicht es, kleine und mittlere Unternehmen in der Region zu unterstützen. Gleichzeitig trägt er zu einer besseren Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft bei. Bis Mitte 2023 sollen alle noch laufenden EFRE-Projekte der Förderperiode realisiert werden.

Zurück