Paper im „Journal of Clinical Epidemiology“ mit Ansbacher Beteiligung

Untersuchung zur Wirksamkeit von medizinischen Maßnahmen

Prof. Dr. Sebastian Sauer, Leiter des Studiengangs „Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie“ (AWM), ist Co-Autor eines Papers, das nun im „Journal of Clinical Epidemiology“ erschienen ist.

Darin geht es um eine der bisher größten Untersuchungen zur Wirksamkeit von medizinischen Maßnahmen. Prof. Sauer und seine Kolleg*innen kamen zu der Schlussfolgerung, dass die meisten der in den jüngsten Cochrane-Reviews untersuchten Gesundheitsmaßnahmen nicht durch qualitativ hochwertige Belege gestützt sind und die Schäden zu wenig berichtet werden.

Daher empfehlen sie Patient*innen, Ärzt*innen und politischen Entscheidungsträger*innen, dass sie bei ihren Entscheidungen das Fehlen hochwertiger Belege für den Nutzen und Schaden vieler Interventionen berücksichtigen sollten.

Die Publikation, an der unter anderem auch die University of Oxford und die Stanford University beteiligt waren, finden Sie HIER.