Kunstwerke von VIS-Studierenden feiern Premiere in Singapur

Kulturübergreifendes Hochschulprojekt mit der Nanyang Technological University Singapor

In einer beeindruckenden Premiere haben Studierende der Nanyang Technological University Singapor (NTU) und der Hochschule Ansbach ihre Medienkunstwerke über die Themen Klimakrise und Nachhaltigkeit präsentiert.

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Entangled Futures“ der NTU und der Hochschule Ansbach erstellten Studierende des Bachelorstudiengangs „Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien“ (VIS) unter der Leitung von Prof. Verena Kraemer und Prof. Christian Barta künstlerische 3D-Animationen.

Diese Videoarbeiten wurden nun auf einer großflächigen LED-Werbetafel des Ten-Square-Hochhauses im Zentrum Singapurs ausgestrahlt und erzeugten dabei eine hyperrealistische Täuschung: Von einem bestimmten Blickwinkel aus wurde der Eindruck erweckt, als verschwände die Medienfassade. Es schien, als könnte man augenscheinlich in das Gebäude hineinsehen und entgegenfliegende Objekte betrachten.

Die Ausstellung basiert auf einer engen Partnerschaft zwischen Associate Professor Ina Conradi der NTU und Professorin Verena Kraemer der Fakultät Medien. Der deutsche Botschafter in Singapur, Dr. Norbert Riedel, ist ebenfalls überzeugt von dem kulturübergreifenden Hochschulprojekt: „Dies ist eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen Singapur und Deutschland“.

Die Reise wurde durch die Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie die deutsche Botschaft in Singapur möglich gemacht.