Kick-off beim Forschungsprojekt WINDForest

Kompetenzzentrum Strömungssimulation übernimmt wissenschaftliche Leitung

Ende November fand am Energie Campus Nürnberg (EnCN) das öffentliche Kick-off-Meeting für das Forschungsprojekt WINDForest statt. Die wissenschaftliche Leitung übernimmt das Kompetenzzentrum Strömungssimulation (KSTS) der Hochschule Ansbach.

Geleitet wird das Projekt von Prof. Wolfgang Schlüter und Prof. Alexander Buchele. Gemeinsam mit den anderen Vertretern des Projektkonsortiums, des Projektträgers und des Fördermittelgebers erörterten sie, wie die ehrgeizigen Forschungsziele erreicht werden sollen.

Mithilfe generativer Künstlicher Intelligenz (KI) werden in den nächsten 18 Monaten erstmalig grobskalige Wetterdaten auf kleinskalige Topografiedaten mit Waldbedeckung projiziert. An ausgewählten Referenzstandorten werden damit höher aufgelöste Winddaten generiert. Die Ergebnisse finden unter anderem Anwendung in der Schwertransportplanung von Rotorblättern, bei der Koordination von Feuerwehr-Einsatzkräften bei Waldbrandbekämpfungen sowie bei der Evaluierung potenzieller Windenergiestandorte.

Neben dem KSTS unterstützt Prof. Stefan Geißelsöder vom Zentrum für angewandte KI und Transfer (AN[ki]T) der Hochschule Ansbach bei der Projektdurchführung. Weitere geförderte Partner sind die beiden Firmen KMU OPTOLUTION Messtechnik GmbH und Nefino GmbH. Als assoziierte Partner begleitet die Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, die Ökostromgruppe Freiburg, die Bürgerwind Strüth-Kühndorf GmbH & Co. KG, die P. Schwandner Logistik & Transport GmbH, die Energieagentur Nordbayern GmbH sowie der Deutschen Feuerwehrverband das Forschungsprojekt.

WINDForest wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der Förderlinie 1 des Modernitätsfonds mFUND mit ca. 185.000 Euro gefördert.