Eröffnung des AN[ki]T

KI-Woche war ein voller Erfolg

Das AN[ki]T am Retti Campus ist eröffnet! Die Eröffnung und die KI-Woche, bei der Besucher*innen vom 3. bis 6. Mai spannende Veranstaltungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) besuchen konnten, war ein voller Erfolg.

Das Feedback der rund 150 Besucher*innen fiel sehr positiv aus: Das Zentrum für angewandte KI und Transfer der Hochschule sei in der Region einzigartig. Besonders die vielfältigen KI-Demonstratoren, die Open Public Labs sowie die einfache Erklärung neuester Technologien wurden positiv hervorgehoben.

Die Eröffnung am 3. Mai wurde mit vielen Hochschulfreund*innen sowie Vertreter*innen aus der Politik und der Wirtschaft gefeiert. Am Tag darauf waren vor allem Studierende der Hochschule willkommen. Sie konnten durch eine Tour das AN[ki]T und den gesamten Retti Campus kennenlernen und sich abends bei einem KI-Stammtisch mit Professor*innen und Interessierten zu verschiedenen KI-Themen austauschen und vernetzten.

Am „Tag der Schule und Bildung“ (5. Mai) wurden Kontakte zu Lehrer*innen und Schüler*innen geknüpft. Außerdem wurde der Augmented Reality Merge Cube präsentiert. Mit diesem ist das Lernen über digitale 3D-Objekte im Klassenzimmer möglich. Mit dem Tag der offenen Tür für jederMann, jederFrau und jedesKind am 6. Mai endete die KI-Woche. Der humanoide Roboter Pepper war das Highlight des Familientages.

Das AN[ki]T hat bereits weitere Veranstaltungen geplant: Am Tag der offenen Tür der Hochschule Ansbach, dem 25. Juni, werden die Open Labs ebenfalls ihre Türen öffnen. Beim Nürnberg Digital Festival (7. Juni) bietet das AN[ki]T einen Merge Cube Workshop für Schule und Bildung sowie einen Workshop für KMUs zum Thema KI & IT Sicherheit an.