Erfolgreicher Projektabschluss

Projekt "Deep Learning für die Detektion von interiktalen epileptischen Spikes"

Die Studentinnen Fabienne Anselstetter und Patricia Schell (im Bild: untere Reihe links) konnten zum Abschluss ihres Masters im Studiengang Applied Research in Engineering Sciences (APR) ihre Ergebnisse zum Projekt "Deep Learning für die Detektion von interiktalen epileptischen Spikes" beim Industriepartner BESA GmbH in Gräfelfing präsentieren.

Ziel des Projekts war es, spezielle Wellen (Spikes) zwischen epileptischen Anfällen automatisch zu detektieren und damit eine bessere Diagnostik der Epilepsie zu ermöglichen.

Beim Abschlussworkshop wurden weitere Lösungsansätze besprochen, welche künftig von den „frischen“ APR-Studentinnen Annika Stiehl und Chiara Paglia (im Bild: untere Reihe rechts) weiterbearbeitet werden.

Das Projekt wird vom Center for Signal Analysis of Complex Systems (CCS) unter Leitung von Prof. Dr. Christian Uhl betreut. Die Durchführung erfolgt im Rahmen des Innovation Labs, einem Begleitprojekt des Verbundprojekts "DyCA" im Schwerpunktprogramm "Mathematik für Innovationen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Zusätzlich erfolgte eine teilweise Förderung durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) im Technologie-Transferzentrum für den Mittelstand (TZM smart & green) der Fakultät Technik.