Staff Senate

Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun, MBA

Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun, MBA – Vorsitzender Senat

Vorsitzender Senat

Funktionen:

  • Studiengangleiter Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
  • Vorsitzender Senat
  • Mitglied Hochschulrat

Lehrgebiete:

  • Produktionstechnik
  • Produktionsinformationssysteme

Forschungsfelder:

  • Business Process Management
  • Corporate Performance Management
  • Functional Printing/Gedruckte Elektronik

Lehre:

Themen für Bachelorarbeiten/Masterarbeiten (Modul 6010) sowie Vermittlung von Unternehmen für das Praxissemester (Modul Betriebliche Praxis, 4010) in den Bereichen

  • Analyse der Prozesse im Service und Erarbeitung einer Optimierungsstrategie unter Einbindung bestehender (Legacy) Systeme
  • Analyse der Anwendbarkeit von KI im Füllprozess. Inwieweit können Methoden aus der KI-Forschung den Füllprozess beschleunigen?
  • Untersuchung des Industrie 4.0 Anwendungsfalls „Predictive Maintenance“ im Hinblick auf eine prototypische Umsetzung
  • Auswertung aufgezeichneter Werte einer Maschine unter Verwendung von Data Mining und Analyse-Werkzeugen aus dem Open Source Umfeld sowie entsprechender Visualisierungsmethoden
  • Effiziente Speicherung der aufgezeichneten Werte aus einer Maschine mittels Gateway und Visualisierung unter Verwendung von Open Source Werkzeugen
  • Implementierung eines Gateways zur Datenaufzeichnung von Maschinen und Erarbeitung einer prototypischen Umsetzung zur Automatischen Codegenerierung
  • Marktanalyse generischer APS-Software (in Kooperation mit einem Praxispartner)Implementierung von Betriebs- und Maschinendatenerfassungssystemen (BDE, MDE)
  • Implementierung von computergestützten Qualitätsmanagementsystems (Computer Aided Quality, CAQ)
  • Implementierung von Produktionsplanung und -steuerungssystemen (MES)  incl. Optimierung der Produktion (Operations Management)
  • Einführung eines Instandhaltungsmonitoring in der Produktion
  • Einführung einer computergestützte Werkzeugverwaltung und -voreinstellung in der Fertigung (Tool Management)
  • Einführung eines elektronischen Werkerassistenzsystems in der manuellen Fertigung (Betriebsanweisungen, Montageanleitungen, grafische Darstellung)
  • Maschinen- und Verfahrensoptimierung im Sondermaschinenbau
  • Konstruktion und Anfertigung einer Slot-Coating-Laboranlage (Rolle-Rolle) für flexible Substrate
  • Möglichkeiten der Fertigung geometrisch bestimmter Schichten an einer Slot-Coating-Laboranlage
  • Automatisierung der Fertigung und In-Line-Qualitätskontrolle an einer Slot-Coating-Laboranlage
  • Produktionscontrolling und Kennzahlengenerierung; Statistische Prozessüberwachung (SPC)
  • Corporate Performance Management, insb. Aufbau von betrieblichen Indikatorensystemen
  • Geschäftsprozessmanagement (Business Process Management, BPM), insb. Prozessanalyse
  • Schnittoptimierung bei der Halbzeugherstellung eines Folienherstellers
  • Verfahrensparameter beim Hybridverfahren Letterpress mit additiv gefertigten Druckformen

Angebote für Teamorientierte Projektarbeit (Modul 4030)

  • Aufbau und Einrichtung von Praktikumsversuchen der Auswertung von BDE-Daten im Modul Produktionsplanung und -logistik, insbesondere zur Stammdatentransparenz (Kongruenz zu Maschinen, Artikel, Fertigungsaufträge aus dem ERP) und Bewegungsdatenanalyse (ET-Buchungen, Rückkopplungen, Buchungsverwaltung/Auftragsmonitor, Kennzahlen/Prozesscontrolling)
  • Aufbau und Einrichtung von Praktikumsversuchen einer robotergestützten Förder- und Sortierstrecke im Modul Robotik und Handhabungstechnik, insbesondere zu Robotprogrammierung (CIROS-Studio), Simulation der Laboranlage (CIROS-Studio), SPS-Programmierung (TIA-Portal) und Sensorverwaltung (Logo V8)
  • Aufbau und Einrichtung von Praktikumsversuchen mit dem Tool Prioscore im Modul Produktionsplanung und -logistik zum Aufbau eines Performance-Management-Systemes
  • Test des Process-Intelligence-Tools Splunk auf Basis der BDE-Bewegungsdaten des Moduls Fertigungstechnik im Modul Produktionsplanung und -logistik
  • Test des Process-Mining-Tools Disco auf Basis der BDE-Bewegungsdaten des Moduls Fertigungstechnik im Modul Polymerinformationssysteme
  • Test des Business Intelligence-Tools Rapid Miner auf Basis der BDE-Bewegungsdaten des Moduls Fertigungstechnik im Modul Polymerinformationssysteme
  • Recherche und Synopse von Literatur zum Themenkreis Ingenieurethik, Technikbewertung und -folgenabschätzung
  • Optimierung der Fertigungsparameter für die Ersatzteilproduktion im FLD-Verfahren (in Kooperation mit einem Praxispartner)
  • Marktrecherche oder Entwicklung eines Viewers für STL/WRL/VRML-Daten

Das Vorlesungsverzeichnis und die Lehrinhalte zu den angebotenen Modulen finden Sie in Moodle.

Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote für Werkstudenten/Praktikanten (Modul Betriebliche Praxis, 4010), Abschlussarbeiten (Modul 6010) und Absolventen finden Sie auch immer als Aushang rechts neben meinem Büro.

 

Forschung:

    Veröffentlichungen

    • Pidun T. (2019): Effekte struktureller Gamifizierung eines Informatikmoduls auf Kompetenzerwerb und Bestehensquote. HDS.Journal, Herbstausgabe 2019, HDS, Leipzig, S.35-44, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-364489
    • Pidun, T., Croenertz, O. (2016): A Performance Management Software integrating the concept of Visibility of Performance. In: International Journal of Information System Modeling and Design (IJISMD), Volume 7, Issue 4, S. 17-30
    • Pidun, T. (2015): Visibility of Performance. Ein Beitrag zur Ermittlung der Güte von Performance-Measurement-Systemen. Dissertation, TU Dresden, nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-166848
    • Pidun T.  (2014): Determinants for the Goodness of Performance Measurement Systems: The Visibility of performance. In: Vijayan Sugumaran (Ed.): Recent Advances in Intelligent Technologies and Information Systems, S. 162-185
    • Pidun, T. (2013): Assessing the Success of Performance Measurement Systems. In: Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 66/13, TU Dresden, Dresden, S. 1-26
    • Pidun T., Felden C. (2012): On improving the visibility of hard-measurable process performance. In: International Journal of Intelligent Information Technologies (IJIIT), Volume 8, Issue 2, IGI, Hershey, S. 59-74
    • Pidun, T. (2010): Ein Referenzmodellkatalog zu Modellen der Geschäftsprozessanalyse. In: Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 56/10, TU Dresden, Dresden, S. 60-67

    Konferenzbeiträge

    • Pidun, T.; Felden, C. (2013): The Role of Performance Measurement Systems between Assessment Tool and Knowledge Repository. In: 46th Hawaii International Conference on System Science (HICSS 2013), S. 3426-3435
    • Pidun, T., Felden, C. (2012): Two cases on how to improve the visibility of business process performance. In: 45th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2012), S. 4396-4405
    • Pidun, T., Buder, J., Felden, C. (2011): Optimizing process performance visibility through additional descriptive features in performance measurement. In: 4th International Workshop on Evolutionary Business Processes (EVL-BP 2011/IEEE EDOC 2011) S. 204-212
    • Pidun, T., Felden, C. (2011): On the restriction to numeric indicators in Performance Measurement Systems. In: 5th International Workshop on Advances in Quality of Service Management (AQuSerM 2011/IEEE EDOC 2011), S. 96-102
    • Pidun, T., Felden, C. (2011): A performance assessment system incorporating indirect indicators and semantics. In: Seventeenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2011), aisel.aisnet.org/amcis2011_submissions/194
    • Pidun, T., Felden, C. (2011): Limitations of Performance Measurement Systems based on Key Performance Indicators. In: Seventeenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2011), aisel.aisnet.org/amcis2011_submissions/14
    • Pidun, T., Felden, C. (2010): A Reference Model Catalog of Models for Business Process Analysis. In: Sixteenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2010), aisel.aisnet.org/amcis2010/169
    • Pidun, T., Felden, C. (2010): An Overview of Models for Business Process Analysis - Beyond Performance Measurement with KPIs. In: 3rd International Workshop on Dynamic and Declarative Business Processes (DDPD 2010/IEEE EDOC 2010), S. 99-106

    Praxisvorträge/-beiträge

    • Hähre, S., Pidun, T. (2020): MES als Plattform für die Produktion. MES Wissen Kompakt, Ausgabe 2020/21  TeDo Verlag Marburg, S. 14-15
    • Sudahl, M. (2020): Wie Instandhaltung vom Energiemanagement profitiert. Interview mit Tim Pidun und Friedrich Riempp. Instandhaltung 1/20, Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech, S. 46-47
    • Pidun, T. (2019): Industrie 4.0? Können wir schon! oder: Drucken als Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Keynote auf dem Symposium Print Media Future Day 2019, Hochschule der Medien Stutgart, Stuttgart
    • Pidun, T. (2018)Informationsaustausch zwischen Informatik/Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Vortrag und Workshop im Rahmen des 6. VDI-Qualitätsdialoges "Ingenieurausbildung in der Digitalen Transformation", 2.3.18, Berlin
    Prof. Christian Barta – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Prof. Christian Barta

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    0981 4877-360 92.2.4 nach Vereinbarung vCard

    Prof. Christian Barta

    Prof. Christian Barta – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)
    • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
    • Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)
    • Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Multimedia und Kommunikation (MUK)
    • Leiter 3D-Labor
    • Mitglied Senat und Hochschulrat
    • Mitglied Fakultätsrat Medien

    Lehrgebiete:

    • Computergrafik
    • Animation
    • 3D Gamedesign

    Forschungsfelder:

    • 3D-Virtual Reality
    • Corporate Design
    • Motion-Capture
    Prof. Dr. Wolf Knüpffer – Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik (WIF) / Studiengangsleiter Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)

    Prof. Dr. Wolf Knüpffer

    Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik (WIF) / Studiengangsleiter Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)

    0981 4877-366 92.1.5 Mittwoch 16.00-17.00 Uhr vCard

    Prof. Dr. Wolf Knüpffer

    Prof. Dr. Wolf Knüpffer – Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik (WIF) / Studiengangsleiter Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)

    Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik (WIF) / Studiengangsleiter Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)

    Funktionen:

    • Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik (WIF)
    • Studiengangsleiter Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)
    • Studienfachberatung Wirtschaftsinformatik (WIF)
    • Studienfachberatung Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)
    • Professor Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (KDT)
    • Professor Digital Marketing (DIM)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat
    • Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft

    Lehrgebiete:

    • Internet- und Web-Technologie
    • Mobiles Equipment
    • Geschäftsprozessmanagement
    Prof. Dr. Thomas Liesen – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Prof. Dr. Thomas Liesen

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    0981 4877-525 92.1.1 nach Vereinbarung vCard

    Prof. Dr. Thomas Liesen

    Prof. Dr. Thomas Liesen – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    &nbs

    • Studiengangsleiter Ressortjournalismus (RJO)
    • Studienfachberatung Ressortjournalismus (RJO)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Lehrgebiete:

    • Hörfunkjournalismus
    • Medizinjournalismus
    • Rabbit Radio Redaktion

    Vita:

    •  Studium der Biologie an der Uni Düsseldorf 1985-1990, Promotion in Mikrobiologie 1994.
    • Ab 1995 Einstieg in den Wissenschaftsjournalismus. Erste Zeitungsartikel, erste Beiträge beim Lokalfunk, Praktika bei der Deutschen Welle und beim Deutschlandfunk. Ein Stipendium der Friedrich-Deich-Stiftung ermöglicht Hospitanz beim WDR.
    • Ab 1995 freiberuflicher Hörfunk- und TV-Journalist mit den Schwerpunkten Biowissenschaften, Medizin, Gesellschaftspolitik.
    • Autor zahlreicher Hörfunkfeature und Filmdokumentationen u.a. für die Sender Deutschlandfunk, WDR, ARD, Arte.
    • Ab 2006 auch freier Redakteur/Chef vom Dienst in der Medizinredaktion des Deutschlandfunks.
    • Seit 2015 Lehre an der Hochschule Ansbach, zunächst als Lehrbeauftrager, ab November 2016 als Professor.

    Auszeichnungen (Auswahl):

    • Georg v. Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus
    • Bayerischer Fernsehpreis
    • Publizistikpreis der GlaxoSmithKline-Stiftung
    • Journalistenpreis des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin
    Prof. Dr. Constantin May – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Prof. Dr. Constantin May

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    0981 4877-230 50.3.18 nach Vereinbarung per E-Mail vCard

    Prof. Dr. Constantin May

    Prof. Dr. Constantin May – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Professor Betriebswirtschaft (BW)
    • Professor Wertschöpfungsmanagement (WSM)
    • Vorsitzender Prüfungskommission Betriebswirtschaft (BW)
    • Vorsitzender Prüfungskommission Wertschöpfungsmanagement (WSM)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat
    • Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft
    • Academic Director Hochschulinstitut Centre for Excellence in Total Productive Management (CETPM)

    Lehrgebiete:

    • Schwerpunkt Produktionsmanagement und Logistik
    • Projektmanagement

    Weiterführende Informationen:

    Prof. Dr. Hans-Achim Reimann – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Prof. Dr. Hans-Achim Reimann

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    0981 4877-307 92.1.39 nach Vereinbarung vCard

    Prof. Dr. Hans-Achim Reimann

    Prof. Dr. Hans-Achim Reimann – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Professor Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
    • Projektleitung Technologie-Transferzentrum für den Mittelstand (TZM)
    • Mitglied des Beirates des Chemie-Cluster Bayern
    • Wissenschaftlicher Leiter Biomasse Institut HS Ansbach
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Lehrgebiete:

    • Anorganische Chemie
    • Organische Chemie
    • Chemie der fossilen und nachwachsenden Rohstoffe
    • Polymerchemie
    • Katalytische Chemie
    • Biochemie
    • Elektrochemie
    • Oberflächenmodifikation & Analyse

    Forschungsfelder:

    • Oberflächenchemie
    • Plasmatechnik
    • Oberflächenanalytik
    • Oberflächenhaftung
    • Antimikrobielle Kunststoffoberflächen

    Publikationen:

    Verzeichnis wissenschaftlicher Arbeiten und Veröffentlichungen

    Sabine McIntosh

    Sabine McIntosh – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Lehrkraft für besondere Aufgaben Betriebswirtschaft (BW)
    • Lehrkraft für besondere Aufgaben (Englisch, Ansprechpartnerin für Italienisch) Interkulturelles Management (IKM)
    • Lehrkraft für besondere Aufgaben Sprachenzentrum
    • Mitglied Senat und Hochschulrat
    • Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft
    • Frauenbeauftragte Fakultät Wirtschaft
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Lehrgebiete:

    • Wirtschaftsenglisch

    Ralph-Peter Kappestein

    Ralph-Peter Kappestein – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (M.A.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Digital Marketing (M.A.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Innovation und Entrepreneurship (M.A.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Leadership (MBA, berufsbegleitend)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen

    Prof. Tanja Schmidt

    Prof. Tanja Schmidt – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Professorin Biomedizinische Technik (BMT)
    • Studienfachberatung Biomedizinische Technik (BMT)
    • Mitglied Senat
    • Frauenbeaufragte

    Lehrgebiete:

    • Anatomie und Physiologie
    • Diagnosesysteme
    • Therapiesysteme
    • Medizinproduktegesetz
    • Statistik