Applied Human-Machine-Communication

The "Social Robotics" project focuses on human-machine-communication. Pepper, a small humanoid robot programmed to analyze humans and their facial expressions and gestures and to react accordingly to these emotional states, is the main actor and an integral part of the research.

Pepper will also be used in teaching starting in the winter semester 2019/2020 and, together with Dr. Patrick Gröner, will give a lecture in which he will actively ask students questions on topics of media psychology. He will explain facts and pose exercises. Students should get in direct contact with Pepper, preferably even in a proactive dialogue.

Pepper will also be used for various research projects in the field of human-computer interaction.

Pepper´s Friday

Since September 2019 Pepper also has his own podcast. In cooperation with the PR & Marketing department and the TV studio, Pepper moderated short contributions. Every week Pepper goes on air on the social media channels and the university's website. Here you can find all episodes of "Pepper´s Friday" (only in German language):

(1) City of Ansbach

(2) Campus Ansbach

(3) Refectory

(3) Media Psychology

(5) Freshmen

(8) Campus Weissenburg

Staff

Dr. Patrick Gröner – Direktor Zentrum für angewandte KI und Transfer

Dr. Patrick Gröner

Direktor Zentrum für angewandte KI und Transfer

+49 (0)981 4877-129 92.1.8 nach Vereinbarung vCard

Dr. Patrick Gröner

Dr. Patrick Gröner – Direktor Zentrum für angewandte KI und Transfer

Direktor Zentrum für angewandte KI und Transfer

Funktionen:

  • Direktor Zentrum für angewandte KI und Transfer
  • Leiter China-Kompetenzzentrum
  • Mitarbeiter Hochschulleitung

Wissenschaftliche Lehrtätigkeit:

  • Empirische Wirtschaftsanalyse mit SPSS
  • Multivariate Analyse mit Befragungsdaten

Lehrbeauftragter:

  • Vertiefungsmodul Politik und Wirtschaft
  • Medienpsychologie (gemeinsam mit dem humanoiden Roboter Pepper)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre; Bachelor Betriebswirtschaft

Tätigkeiten:

  • Aufbau des Zentrums (Bedarfs- und Anwendungsanalyse)
  • Leitung von Forschungsprojekten im Bereich Social Robotics / KI (Mensch-Maschine-Interaktion)
  • Implementierung der Angebote in die Forschung und Lehre
  • Planung, Koordinierung und Konzipierung innovativer Lernaktivitäten (vgl. Berichterstattung Fränkischer: https://fraenkischer.de/pepper-der-heimliche-star-der-hochschule-ansbach/ )
  • Koordination aller Stakeholder (Hochschulleitung, Fakultätsleitung, Professoren und Studierende)

Sonstige Tätigkeiten im Rahmen der strategischen Hochschulentwicklung:

  • Weiterentwicklung der Hochschule im Zuge der Internationalisierung
  • Konzeptentwicklung zur Weiterqualifizierung von professoralem Personal
  • Entwicklung neuer Studienkonzepte / Antragsstellung beim Ministerium
  • Etablierung von interdisziplinären Innovationsclustern im Rahmen der Forschung (Digitalisierung, Robotik, Maschinelles Lernen)
  • Quantitative Forschungsprojekte mit Partnern aus der Wirtschaft
  • Intensive Zusammenarbeit mit dem Bereich Marketing
  • Mitorganisation der internationalen Konferenzen an der Hochschule Ansbach - Business Meets Technology - in den Jahren 2018 und 2020 (vgl. Berichterstattung des Fränkischen Anzeigers: http://www.fraenkischer-anzeiger.de/archive/16985)

Publikationen:

  • Schwab, F., & Gröner, P. M. (Hrsg.). (als E-Book eingereicht). Interne Organisationskommunikation - Eine etwas andere Einführung.
  • Gröner P. M. (als E-Book eingereicht). Rechtswissenschaftliche Aspekte der Internen Organisationskommunikation. In F. Schwab & P. M. Gröner (Hrsg.), Interne Organisationskommunikation - Eine etwas andere Einführung (S. 100-115).
  • Ambrosius, U. & Gröner, P. M. (2020). Ansbacher Kaleidoskop 2020. Aachen: Shaker-Verlag.
  • Gröner, P. M. (2020). Brand Placements als werbewirtschaftliches Kommunikationsinstrument: Historie und kommerzielle Bedeutung. In U. Ambrosius & P. M. Gröner (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2020 (S. 116-135). Aachen: Shaker-Verlag.
  • Kätzel, C., Fuchs, A., Gerner, V. & Gröner, P. M. (2020). Digitalkompetenzmodell der Hochschule Ansbach. In U. Ambrosius & P.M. Gröner (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2020 (S. 256-271). Aachen: Shaker-Verlag.
  • Althaller, J. Skripek, M. & Gröner, P. M. (2019). Social Medie in der B2B-Kommunikation-wie verändert sich die Nutzung der Kanäle? Verfügbar unter: http://www.ak-socialmedia-b2b.de/wp-content/uploads/2019/09/Ergebnisse-Studie-2019.pdf (Stand: 26.09.2019).
  • Gröner, P. M. (2018). Entertaining Persuasion- Der Einfluss attraktiver Mediencharaktere auf die Wirkung von Brand Placements in Onlineformaten. Würzburg: Julius-Maximilians-Universität.
  • Hedderich, B., Walter, M. S. J., & Gröner, P. M. (2018). Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach. Aachen: Shaker-Verlag.
  • Gröner, P. M. (2018). Political Communication - The Impact of Entertainment Television on the Perception of Political Parties. In B. Hedderich, M. S. J. Walter & P. M. Gröner (Eds.), Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (P. 5-8). Aachen: Shaker-Verlag.
  • Gröner, P. M., Riedel, S., & Saßnowski, T. (2018). Emotion and Immersion: The impact on the sense of spatial presence in the context of health communication. In B. Hedderich, M. S. J. Walter & P. M. Gröner (Eds.), Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (P. 17-20). Aachen: Shaker-Verlag.
  • Gröner, P. M. (2016). Die strategische Relevanz parasozialer Interaktionsprozesse auf den persuasiven Effekt von Brand Placements in der Werbekommunikation: Forschungsstand und Desiderate. In U. Ambrosius & S. Gollisch (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2016 (S. 57-82). Aachen: Shaker-Verlag.
  • Gröner, P., & Schwab, F. (2015). All I wanna see is The Big Bang Theory. tv diskurs, 19, 92-97.

Poster: 

  • Gröner, P. M. (2018). The strategic Importance of Program integrated Advertising: Meaning and Acceptance of Brand Placements. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).
  • Gröner, P. M., Raul, C., & Bayram, S. (2018). Persuasion in social media channels: The influence of user-generated content on the reception and effect of online advertising. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).
  • Gröner, P. M., Riedel, S., & Saßnowski, T. (2018). Persuasive Strategies in Health Campaigns. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).

Wissenschaftliche Vorträge:

  • 17.09.2019 Althaller, J. & Gröner, P. M. (2019). Social Media in der B2B Kommunikation - Wie verändert sich Kanäle?. Vorstellung der empirischen Ergebisse der Langzeitstudie 2019 vor dem 1. Arbeitskreis Social Media B2B an der bayerischen Börse in München.die Nutzung der
  • Gröner, P. M. (2018). Political Communication - The Impact of Entertainment Television on the Perception of Political Parties. Vortrag auf der 1. internationalen Konferenz der Hochschule Ansbach, Ansbach, 25.-27. Januar 2018.
  • Gröner, P. M. (2018). Emotion and Immersion: The impact on the sense of spatial presence in the context of health communication. Vortrag auf der 1. internationalen Konferenz der Hochschule Ansbach, Ansbach, 25.-27. Januar 2018.
  • Gröner, P. M. (2017). Hidden Advertising in social media channels: The influence of user-generated content on the reception and effect of Brand Placements. Vortrag am sechsten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 14. November 2017.
  • Gröner, P. M. (2017). Gesundheitskommunikation im Fokus von Involvement, Presence und deren Einfluss auf die Bereitschaft zur Organspende. Vortrag am vierten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 15. März 2017.
  • Gröner, P. M. (2017). Der persuasive Einfluss von parasozialen Interaktionen und Beziehungen auf den Werbeeffekt von Brand Placements in Online Formaten. Vortrag am dritten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 17. Januar 2017.
  • Gröner, P. M. (2016). Das kommunikationspsychologische Phänomen parasozialer Interaktionen und Beziehungen in der persuasiven Rezeptions- und Wirkungsforschung. Vortrag am zweiten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 29. November 2016.
  • Gröner, P. M. (2016). Die strategische Relevanz parasozialer Interaktionsprozesse auf den persuasiven Effekt von Brand Placements in der Werbekommunikation: Forschungsstand und Desiderate. Vortrag am ersten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 29. Juni 2016.

Prof. Dr. Jens-Henrik Söldner

Prof. Dr. Jens-Henrik Söldner –

Funktionen:

  • Professor Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)
  • Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)
  • Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft