DIGITAL MARKETING FÜR DEN MITTELSTAND


Digital Marketing ermöglicht eine völlig neue Nähe zum Kunden und ist – richtig umgesetzt – heutzutage neben dem Vertrieb der größte Wachstumstreiber. Dabei stehen Marketer häufig vor der Qual der Wahl: Influencer Marketing? TikTok, LinkedIn, Instagram? Inbound, Outbound oder besser Account-based Marketing? Welche Inhalte und Formate kommen gut bei den Kunden an? Welche Tools machen das digitale Marketing intelligenter und effizienter? Bei den vielen neuen (digitalen) Touchpoints, Performance-Kennzahlen und schier unendlichen Möglichkeiten den Durchblick zu behalten, ist schwer.

Unser Versprechen

  • Wissen: In diesem exklusiven Hochschulzertifikatsprogramm erfahren Sie, mit welchen Instrumenten Sie Ihre Marketingziele am besten erreichen können. Mit Best Practices, Checklisten, Erfahrungsberichten und jeder Menge Praxiserfahrung werden Strategien, Kanäle und Tools aller relevanten Marketingbereiche adressiert.
  • Hands-on: Sie erarbeiten alle Inhalte anhand Ihrer eigenen Herausforderung, erhalten  ausführliches Feedback und setzen so das erlangte Wissen direkt in Ihre Praxis um.

  • Netzwerk: In den 8 Workshops vernetzen Sie sich mit Marketern anderer Branchen und lernen sieben verschiedene Experten aus dem Digital Marketing kennen.

  • Experten: Alle sieben Trainer sind ausgewiesene Spezialisten ihrer Disziplinen.

Unser Angebot

  • Training für Marketer im Mittelstand
  • Dozierende: Marketing Professionals
  • Dauer: 8 Tagesworkshops in 4 Blöcken zu den wichtigsten Themen im Digital Marketing
  • Teilnehmende: max. 12 Personen
  • Veranstaltungsort: Campus Rothenburg, Hornburgweg 26, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  • Kosten: 3.350,00 €

Alle Informationen finden Sie in unserem Flyer:

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Termine und Anmeldung


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Informationen zu Workshops und Dozierenden

1-1 Content-Marketing-Strategie

Inhalt

Mit welchen Inhalten können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden gewinnen und gleichzeitig Ihre Position im Markt festigen? In diesem Workshop erfahren Sie, welche Rolle eine erfolgreiche Positionierung in der Marketingkommunikation spielt. Sie lernen verschiedene Positionierungsmodelle kennen und wenden diese anhand Ihres Unternehmens an. Wir betrachten, welche Ziele Sie im Marketing verfolgen können und wie diese strukturiert, formuliert und gemessen werden. Dann spannen wir den Bogen zum Thema Content Marketing und lernen, mit welchen Inhalten wir welche Marketingziele am besten erreichen können.

  • Purpose-driven Positioning
  • Zielbereiche im Digital Marketing
  • Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Content-Strategie-Entwicklung
  • Themenmanagement im Content Marketing
  • Storytelling und Content-Formate

Trainerin

Prof. Dr. Carolin Durst lehrt und forscht im Bereich B2B Digital Marketing zu den Themen strategisches Content Marketing und Go-to-Market-Strategien. An der Hochschule Ansbach leitet sie den Masterstudiengang Digital Marketing, ist Scientific Director der ITONICS GmbH, wissenschaftliche Leitung am Campus Rothenburg und Autorin des B2B Digital Marketing Playbook.

Carolin Durst studierte Betriebswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Nach ihrer Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der FAU absolvierte sie zwei Forschungsaufenthalte an der Cape Peninsula University of Cape Town und dem Royal Melbourne Institute of Technology. Als PostDoc und akademische Rätin an der FAU beschäftigte sie sich in der Forschung mit der Analyse und der Gestaltung von sozio-technischen Systemen. Von 2015 bis 2016 war sie Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bremen. Als Professorin für Digital Marketing lehrt und forscht Carolin Durst seit August 2018 an der Hochschule Ansbach.
 

1-2 Customer Insights und angewandte Künstliche Intelligenz

Inhalt

Was steckt hinter den Konzepten Künstliche Intelligenz, Big Data Analytics, Customer Insights, ChatGPT und Social Robots? Und welche Potenziale verbergen sich in deren Anwendung für das bessere Kundenverständnis und die digitale Kommunikation? Im Rahmen dieses Workshops werden diese Konzepte anwendungsorientiert anhand von konkreten Beispielen eingeführt. Zudem werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Textanalyse auf Beispieldaten durchführen und eine grundlegende interaktive Konversation mit Chatbots entwerfen.

  • Einführung Customer Insights, Big Data und Data Science
  • Angewandte Textanalyse im Marketing
  • Angewandte Künstliche Intelligenz im Marketing
  • Gestaltung interaktiver konversationsbasierter Bots für das Marketing

Trainer

Prof. Dr. Alexander Piazza lehrt und forscht an der Schnittstelle zwischen angewandter Künstlicher Intelligenz, Data Science und Digital Marketing. Die Schwerpunkte der Forschung liegen im Bereich der Nutzbarmachung von unstrukturierten Daten wie Text- oder Bilddaten für Marketingentscheidungen und für Produktempfehlungssysteme, sowie im Bereich der interaktiven digitalen Kundenkommunikation über Chatbots und Social Robots.

Alexander Piazza studierte Computational Engineering und Internationale Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Er promovierte im Fach Wirtschaftsinformatik über die Nutzung von aus Big Data abgeleiteten Kunden- und Produktmerkmalen für personalisierte Produktempfehlungen. Seit 2018 arbeitet er bei der adidas AG als Senior Data Scientist im Bereich der Analyse großer und unstrukturierter Daten sowie im Bereich von automatisierten Produktempfehlungen. Seit 2021 ist Alexander Piazza an der Hochschule Ansbach als Professor für Digitale Kommunikation und angewandte Künstliche Intelligenz.
 

2-1 Go-to-Market mit dem Marketing Canvas

Inhalt

Marketing ist kompliziert - warum sind Canvas Modelle und insbesondere das Marketing Canvas so gut geeignet um die Komplexität zu reduzieren?

  • Aufbau und Funktion des Marketing Canvas
  • Erarbeitung eines eigenen Marketing Canvas anhand eines Projektes aus dem Alltag der Teilnehmenden
  • Impulse zur Implementierung des Marketing Canvas in die interne Prozesse der Organisation
  • Tipps zur Moderation eines eigenen Marketing Canvas Workshops

Trainerin

Susanne Trautmann ist Expertin für Go-to-Market Strategie und studierte Theater- und Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

In über 15 Jahren B2B Tech Marketing hat Susanne Praxiserfahrung in einem breiten Branchenspektrum gesammelt (vom Maschinenbau, über Wasserstoffspeichertechnologien bis hin zur Additiven Fertigung). Sie kennt die Herausforderungen, die sich für Marketingverantwortliche in Konzernen, aber auch in Startups ergeben. Weil eine Kombination aus Klarheit und Geschwindigkeit der Schlüssel ist, um neue Ideen auf dem Markt zu testen, hat Susanne das Marketing Canvas entwickelt. Mit diesem visuellen Framework gewinnen B2B Marketing Teams einen schnellen Überblick über komplexe Ausgangssituationen und können erklärungsbedürftige Produkte, Services und Technologien unkopierbar im Markt positionieren. Susanne liebt es, ihr Fachwissen zu teilen und ist  Fachbuchautorin, Speakerin und Gastdozentin des Master-Programms "Digital Marketing" an der Hochschule Ansbach. Sie ist auch Co-Autorin des "B2B Marketing Handbuchs" von Springer, das 2021 als “Top book to read” von CNN, Forbes und INC ausgezeichnet wurde.
 

2-2 Website und Corporate Blog

Inhalt

Die Website ist der heilige Gral unter den Owned-Media-Kanälen. Denn der Weg eines potenziellen Käufers wird in der Customer Journey mehr als einmal über Ihre Website führen. Gerade im Hinblick auf Ihre anderen Marketingkanäle und -formate stellen die Inhalte auf der Website den Single Point of Truth Ihrer gesamten Marketingkommunikation dar, der die Fragen des Kunden beantwortet und Ihr Unternehmen klar als Lösungsgeber positioniert. In diesem Workshop schauen wir uns sieben Hygienefaktoren von hochperfomanten Websites an und prüfen, ob Ihre Website diese erfüllt oder wie diese erfüllt werden können.

  • Customer Journey
  • Ziele einer Website
  • Sieben Hygienefaktoren
  • Best Practices für verschiedene Website-Elemente
  • Die wichtigsten Website-Tools
  • Exkurs: Search Engine Optimization
  • Corporate Blog

Trainerin

Sophia Hübner ist Expertin für B2B Marketing, Inbound und Demand Generation. Neben ihrer Tätigkeit als Marketing und Demand Generation Lead der ITONICS GmbH ist sie Dozentin an der Hochschule Ansbach.

2022 veröffentlichte sie mit weiteren Autorinnen das Fachbuch “B2B Digital Marketing Playbook”. Sophia gestaltet und leitet Marketingkampagnen für unterschiedlichste Organisationen und Branchen und besitzt umfassende Expertise in der Orchestrierung zielgruppenspezifischer Multichannel-Maßnahmen. Neben Kompetenzen in der Entwicklung von Content-, SEO- und Social-Media-Strategien ist sie selbst kreative Texterin für Blogs und Websites.
 

3-1 Case Studies und Medienarbeit

Inhalt

Laut Content Preference Survey 2020 gehören Case Studies zu den einflussreichsten Formaten im Marketing. Sie liegen damit weit vor Webinaren, User Reviews oder White Papers. Sowohl große als auch kleinere Unternehmen aller Branchen können Case Studies als ein sehr wirksames Marketinginstrument einsetzen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Case Studies optimal aufgebaut werden und wo Sie diese als Marketer in der Customer Journey richtig einsetzen, um zielgerichtet Leads zu gewinnen.

  • Aufbau einer Case Study
  • Hands-on: Prozess für die Erstellung
  • 5 Eigenschaften erfolgreicher Case Studies
  • Impulse für die crossmediale Verbreitung von Case Studies
  • Storytelling und Medienarbeit
  • Hilfreiche Tools und Hacks

Trainerin

Christina Heinickel ist Managing Director bei der Kommunikationsagentur Kaltwasser Kommunikation und lehrt seit vielen Jahren Krisenkommunikation und PR-Konzeptionen als Gastdozentin an der TU-Ilmenau. Nach ihrem Studium der Soziologie, Psychologie und Interkulturellen Wirtschaftskommunikation an der Friedrich Schiller Universität in Jena blickt sie auf über 18 Jahre PR-Erfahrung in Agenturen und Unternehmen zurück. Hier wandelt sie in der kommunikativen Beratung von Mittelständlern und Global Playern mit viel Leidenschaft spannende Ideen in aufmerksamkeitsstarke Kampagnen um, die Köpfe und Herzen intuitiv erobern. Ihre Kommunikations-Schwerpunkte sind: Corporate Communications, Entwicklung von Thought Leadership Content und Storytelling. Ihr Wissen gibt sie als eine der sieben Autorinnen des B2B Digital Marketing Playbook weiter, welches praxisnah neue Impulse im digitalen Marketing aufzeigt.
 

3-2 Social Media Marketing

Inhalt

Die Social-Media-Welt ist heute ein fester Bestandteil des Marketings. Via Social Media können Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe interagieren, neue Trendthemen erkennen oder den Traffic auf der Corporate Website erhöhen. Social Media Marketing kann so vielseitig eingesetzt werden, dass Marketer manchmal den Überblick verlieren. In diesem Workshop beackern wir dieses weite Feld gemeinsam und zeigen Ihnen, worauf es bei Social Media Marketing wirklich ankommt! In diesem Workshop geht es um Strategien und -Maßnahmen, die messbar auf Ihr Business einzahlen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Trends Sie nicht verpassen sollten.

  • TikTok, Instagram & Co. - welche Plattformen braucht dein Unternehmen?
  • LinkedIn & Social Selling
  • Hands on - die Schritte zum Social Media Konzept
  • Employer Branding
  • Trends & Best Practices im Social Media Marketing

Trainerin

Stefanie Eckart ist Geschäftsführerin der Eckart concept GmbH, Dozentin für Digital Marketing an der Hochschule Ansbach und Kinderbuchautorin. Ihrem Fachgebiet Social Media widmete sie sich im 2022 veröffentlichten Fachbuch “B2B Digital Marketing Playbook”.

Stefanie Eckart studierte Diplom Germanistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Bamberg und war Teil des Forscherkollegs “Communication and digital media” der Universität Erfurt. Durch ihre langjährige Arbeit in unterschiedlichen Agenturen und Konzernen wie adidas ergänzt sie das Autorenteam mit ihrem praktischen Fachwissen aus unterschiedlichen Bereichen des B2B Marketings.
 

4-1 Marketing TechStack und Kampagnen

Inhalt

In diesem Workshop sehen wir uns die nicht-menschliche Komponente für Ihren Marketing-Erfolg an: Der Marketing Tech Stack, auch MarTech Stack genannt. Hier erfahren Sie, welche Tools im Marketing für welche Aufgaben und Prozesse eingesetzt werden können – und wie diese  mit Ihrer Marketingorganisation optimalerweise mitwachsen. Im zweiten Teil des Workshops dreht sich alles um Inbound Marketing und Marketingkampagnen.

  • Das Minimum Viable Marketing Tech Stack
  • Das Marketing Growth Tech Stack
  • Einblick in ausgewählte All-in-One-Marketingplattformen
  • Aktuelle Entwicklungen, KI in der Marketingautomatisierung
  • Die Grundlagen: Inbound Marketing
  • Jeden Lead abfischen: Vom Sales-Funnel zur umfassenden Marketingkampagne

Trainerin

Dorothea Utzt ist Mehrfachgründerin mit erfolgreichem Exit, Business Angel, Startup-Mentorin und Expertin für Marketingautomatisierung.

Dorothea Utzt studierte Germanistik und Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). 2011 war sie Mitgründerin des B2B2C-Start-up Streetspotr, mit dem sie etliche Preise und Awards gewann (u. a. den IHK-Gründerpreis und den World-Summit-Award der Vereinten Nationen) und eine deutschlandweite Berichterstattung in Print-, Online- und TV-Medien erreichte. Als CEO – verantwortlich für Sales, Marketing, Finanzierung und Strategie – führte sie das mit weltweiten Aufträgen für Kunden wie Procter & Gamble, Red Bull, GoPro, Congstar, McDonald’s, Telekom und GfK tätige Unternehmen zur Profitabilität und verkaufte es schließlich 2019. Seit 2020 arbeitet sie als Start-up-Mentorin, Angel-Investorin, erneute Gründerin und berät KMUs zu digitalem Marketing und Marketing Sales Alignment. Ehrenamtlich ist sie in einigen Vereinen engagiert und war u. a. von 2015 bis 2019 Vorstandsmitglied des Bundesverbands Deutsche Startups.
 

4-2 Marketing Sales Alignment und Marketing Dream Team

Inhalt

Im letzten Workshop dreht sich alles um eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stakeholdern.

Zunächst betrachten wir den Vertrieb: Für ein erfolgreiches Marketing müssen Marketing und Sales in Organisationen miteinander, nicht neben-, nach- oder gar gegeneinander arbeiten. Im ersten Workshopteil erarbeiten wir, warum das für Ihren Marketingerfolg so wichtig ist, und was Sie tun können, um die Zusammenarbeit zu verbessern.

Im zweiten Teil sehen wir uns die Marketingabteilung an: Zu oft haben wir erlebt, dass Marketing in Unternehmen auf den Schultern von Personen liegt, die eigentlich eine andere Rolle zu erfüllen haben. So kann es schnell passieren, dass Marketingaufgaben „nebenbei“ von der Teamassistenz, der HR oder dem CEO selbst erledigt werden. Dass Marketing ein Vollzeitjob ist und die richtigen Skills erfordert, sollte nach den vorangegangenen Workshops jedem klar sein. Zum Schluss des Trainings besprechen wir, wie Sie Ihr Marketing-Team am besten strukturieren und aufbauen.

Marketing Sales Alignment

  • Von Einzelkämpfern zum Smarketing
  • Hilfreiche Tools
  • Smarketing-Hacks

Marketing Dream Team

  • Warum B2B nicht ohne Marketing funktioniert
  • Das Marketing-Team-Growth-Model
  • Rollen und Funktionen: Teams richtig strukturieren
  • Marketing im Organisationsgefüge
  • Wichtige Stakeholder

Trainerinnen

Dorothea Utzt ist Mehrfachgründerin mit erfolgreichem Exit, Business Angel, Startup-Mentorin und Expertin für Marketingautomatisierung.

Sophia Hübner ist Expertin für B2B Marketing, Inbound und Demand Generation. Neben ihrer Tätigkeit als Marketing und Demand Generation Lead der ITONICS GmbH ist sie Dozentin an der Hochschule Ansbach.

Prof. Dr. Carolin Durst lehrt und forscht im Bereich B2B Digital Marketing zu den Themen strategisches Content Marketing und Go-to-Market-Strategien. An der Hochschule Ansbach leitet sie den Masterstudiengang Digital Marketing, ist Scientific Director der ITONICS GmbH, wissenschaftliche Leitung am Campus Rothenburg und Autorin des B2B Digital Marketing Playbook.
 

Ihre Ansprechpartnerin


Nicole Guggenberger
0981 4877-124
nicole.guggenberger@hs-ansbach.de

Leitung Hochschulzertifikatsprogramm


Prof. Dr. Carolin Durst
09861 8724680
carolin.durst@hs-ansbach.de

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