Studienüberblick

Der Studiengang Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien bietet eine praxisnahe und wissenschaftliche Ausbildung im Medienbereich. 

Die Entwicklungen in allen wissenschaftlichen Forschungsbereichen, in der Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft werden immer komplexer und damit auch immer schwerer vermittelbar. Die grafische und interaktive Visualisierung bietet hier die Werkzeuge, komplexe Themen und Zusammenhänge einfach und nachvollziehbar zu vermitteln. Diese Kompetenz hat eine wichtige Schlüsselfunktion zwischen den Entwicklern und Wissenschaftlern, aber auch in der allgemeinen Wissensvermittlung. 

Den Studierenden stehen hochmoderne Labore zum Lernen und für Projekte zur Verfügung. In der Fakultät Medien existiert zudem ein Gerätepool mit mobilem Equipment für externe Produktionen.

Das Fachmagazin Digital Production berichtete in seiner Ausgabe vom Mai/Juni 2021 über den Studiengang Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien.

Sie können sich hier den Artikel als PDF herunterladen.

 

 

KurzformVIS
StudienartVollzeit
Regelstudienzeit7 Semester
AbschlussBachelor of Arts (B.A.)
StudienstartWintersemester
ZulassungsbeschränkungGrenznote
VorlesungsortAnsbach
UnterrichtsspracheDeutsch
StudiengangleitungProf. Christian Barta
StudienfachberatungProf. Christian Barta
Praktikumsbeauftragter VISProf. Florian Machill
Studierendenservicestudierendenservice.vis(at)hs-ansbach.de

Studienaufbau

Der Studiengang ist stark projektbasiert und bietet nach einer Grundlagenvermittlung in den ersten beiden Semestern eine frühe Spezialisierungsmöglichkeit im 3. und 4. Semester. Nach dem Praxissemester im 5. Semester besteht die Möglichkeit der Vertiefung in Projekten im 6. und 7. Semester, die Bachelorarbeit im 7. Semester schließt das Studium ab.

Grundlagen Semester 1 und 2

Voraussetzung für das Studium ist ein ausgeprägtes Interesse und die Beschäftigung mit den Möglichkeiten der digitalen Medien und der Computergrafik. Darauf aufbauend vermittelt die Grundlagenausbildung in den ersten beiden Semestern Grundkenntnisse in den für die Konzeption und Erstellung von Visualisierungsprojekten relevanten Bereichen. Neben den praktischen und umsetzungsorientierten Modulen aus Grafikdesign, 3D, Technik und Programmierung gehören aber auch theoretisch wissenschaftliche Module wie Visualisierungsmethodik, wissenschaftliches Arbeiten und Mediendidaktik, aber auch Kunst- und Designgeschichte, dazu.

Spezialisierung Semester 3 und 4

Die fachliche Spezialisierung erfolgt durch die selbstständige Wahl von Modulen aus sechs Spezialisierungsbereichen. Pro Semester müssen vier Module aus mindestens 2 Spezialisierungsrichtungen belegt werden, die Studierenden können so selbst entscheiden welchen Schwerpunkt sie im Visualisierungsbereich legen wollen: Klassische 3D Visualisierung, die Entwicklung interaktiver Anwendungen für Screen und XR oder Web- und App-Projekte. Die angebotenen Spezialisierungsmodule werden der schnellen Entwicklung in diesen Bereichen laufend angepasst und aktualisiert. Beispiele sind Motion Graphics, Compositing, Virtuelle Charaktere, Interactive 3D oder Web Development. Durch drei zu belegende Wahlmodule kann zusätzlich auf aktuelle Trends oder Angebote reagiert werden. Das Pflichtmodul Projektmanagement liefert die wichtigen Kompetenzen zur erfolgreichen Durchführung von Medienprojekten.

Praxis, Projektphase und Abschluss Semester 5 - 7

Praxis im 5. Semester:

Im 5. Semester steht der Kontakt zur Praxis im Vordergrund. Dieser ist in den sich schnell weiterentwickelnden Medienberufen unverzichtbar. Die Anordnung im 5. Semester ermöglicht einerseits, basierend auf dem Erlernten aus vier Semestern, einen sinnvollen Einsatz im Praktikumsbetrieb und ermöglicht aber auch die Knüpfung von Praxiskontakten für die anschließenden Projektsemester. Die Vermittlung geeigneter Praktikumsplätze wird durch enge Kontakte zu Firmen und durch eine Praktikumsbörse unterstützt.


Projektphase und Abschluss:

In der Projektphase des 6. Semesters können selbstgewählte Projekte oder auch Projekte mit externen Partnern durchgeführt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit Projekte fortzuführen, die sich im Praxissemester ergeben haben. Das Projekt wird durch ein Project Management Review begleitet. Zusätzlich wird im 6. Semester unternehmerische und betriebliche Kompetenz durch die Module Medienrecht und Wirtschaft vermittelt. Das 6. Semester eignet sich auch als Auslandssemester.
Das Projekt im 7. Semester kann als Fortsetzung oder als eigenständiges Projekt die praktische Basis der theoretisch schriftlichen Bachelorarbeit darstellen. 

Beispielhafte Projekte

Folgende Beispiele zeigen die Vielfalt an möglichen Projekten: 

Infoanimation © Tanja Mages

Methynhydrate - Energiequelle der Zukunft

Zum Video (externe Quelle)

Hilfskrankenhaus Gunzenhausen

VR Projekt Hilfskrankenhaus Gunzenhausen.

Zum Video (externe Quelle)

Schulunterricht © Jessica Scheiderer

Die Mitose: Lehranimationsfilm.

Zum Video (externe Quelle)

Personen

Prof. Christian Barta – Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS) / Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)

Prof. Christian Barta

Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

0981 4877-360 92.2.4 nach Vereinbarung vCard

Prof. Christian Barta

Prof. Christian Barta – Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS) / Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)

Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Funktionen:

  • Prodekan der Fakultät Medien
  • Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)
  • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)
  • Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Leiter 3D-Labor
  • Mitglied Fakultätsrat Medien

Lehrgebiete:

  • Grafische Gestaltung
  • 3D Visualisierung
  • 2D/3D Animation
  • CGI und Compositing

Forschungsfelder:

  • 3D-Virtual Reality
  • Corporate Design
  • Motion-Capture

Sophia Merz

Sophia Merz – Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Funktionen:

  • Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Betreute Studiengänge:

  • Ressortjournalismus
  • Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien
Corinna Stern – Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Corinna Stern

Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

0981 4877-197 92.2.9 nach Vereinbarung vCard

Corinna Stern

Corinna Stern – Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Funktionen:

  • Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Betreute Studiengänge:

  • Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien
Prof. Michael Leuthner – Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Prof. Michael Leuthner

Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

0171 3849664 50.4.5. Dienstags 10:00–11:30 Uhr vCard

Prof. Michael Leuthner

Prof. Michael Leuthner – Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Funktionen:

  • Studiengangsleiter Produktionsmanagement Film und TV (PMF)
  • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Professor Ressortjournalismus (RJO)
  • Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
  • Mitglied Senat und Hochschulrat

Lehrgebiete:

  • Bewegtbild/Kamera
Prof. Verena Kraemer – Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Prof. Verena Kraemer

Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

0981 4877-477 50.4.2 nach Vereinbarung vCard

Prof. Verena Kraemer

Prof. Verena Kraemer – Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Funktionen

  • Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
  • Stellvertretende Frauenbeauftragte Fakultät Medien
  • Mitglied Senat und Hochschulrat
  • Mitglied Fakultätsrat Medien

Lehrgebiete

  • Grafische Visualisierung
  • Motion Design / Motion Graphics
  • Media Space
  • Visual Music

Forschungsfelder

  • Animation
  • Ortsspezifische Medieninstallation
  • Designforschung

Vita

Studium

1989–90 Studium Architektur, École Nationale Supérieure d’Architecture de Paris La Villette, Paris (F)

1990–91 Studium Design, Atelier de Sèvres, Paris (F)

1994 Studium Grafik-Design, St. Petersburg Stieglitz State Academy of Art and Industry (RUS)

1991–97 Diplomstudium Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Audiovisuelle Medien, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

 
Beruf

1997-2014 Selbständige Designerin in verschiedenen Kommunikations- und Designagenturen in München und Nürnberg für Endkunden wie adidas, Siemens, BMW, Audi, Mini, ProSiebenSat.1 Media SE (Auswahl). Entwicklung von Gestaltungskonzepten und deren visuelle Umsetzung bis zum Endprodukt. Leitung des Design-Teams, Kundenkontakt sowie Projektkoordination in den Bereichen Printdesign, Webdesign und im Schwerpunkt Motion Design.
 
Lehre

2002–2015 Lehraufträge für Motion Graphics und Visual Effects an der TH Nürnberg und der macromedia Hochschule München
2014–2021 Professur und Studiengangsleitung Film + Motion Design, University of Europe, Hamburg
Seit 2021 Professur für grafische Visualisierung in Bild und Bewegtbild an der Hochschule Ansbach

Prof. Florian Machill – Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Prof. Florian Machill

Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

0981 4877-314 50.4.2 nach Vereinbarung vCard

Prof. Florian Machill

Prof. Florian Machill – Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Funktionen:

  • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
  • Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Lehrgebiete:

  • Gestaltung interaktiver Medien

Prof. Sebastian Stamm – Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Prof. Sebastian Stamm

Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

0981 4877-382 50.4.2 nach Vereinbarung vCard

Prof. Sebastian Stamm

Prof. Sebastian Stamm – Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Funktion:

  • Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Lehrgebiete:

  • 2D / 3D Content Produktion in interaktiven Anwendungen
  • Interaktive Illustration & Comic
  • Game Design
  • Game Art
  • Game Development
  • World Building

Mehr Informationen

Johannes Schweigert – Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Johannes Schweigert

Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

0981 4877-328 92.2.10 nach Vereinbarung vCard

Johannes Schweigert

Johannes Schweigert – Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Funktionen:

  • Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)