Studierendenservice der SBT

 

Wenn Sie sich für ein Master- oder ein berufsbegleitendes Studium interessieren, ist der Studierendenservice der Weiterbildungseinrichtung "School of Business and Technology" (SBT) Ihre Anlaufstelle.

Sie haben sich bereits auf einen Studienplatz beworben? Ihre konkrete Anfrage richten Sie bitte an bewerbung.master(at)hs-ansbach.de.

Alle Bewerbungsmöglichkeiten und Fristen für das kommende Semester entnehmen Sie bitte unserem Online-Bewerberportal.

Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Video zum Bewerbungsverfahren.

Bewerbungsverfahren für Masterstudiengänge und berufsbegleitende Bachelorstudiengänge

  • Vor einer Bewerbung registrieren Sie sich bitte online im Bewerberportal der Hochschule Ansbach. Hierfür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse.
  • Nach Freischaltung Ihres Zuganges zum Online-Bewerberportal können Sie sich innerhalb der Bewerberfrist bewerben.
  • Bitte folgen Sie für eine erfolgreiche Bewerbung den Hinweisen im Portal. Laden Sie alle notwendigen Dokumente hoch und senden Sie Ihre Bewerbung über den entsprechenden Button ab.
  • Sobald uns Ihre Unterlagen vollständig vorliegen und Sie die Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie eine Zulassung. Ihren Zulassungsbescheid können Sie zeitnah danach im Bewerberportal online einsehen.
  • Erhalten Sie einen positiven Bescheid, beachten Sie bitte das dort beschriebene weitere Vorgehen.
  • Anschließend können Sie online über das Bewerberportal einen Antrag auf Immatrikulation stellen (i.d.R. bis September bzw. März). Prüfen Sie bitte vorab, ob Sie alle Dokumente eingereicht und notwendige Beiträge und Gebühren bezahlt haben.
  • Die endgültige Immatrikulation erfolgt i. d. R. online durch die Hochschule. Eine Bestätigung der Einschreibung erhalten Sie elektronisch.
  • Ihren Studierendenausweis (CampusCard) sowie Bescheinigungen erhalten Sie i.d.R. kurz vor bzw. zum Semesterstart.
  • Alle aktuellen Fristen und Informationen zum Stand des Verfahrens entnehmen Sie bitte regelmäßig dem Bewerberportal.

Einzureichende Unterlagen

Alle benötigten Dokumente sind ausschließlich online im Bewerberportal hochzuladen. Welche Unterlagen dies sind, wird Ihnen individuell im Bewerberportal angezeigt. Wir behalten uns in Einzelfällen vor, uns ggf. Originalunterlagen vorlegen zu lassen.

Für alle Bewerbungen reichen Sie bitte ein:

  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
  • Personalausweis
  • Lebenslauf
  • für die Immatrikulation einen elektronischen Krankenversicherungsnachweis für Studierende
  • für nicht deutschsprachige Ausländer einen Deutschnachweis
     

Bitte beachten Sie, dass die Aufzählung der genannten Unterlagen nicht abschließend ist. Die einzureichenden Dokumente sind von der Art Ihres Hochschulzugangs sowie sonstiger Bewerbungs- und Zulassungsvoraussetzungen abhängig.

Studieren ohne Abitur (für berufsbegleitende Bachelorstudiengänge)

Auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) können Sie studieren. In der Qualifikationsverordnung (§§ 29, 30) sind die Qualifikationen aufgeführt, welche Sie für die Aufnahme eines Studiums (= Hochschulzugang) benötigen:

 

Voraussetzungen für den allgemeinen Hochschulzugang:

  • Zeugnis z.B.
    • über die bestandene Meisterprüfung oder
    • über eine abgeschlossene gleichgestellte berufliche Fortbildungsprüfung (BBiG, HwO) oder
    • über die bestandene Abschlussprüfung einer Fachschule oder Fachakademie (nicht Berufsfachschule) etc.
  • Beratungsgespräch bei der Studienfachberatung der berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge innerhalb der Bewerbungsfrist.

 

Voraussetzungen für den fachgebundenen Hochschulzugang:

  • Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung in einem zum angestrebten Studiengang fachlich verwandten Bereich;
  • eine anschließende mindestens dreijährige hauptberufliche Berufspraxis in einem zum angestrebten Studiengang fachlich verwandten Bereich und
  • Beratungsgespräch bei der Studienfachberatung der berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge innerhalb der Bewerbungsfrist.

 

Bildungsausländerinnen und Bildungsausländer

Ausländische Bildungsnachweise

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen fristgerecht im Rahmen der Online-Bewerbung ein:
Wenn Sie eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis, Diplom) erworben haben, müssen Sie diese anerkennen lassen. Die Bewertung – Vorprüfungsdokumentation (VPD) - nimmt für uns uni-assist e.V. vor. Die VPD ersetzt eine Bewerbung an der Hochschule nicht.
Eine VPD ist ganzjährig möglich; die Bearbeitung dauert in der Regel 4–6 Wochen.
 

Verfahren Zeugnisprüfung (VPD) durch uni-assist e.V.

  • Ihr ausländischer Schul- bzw. Bildungsabschluss (Original-Zeugnis und eine amtlich beglaubigte deutsche oder englische Übersetzung) ist digital zur Bewertung bei uni-assist e.V. einzureichen (VPD). Das APS-Zertifikat müssen Sie bei uni-assist e.V. im Original einreichen. Beglaubigte Kopien davon werden nicht akzeptiert. Ohne das APS-Zertifikat bzw. die APS-Bescheinigung im Original kann keine Bewertung erfolgen! Bitte fertigen Sie vor der Abgabe eine Kopie/einen Scan für Ihre Unterlagen an.
  • Informationen zum Ablauf des Verfahrens finden Sie unter: uni-assist – Bewerbung planen
  • Für die Bearbeitung durch uni-assist e.V. wird ein Entgelt fällig, das Sie direkt an uni-assist e.V. überweisen müssen.
  • Die VPD reichen Sie bitte mit Ihren Zeugnisunterlagen im Rahmen Ihrer Bewerbung bei uns ein.

Bei Interesse können Sie selbst unverbindlich prüfen, ob ihr Abschluss zu einem Studium berechtigt. Die finale Entscheidung trifft die Hochschule:
https://anabin.kmk.org/anabin.html oder https://www.uni-assist.de/tools/check-hochschulzugang/

 

Akademische Prüfstellen - Zertifikate

Studienbewerberinnen und -bewerber aus China (APS China), Vietnam (APS Vietnam) und Indien (APS India) müssen eine Vorprüfung der Zeugnisse bei der Akademischen Prüfstelle durchführen. Das Zertifikat ist an der Hochschule mit den weiteren Bewerbungsunterlagen einzureichen.

 

Nachweis Deutschkenntnisse

Wenn Ihr Bildungsnachweis zu einem Studium bei uns berechtigt, müssen Sie eine Deutschprüfung bis zur Immatrikulation nachweisen.

Anerkannt werden folgende Deutschprüfungen für deutschsprachige Studienangebote:

  • Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz – Zweite Stufe –
  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber*innen (DSH) mit einem Ergebnis der Niveaustufe DSH1 (B2)
  • Test Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studienbewerber*innen (TestDaF) mit einem Ergebnis, das in allen vier Teilprüfungen die TestDaF-Niveaustufe 3 ausweist
  • Das Zeugnis der Prüfung zur Feststellung der Eignung ausländischer Studienbewerber*innen für die Aufnahme des Studiums an Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland (Feststellungsprüfung)
  • Nachweis deutscher Sprachkenntnisse, die durch bilaterale Abkommen oder sonstige von der KMK oder HRK getroffene Vereinbarungen als für die Aufnahme eines Hochschulstudiums hinreichender Sprachnachweis anerkannt wurden
  • Das Große oder das Kleine Deutsche Sprachdiplom sowie das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts bzw. das Goethe-Zertifikat des Goethe-Instituts mit einem Ergebnis der Niveaustufe B2
  • Die „Deutsche Sprachprüfung II“ des Sprachen-und Dolmetscherinstituts München
  • Zeugnisse über die bestandene Prüfung „telc Deutsch C1 Hochschule“
  • ÖSD Zertifikat C1

Der Nachweis über die bestandene Deutschprüfung muss im Rahmen der Bewerbung hochgeladen werden. Die Fristen entnehmen Sie bitte dem Online-Bewerberportal.

Bei fremdsprachigen Studiengängen gelten abweichende Regelungen.

Abweichend bei englischsprachigen Masterstudiengängen, kann die Hochschule den Nachweis hinreichender deutscher Sprachkenntnisse gemäß der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung selbst prüfen.

 

Immatrikulation

Erst durch die Immatrikulation (= Einschreibung) werden Sie Mitglied der Hochschule Ansbach und erlangen Studierendenstatus.

Wird Ihnen ein Studienplatz an der Hochschule Ansbach zugeteilt, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. In diesem Bescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich online immatrikulieren können.

Sind die Unterlagen nicht vollständig, kann die Immatrikulation nicht erfolgen.

Den Antrag auf Immatrikulation können Sie online bis September für das Wintersemester bzw. Anfang März für das Sommersemester durchführen. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid sowie dem Online-Bewerberportal.

Die Immatrikulationsbescheinigung steht ab Semesterstart in Ihrem Hochschulaccount zur Verfügung.

Krankenversicherung

Wichtig: Ohne Meldung des Versicherungsstatus Ihrer Krankenkasse ist keine Immatrikulation möglich. Die Meldung der Krankenkasse erfolgt digital.

Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind, benötigen wir:

  • eine elektronische Meldung Ihrer Krankenkasse über Ihren Versicherungsstatus
  • Verständigen Sie bitte Ihre Krankenkasse, dass Sie sich an der Hochschule Ansbach immatrikulieren möchten

Wenn Sie nicht gesetzlich krankenversichert sind, benötigen wir:

  • eine elektronische Meldung einer gesetzlichen Krankenkasse
  • Verständigen Sie bitte eine gesetzliche Krankenkasse Ihrer Wahl, die Information über Ihren Versicherungsstatus („versicherungsfrei, von der Versicherungspflicht befreit oder nichtversicherungspflichtig“) an die Hochschule Ansbach zu übermitteln. 

Die Unterlagen werden uns direkt von der Krankenkasse übermittelt.

Studienbewerber/innen, die aus einem Mitgliedsland der EU/EWR kommen, müssen sich ebenfalls bei Ihrer Krankenkasse melden und dort Bescheid geben. Ausländische Studienbewerber aus nicht EU-Mitgliedsländern müssen sich bei einer deutschen Krankenkasse melden, sich dort versichern und der Krankenkasse mitteilen, dass sie an der Hochschule Ansbach studieren möchten.

Ergeben sich Änderungen bei Ihrer Krankenversicherung, müssen Sie umgehend der aktuellen Krankenkasse mitteilen, die Neuerung an die Hochschule Ansbach weiterzugeben. Andernfalls kann Ihnen die Rückmeldung bzw. das Weiterstudium versagt werden. 

Die oben genannte Meldung ist ebenfalls zu machen, wenn Sie von der Hochschule Ansbach exmatrikuliert wurden und sich für das nächste Semester wieder neu immatrikulieren, z. B. in einem anderen Studiengang.

Das Merkblatt zur Krankenversicherung finden Sie hier.

 

Die Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie HIER.

Personen

Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Ralph-Peter Kappestein

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

0981 4877-143 BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Ralph-Peter Kappestein

Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Funktionen:

  • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
Baki Cengiz – Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Baki Cengiz

Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

0981 4877-169 BHS 3.01 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Baki Cengiz

Baki Cengiz – Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Funktionen:

  • Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Betreute Studiengänge:

  • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
  • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
  • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
  • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
  • Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (M.A.)
  • Applied Biotechnology (M.Sc.)
  • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
  • Digital Learning (M.A.)
  • Digital Marketing (M.A.)
  • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
  • Innovation und Entrepreneurship (M.A.)
  • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
  • Medizintechnik (M.Eng.)
  • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
  • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
  • Smart Energy Systems (M.Eng.)
  • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
  • Leadership (MBA, berufsbegleitend)
  • Hochschulzertifikatsprogramm (BayHIG) Leadership im Gesundheitswesen
Marianne Rusam – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Marianne Rusam

Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

0981 4877-172 BHS 3.01 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Marianne Rusam

Marianne Rusam – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Funktionen:

  • Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Betreute Studiengänge:

  • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
  • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
  • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
  • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
  • Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (M.A.)
  • Applied Biotechnology (M.Sc.)
  • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
  • Digital Learning (M.A.)
  • Digital Marketing (M.A.)
  • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
  • Innovation und Entrepreneurship (M.A.)
  • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
  • Medizintechnik (M.Eng.)
  • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
  • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
  • Smart Energy Systems (M.Eng.)
  • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
  • Leadership (MBA, berufsbegleitend)
  • Hochschulzertifikatsprogramm (BayHIG) Leadership im Gesundheitswesen
Tanja Wäger – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Tanja Wäger

Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

0981 4877-173 BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Tanja Wäger

Tanja Wäger – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Funktionen:

  • Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Betreute Studiengänge:

  • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
  • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
  • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
  • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
  • Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (M.A.)
  • Applied Biotechnology (M.Sc.)
  • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
  • Digital Learning (M.A.)
  • Digital Marketing (M.A.)
  • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
  • Innovation und Entrepreneurship (M.A.)
  • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
  • Medizintechnik (M.Eng.)
  • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
  • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
  • Smart Energy Systems (M.Eng.)
  • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
  • Leadership (MBA, berufsbegleitend)
  • Hochschulzertifikatsprogramm (BayHIG) Leadership im Gesundheitswesen
Total E-Quality Prädikat