Summer Academy 21.–24.07.2025

 

Die Summer Academy bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 13 die Möglichkeit, in das Hochschulleben an der Hochschule Ansbach hineinzuschnuppern.

Wann: 21. bis 24. Juli 2025
von 09.00 bis 12.30 Uhr (inkl. kurzer Pausen)

Wo: Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach
(Hauptcampus Ansbach / Retti-Campus Ansbach / Campus Feuchtwangen)

In diesem Jahr werden zum ersten Mal Workshops von allen Fakultäten (Technik, Wirtschaft und Medien) angeboten.

Die Studierenden können ihre Teilnahme an der Summer Academy individuell gestalten und die Workshops nach ihren Interessen auswählen. Es sind sowohl Einzelanmeldungen durch einzelne Studierende als auch Klassenanmeldungen durch Lehrende möglich.

Hier geht’s zur Anmeldung!

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl pro Workshop ist begrenzt. Schnell sein lohnt sich also!

Programm Summer Academy 2025:

Montag, 21.07.2025 – Technik-Workshops

WorkshopBeschreibungKapazitätOrt

Wind-Power:
Hol das Maximum raus!

Entdecke die Power des Windes! In Gruppen untersucht ihr, wie viel elektrische Leistung ihr mit einem lustigen Windkraftmodell erzeugen könnt. Wer holt das Maximum heraus?

10

Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach

Biotechnologie erleben - Bubble Tea zum SelbermachenDu kannst deinen eigenen Bubble Tea herstellen, indem Du Bubbles (Alginat-Gelkügelchen) herstellst und diese anschließend mit Getränken Deiner Wahl mixt.

10

Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach

Brennstoffzellen & Solar-Wasserstoff-Technologie 

Entdeckt die faszinierenden Technologien der solaren Wasserstofferzeugung und -verstromung.10Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
Untersuchungen zum Lotus-EffektDem Lotuseffekt auf der Spur: Mit verschiedenen Mikroskopen und vielen weiteren Messmethoden erforschen wir, was den Lotuseffekt ausmacht.10Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach

Baue und programmiere deinen eigenen Sortierroboter mit Lego Spike

Vom Aufbau des Roboters über die erste Testfahrt bis hin zum Einsatz von Sensoren - baue und programmiere Schritt für Schritt deinen eigenen Sortierroboter.

10

Retti-Campus
Rettistraße 56
91522 Ansbach

Tello Drohnen programmieren

Der Tello RoboMaster ist eine programmierbare Drohne, die speziell für das Erlernen von Robotik und Programmierung entwickelt wurde. Sie unterstützt visuelle Programmiersprachen wie Scratch sowie fortgeschrittene Steuerungsmethoden mit Python und Swift, um Flugmanöver und KI-Anwendungen zu entwickeln. Dadurch bietet sie eine praxisorientierte Lernplattform, die sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

20

Campus Feuchtwangen
An der Hochschule 1
91555 Feuchtwangen

 

Dienstag, 22.07.2025 – Technik-Workshops

WorkshopBeschreibungKapazitätOrt
Nachhaltiges
Produktdesign
aus Holz
Stylische Schmuckstücke aus Holz –
von Dir selbst entworfen
und auch selbst gebaut.
8Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
Elektro-Abenteuer:
Elektrotechnik?
Kannten wir schon!
Tauche ein in die faszinierende Welt der Elektrotechnik!
Hier zeigen wir dir, wie Strom funktioniert und lassen
euch mit spannenden Experimenten selbst die Macht
der Elektrizität erleben.
10Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
Wetterdaten
visualisieren
In diesem Workshop werden wir auf der Basis von
Jupyter-Notebooks Wetterdaten wie Temperatur, Luftdruck,
Luftfeuchte und Windgeschwindigkeit in interaktiven Charts
darstellen und eigene Wetterkarten erstellen.
10Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
Dein Knie –
Medizinische
und orthopädische
Zaubereien in Diagnose
und Therapie
Dieser Workshop bietet dir spannende Einblicke in die
Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und
Verletzungen des Kniegelenks.
12Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
3D-Druck
und Nachhaltigkeit
Recycling einer PET-Flasche zu (d)einem 3D-gedruckten
Handy-Gadget
10Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
Einblick in die Welt der KI
mit Teachable Machine
Erhalte spannende Einblicke in die Welt der KI, indem
du mit Teachable Machine deine eigene Künstliche Intelligenz
trainierst und direkt ausprobierst.
10

Retti-Campus
Rettistraße 56
91522 Ansbach

IoT Internet of ThingsDer IoT-Workshop vermittelt die Grundlagen des Internets der
Dinge, einschließlich der Vernetzung und Steuerung von Geräten
über das Internet. Die Teilnehmenden lernen, wie Sensoren,
Mikrocontroller und Cloud-Plattformen miteinander interagieren,
um intelligente und automatisierte Systeme durch praktische
IOT-Smart-Home-Kits zu entwickeln. Der Workshop verbindet
theoretisches Wissen mit Praxisbezug und fördert so ein tiefes
Verständnis für die Integration von Hardware und Software in
vernetzten Anwendungen.
20Campus Feuchtwangen
An der Hochschule 1
91555 Feuchtwangen

 

Mittwoch, 23.07.2025 – Wirtschaft-Workshops

WorkshopBeschreibungKapazität

Ort

One-Euro-Business

Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse werden anhand eines
Businessplans für ein zu gründendes Unternehmen vermittelt.
Anschließend erarbeiten die Teilnehmenden einen kursorischen
Businessplan selbst und präsentieren die Ergebnisse.

30Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach

Spielerisch Zukunft
gestalten –
ein Workshop mit
Lego Serious Play

Lego Serious Play ist eine spielerische Methode zum Lösen
von (Business)-Problemen.
Es ermöglicht Teams komplexe Herausforderungen zu verstehen,
ein gemeinsames Bild zu erzeugen und Lösungswege zu finden.
12Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
NAO
als sozialer Roboter –
Interaktion,
Kennenlernen
und Bedienen eines
humanoiden Roboters
Die Teilnehmenden sollen erste Kontaktpunkte mit humanoiden,
sozialen Robotern bekommen, ihre Funktionsweise verstehen und
mit den Robotern interagieren. Hierzu werden die Roboter ihr
Können präsentieren, mit den Teilnehmenden kommunizieren und
beispielsweise ihre Fragen beantworten. Es ist auch möglich mit
den Robotern physisch zu interagieren und sie zu steuern.
Es können erste Erfahrungspunkte gesammelt werden, wie mit
sozialen Robotern geforscht wird, was die Tücken sind und welche
Einsatzgebiete es gibt. Das Programm ist sehr frei gestaltet und bietet
Raum zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Begleitet wird
die gesamte Interaktion von Erklärungen und Informationen rund
um Künstliche Intelligenz und soziale Roboter.
20Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
Daten gecheckt:
Dein Einstieg in die
Welt der Datenanalyse
In diesem interaktiven Workshop tauchst du ein in die spannende
Welt der Datenanalyse und empirischen Methoden. Du lernst, wie
man Daten sammelt, auswertet und interpretiert –
und das auf eine kreative und verständliche Weise.
Mit praktischen Übungen und anschaulichen Beispielen wirst du zur
Datenanalystin oder zum Datenanalyst und entdeckst,
wie du aus Zahlen echte Erkenntnisse gewinnen kannst.
Der Workshop bietet dir nicht nur spannende Einblicke in die Arbeitswelt
mit Daten, sondern zeigt dir auch, wie du diese
Fähigkeiten in deinem Alltag und späteren Beruf nutzen kannst.
15Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
Code the Vibes:
Kultur trifft KI

Bist du bereit deinen Roboter auf eine Weltreise zu schicken?
In diesem Workshop machst du Roboter Nao zum interkulturellen Profi!
Mit einer super einfachen Programmier-Oberfläche steuerst du deinen Bot,
damit er die coolsten Begrüßungen und Gesten aus aller Welt drauf hat.

15Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach

 

Donnerstag, 24.07.2025 – Medien-Workshops

WorkshopBeschreibungKapazitätOrt
Wir reden mit!Wir planen und produzieren einen
Kurz-Podcast.
10Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
Make it Interactive! –
Dein Einstieg in
interaktive Technologien
Erlebe, wie kreative Ideen und Technologie
zusammenkommen, um interaktive Erlebnisse
zu schaffen.
8Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach
Virtual World BuildingMit Hilfe von VR-Brillen gestalten wir gemeinsam
eine virtuelle Welt.
20Campus Ansbach
Residenzstraße 8
91522 Ansbach

 

Für Rückfragen und weitere Informationen steht die Allgemeine Studienberatung der Hochschule Ansbach sehr gerne zur Verfügung:
studienberatung(at)hs-ansbach.de oder 0981/4877-574.

Schülerlabor – Fakultät Technik

Das Schülerlabor richtet sich vorrangig an kleinere Gruppen von Schülern weiterführender Schulen. Angeboten werden Versuche aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizintechnik und Biotechnologie.

Die Schüler erarbeiten Fragestellungen, die ihnen einen konkreten Einblick in unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen und deren Methoden geben. Im Experiment, durch selbstständiges Bearbeiten, eigenes Erleben und förmliches Be-Greifen erfahren und entdecken sie die Welt der Wissenschaft.

Versuch 01: So einfach geht’s mit dem 3D Drucker

Angebot wird zur Zeit überarbeitet.

Jahrgangstufe 4–13
Dauer ca. 2 h
Teilnehmeranzahl 4 bis 6                     
Verfügbarkeit Januar, Februar, März, Juli und September
Kontakt und Buchung Prof. Dr. M. Walter (Tel: 0981/487-559)

Versuch 02: Wie funktioniert eine moderne Windkraftanlage?

Aus Wind wird Strom 

Die Energie des Windes lässt sich mittels moderner Windkraftanlagen in elektrischen Strom umwandeln. Die am weitesten verbreitete Bauart sind dabei dreiflüglige Windräder mit horizontaler Achse. Sie übertragen die vom Wind hervorgerufene Drehung des Rotors auf einen elektrischen Generator, der die Rotationsenergie in elektrische Energie umwandelt und an das Stromnetz abgibt.
Wie wichtig hierbei ein geeigneter Standort oder auch der Neigungswinkel der Flügel einer Windkraftanlage sind, können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 4 bis 12 im Labor Energietechnik mit Experimenten zur Leistung von Windkraftanlagen selbst herausfinden. Sie messen zum Beispiel Spannung und Stromstärke von Windkraftanlagen unter verschiedenen Bedingungen.

Jahrgangstufe 4–13
Dauer ca. 2 h
Teilnehmeranzahl max. 12

Raum 92.0. 4                         
Verfügbarkeit Januar, Februar, März, Juli und September

Kontakt und Buchung Dipl.-Ing. (FH) Babak Esmaili  (Tel: 0981/4877-326)

Versuch 03: Verbrennungsmotoren, Wasserstoff und Energiewende

Versuche zur Wasserstoffnutzung in Verbrennungsmotoren

Was ist eigentlich ein Blockheizkraftwerk und was passiert, wenn man dessen Antrieb mit grünem Wasserstoff statt fossilem Erdgas betreibt? In diesem Versuch untersuchen wir genau diese Frage und erfahren, wie innovative Technologien den Weg in eine nachhaltigere Energiezukunft ebnen.

Desweiteren erzeugen wir am Prüfstand Strom und Wärme aus Wasserstoff und erleben hautnah, wie die Technik funktioniert und welche Herausforderungen bei der Umstellung auf grüne Energieträger gemeistert werden müssen. Dabei lernen wir, wie Wasserstoff als sauberer Brennstoff genutzt werden kann und welche Rolle er in der Energiewende spielt. Wir gehen der Frage nach, wie sich der Gasmotor an unterschiedliche Brennstoffe anpassen lässt und welche Vorteile dies in der Praxis hat.

Jahrgangstufe 9–13
Dauer ca. 1 h
Teilnehmeranzahl 5–20

Verfügbarkeit Januar, Februar, März, Juli, September, Oktober
Kontakt und Buchung Johannes Fichtner, M. Sc. (johannes.fichtner@hs-ansbach.de) , Jan Ninow (j.ninow@hs-ansbach.de)

Versuch 04: Enzyme – Wunder der Natur

Versuche zur Temperaturstabilität der Katalase

Enzyme sind Eiweiße, die chemische Reaktionen beschleunigen. Sie werden auch Biokatalysatoren genannt. Jede Zelle besitzt mehrere tausend Enzyme ohne die kein Lebewesen existieren könnte. Viele Enzyme werden technisch eingesetzt, um Produkte unseres täglichen Lebens herzustellen. Dazu zählen z.B. Lebensmittel, Vitamine, Aromen aber auch Arzneimittel. Auch im Umweltschutz werden Enzyme zum Abbau giftiger Substanzen verwendet. Beispielsweise zersetzt das Enzym Katalase das in der zellulären Atmung gebildete toxische Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff. Wasserstoffperoxid findet als Bleichmittel Anwendung in der Textilindustrie. Die Entsorgung wasserstoffperoxidhaltiger Abwässer gelingt durch den Einsatz von Katalase. Dieser Prozess ist wesentlich umweltfreundlicher als das chemische Verfahren und spart zusätzlich Energie ein. Im Versuch wird die Abhängigkeit der Katalase-Aktivität von der Temperatur mittels einer photometrischen Methode untersucht.  

Jahrgangstufe >10 
Dauer ca. 2,5 h
Teilnehmeranzahl 4–12
                   
Verfügbarkeit Januar, Februar, März, Juli und September
Kontakt und Buchung Prof. Dr. D. Fabritius (dirk.fabritius@hs-ansbach.de)

Versuch 05: Biotechnologische Produktion

Versuche zur Fermentation von Hefe

Die Biotechnologie verwendet Mikroorganismen, um damit Arzneistoffe, Industriechemikalien oder Produkte für den Lebensmittelsektor herzustellen. Dazu werden Mikroorganismen in Bioreaktoren unter definierten Bedingungen kultiviert und die Bioprodukte im Anschluss aufgereinigt. Im Versuch wird Bäckerhefe im Labormaßstab kultiviert und der Wachstumsprozess anhand typischer Parameter charakterisiert. Daraus kann im Nachgang ein Wachstumsprofil erstellt werden. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler die Ausstattung eines Biotechnikums inklusive der Anlagen für Upstream- und Downstreamprocessing (Produktion und Aufreinigung eines Bioproduktes) kennen.

Jahrgangstufe >10 
Dauer ca. 2,5 h
Teilnehmeranzahl 8-–18
                    
Verfügbarkeit Januar, Februar, März, Juli und September
Kontakt und Buchung Prof. Dr. S. Gaisser (sibylle.gaisser@hs-ansbach.de)

Versuch 06: Polymerase Kettenreaktion

Versuch zur Identifikation von E.coli-Sicherheitsstämmen

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) stellt eine grundlegende Methode der Molekularbiologie mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dar. So wird sie z.B. bei Vaterschaftstests, zur  Identifizierung von Straftätern und in unterschiedlichen Bereichen der medizinischen Diagnostik eingesetzt. Ziel unseres Versuches ist es, verschiedene im Labor verwendete E. coli-Stämme mit Hilfe der PCR zu unterscheiden. Ein solcher Test sollte in Gentechnik-Laboren regelmäßig durchgeführt werden. Die Schüler lernen dabei neben der PCR auch weitere Grundlagen der Molekularbiologie kennen, wie z.B. das Arbeiten mit Pipetten und die Durchführung einer Agarose-Gelelektrophorese.

Jahrgangstufe >10 
Dauer ca. 5 h
Teilnehmeranzahl 12–18
                    
Verfügbarkeit Februar, März, Juli
Kontakt und Buchung Prof. Dr. A. Martin (annette.martin@hs-ansbach.de)

Versuch 07: Wie man Bakterien zum Leuchten bringt

Gentechnik zum Ausprobieren

Ein Kernstück der Biotechnologie befasst sich mit der gentechnischen Herstellung von Proteinen in einem geeigneten Wirtsorganismus. Auf diese Weise hergestellte rekombinante Proteine kommen im medizinischen Bereich beispielsweise als Arzneistoffe zum Einsatz. So wird humanes Insulin rekombinant in E. coli-Bakterien erzeugt.
Im Praktikum wird mit gentechnisch veränderten Bakterien gearbeitet, die das Gen für GFP (grün fluoreszierendes Protein) tragen und dadurch selbst fluoreszieren. Gentechnische Standardmethoden wie Plasmid-Präparation, Restriktion und Gelelektrophorese werden vermittelt.

Jahrgangstufe >10
Dauer ca. 3-4 h
Teilnehmeranzahl 12–18                    
Verfügbarkeit Februar, März, Juli
Kontakt und Buchung Prof. Dr. A. Martin (annette.martin@hs-ansbach.de)

Versuch 08: Dein Knie – Anatomie sowie Diagnose und Therapie von Kniegelenksverletzungen

Einblicke in das Spektrum der Biomedizintechnik am Beispiel des Kniegelenks

Das Knie ist das größte und komplexeste Gelenk der Säugetiere. In diesem Praktikum lernen Sie die Anatomie des Kniegelenks kennen und wenden bildgebende Diagnoseverfahren wie Endoskopie und Sonographie (Ultraschall) in Gruppenübungen an. Außerdem erhalten Sie eine kurze Einführung in die Biomechanik und Sportorthopädie zur konservativen und operativen Behandlung von Verletzungen und Verschleißerscheinungen des Kniegelenks.

Jahrgangsstufe 9–13
Dauer ca. 2–4 h
Anzahl der Teilnehmer 4–24                     
Jederzeitige Verfügbarkeit nach Absprache
Kontakt und Buchung Prof. Dr. Roland Schnurpfeil (Tel: 0981/4877-518)

Modulbaukasten Fakultät Technik

Unser Modulbaukasten bietet faszinierende Einblicke in Naturwissenschaften und Technik. Hier erleben Schülerinnen und Schüler MINT-Themen auf eine völlig neue Weise – praxisnah, interaktiv und inspirierend! Für die Schulfächer Biologie, Chemie, Physik, Informatik oder Mathematik haben wir eine Vielzahl an Mitmachaktionen und Workshops, als Unterrichtsergänzung, die MINT-Themen greifbar machen.
Dieses Angebot richtet sich an größere Schülergruppen. In Absprache können wir eine Kombination verschiedener Workshops durchführen, mit der wir bis zu 75 Schüler parallel für das jeweilige Thema begeistern können.

Mehr Infos zum Programm per Mail an: studienberatung(at)hs-ansbach.de

Vorlesungen zum Reinschnuppern

Schnuppervorlesungen sind reguläre Vorlesungen, an denen einzelne Schüler ganz unverbindlich als Gast teilnehmen können. Der Besuch vermittelt die Atmosphäre an der Hochschule Ansbach, den typischen Ablauf einer  Lehrveranstaltungen und einen ersten Eindruck vom Studium. Ziel dabei ist es nicht, den Inhalt der Vorlesung vollständig zu verstehen, sondern lediglich, einen Eindruck und eine realistische Vorstellung von einem bestimmten Studiengang zu erhalten.

Alles im Überblick

Kinderuni – Fakultät Technik

Die Kinderuni Ansbach bietet Schülerinnen und Schülern aus Grundschulen einen ersten und frühen Kontakt mit der Hochschule Ansbach und deren Einrichtungen. Zudem ermöglicht das Konzept den Kindern einen altersgemäßen Zugang zu experimentellen Arbeiten im Labor. Die Laborpraktika sind dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst, so besteht die Möglichkeit, weitere Besuche in höheren Klassen anzuschließen, um komplexere Sachverhalte zu untersuchen. Dadurch kann sich schon vor einem Studium eine festere Bindung zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Hochschule entwickeln.

Jeweils zum Ende des Semesters, also im Januar/Februar und Juli/September können z.B. Grundschulklassen auf Anfrage durch ihre jeweiligen Lehrerkräfte einen Schnuppertag im Labor erleben. Dabei stehen Spaß am Experimentieren und das Kennenlernen eines Labors im Vordergrund. Die Laborpraktika der Kinderuni sind für die Schulen kostenlos. Anfragen im Bereich Biotechnologie bitte an Prof. Dr. Dirk Fabritius und Prof. Dr. Sibylle Gaisser.

 

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