Aktionstag "Jetzt schreibe ich endlich meine Abschlussarbeit"

Der Aktionstag "Jetzt schreibe ich endlich meine Abschlussarbeit" bietet allen, die eine Studien-, Semester-, Bachelor- oder Masterarbeit schreiben müssen, die Gelegenheit, sich an einem Tag in Workshops und Vorträgen über die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu informieren.

Am 18.06.2014 fand dieser Aktionstag zum ersten Mal in der Hochschulbibliothek Ansbach statt. Der Aktionstag fand am 27. März 2019 statt.

Word, Citavi, Zitieren...

  • Die Bibliothek bietet in jedem Semester die Veranstaltungsreihe "Word, Citavi, Zitieren und mehr" an. Mit diesem Angebot möchte das Bibliotheksteam Sie bei der Planung und dem Schreiben Ihrer Abschlussarbeit unterstützen. Verteilt auf mehrere Termine gibt es Veranstaltungen zum Zitieren, Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word, Zeitmanagement und Schreiben. Die Termine im Sommersemester 2019 hängen in der Leselounge aus.
  • Eine Anmeldung ist (außer für die Citavi-Veranstaltungen) nicht erforderlich, Sie können jeweils an allen oder auch nur an ausgewählten Veranstaltungen eines Termins teilnehmen. Die Veranstaltungen finden im Schulungsraum in der Bibliothek statt.

Schulungsunterlagen Zeitmanagement

Download der Präsentation

Schulungsunterlage Zitieren

Download der Unterlage Crashkurs Zitieren

Schulungsunterlage Citavi

Download

Führungs- und Schulungsangebot

Angebot für Schulen

In der Broschüre „Die Seminare in der gymnasialen Oberstufe“ weist das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus darauf hin, dass dem Lern- und Arbeitsort Bibliothek im Rahmen des W-Seminars eine bedeutende Funktion zukommen sollte.
Deshalb bieten wir - insbesondere für Schüler der Seminarstufe - Einführungsveranstaltungen in die Nutzung einer wissenschaftlichen Bibliothek an.

Unsere Veranstaltung

  • wird auf das individuelle Thema des Seminars abgestimmt
  • stellt den Aufbau der Bibliothek, deren Nutzung, die Suche im Online-Katalog und die Fernleihe vor
  • zeichnet sich durch großen Praxisbezug und durch den Wechsel von Theorie und Praxis, der die Schüler zum Mitmachen anregt, aus
  • kann vom Termin flexibel auf die Unterrichtszeiten abgestimmt werden
  • dauert 90 Minuten
  • kann auf Wunsch mit Angeboten der Studienberatung kombiniert werden.

Die Bibliothek erhielt 2012, 2014, 2016-2018 und 2018-2020 das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen", mit dem öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken ausgezeichnet werden, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Bibliothekseinführungen für Studierende

Zu Semesterbeginn bietet die Bibliothek für alle Erstsemester Einführungen in die Bibliotheksnutzung an. Während dieser Veranstaltungen wird die CampusCard der Studierenden für die Bibliotheksnutzung aktiviert.

Schulungen

Zusätzlich zu den Bibliotheksführungen bieten wir auch Einführungen in spezielle Bereiche der Bibliotheksbenutzung (OPAC, Datenbanken etc.) sowie Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten an.

Für Fragen zu unseren Schulungsangeboten und für die Vereinbarung von Terminen steht Ihnen das Bibliotheksteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Kooperation LUISE

Die Hochschule Ansbach kooperiert seit Oktober 2011 exklusiv mit der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Ansbach zur Stärkung der Informationskompetenz ihrer Schüler.

Am Freitag, den 9. September 2011 wurde die Kooperationsvereinbarung LUISE vom damaligen Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Gerhard Mammen und dem damaligen Leiter der FOS/BOS Ansbach, Dr. Heinz Stadelmann, unterzeichnet. LUISE ist eine einmalige Kooperation in Bayern. Im Gegensatz zu sonst üblichen punktuellen Schulungen von Schülern, werden ab dem Schuljahr 2011/12 alle Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klassen FOS/BOS Ansbach qualifizierte Schulungsmaßnahmen durch die Bibliothek der Hochschule erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen somit exklusiv die Gelegenheit, grundlegende Techniken der Informationsbeschaffung aus wissenschaftlichen Quellen zu erlernen. Sie können so ihre Recherchetechniken und die Fähigkeit, schriftliche Arbeiten zu verfassen, erweitern.
Die Schulungsmaßnahmen selbst werden in einem modularen Aufbau durchgeführt.
 

LUISE leitet sich aus dem Erlernen folgender Kompetenzen ab.

L Lernen lernen

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln an exemplarischen Beispielen grundlegende und übertragbare Fähigkeiten der selbstgesteuerten Informationsbeschaffung.  

U Unabhängigkeit beweisen

Die Schülerinnen und Schüler können zwischen interessensgesteuerten Informationsangeboten und objektiv geprüften wissenschaftlichen Informationen unterscheiden und Informationen aufbereiten.  

I Internet beherrschen

Weit über den alltäglichen Gebrauch von Internetseiten wie Google oder Wikipedia hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Ressourcen z.B. in Fachdatenbanken kennen und erfahren den Unterschied zwischen Surface Web und Deep Web.

S Strategien entwickeln

In einer sich ständig verändernden Informationswelt ermöglicht das Verstehen von grundlegenden Strategien der Informationsbeschaffung den Transfer auf immer neue Fragestellungen.  

E Erfahrungen sammeln

Der Übergang von Schule zu Hochschule wird durch das aktive Arbeiten in einer wissenschaftlichen Bibliothek erleichtert. Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Unterricht Fähigkeiten, die sie in einem anschließenden Studium unmittelbar einsetzen können.

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