Aktionstage rund um Ihre Abschlussarbeit von Bibliothek, Career Service und Studierendenservice

Zu Beginn des Sommersemesters veranstaltet die Bibliothek Aktionstage rund um die Abschlussarbeit. Angeboten werden an diesen Tagen Veranstaltungen rund ums Suchen und Finden von Informationen, Schreiben und Zitieren. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Aktuelles Schulungsangebot

Crashkurs Zitieren

Zitiergeneratoren können Arbeit abnehmen, aber wie unterschiedliche Quellenarten bestimmt und zitiert werden, gehört nach wie vor zum Grundwissen. Wir zeigen, worauf es ankommt. Außerdem: Infos zur Quellenbewertung und eine erste Orientierung zum Thema KI-Tools.

Donnerstag, 28.03.2024, 10.00-11.30 Uhr - online, im Rahmen der Aktionstage

Dienstag, 30.04.2024, 13.00-14.30 Uhr - im Schulungsraum der Bibliothek

Suchen und Finden

Nur eine gute Recherche führt zu verlässlichen Quellen. Wir lichten den Dschungel der Kataloge, Fachdatenbanken und KI-gestützten Recherchetools und geben Gelegenheit, diese selbst auszuprobieren.

Mittwoch, 27.03.2024, 10.00-11.30 Uhr – online, im Rahmen der Aktionstage

Dienstag, 30.04.2024, 10.30-12.00 Uhr - im Schulungsraum der Bibliothek

Zotero

Zotero ist ein kostenloses Programm, das beim Sammeln, Organisieren und Zitieren von Literatur unterstützt. Wir zeigen Ihnen, wie Zotero Ihre Literaturangaben einheitlich formatiert und (fast) automatisch ein Literaturverzeichnis erstellt.

Donnerstag, 28.03.2024, 12.00-13.00 - online, im Rahmen der Aktionstage

Dienstag, 07.05.2024, 13.30-14.30 Uhr - im Schulungsraum der Bibliothek

Donnerstag, 13.06.2024, 14.00-15.00 Uhr - online

Wissenschaftliches Arbeiten mit Word

Word und wissenschaftliches Schreiben – in diesem Praxis-Kurs erarbeiten wir gemeinsam eine hierarchische Kapitel-Zählung, ein automatisches Inhaltsverzeichnis und erstellen unterschiedliche Seitenzählungen. Außerdem bleibt Zeit für individuelle Fragen und weitere Tipps.

Mittwoch, 27.03.2024, 13.00-14.00 Uhr - online, im Rahmen der Aktionstage

Mittwoch, 08.05.2024, 14.00-15.00 Uhr - im Schulungsraum der Bibliothek

Bildzitate

Beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten gelten für fremde Bilder und Grafiken besondere Regeln – was gibt es zu beachten?

Dienstag, 26.03.2024, 14.15 - 14.45 Uhr – online, im Rahmen der Aktionstage

 

Einzelberatungen zur Abschlussarbeit

Sie finden keine Quellen zu Ihrem Thema?
Oder Sie sind unsicher, wie Sie korrekt zitieren?
Gerne helfen wir Ihnen bei individuellen Fragen zur Recherche, zum Zitieren und Zotero.

Die Beratungen finden online oder in der Bibliothek statt, die Dauer ist individuell je nach Bedarf, in der Regel 30 bis 45 Minuten.
Schreiben Sie sich in diesen Moodle-Kurs ein, um verfügbare Termine zu sehen und einen Beratungstermin zu buchen.

Bitte beachten Sie auch unser Schulungsangebot und den Moodle-Kurs "Suchen, Finden und Schreiben" - dort werden Ihnen viele Grundlagen bereits vermittelt.

 

Moodle-Kurs "Suchen, Finden und Schreiben"

In diesem Selbstlernkurs "Suchen, Finden und Schreiben" in Moodle finden alle Hochschulangehörigen Tipps und Informationen rund um das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Neben Informationen zum Suchen und Finden sind dort auch Informationen zum Zitieren und zur Literaturverwaltung hinterlegt.

Angebote für Schulen

Einführungsveranstaltungen in der Bibliothek

Die Bibliothek steht allen Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren offen.
In unserer Einführungsveranstaltung gehen wir besonders auf die Anforderungen von W-Seminaren ein.

Unsere Veranstaltung

  • dauert 90 Minuten
  • kann flexibel auf die Unterrichtszeiten abgestimmt werden
  • greift das Thema des W-Seminars auf
  • stellt den Aufbau der Bibliothek, deren Nutzung, die Suche im Online-Katalog und die Fernleihe vor
  • enthält einen umfangreichen praktischen Teil zur Katalogsuche und eine Bibliotheks-Rallye mit iPads und der App Actionbound
  • kann auf Wunsch mit Angeboten der Studienberatung kombiniert werden.

Das Formular zur Terminvereinbarung finden Sie hier.
Bei Fragen steht Ihnen Beate Dettmar (beate.dettmar@hs-ansbach.de, 0981/4877-433) gerne zur Verfügung.

Die Bibliothek erhielt 2012, 2014, 2016-2018, 2018-2020, 2020-2022 und 2022-2024 das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen", mit dem öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken ausgezeichnet werden, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten.

Selbstlernangebot "Crashkurs Bibliothek für Schülerinnen und Schüler"

Alternativ zu einem Besuch in der Bibliothek gibt es ein digitales (Selbst-)Lernangebot. Lehrkräfte können darüber hinaus zusätzliches Material per Mail an bibliothek@hs-ansbach.de anfordern. Auch die Studienberatung hat digitale Angebote entwickelt. Details dazu finden Sie bei Interesse hier.

Kooperation LUISE

Die Hochschule Ansbach kooperiert seit Oktober 2011 exklusiv mit der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Ansbach zur Stärkung der Informationskompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler.

Am Freitag, den 9. September 2011 wurde die Kooperationsvereinbarung LUISE vom damaligen Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Gerhard Mammen und dem damaligen Leiter der FOS/BOS Ansbach, Dr. Heinz Stadelmann, unterzeichnet. LUISE ist eine einmalige Kooperation in Bayern. Im Gegensatz zu sonst üblichen punktuellen Schulungen von Schülern, werden ab dem Schuljahr 2011/12 alle Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klassen FOS/BOS Ansbach qualifizierte Schulungsmaßnahmen durch die Bibliothek der Hochschule erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen somit exklusiv die Gelegenheit, grundlegende Techniken der Informationsbeschaffung aus wissenschaftlichen Quellen zu erlernen. Sie können so ihre Recherchetechniken und die Fähigkeit, schriftliche Arbeiten zu verfassen, erweitern.
Die Schulungsmaßnahmen selbst werden in einem modularen Aufbau durchgeführt.
 

LUISE leitet sich aus dem Erlernen folgender Kompetenzen ab.

L Lernen lernen

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln an exemplarischen Beispielen grundlegende und übertragbare Fähigkeiten der selbstgesteuerten Informationsbeschaffung.  

U Unabhängigkeit beweisen

Die Schülerinnen und Schüler können zwischen interessensgesteuerten Informationsangeboten und objektiv geprüften wissenschaftlichen Informationen unterscheiden und Informationen aufbereiten.  

I Internet beherrschen

Weit über den alltäglichen Gebrauch von Internetseiten wie Google oder Wikipedia hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Ressourcen z.B. in Fachdatenbanken kennen und erfahren den Unterschied zwischen Surface Web und Deep Web.

S Strategien entwickeln

In einer sich ständig verändernden Informationswelt ermöglicht das Verstehen von grundlegenden Strategien der Informationsbeschaffung den Transfer auf immer neue Fragestellungen.  

E Erfahrungen sammeln

Der Übergang von Schule zu Hochschule wird durch das aktive Arbeiten in einer wissenschaftlichen Bibliothek erleichtert. Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Unterricht Fähigkeiten, die sie in einem anschließenden Studium unmittelbar einsetzen können.