Digitale Aktionstage rund um Ihre Abschlussarbeit von Bibliothek und Career-Service

Zu Beginn des Sommersemesters veranstaltet die Bibliothek Aktionstage rund um die Abschlussarbeit. Angeboten werden an diesen Tagen Veranstaltungen rund ums Suchen und Finden von Informationen, Schreiben und Zitieren.

Im Sommersemester 2022 fanden die Aktionstage vom 29.03.-31.03.2022 statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

Aktuelles Schulungsprogramm

In diesem Semester findet ein Teil der Kurse online und ein Teil der Kurse vor Ort im Schulungsraum der Bibliothek statt.

Citavi

Bitte beachten Sie: Für diese Veranstaltungen ist eine Anmeldung in Moodle (Kursbereich Bibliothek - Fit für die Abschlussarbeit - Das Schulungsprogramm der Bibliothek) erforderlich.
Der Kurs vermittelt, wie mit Citavi Literatur gesammelt und einheitlich zitiert werden kann und wie automatisiert ein Literaturverzeichnis entsteht.

Donnerstag, 31. März, 13.00-14.30 Uhr - Online
Donnerstag, 21. April, 10.00-11.30 Uhr - im Schulungsraum der Bibliothek

 

Zotero

Bitte beachten Sie: Für diese Veranstaltungen ist eine Anmeldung in Moodle (Kursbereich Bibliothek - Fit für die Abschlussarbeit - Das Schulungsprogramm der Bibliothek) erforderlich.
Die Alternative zu Citavi: Zotero ist ein Literaturverwaltungsprogramm, das Sie beim korrekten Zitieren unterstützt. Die Veranstaltung vermittelt, wie Sie Literatur sammeln, einheitlich zitieren  und automatisch das Literaturverzeichnis entsteht.

Donnerstag, 31. März, 15.45-16.45 Uhr - Online
Dienstag, 3. Mai, 13.00-14.00 Uhr - im Schulungsraum der Bibliothek
Dienstag, 17. Mai, 13.30-14.30 Uhr - Online

 

Crashkurs Zitieren

Bitte beachten Sie: Für diese Veranstaltungen ist eine Anmeldung in Moodle (Kursbereich Bibliothek - Fit für die Abschlussarbeit - Das Schulungsprogramm der Bibliothek) erforderlich.
Dieser Kurs gibt einen Überblick über verschiedene Zitierstile, Unterschiede zwischen direktem und indirektem Zitat sowie die erforderlichen Angaben im Literaturverzeichnis.

Donnerstag, 31. März, 10.00-11.30 Uhr - Online
Mittwoch, 13. April, 14.00-15.30 Uhr - im Schulungsraum der Bibliothek
Dienstag, 10. Mai, 13.00-14.30 Uhr - Online

 

Crashkurs Suchen und Finden

Bitte beachten Sie: Für diese Veranstaltungen ist eine Anmeldung in Moodle (Kursbereich Bibliothek - Fit für die Abschlussarbeit - Das Schulungsprogramm der Bibliothek) erforderlich.
Wie suche ich effizient nach geeigneter Literatur? Was ist der Unterschied zwischen einem Katalog und einer Datenbank? Für alle Seminar- oder Abschlussarbeit-Schreibenden werden die Instrumente der Literaturrecherche erklärt und ausprobiert.

Mittwoch, 30. März, 13.00-14.30 Uhr - Online
Mittwoch, 20. April, 13.00-14.30 Uhr  - im Schulungsraum der Bibliothek
Mittwoch, 18. Mai, 10.00-11:30 Uhr - Online

 

Bildzitate

Bitte beachten Sie: Für diese Veranstaltungen ist eine Anmeldung in Moodle (Kursbereich Bibliothek - Fit für die Abschlussarbeit - Das Schulungsprogramm der Bibliothek) erforderlich.
Beim Schreiben von wiss. Arbeiten gelten für fremde Bilder und Grafiken besondere Regeln im Sinne des Urheberrechtsgesetzes. Sie erhalten Informationen, was zu beachten ist und welche Konsequenzen entstehen können.

Dienstag 29. März, 13.00-13.30 Uhr im Rahmen der Aktionswoche - Online

 

Wissenschaftliches Arbeiten mit Word

Wie füge ich die Seitenzahlen in meiner Hausarbeit erst ab der 3. Seite ein? Das ist im Umgang mit Word wohl einer der häufigsten Fragen von Studierenden, die unter anderem in diesem Online-Kurs geklärt werden. Außerdem lernen Sie, wie Sie durch die Nutzung von Ebenen ein Inhaltsverzeichnis erstellen und, wie Sie durch Formatvorlagen Zeit sparen. Die Kurzschulung richtet sich an Einsteiger. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Mittwoch, 30. März, 10.00-11.30 Uhr - Online, keine Anmeldung nötig, Zugangsdaten siehe Programm Aktionstage
Donnerstag, 26. April, 10.00-11.30 Uhr - im Schulungsraum der Bibliothek Bitte beachten Sie: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in Moodle (Kursbereich Bibliothek - Fit für die Abschlussarbeit - Das Schulungsprogramm der Bibliothek) erforderlich.

Zusätzlich verweisen wir gerne auf den Moodle-Kurs zu Word, der von Herrn Diener und Frau Hechler ursprünglich für den Studiengang IKM erstellt wurde, aber allen Studierenden zur Verfügung steht: https://moodle.hs-ansbach.de/course/view.php?id=895

Moodle-Kurs "Suchen, Finden und Schreiben"

In diesem Selbstlernkurs "Suchen, Finden und Schreiben" in Moodle finden alle Hochschulangehörigen Tipps und Informationen rund um das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Neben Informationen zum Suchen und Finden sind dort auch Informationen zum Zitieren und zur Literaturverwaltung hinterlegt.

Angebote für Schulen

Einführungsveranstaltungen in der Bibliothek

Die Bibliothek steht allen Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren offen.
In unserer Einführungsveranstaltung gehen wir besonders auf die Anforderungen von W-Seminaren ein.

Unsere Veranstaltung

  • dauert 90 Minuten
  • kann flexibel auf die Unterrichtszeiten abgestimmt werden
  • greift das Thema des W-Seminars auf
  • stellt den Aufbau der Bibliothek, deren Nutzung, die Suche im Online-Katalog und die Fernleihe vor
  • enthält einen umfangreichen praktischen Teil zur Katalogsuche und eine Bibliotheks-Rallye mit iPads und der App Actionbound
  • kann auf Wunsch mit Angeboten der Studienberatung kombiniert werden.

Das Formular zur Terminvereinbarung finden Sie hier.

Die Bibliothek erhielt 2012, 2014, 2016-2018, 2018-2020 und 2020-2022 das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen", mit dem öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken ausgezeichnet werden, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten.

Selbstlernangebot für Schulen

Alternativ zu einem Besuch in der Bibliothek gibt es ein digitales (Selbst-)Lernangebot. Lehrer*innen können darüber hinaus zusätzliches Material per Mail an bibliothek@hs-ansbach.de anfordern. Auch die Kolleginnen der Studienberatung haben digitale Angebote entwickelt. Details dazu finden Sie bei Interesse hier.

Kooperation LUISE

Die Hochschule Ansbach kooperiert seit Oktober 2011 exklusiv mit der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Ansbach zur Stärkung der Informationskompetenz ihrer Schüler.

Am Freitag, den 9. September 2011 wurde die Kooperationsvereinbarung LUISE vom damaligen Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Gerhard Mammen und dem damaligen Leiter der FOS/BOS Ansbach, Dr. Heinz Stadelmann, unterzeichnet. LUISE ist eine einmalige Kooperation in Bayern. Im Gegensatz zu sonst üblichen punktuellen Schulungen von Schülern, werden ab dem Schuljahr 2011/12 alle Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klassen FOS/BOS Ansbach qualifizierte Schulungsmaßnahmen durch die Bibliothek der Hochschule erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen somit exklusiv die Gelegenheit, grundlegende Techniken der Informationsbeschaffung aus wissenschaftlichen Quellen zu erlernen. Sie können so ihre Recherchetechniken und die Fähigkeit, schriftliche Arbeiten zu verfassen, erweitern.
Die Schulungsmaßnahmen selbst werden in einem modularen Aufbau durchgeführt.
 

LUISE leitet sich aus dem Erlernen folgender Kompetenzen ab.

L Lernen lernen

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln an exemplarischen Beispielen grundlegende und übertragbare Fähigkeiten der selbstgesteuerten Informationsbeschaffung.  

U Unabhängigkeit beweisen

Die Schülerinnen und Schüler können zwischen interessensgesteuerten Informationsangeboten und objektiv geprüften wissenschaftlichen Informationen unterscheiden und Informationen aufbereiten.  

I Internet beherrschen

Weit über den alltäglichen Gebrauch von Internetseiten wie Google oder Wikipedia hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Ressourcen z.B. in Fachdatenbanken kennen und erfahren den Unterschied zwischen Surface Web und Deep Web.

S Strategien entwickeln

In einer sich ständig verändernden Informationswelt ermöglicht das Verstehen von grundlegenden Strategien der Informationsbeschaffung den Transfer auf immer neue Fragestellungen.  

E Erfahrungen sammeln

Der Übergang von Schule zu Hochschule wird durch das aktive Arbeiten in einer wissenschaftlichen Bibliothek erleichtert. Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Unterricht Fähigkeiten, die sie in einem anschließenden Studium unmittelbar einsetzen können.