Aktionstag "Jetzt schreibe ich endlich meine Arbeit"

Der Aktionstag "Jetzt schreibe ich endlich meine Abschlussarbeit" bietet allen, die eine Studien-, Semester-, Bachelor- oder Masterarbeit schreiben müssen, die Gelegenheit, sich an einem Tag in Workshops und Vorträgen über die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu informieren.

Der für den 26.03.2020 geplante Aktionstag konnte leider nicht stattfinden.

 

Schulungstermine im Sommersemester 2020

Bitte beachten Sie: Für diese Veranstaltungen ist eine Anmeldung in Moodle (https://moodle.hs-ansbach.de/course/index.php?categoryid=359 = Kursbereich Bibliothek-  Schulungsprogramm im Sommersemester - Fit für die Abschlussarbeit) erforderlich.

 

Citavi

Der Kurs vermittelt, wie mit Citavi Literatur gesammelt und einheitlich zitiert werden kann und wie automatisiert ein Literaturverzeichnis entsteht.

  • Donnerstag, 28. Mai, 14.00-15.30 Uhr (online-Seminar)
  • Dienstag, 9. Juni, 10.00-11.30 Uhr (online-Seminar)

 

Crashkurs Zitieren

Dieser Kurs gibt einen Überblick über verschiedene Zitierstile, Unterschiede zwischen direktem und indirektem Zitat sowie die erforderlichen Angaben im Literaturverzeichnis.

  • Dienstag, 19. Mai, 13.00-14.30 Uhr (online-Seminar)
  • Mittwoch, 17. Juni, 10.00-11.30 Uhr (online-Seminar)

 

Word
Vom Einrichten der Seite über Formatierungen mit Formatvorlagen, automatische Nummerierungen und Verzeichnisse bis hin zu Fußnoten werden alle Funktionen, die für wiss. Arbeiten von Bedeutung sind, in der Praxis ausprobiert.

 

Crashkurs Recherche

Wie suche ich effizient nach geeigneter Literatur? Was ist der Unterschied zwischen einem Katalog und einer Datenbank? Für alle Seminar- oder Abschlussarbeit-Schreibenden werden die Instrumente der Literaturrecherche erklärt und ausprobiert.

  • Dienstag, 30. Juni, 15.00 - 16.30 Uhr (online-Seminar)

Bildzitate
Beim Schreiben von wiss. Arbeiten gelten für fremde Bilder und Grafiken besondere Regeln im Sinne des Urheberrechtsgesetzes. Sie erhalten Informationen, was zu beachten ist und welche Konsequenzen entstehen können.

  • Mittwoch, 29. April, 13.30-14.15 Uhr (online-Seminar)
  • Donnerstag, 4. Juni, 13.30-14.15 Uhr (online-Seminar)

 

Selbst- und Zeitmanagement
Wie strukturiere ich meinen Alltag, um effektiv und effizient arbeiten zu können? Wie organisiere ich Arbeitsabläufe? Wie koordiniere ich Studium, Privatleben und Freizeit, ohne in die Zeitfalle zu geraten?

  • Mittwoch, 1. Juli, 13.15-14.15 Uhr (online-Seminar)

Führungs- und Schulungsangebot

Angebot für Schulen

In der Broschüre „Die Seminare in der gymnasialen Oberstufe“ weist das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus darauf hin, dass dem Lern- und Arbeitsort Bibliothek im Rahmen des W-Seminars eine bedeutende Funktion zukommen sollte.
Deshalb bieten wir - insbesondere für Schüler der Seminarstufe - Einführungsveranstaltungen in die Nutzung einer wissenschaftlichen Bibliothek an.

Unsere Veranstaltung

  • wird auf das individuelle Thema des Seminars abgestimmt
  • stellt den Aufbau der Bibliothek, deren Nutzung, die Suche im Online-Katalog und die Fernleihe vor
  • zeichnet sich durch großen Praxisbezug und durch den Wechsel von Theorie und Praxis, der die Schüler zum Mitmachen anregt, aus
  • kann vom Termin flexibel auf die Unterrichtszeiten abgestimmt werden
  • dauert 90 Minuten
  • kann auf Wunsch mit Angeboten der Studienberatung kombiniert werden.

Die Bibliothek erhielt 2012, 2014, 2016-2018 und 2018-2020 das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen", mit dem öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken ausgezeichnet werden, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten.

Bibliothekseinführungen für Studierende

Zu Semesterbeginn bietet die Bibliothek für alle Erstsemester Einführungen in die Bibliotheksnutzung an. Während dieser Veranstaltungen wird die CampusCard der Studierenden für die Bibliotheksnutzung aktiviert.

Schulungen

Zusätzlich zu den Bibliotheksführungen bieten wir auch Einführungen in spezielle Bereiche der Bibliotheksbenutzung (OPAC, Datenbanken etc.) sowie Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten an.

Für Fragen zu unseren Schulungsangeboten und für die Vereinbarung von Terminen steht Ihnen das Bibliotheksteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Kooperation LUISE

Die Hochschule Ansbach kooperiert seit Oktober 2011 exklusiv mit der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Ansbach zur Stärkung der Informationskompetenz ihrer Schüler.

Am Freitag, den 9. September 2011 wurde die Kooperationsvereinbarung LUISE vom damaligen Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Gerhard Mammen und dem damaligen Leiter der FOS/BOS Ansbach, Dr. Heinz Stadelmann, unterzeichnet. LUISE ist eine einmalige Kooperation in Bayern. Im Gegensatz zu sonst üblichen punktuellen Schulungen von Schülern, werden ab dem Schuljahr 2011/12 alle Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klassen FOS/BOS Ansbach qualifizierte Schulungsmaßnahmen durch die Bibliothek der Hochschule erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen somit exklusiv die Gelegenheit, grundlegende Techniken der Informationsbeschaffung aus wissenschaftlichen Quellen zu erlernen. Sie können so ihre Recherchetechniken und die Fähigkeit, schriftliche Arbeiten zu verfassen, erweitern.
Die Schulungsmaßnahmen selbst werden in einem modularen Aufbau durchgeführt.
 

LUISE leitet sich aus dem Erlernen folgender Kompetenzen ab.

L Lernen lernen

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln an exemplarischen Beispielen grundlegende und übertragbare Fähigkeiten der selbstgesteuerten Informationsbeschaffung.  

U Unabhängigkeit beweisen

Die Schülerinnen und Schüler können zwischen interessensgesteuerten Informationsangeboten und objektiv geprüften wissenschaftlichen Informationen unterscheiden und Informationen aufbereiten.  

I Internet beherrschen

Weit über den alltäglichen Gebrauch von Internetseiten wie Google oder Wikipedia hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Ressourcen z.B. in Fachdatenbanken kennen und erfahren den Unterschied zwischen Surface Web und Deep Web.

S Strategien entwickeln

In einer sich ständig verändernden Informationswelt ermöglicht das Verstehen von grundlegenden Strategien der Informationsbeschaffung den Transfer auf immer neue Fragestellungen.  

E Erfahrungen sammeln

Der Übergang von Schule zu Hochschule wird durch das aktive Arbeiten in einer wissenschaftlichen Bibliothek erleichtert. Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Unterricht Fähigkeiten, die sie in einem anschließenden Studium unmittelbar einsetzen können.