Anschaffungsvorschläge

 

Ist ein bestimmtes Buch an der Hochschulbibliothek nicht vorhanden, haben Sie die Möglichkeit uns über unseren Bibliothekskatalog (OPAC)  Ihren Anschaffungswunsch mitzuteilen.
Klicken Sie dort zunächst auf den Link "Auskunft" in der blauen Menüleiste oben, danach auf den Link "Anschaffungswunsch".

Sie können dann alle zu Ihrem Anschaffungsvorschlag wichtigen Daten in das Formular eintragen.

E-Mail-Service

Per E-Mail werden Sie von uns:

  1. auf fällige Medien und
  2. auf in der Bibliothek abholbare Medien aufmerksam gemacht.

Dieser Service ist unverbindlich und erfolgt ohne Gewähr. Er entbindet nicht von der Verpflichtung, auf die Leihfrist der entliehenen Medien zu achten. Es besteht kein Rechtsanspruch auf diese E-Mails. Für die Einhaltung der Leihfristen sind Sie selbst verantwortlich.
Widerrufe der Verlängerung und kostenpflichtige Mahnungen werden weiterhin per Post verschickt.

Einzige Voraussetzung für die Teilnahme am E-Mail-Service:

  • Ihre E-Mail-Adresse muss bei uns im System hinterlegt sein.
  • Im OPAC-Unterkonto "Benutzerdaten" können Sie überprüfen, ob Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bereits gemeldet haben und 1-2 Mailadressen eintragen.

Informationen für Erstsemester WS 2021/2022

Herzlich Willkommen an der Hochschule Ansbach!

Wir freuen uns, Sie an der Hochschule Ansbach begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr erstes Semester. Um Ihnen den Einstieg etwas zu erleichtern, haben wir für Sie ausgewählte Informationen in einem Online-Kurs „Bibliothekseinführung“zusammengestellt. 

Sie können diesen Selbstlernkurs rund um die Uhr auf der Lernplattform Moodle absolvieren.

Warum eine Bibliothekseinführung?

·        In diesem Kurs lernen Sie die Bibliothek und unsere Serviceangebote kennen.

·        Die Teilnahme an diesem Kurs ist Voraussetzung für die Freischaltung Ihrer CampusCard für den Zutritt in die Bibliothek und die Ausleihe von Medien im Laufe Ihres ganzen Studiums.

 

Bis wann muss ich die Bibliothekseinführung gemacht haben?

Bis Sonntag, 31. Oktober 2021.

 

Wo finde ich den Kurs „Bibliothekseinführung“?

Sie finden den Kurs unter: https://moodle.hs-ansbach.de/course/view.php?id=1767

 

Wie erfolgt die Freischaltung der CampusCard für die Bibliothek?

·        Nach der Teilnahme am Kurs incl. ausgefülltem Anmeldeformular aktivieren wir Ihre CampusCard für die Bibliotheksnutzung.

·        Anschließend werden Sie von uns informiert und können dann unsere Bibliotheksservices (z.B. Ausleihe, Vormerkung usw.) nutzen.

 

Sie haben noch Fragen?

Ihre Bibliothek ist immer für Sie da, kommen Sie vorbei, nutzen Sie die Bibliothek, stellen Sie Ihre Fragen.

Sie können uns auch gerne eine Mail schreiben an bibliothek@hs-ansbach.de oder Sie rufen uns an unter 0981/4877-431.

Viel Spaß bei unserem Bibliothekseinführungskurs und eine schöne und spannende Zeit an der Hochschule Ansbach wünscht Ihnen

Ihr Bibliotheksteam

 

Literaturverwaltung mit Citavi

Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi unterstützt Sie beim Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten. Mit Hilfe von Citavi können Sie gefundene Literatur und Zitate sammeln, Ihrer Gliederung zuordnen und Aufgaben planen. Anschließend können Sie alles nach Microsoft Word übernehmen und einen Zitierstil auswählen. Damit werden einheitliche Kurzbelege erzeugt und ein einheitliches Literaturverzeichnis erstellt.

Start mit Citavi 6

  1. Registrieren Sie sich hier mit Ihrer Hochschulmailadresse, die auf @hs-ansbach.de endet, für einen Citavi-Account.
  2. Laden Sie sich die kostenlose Installationsdatei für Citavi herunter und installieren Sie Citavi auf Ihrem Rechner.
  3. Starten Sie Citavi und loggen Sie sich dort mit Ihrem zuvor angelegten Citavi-Account (Hochschulmailadresse und das unter Schritt 1 vergebene Passwort) ein.

Campuslizenz und Citavi-Account

  • Citavi für Windows ist für Sie aufgrund der Campuslizenz kostenlos nutzbar.
    Mit zusätzlichen Lizenzgebühren können Sie Citavi Web nutzen und damit plattformunabhängig (Mac OS, Windows oder Linux) im Browser mit Citavi arbeiten. Es gibt die Möglichkeit, für 30 Tage einen kostenlosen Testzugang für Citavi Web zu erhalten. Weitere Informationen dazu auf der Citavi Homepage.
  • Da der Citavi-Account mit der Hochschulmailadresse angelegt wird, empfehlen wir Ihnen, auch ihre private Mail-Adresse hinzuzufügen, eine Anleitung dazu finden Sie hier. So haben Sie auch nach Verlassen der Hochschule noch Zugriff auf Ihren Account.
  • Nach Ablauf der Lizenz haben Sie noch 90 Tage lesenden Zugriff auf alle Projekte (Cloud & lokal). Citavi sendet Ihnen vor Löschung eines Cloudprojekts eine entsprechende Warn-Mail. Diese E-Mail geht an die primäre Mail-Adresse des Citavi-Accounts, deshalb sollten Sie spätestens mit dem Verlassen der Hochschule dort eine private Mail-Adresse als primäre Adresse festlegen.
  • Durch Änderungen des Lizenzmodells bei Citavi wurde das Angebot von Citavi 6 Free mit der dauerhaft kostenlosen Nutzungsmöglichkeit im Juni 2021 eingestellt. Stattdessen kann auf eine 30-tägige Test-Version zurückgegriffen werden. Eine Alternative für eine Citavi-Nutzung ohne Lizenz wäre mit Citavi 5 zu arbeiten - dort gibt es das Free-Modell noch. Falls Sie mit Ihren Citavi-6-Projekten zu Citavi 5 wechseln möchten, müssen sie die Projekte anhand dieser Anleitung umwandeln.
    Wurde bereits mit dem Word Add-in von Citavi 6 gearbeitet, noch ein Hinweis: Nachweise, die bereits mit dem Word Add-in von Citavi 6 in ein Word-Dokument eingefügt wurden, können nicht in das alte Format umgewandelt werden.

Tipps und Hinweise

  • Die Hochschule Ansbach besitzt seit Juli 2016 eine Campuslizenz für Citavi. Weitere Informationen finden Sie unter Campuslizenz und Citavi-Account.
  • Es gibt eine Einstellungsdatei der Hochschulbibliothek, die z.B. den Katalog und das Gateway Bayern für die ISBN-Recherche und die Verfügbarkeitsrecherche über SFX festlegt, so dass Sie diese Einstellungen nicht selbst vornehmen müssen. Diese Einstellungsdatei können Sie in Ihre Citavi-Installation übernehmen, eine Anleitung dazu finden Sie hier.
  • Ein Picker wird nicht angezeigt?
    In der Regel ist lediglich das entsprechende Add-On im Browser deaktiviert, sehen Sie sich dazu diesen Eintrag in der Wissensdatenbank von Citavi an.
  • Das Word Add-In wird nicht angezeigt?
    Das kann eine Reihe von Ursachen haben, sehen Sie sich diesen Eintrag in der Wissensdatenbank von Citavi an. Oder Sie probieren einmal den Word-Add-In Coach aus.
  • Um in Datenbanken gefundene Titel nach Citavi zu übernehmen, empfehlen wir Ihnen, sich an dieser Anleitung zu orientieren.
  • An der Infotheke kann ein Scanstift ausgeliehen werden, mit dem Passagen aus gedruckten Texten als Zitate in Citavi eingelesen werden können.

Hilfe und Unterstützung bei Citavi

Support von Citavi direkt

Unterstützung in Form von Videos, Animationen, Kurzeinführung und Handbuch finden Sie auf der Support-Seite von Citavi.


Schulungsangebot der Hochschulbibliothek

Die aktuellen Schulungstermine finden Sie hier. Gerne bieten wir weitere Veranstaltungen zu Citavi an (Mindestteilnehmerzahl: 5), bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns per E-Mail an bibliothek(at)hs-ansbach.de.

 

Ansprechpartnerinnen in der Hochschulbibliothek

Beate Dettmar, 0981/4877-433, beate.dettmar@hs-ansbach.de


Ramona Albig, 0981/4877-438, ramona.albig@hs-ansbach.de


Teresa Marku, 0981/4877-430, teresa.marku@hs-ansbach.de

Andere Literaturverwaltungsprogramme

Zotero: für Mac, Window, Linux; kostenfreie Version mit 300 MB Webspace, Add-On für Firefox oder browserunabhängige Version; Anleitungen z.T. in Deutsch

Mendeley: kostenfreie Basisversion mit 2 MB Webspace, Web- und Desktop-Version, App für iPhone und iPad, Anleitungen nur in Englisch

Weitere, z.T. kostenpflichtige, Literaturverwaltungsprogramme finden Sie z.B. im Vergleich verschiedener Literaturverwaltungsprogramme (erstellt von der Bibliothek der TU München).

Literaturverwaltung mit Zotero

Zotero ist ein kostenloses, einfach zu bedienendes Werkzeug zum wissenschaftlichen Arbeiten, das Ihnen dabei hilft, Ihre Quellen zu sammeln, zu organisieren, zu zitieren und zu teilen.

Zotero ist plattformunabhängig, das heißt Sie können es sowohl auf Windows, als auch auf Mac und Linux nutzen. Als Textverarbeitungsprogramm können Sie mit Zotero Word, Open/LibreOffice oder Google Docs verwenden.

Installation

Laden Sie sich die Installationsdatei herunter.

Achten Sie darauf, auch den Zotero Connector für Ihren Browser zu installieren. Es sollte das Zotero Symbol neben der Adressleiste angezeigt werden.

Tipps und Hinweise

Für einen ersten Überblick nutzen Sie den Quick Start Guide von Zotero.

Sollte der Connector oder das Word-Add-In von Zotero nach der Installation nicht angezeigt werden, probieren Sie die Programme vollständig zu schließen und erneut zu öffnen.

Hilfe und Unterstützung bei Zotero

Schulungsangebot der Hochschulbibliothek

Wir bieten eine Einführung in Zotero an. Der Kurs vermittelt die Grundlagen von Zotero, die wir in praktischen Übungen auch gleich ausprobieren. Aktuelle Termine finden Sie hier.

 

Ansprechpartnerinnen in der Hochschulbibliothek

Beate Dettmar, 0981/4877-433, beate.dettmar@hs-ansbach.de


Ramona Albig, 0981/4877-438, ramona.albig@hs-ansbach.de

Moodle-Kurs "Suchen, Finden und Schreiben"

In diesem Selbstlernkurs "Suchen, Finden und Schreiben" in Moodle finden alle Hochschulangehörigen Tipps und Informationen rund um das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Neben Informationen zum Suchen und Finden sind dort auch Informationen zum Zitieren und zur Literaturverwaltung hinterlegt.

Neuerwerbungslisten

Unsere Neuerwerbungen finden Sie im Katalog (OPAC) unter dem Menüpunkt "Weitere Angebote" aufgeteilt nach Fachgebieten.

Die Neuerwerbungslisten werden täglich neu für die letzten 4 Wochen generiert. Die neuen Bücher sind in der Regel noch auf unser Geschäftsgangkonto gebucht, da sie noch nicht ganz fertig bearbeitet sind. Sie können sich aber über den Link "Das will ich haben" sofort auf diese Bücher vormerken. Wenn diese Bücher fertig bearbeitet sind, werden Sie per Mail darüber informiert. Bücher, die Sie zur Anschaffung vorgeschlagen haben, sind in der Regel bereits auf Sie vorgemerkt.

Semesterapparate

Eine Übersicht über alle Bücher in den Semesterapparaten - auch aufgeteilt nach einzelnen Professoren - finden Sie in unserem Bibliothekskatalog (OPAC) unter "Weitere Angebote" - "Liste der Semesterapparate an der Hochschulbibliothek Ansbach".

Serviceangebot für Professorinnen und Professoren

Anschaffungsvorschläge

siehe Anschaffungswunsch .

Ausleihe

Als Professorin/Professor können Sie bis zu 100 Medien gleichzeitig ausleihen. Diese verlängern sich bis zu fünf Mal automatisch (Voraussetzung: Bücher sind/werden nicht von anderen vorgemerkt; gilt nicht für Fernleihen).

Beratung

Ein Schwerpunkt unserer Servicedienstleistungen ist die Beratung, sei es per Telefon, Mail oder persönlich in der Bibliothek. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Ihre Fragen rund um die Literaturrecherche und -bestellung gerne zur Verfügung.

Buchversand

  • Wir bieten unseren Professoren die Möglichkeit des Buchversand für dringend in gedruckter Form benötigte Medien per Hauspost (sofern Sie noch im Haus sind) oder per Post.
  • Bitte recherchieren Sie vorher in unserem Bibliothekskatalog, ob die für Sie nötigen Bücher vor Ort sind und bestellen sie die gewünschten Medien. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

  • Füllen Sie dann das Formular "Antragsformular Buchversand" aus und schicken Sie es ausgefüllt und unterschrieben per Post (Anschrift siehe Formular) oder wieder eingescannt per E-Mail an bibliothek (at) hs-ansbach.de zurück.

  • Beachten Sie die auf dem Formular angegeben Hinweise zur Haftung, Mahnung und Rückgabe!

Datenbanken, E-Books und Fernleihe

Hier finden Sie unsere Datenbanken.

Über den Katalogder Hochschulbibliothek können alle E-Books, die zur Verfügung stehen, recherchiert werden. Alle E-Books sind auf dem Campus freigeschaltet und können von außerhalb des Campus über RDS aufgerufen werden.

Mehr Infos über Fernleihe finden Sie hier.

Elektronischer Semesterapparat

Studierenden benötigte Literatur elektronisch zur Verfügung stellen

Aufgrund der derzeitigen Lage möchten wir Sie bei der Einrichtung eines elektronischen Semesterapparats unterstützen. Hierfür digitalisieren wir benötigte Literatur, die in gedruckter Form in der Bibliothek vorhanden ist und stellen Ihnen diese für den Upload in Moodle/Ilias zur Verfügung.

Das Urheberrecht (v.a. §60a UrhG ) macht dazu einige Vorgaben:

  • Die Möglichkeit gilt leider nicht für Studiengänge, die gebührenpflichtig sind, da hier juristisch noch nicht geklärt ist, ob dabei kommerzielle Interessen vorliegen (in §60a UrhG ist die Nutzung nur zu nicht kommerziellen Zwecken geregelt)
  • Wenn ein Titel als E-Book/E-Journal im Bibliotheksbestand vorhanden ist, wird nur der Link zum Volltext zur Verfügung gestellt (zugriff von außerhalb des Campus über RDS möglich)
  • Nach Semesterende müssen die Dokumente von Ihnen wieder im Moodle/Ilias gelöscht/verborgen werden.
  • Was darf hochgeladen werden?
    • Wir dürfen für Sie max. 15 % eines veröffentlichten Werkes (Buch) scannen und Ihnen zur Verfügung stellen
    • Einzelne Beiträge aus Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Zeitschriften
    • Sonstige Werke geringen Umfangs (Texte bis 25 Seiten, Musik und Film bis 5 Min.)
    • Vergriffene Werke
  • Was darf nicht hochgeladen werden
    • Artikel aus Zeitungen oder Zeitschriften, die keine expliziten Fachzeitschriften sind (sog. „Kioskzeitschriften“)
    • Die Digitalisierung und Bereitstellung ganzer Bücher ist nicht möglich
  • Außerdem gilt es zu beachten: Zugänglichmachung ist nur für eine bestimmte Nutzergruppe erlaubt, d.h.
    • für Lehrende und Teilnehmer der jeweiligen Veranstaltung an der Hochschule Ansbach,
    •  für Lehrende und Prüfer an der Hochschule Ansbach sowie
    • für Dritte, soweit dies der Präsentation des Unterrichts, von Unterrichts- oder Lernergebnissen an der Hochschule Ansbach dient
    • der Kurs ist/die Dokumente sind mit einem Passwort zu schützen, das nur dieser Nutzergruppe bekannt ist. Nach Semesterende müssen die Dokumente von Ihnen wieder im Moodle/Ilias gelöscht/verborgen werden.

Bitte recherchieren Sie im Bibliothekskatalog nach den Werken, die Sie benötigen, und schicken Sie uns die genauen Angaben zum Werk per E-Mail an bibliothek(at)hs-ansbach.de :
Autor, Titel, Auflage, Jahr, Signatur und die gewünschten Seiten.

Wir stellen Ihnen die gewünschten Dokumente zur Verfügung. Diese können Sie dann in Moodle oder Ilias den Studierenden zur Verfügung stellen.

Handapparate

Ihre Hochschulbibliothek bietet neben den umfassend verfügbaren Online-Medien wie E-Books und Volltext-Zeitschriften auch viele klassisch gedruckte Bücher, um Ihre Lehre und Forschung zu unterstützen. Bisweilen sind unsere Leihfristen aber kürzer als der von Ihnen benötigte Nutzungszeitraum.

Bitte recherchieren Sie zunächst in unserem OPAC die von Ihnen benötigten Bücher, kommen in Ihre Bibliothek und geben die Bücher an der Infotheke mit dem Hinweis auf Ihren Handapparat ab. (Für die Ersteinrichtung Ihres Handapparat-Kontos benötigen wir einen Arbeitstag, spätere Ausleihen sind dann umgehend möglich.)
Haben wir das betreffende Werk bereits in mehreren Exemplaren, so stellen wir es Ihnen umgehend für die Semesterausleihe zur Verfügung.
Haben wir das Werk nur in einem Exemplar, so beschaffen wir für Sie ein weiteres Exemplar, das nach Lieferung und Katalogisierung für Ihren Handapparat zur Verfügung steht.
Sollte eine Nachbeschaffung nicht mehr möglich sein, weil das Werk z.B. vergriffen ist, so ist in diesem Fall leider keine Verbuchung für Ihren Handapparat möglich, da andernfalls dieses Buch ein ganzes Semester allen anderen Interessierten nicht zur Verfügung stünde. Wir bitten um Verständnis für diese Regelung.
Eine Rückgabe ist jeweils zum 15.3. bzw. 1.10. nötig. Sollte kein weiterer Kunde das Buch benötigen, können Sie es am nächsten Tag wieder für Ihren Handapparat erhalten.

Literaturverwaltung mit Citavi

Details zum Literaturverwaltungsprogramm Citavi und der Campuslizenz finden Sie hier.

Plagiatprüfung

Besteht bei einer von Ihnen betreuten Arbeit der Verdacht des Plagiats, stehen wir gerne als Ansprechpartner zur Verfügung und unterziehen die Arbeit einer Überprüfung.

Semesterapparate

Es besteht die Möglichkeit, einen Semesterapparat in der Bibliothek einzurichten, in dem Ihre Studierenden die von Ihnen empfohlenen Bücher finden. Die Bücher im Semesterapparat sind nicht ausleihbar und stehen somit jederzeit in der Bibliothek zur Verfügung. Eine Übersicht über alle derzeit bestehenden Semesterapparate finden Sie hier.

Sonderstatus Abschlussarbeit

Für Studierenden, die an der Abschlussarbeit schreiben, richten wir den Sonderstatus Abschlussarbeit im Bibliothekssystem ein. Alle wichtigen Informationen finden Sie im Flyer zum Sonderstatus Abschlussarbeit (PDF). Voraussetzung dafür ist entweder eine Kopie der Anmeldung zur Abschlussarbeit oder eine kurze formlose E-Mail von Ihnen an bibliothek[at]hs-ansbach.de, in der Sie die Betreuung der Abschlussarbeit bestätigen.

Sondermedien

An der Infotheke können die folgenden Gegenstände während der personalbetreuten Servicezeiten ausgeliehen werden:

Tagesausleihe (Rückgabe bis zum Ende der personalbetreuten Öffnungszeiten an der Infotheke/über den Briefkasten im Vorraum der Bibliothek, keine Verlängerung möglich)

  • Chips für Schließfächer
  • Drahtbindegerät (Fellowes Office Wire Binder) zum Binden der eigenen Arbeit in der Bibliothek (Link zu Video-Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=JUFgbPGnme4 )
  • Kopfhörer
  • Multifunktionsladekabel
  • Presenter
  • Schlüssel für Carrels
  • Schreibsets
  • Taschenrechner
  • VGA-Adapter für iPad und iPhone
  • Whiteboardzubehör
  • Zirkel

 Vier-Wochen-Ausleihe (keine Verlängerung möglich):

  • USB-Sticks
  • iPads und Tablets
  • Diktiergerät
  • Energieverbrauchsmessgerät
  • IRIScan-Handscanner
  • E-Book-Reader
  • Scanstift
  • Schließfachschlüssel (Foyer)

Außerdem stehen Ihnen Körbe zur Nutzung in den Bibliotheksräumen ohne Ausleihe zur Verfügung.

Sonderstatus Abschlussarbeit

Für die Zeit, in der Sie Ihre Abschlussarbeit (Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit) an der Hochschule Ansbach schreiben, bieten wir Ihnen großzügigere Ausleihbedingungen an:

Buchversand

  • Wir bieten Ihnen, wenn Sie bei uns den Sonderstatus Abschlussarbeit haben, die Möglichkeit sich Bücher nach Hause zu bestellen.
  • Bitte recherchieren Sie vorher in unserem Bibliothekskatalog und bestellen Sie die Medien. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

  • Füllen Sie dann das Formular "Antragsformular Buchversand" aus und schicken Sie es ausgefüllt und unterschrieben per Post (Anschrift siehe Formular) oder wieder eingescannt per E-Mail an bibliothek (at) hs-ansbach.de zurück.

  • Beachten Sie die auf dem Formular angegeben Hinweise zur Haftung, Mahnung und Rückgabe!

Fünf automatische Verlängerungen

  • Für alle verlängerbaren Bücher aus unserem Bestand.
  • Voraussetzung: Bücher sind/werden nicht von anderen vorgemerkt; wenn sich in der Verlängerungsphase ein anderer Nutzer vormerkt, müssen die Bücher umgehend zurückgegeben werden. Wird dies nicht beachtet, erfolgt eine kostenpflichtige Mahnung.
  • Gilt nur für die Bücher, die nach der Umstellung auf den Sonderstatus entliehen werden. Wenn Sie eine automatische Verlängerung für vorher entliehene Medien wünschen, müssen Sie die entsprechenden Medien in der Bibliothek abgeben und am nächsten Tag nach Umstellung auf den Sonderstatus erneut entleihen (evtl. Vormerkungen auf diese Medien verhindern allerdings eine erneute Ausleihe).
  • Für Fernleihen gelten die Konditionen der gebenden Bibliothek (i.d.R. keine oder max. eine Verlängerung)

Gleichzeitige Ausleihe von 60 Medien

Mit eingerichtetem Sonderstatus Abschlussarbeit können Sie gleichzeitig 60 Medien ausleihen anstatt wie bisher nur 30 Medien.

Dauerschließfach in der Bibliothek

  • Voraussetzung: Eingerichteter Sonderstatus Abschlussarbeit im Bibliothekssystem.
  • Normale Leihfrist: 4 Wochen, 5 automatische Verlängerungen möglich, so lange keine Vormerkung vorliegt
  • Bedingungen:
    Die Bibliothek haftet nicht für Wertsachen.
    Die Bibliothek darf das Fach zu Kontrollzwecken öffnen.
    Medien dürfen nur nach erfolgter Ausleihe eingeschlossen werden.
  • Ausleihbar an der Infotheke während der personalbetreuten Öffnungszeiten gegen Vorlage der CampusCard.

Beantragung des Sonderstatus

Für die Beantragung des Sonderstatus geben Sie bitte Ihre Anmeldung zur Abschlussarbeit in Kopie bei uns ab. Eine schriftliche Bestätigung Ihres Erstkorrektors per E-Mail, dass Sie an Ihrer Abschlussarbeit schreiben, genügt uns aber auch.

Veranstaltungen der Bibliothek rund um die Abschlussarbeit

Während des Semesters bieten wir zudem verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Abschlussarbeit an, wie z.B. Literaturverwaltung mit Citavi oder Zotero, Bildzitate, Crashkurs Zitieren und Crashkurs Recherche.
Das Schulungsprogramm inkl. Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

In der Regel zu Beginn des Sommersemesters veranstaltet die Bibliothek Aktionstage rund um die Abschlussarbeit. Angeboten werden an diesen Tagen Veranstaltungen rund ums Suchen und Finden von Informationen, Schreiben und Zitieren. Informationen dazu erhalten Sie mit eingerichtetem Sonderstatus rechtzeitig vorab per E-Mail und auf unserer Webseite.

An der Hochschule gibt es eine Campuslizenz für Citavi. Details dazu finden Sie hier.

Moodle-Kurs "Suchen, Finden und Schreiben"

In diesem für alle zugänglichen Selbstlernkurs "Suchen, Finden und Schreiben" in Moodle finden Sie Tipps und Informationen rund um das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Neben Informationen zum Suchen und Finden sind dort auch Informationen zum Zitieren und zur Literaturverwaltung hinterlegt.

Arbeit selbst binden

Wenn Sie Ihre Arbeit selbst binden möchten, können Sie an der Infotheke zu den personalbetreuten Zeiten das Drahtbindegerät Fellowes Office Wire Binder ausleihen. Es handelt sich um eine Drahtbindung, möglich ist das Binden von Arbeiten mit einem Umfang zwischen 36 und 130 Seiten. Das erforderliche Zubehörset (ein Drahtbinderücken, eine Vorder- und eine Rückseite) kann zum Selbstkostenpreis von 1 Euro an der Infotheke mit der CampusCard gekauft werden. Eine Anleitung liegt dem Bindegerät bei. Das Gerät kann nur in der Bibliothek genutzt werden.

Exemplar Ihrer Abschlussarbeit in der Bibliothek

Gerne können Sie ein Exemplar Ihrer Abschlussarbeit in gedruckter oder elektronischer Form für die Bibliothek abgeben. Ein gedrucktes Exemplar wird im Katalog nachgewiesen, im Lesesaal aufgestellt und kann ausgeliehen werden. Bitte füllen Sie in diesem Fall diese Einverständniserklärung aus. Hinweise zur Abgabe eines elektronischen Exemplars finden Sie hier.

Zeitschriftenangebot

Alle in der Hochschulbibliothek vorhandenen Zeitschriften finden Sie im Bibliothekskatalog (OPAC) unter dem Titel der Zeitschrift. Eine Einschränkung auf „Zeitungen und Zeitschriften“ ist bereits in der Suchmaske möglich.

Eine umfangreiche Trefferliste können Sie in der linken Spalte auf die Erscheinungsform „Zeitschrift” bzw. „E-Journal” ebenso eingrenzen.

Bei gedruckten Zeitschriften erhalten Sie in der Einzeltrefferanzeige des Online-Katalogs alle Informationen, die Sie benötigen: Es wird zur Zeitschriftensignatur auch der vorhandene Bestand angegeben. Im Reiter „Hefte“ finden Sie eine genaue Übersicht aller eingegangenen Einzelhefte des laufenden Jahrgangs.

Gedruckte Zeitschriften befinden sich im Lesesaal der Bibliothek:
Die aktuellen Hefte des laufenden Jahres befinden sich in den Zeitschriftenboxen im Lesesaal, ältere Zeitschriftenjahrgänge sind im westlichen Teil der Bibliothek in der Nähe der Gruppenarbeitsräume zu finden.

Elektronische Zeitschriften sind zusätzlich in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) nachgewiesen. Darüber hinaus können dort frei im Internet verfügbare Zeitschriften gesucht werden.

 

Zeitungsangebot

In der Datenbank WISO sind viele Tages- und Wochenzeitungen integriert (im Hochschulnetz freigeschaltet, Zugriff von außerhalb über RDS möglich). Eine aktuelle Liste der in WISO enthaltenen Zeitungen finden Sie hier.

Außerdem ist der Zugriff im Hochschulnetz (kein Zugriff von außerhalb über RDS) auf mehr als 1,6 Millionen Artikel der FAZ (ab 1993)  über die Datenbank F.-A.-Z.-BiblioNet möglich.

Über das Süddeutsche Zeitung Archiv können Sie die Ausgaben der Süddeutschen Zeitung ab 1992 durchsuchen, die Artikel ab 1998 können auch als Zeitungsseiten im pdf-Format abgerufen werden. Das Süddeutsche Zeitung Archiv ist im Hochschulnetz freigeschaltet, von außerhalb des Campus ist der Zugriff über RDS möglich.

In gedruckter Form bietet die Hochschulbibliothek die aktuellen Ausgaben dieser Zeitungen an:

  • Fränkische Landeszeitung
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Handelsblatt
  • Süddeutsche Zeitung 
  • Die Zeit