Anschaffungsvorschläge

Ist ein bestimmtes Buch in der Hochschulbibliothek nicht vorhanden, freuen wir uns, wenn Sie uns Ihren Anschaffungswunsch über dieses Formular mitteilen.

Ausleihe

Die Ausleihe nach Hause ist grundsätzlich nur bei Vorlage des Bibliotheksausweises möglich. Es dürfen in der Regel nur max. 30 Medien (Bücher) entliehen werden.
Die Leihfrist beträgt bei Büchern in der Regel 28 Tage. Für die Ausleihe steht Ihnen ein Selbstverbucher zur Verfügung.
Wichtige Nachschlagewerke und jeweils ein Exemplar eines Werkes aus der Lehrbuchsammlung sind als Präsenzbestände ständig verfügbar und nicht ausleihbar (gekennzeichnet mit einem roten Punkt auf dem Signaturschild). Aktuelle Zeitschriftenhefte, Zeitungen und Loseblattsammlungen sind grundsätzlich nicht verleihbar.

Bei Überschreiten der Leihfrist werden Sie kostenpflichtig gemahnt (s. Mahngebühren).

Benutzernummer und Passwort

Damit Ihr Bibliothekskonto und Ihre Adressdaten vor fremdem Zugriff geschützt sind, ist der Zugang über Ihre Benutzerkontonummer und ein Kennwort gesichert. Benutzernummer und Passwort sind für alle benutzerbezogenen Aktionen im OPAC (Verlängerung, Vormerkung, Kontoanzeige, Adressdatenanzeige) nötig.

Ihr Bibliothekskonto und Ihre Adressdaten sind durch Ihre Benutzernummer und Ihr Passwort vor fremdem Zugriff geschützt.

  • Die Benutzernummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer CampusCard.
  • Das Standardpasswort besteht aus Ihrem Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (z.B. 180186).
  • Um Ihr Konto abzusichern, wählen Sie bitte ein eigenes nur Ihnen bekanntes Passwort.

Bitte ändern Sie Ihr Kennwort im OPAC über " Konto/Verlängerung " - "Benutzerdaten" - "Passwort ändern".
Das "neue" Kennwort sollte eine Länge von 6 - 12 Zeichen haben, es können Buchstaben und Zahlen vergeben werden, wobei Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich ein neues Passwort per E-Mail zuschicken lassen (Voraussetzung: in Ihrem Bibliothekskonto ist eine E-Mail-Adresse eingetragen). Hier müssen Sie nur Ihre Benutzernummer eingeben, die Sie auf Ihrer CampusCard/Ihrem Bibliotheksausweis unter dem Strichcode finden und es wird ein neues Passwort an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Mit diesem Passwort können Sie sich beim nächsten Mal anmelden.

Bestand und Signaturen

Die Bestände der Bibliothek sind nach derRegensburger Verbundklassifikation, d.h. nach Fachgebieten gegliedert und aufgestellt. Um zu gewährleisten, dass jedes Buch einen bestimmten Platz innerhalb seines Fachgebietes hat, und somit leicht zu finden ist, bekommt jedes Buch eine individuelle Buchnummer (Signatur). Diese Signatur ist auf jedem Buch aufgeklebt.
Beispiel einer Signatur: 80/QC 320 J37-2(7)+2
Diese Signatur gehört zum Werk: Jarchow, Hans-Joachim: Theorie und Politik des Geldes. - Band 2: Geldpolitik. - 7. Auflage, 1995

Eine Signatur gliedert sich in drei Teile:

1. Lokalkennzeichen

Der ersten Teil der Signatur (hier: 80) ist das Lokalkennzeichen (LKZ), das Aufschluss über die Ausleihbarkeit gibt.


Übersicht über die Lokalkennzeichen:

  • 00: Lesesaalbestand; 4 Wochen ausleihbar
  • 10: Nachschlagewerke, Wörterbücher, Bibliographien; nicht ausleihbar
  • 20: Präsenzexemplar zur Lehrbuchsammlung; nicht ausleihbar
  • 80: Lehrbuchsammlung; 4 Wochen ausleihbar
  • 90: Zeitungen, Zeitschriften; nicht ausleihbar
  • 100: Lesesaalbestand; 4 Wochen ausleihbar
  • 200: Lesesaalbestand, Diplomarbeiten; 4 Wochen ausleihbar
  • 900: Handapparat Verwaltung; nicht ausleihbar

2. Notation

Nach dem Schrägstrich folgt die Systemstelle, auf der inhaltlich verwandte Bücher zusammengeführt werden. Somit kann man an einer bestimmten Systemstelle direkt am Regal Literatur zu einem bestimmten Thema finden. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass bei dieser Art der Literatursuche die ausgeliehene Literatur sowie E-Books nicht mit erfasst wird. Die Suche am Regal gibt deshalb nicht unbedingt einen vollständigen Überblick über die am Ort vorhandenen Bücher.
Zu unserem Beispiel: QC 320

"Q" ist die Sachstelle für wirtschaftswissenschaftliche Literatur.

"QC" ist die Untergruppe zur Wirtschaftstheorie

"QC 320" ist die Stelle, an der Literatur zur Geldpolitik steht

3. Zusätze

Um jedem Buch einen ganz speziellen Platz im Regal zuzuweisen, ist nach der Notation ein Zusatz angefügt, der aus einer

  • Verschlüsselung des Verfassernamens (hier: J37),
  • evtl. einer Bandzählung (hier: -2),
  • evtl. einer Auflagenzählung (hier: (7), d.h. es handelt sich bei diesem Werk um die 7. Auflage),
  • und bei mehreren Exemplaren einer Zählung der Exemplare (hier: +2) bestehen kann.

 

Bibliotheksausweis (CampusCard)

Beantragung eines Bibliotheksausweises (CampusCard)

Wenn Sie älter als 18 Jahre sind, bringen Sie bitte mit:

  • dieses Formular, ausgefüllt und unterschrieben
  • Ihren Personalausweis oder Reisepass

Wenn Sie zwischen 16 und 18 Jahre alt sind, bringen Sie bitte mit:

  • dieses Formular, ausgefüllt und von Ihnen unterschrieben
  • zusätzlich dieses Formular, ausgefüllt und von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben
  • Personalausweis (oder Reisepass) des Erziehungsberechtigten, der das Formular unterschrieben hat, im Original oder in Kopie
  • den eigenen Personalausweis oder Reisepass.

Bitte beachten Sie: Benutzerausweise (CampusCards) können nur während unserer personalbetreuten Servicezeiten ausgestellt werden.

Studierende können über ihre CampusCard ausleihen, diese wird nach der Teilnahme an einer Erstsemesterveranstaltung freigeschaltet.

 

Wichtige Hinweise zu Ihrem Bibliotheksausweis

Der Bibliotheksausweis ist für jegliche Ausleihen nach Hause und für Verlängerungen oder Kontoabfragen nötig. Bitte bewahren Sie Ihren Bibliotheksausweis sorgfältig auf, melden Sie Adressenänderungen sofort der Bibliothek, und geben Sie unverzüglich Nachricht bei Verlust Ihres Ausweises, damit Ihr Ausleihkonto gesperrt wird. Nur so kann eine missbräuchliche Verwendung durch Dritte verhindert werden.

Für Schäden, die aus dem Missbrauch des Bibliotheksausweises durch Dritte entstehen, ist der als Entleiher zugelassene Benutzer haftbar.

 

 Änderung Ihrer Adresse

Wenn sich Ihre Anschrift ändert, tragen Sie bitte Ihre neue Adresse in Ihrem Benutzerkonto im Katalog ein oder melden Sie uns Ihre neue Anschrift per E-Mail an bibliothek@hs-ansbach.de.

 

Rechtliche Grundlage für die Benutzung der Bibliothek

Grundlage für die Benutzung bilden die Allgemeine Benutzungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken (ABOB) und die Nutzerordnung der Fachhochschulbibliothek Ansbach.


Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten

Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Buchversand

Es besteht die Möglichkeit, sich vorbestellte Medien per Post innerhalb Deutschlands zuschicken zu lassen. Die Anleitung finden Sie HIER, das Formular für den Buchversand HIER.

E-Mail-Service

Per E-Mail werden Sie von uns:

  1. auf fällige Medien und
  2. auf in der Bibliothek abholbare Medien aufmerksam gemacht.

Dieser Service ist unverbindlich und erfolgt ohne Gewähr. Er entbindet nicht von der Verpflichtung, auf die Leihfrist der entliehenen Medien zu achten. Es besteht kein Rechtsanspruch auf diese E-Mails. Für die Einhaltung der Leihfristen sind Sie selbst verantwortlich.
Widerrufe der Verlängerung und kostenpflichtige Mahnungen werden weiterhin per Post verschickt.

Einzige Voraussetzung für die Teilnahme am E-Mail-Service:

  • Ihre E-Mail-Adresse muss bei uns im System hinterlegt sein.
  • Im OPAC-Unterkonto "Benutzerdaten" können Sie überprüfen, ob Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bereits gemeldet haben und 1-2 Mailadressen eintragen.

Ersatzleistungen

Ersatzleistungen

  • Ersatz eines verlorengegangenen Schließfachschlüssels: 7,50 Euro
  • Verlust des Fernleihbegleitzettels: 5,00 Euro
  • Ersatz verlorengegangener oder beschädigter Medien: Wertfestsetzung durch die Bibliothek

Fernleihe

Was ist Fernleihe?

Über Fernleihe können Sie Literatur bestellen, die nicht an der Hochschulbibliothek Ansbach oder der Staatlichen Bibliothek Ansbach vorhanden ist.

 

Wer kann über Fernleihe bestellen?

Alle, die einen gültigen Bibliotheksausweis der Hochschulbibliothek Ansbach und der Staatlichen Bibliothek Ansbach haben.

 

Was kann nicht über Fernleihe bestellt werden?

In Ansbach (Hochschulbibliothek und Staatliche Bibliothek) bereits vorhandene Bücher, auch wenn diese zurzeit verliehen sind. Außerdem nicht bestellbar:

  • Bachelor-, Master-, Diplom-, Magister- und Zulassungsarbeiten
  • Bücher, die im Buchhandel für bis zu 15 Euro erhältlich sind
  • DIN-Normen und VDI-Richtlinien
  • Loseblattausgaben
  • Belletristik
  • Darüber hinaus sind Kopien aus Zeitungen und Kioskzeitschriften nicht möglich.

Grundlage der Fernleihe: Leihverkehrsordnung für Deutschland (LVO)

 

Was kostet die Fernleihe?

Fernleihbestellungen von Büchern sind in der Regel kostenlos. Falls das Original nicht entleihbar ist, wird manchmal jedoch eine kostenpflichtige Kopie geliefert.

 

Wie können Sie bestellen?

Zunächst prüfen Sie im Katalog der Hochschulbibliothek Ansbach, ob das Buch bereits in Ansbach vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, können Sie über den Katalog des Bayerischen Bibliotheksverbundes im Gateway Bayern online eine Fernleihbestellung aufgeben. Einen Screencast dazu finden Sie hier. Eine genaue Anleitung dazu gibt es auch auf den Hilfeseiten des Bibliotheksverbundes Bayern.

Eine Anleitung zur Bestellung von Kopien aus wissenschaftlichen Zeitschriften finden Sie als PDF hier und als Screencast hier.

 

Wann ist mit dem Eintreffen des Buches bzw. des Aufsatzes zu rechnen?

Die Erledigung einer Buchbestellung über Fernleihe dauert ca. 2-3 Wochen. Aufsatzbestellungen werden i.d.R. in 2 Wochen erledigt.
Für besonders eilige Bestellungen können Sie den kostenpflichtigen Dokumentlieferdienst "Subito" der deutschen Bibliotheken nutzen, diese Möglichkeit wird Ihnen über SFX angeboten.

 

Wie kann ich sehen, ob ein Fernleihbuch für mich eingetroffen ist?

Sie können sich in Ihrem Konto im Bibliothekskatalog unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ jederzeit über den Stand Ihrer Fernleihe informieren. Solange das Buch noch nicht eingetroffen ist, hat es den Status „bestellt“; ist das Buch eingetroffen und liegt an der Infotheke für Sie bereit, hat das Buch den Status „abholbar“.

 

Wie kann ich sehen, ob ein Aufsatz für mich eingetroffen ist?

Sie finden Ihre Kopienbestellungen in Ihrem Benutzerkonto im OPAC unter dem Menüpunkt „Weitere Angebote/Fernleihkopienkonto der Hochschulbibliothek". Dort sind alle bereits getätigten Bestellungen inkl. Statusangabe aufgeführt. Allerdings können Sie nur sehen, ob der Aufsatz bereits von der gebenden Bibliothek verschickt wurde, nicht aber, ob der Aufsatz bereits bei uns eingetroffen ist und nun für Sie bereitliegt.

 

Wie lange kann das Buch ausgeliehen werden?

Die Leihfrist wird von der gebenden Bibliothek vergeben und beträgt in der Regel 28 Tage. Die gebende Bibliothek kann im Rahmen der Leihverkehrsordnung bestimmte Auflagen zur Benutzung in unserer Bibliothek erteilen, wie z.B. verkürzte Leihfrist, Benutzung nur im Lesesaal, Kopierverbot usw. An diese Einschränkungen sind wir ausnahmslos gebunden.


Informationsblatt zum Download

Geschenke

Sie möchten der Hochschulbibliothek Ansbach Bücher schenken?

Wir freuen uns über Ihr Angebot. Leider können wir nicht alle annehmen.
Aufgrund unseres Sammelauftrages können wir nur aktuelle Medien aufnehmen, die uns fehlen und in unser Fächerprofil passen.
Ob dies der Fall ist, muss aber in jedem Einzelfall durch die Bibliothek geprüft werden. Wir bitten deshalb darum, dass Sie vor einer beabsichtigten Schenkung Kontakt mit uns aufnehmen, um unnötigen Aufwand für Sie und die Bibliothek zu vermeiden.

Bitte beachten Sie, dass wir ohne vorherige Absprache keine Geschenke annehmen. Zudem schicken wir aus Kostengründen keine Geschenke zurück.

 

Informationen für Erstsemester

Herzlich Willkommen an der Hochschule Ansbach!

Wir freuen uns, Sie an der Hochschule Ansbach begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr erstes Semester. Um Ihnen den Einstieg etwas zu erleichtern, haben wir für Sie ausgewählte Informationen in einem Online-Selbstlernkurs „Bibliothekseinführung“ auf der Lernplattform Moodle zusammengestellt. 

Warum eine Bibliothekseinführung?

  • In diesem Kurs lernen Sie die Bibliothek und unsere Serviceangebote kennen.
  • Die Teilnahme an diesem Kurs ist Voraussetzung für die Freischaltung Ihrer CampusCard für den Zutritt in die Bibliothek und die Ausleihe von Medien im Laufe Ihres ganzen Studiums.

Wo finde ich den Kurs „Bibliothekseinführung“?

Sie finden den Kurs unter https://moodle.hs-ansbach.de/course/view.php?id=1767

Wie erfolgt die Freischaltung der CampusCard für die Bibliothek?

  • Nach der Teilnahme am Kurs incl. ausgefülltem Anmeldeformular aktivieren wir Ihre CampusCard für die Bibliotheksnutzung.
  • Anschließend werden Sie von uns informiert und können dann unsere Bibliotheksservices (z.B. Ausleihe, Vormerkung usw.) nutzen.

Sie haben noch Fragen?

Ihre Bibliothek ist immer für Sie da, kommen Sie vorbei, nutzen Sie die Bibliothek, stellen Sie Ihre Fragen.
Sie können uns auch gerne eine Mail schreiben an bibliothek@hs-ansbach.de oder Sie rufen uns an unter 0981/4877-431.

Kopieren und Scannen

Für die Nutzung des Kopiergerätes ist eine CampusCard erforderlich. Pro Seite werden 3 eCoins (entspricht 0,03 €) abgebucht.

Externe Kunden können an der Infotheke eine CampusCard für den Kopierer bekommen. Pro Seite wird hier eine Gebühr in Höhe von 0,03 € fällig (bar zu zahlen).

Alternativ steht auch ein Buchscanner (Zeutschel Zeta) zur Verfügung, die Scans können auf einem mitgebrachten USB-Stick gespeichert oder an ein E-Mail-Konto verschickt werden.

Literaturverwaltung mit Zotero

Zotero ist ein kostenloses, einfach zu bedienendes Werkzeug zum wissenschaftlichen Arbeiten, das Ihnen dabei hilft, Ihre Quellen zu sammeln, zu organisieren, zu zitieren und zu teilen.

Zotero ist plattformunabhängig, das heißt Sie können es sowohl auf Windows, als auch auf Mac und Linux nutzen. Als Textverarbeitungsprogramm können Sie mit Zotero Word, Open/LibreOffice oder Google Docs verwenden.

 

Installation

Laden Sie sich die Installationsdatei herunter.

Achten Sie darauf, auch den Zotero Connector für Ihren Browser zu installieren. Es sollte das Zotero Symbol neben der Adressleiste angezeigt werden.

 

Tipps und Hinweise

Für einen ersten Überblick nutzen Sie den Quick Start Guide von Zotero.

Sollte der Connector oder das Word-Add-In von Zotero nach der Installation nicht angezeigt werden, probieren Sie die Programme vollständig zu schließen und erneut zu öffnen.

 

Hilfe und Unterstützung bei Zotero

Schulungsangebot der Hochschulbibliothek

Wir bieten eine Einführung in Zotero an. Der Kurs vermittelt die Grundlagen von Zotero, die wir in praktischen Übungen auch gleich ausprobieren. Aktuelle Termine finden Sie hier.

 

Ansprechpartnerinnen in der Hochschulbibliothek

Beate Dettmar, 0981/4877-433, beate.dettmar@hs-ansbach.de


Ramona Albig, 0981/4877-438, ramona.albig@hs-ansbach.de

 

Andere Literaturverwaltungsprogramme

Weitere, z.T. kostenpflichtige, Literaturverwaltungsprogramme finden Sie z.B. im Vergleich verschiedener Literaturverwaltungsprogramme (erstellt von der Bibliothek der TU München).

Mahngebühren

Bei Überschreiten der Leihfrist ist die Bibliothek gehalten, eine kostenpflichtige Mahnung zu veranlassen:

  1. Rückforderung Euro 7,50
  2. Rückforderung Euro 10,00
  3. Aufforderung Euro 20,00 (zuzüglich Postgebühr)
  4. Sofortige Vollziehung und gleichzeitiger Ausschluss Euro 50  (zuzüglich Postgebühr)

Die Beträge der einzelnen Mahnungen heben sich nicht gegenseitig auf, sondern addieren sich.

Beachten Sie bitte: Bis zur Rückgabe des angemahnten Werkes und bis zur Begleichung der Mahnkosten ist weder Ausleihen, noch Verlängern noch Vormerken möglich.

Informationen zur Zahlung der Mahngebühren finden Sie hier.

Moodle-Kurs "Suchen, Finden und Schreiben"

In diesem für alle zugänglichen Selbstlernkurs "Suchen, Finden und Schreiben" in Moodle finden Sie Tipps und Informationen rund um das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Neben Informationen zum Suchen und Finden sind dort auch Informationen zum Zitieren und zur Literaturverwaltung hinterlegt.

Neuerwerbungslisten

Unsere Neuerwerbungen finden Sie im Katalog (OPAC) unter dem Menüpunkt "Weitere Angebote" aufgeteilt nach Fachgebieten.

Die Neuerwerbungslisten werden täglich neu für die letzten 4 Wochen generiert. Die neuen Bücher sind in der Regel noch auf unser Geschäftsgangkonto gebucht, da sie noch nicht ganz fertig bearbeitet sind. Sie können sich aber über den Link "Das will ich haben" sofort auf diese Bücher vormerken. Wenn diese Bücher fertig bearbeitet sind, werden Sie per Mail darüber informiert. Bücher, die Sie zur Anschaffung vorgeschlagen haben, sind in der Regel bereits auf Sie vorgemerkt.

Rückgabe

Für die Rückgabe von Büchern finden Sie einen Rückgabeautomaten im Foyer. Bitte tippen Sie zunächst auf dem Bildschirm auf den Button "Tür öffnen" und legen Sie dann bei jeweils grünem Licht die Medien einzeln ein.

Semesterapparate

Eine Übersicht über alle Bücher in den Semesterapparaten - auch aufgeteilt nach einzelnen Lehrenden - finden Sie hier in unserem Bibliothekskatalog (OPAC).

Serviceangebote für Profesorinnen und Professoren

Anschaffungsvorschläge

siehe hier.

 

Ausleihe

Als Professorin oder Professor können Sie bis zu 100 Medien gleichzeitig ausleihen. Diese verlängern sich bis zu fünf Mal automatisch (Voraussetzung: Bücher sind/werden nicht von anderen vorgemerkt; gilt nicht für Fernleihen).

 

Beratung

Ein Schwerpunkt unserer Servicedienstleistungen ist die Beratung, sei es per Telefon, Mail oder persönlich in der Bibliothek. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Ihre Fragen rund um die Literaturrecherche und -bestellung gerne zur Verfügung.

 

Buchversand

  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit des Buchversand für dringend in gedruckter Form benötigte Medien per Hauspost (sofern Sie noch im Haus sind) oder per Post.
  • Bitte recherchieren Sie vorher in unserem Bibliothekskatalog, ob die für Sie nötigen Bücher vor Ort sind und bestellen sie die gewünschten Medien. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

  • Füllen Sie dann das Formular "Antragsformular Buchversand" aus und schicken Sie es ausgefüllt und unterschrieben per Post (Anschrift siehe Formular) oder wieder eingescannt per E-Mail an bibliothek (at) hs-ansbach.de zurück.

  • Beachten Sie die auf dem Formular angegeben Hinweise zur Haftung, Mahnung und Rückgabe!

 

Datenbanken, E-Books und Fernleihe

Hier finden Sie unsere Datenbanken.

Über den Katalogder Hochschulbibliothek können alle E-Books, die zur Verfügung stehen, recherchiert werden. Alle E-Books sind auf dem Campus freigeschaltet und können von außerhalb des Campus über RDS aufgerufen werden.

Mehr Infos über Fernleihe finden Sie hier.

 

Elektronischer Semesterapparat

Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung eines elektronischen Semesterapparats. Hierfür digitalisieren wir benötigte Literatur, die in gedruckter Form in der Bibliothek vorhanden ist und stellen Ihnen diese für den Upload in Moodle/Ilias zur Verfügung.

Das Urheberrecht (v.a. §60a UrhG ) macht dazu einige Vorgaben:

  • Die Möglichkeit gilt leider nicht für Studiengänge, die gebührenpflichtig sind, da hier juristisch noch nicht geklärt ist, ob dabei kommerzielle Interessen vorliegen (in §60a UrhG ist die Nutzung nur zu nicht kommerziellen Zwecken geregelt)
  • Wenn ein Titel als E-Book/E-Journal im Bibliotheksbestand vorhanden ist, wird nur der Link zum Volltext zur Verfügung gestellt (zugriff von außerhalb des Campus über RDS möglich)
  • Nach Semesterende müssen die Dokumente von Ihnen wieder im Moodle/Ilias gelöscht/verborgen werden.
  • Was darf hochgeladen werden?
    • Wir dürfen für Sie max. 15 % eines veröffentlichten Werkes (Buch) scannen und Ihnen zur Verfügung stellen
    • Einzelne Beiträge aus Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Zeitschriften
    • Sonstige Werke geringen Umfangs (Texte bis 25 Seiten, Musik und Film bis 5 Min.)
    • Vergriffene Werke
  • Was darf nicht hochgeladen werden
    • Artikel aus Zeitungen oder Zeitschriften, die keine expliziten Fachzeitschriften sind (sog. „Kioskzeitschriften“)
    • Die Digitalisierung und Bereitstellung ganzer Bücher ist nicht möglich
  • Außerdem gilt es zu beachten: Zugänglichmachung ist nur für eine bestimmte Nutzergruppe erlaubt, d.h.
    • für Lehrende und Teilnehmende der jeweiligen Veranstaltung an der Hochschule Ansbach,
    •  für Lehrende und Prüfende an der Hochschule Ansbach sowie
    • für Dritte, soweit dies der Präsentation des Unterrichts, von Unterrichts- oder Lernergebnissen an der Hochschule Ansbach dient
    • der Kurs ist/die Dokumente sind mit einem Passwort zu schützen, das nur dieser Nutzergruppe bekannt ist. Nach Semesterende müssen die Dokumente von Ihnen wieder im Moodle/Ilias gelöscht/verborgen werden.

Bitte recherchieren Sie im Bibliothekskatalog nach den Werken, die Sie benötigen, und schicken Sie uns die genauen Angaben zum Werk per E-Mail an bibliothek(at)hs-ansbach.de :
Autor, Titel, Auflage, Jahr, Signatur und die gewünschten Seiten.

Wir stellen Ihnen die gewünschten Dokumente zur Verfügung. Diese können Sie dann in Moodle oder Ilias den Studierenden zur Verfügung stellen.

 

Handapparate

Ihre Hochschulbibliothek bietet neben den umfassend verfügbaren Online-Medien wie E-Books und Volltext-Zeitschriften auch viele klassisch gedruckte Bücher, um Ihre Lehre und Forschung zu unterstützen. Bisweilen sind unsere Leihfristen aber kürzer als der von Ihnen benötigte Nutzungszeitraum.

Bitte recherchieren Sie zunächst in unserem OPAC die von Ihnen benötigten Bücher, kommen in Ihre Bibliothek und geben die Bücher an der Infotheke mit dem Hinweis auf Ihren Handapparat ab. (Für die Ersteinrichtung Ihres Handapparat-Kontos benötigen wir einen Arbeitstag, spätere Ausleihen sind dann umgehend möglich.)
Haben wir das betreffende Werk bereits in mehreren Exemplaren, so stellen wir es Ihnen umgehend für die Semesterausleihe zur Verfügung.
Haben wir das Werk nur in einem Exemplar, so beschaffen wir für Sie ein weiteres Exemplar, das nach Lieferung und Katalogisierung für Ihren Handapparat zur Verfügung steht.
Sollte eine Nachbeschaffung nicht mehr möglich sein, weil das Werk z.B. vergriffen ist, so ist in diesem Fall leider keine Verbuchung für Ihren Handapparat möglich, da andernfalls dieses Buch ein ganzes Semester allen anderen Interessierten nicht zur Verfügung stünde. Wir bitten um Verständnis für diese Regelung.
Eine Rückgabe ist jeweils zum 15.3. bzw. 1.10. nötig. Sollte keine weitere Person das Buch benötigen, können Sie es am nächsten Tag wieder für Ihren Handapparat erhalten.

 

Literaturverwaltung mit Zotero

Zotero ist ein kostenloses, einfach zu bedienendes Werkzeug zum wissenschaftlichen Arbeiten, das Ihnen dabei hilft, Ihre Quellen zu sammeln, zu organisieren, zu zitieren und zu teilen.

Zotero ist plattformunabhängig, das heißt Sie können es sowohl auf Windows, als auch auf Mac und Linux nutzen. Als Textverarbeitungsprogramm können Sie mit Zotero Word, Open/LibreOffice oder Google Docs verwenden.

 

Plagiatprüfung mit PlagAware

Für die Überprüfung auf Plagiate gibt es an der Hochschule das Programm PlagAware. Damit können in Moodle hochgeladene Arbeiten geprüft werden. Details dazu finden Sie auf den Intranet-Seiten des SDL.

 

Semesterapparate

Es besteht die Möglichkeit, einen Semesterapparat in der Bibliothek einzurichten, in dem Ihre Studierenden die von Ihnen empfohlenen Bücher finden. Die Bücher im Semesterapparat sind nicht ausleihbar und stehen somit jederzeit in der Bibliothek zur Verfügung. Eine Übersicht über alle derzeit bestehenden Semesterapparate finden Sie hier.

 

Sonderstatus Abschlussarbeit

Für Studierende, die an der Abschlussarbeit schreiben, richten wir den Sonderstatus Abschlussarbeit im Bibliothekssystem ein. Alle wichtigen Informationen finden Sie im Flyer zum Sonderstatus Abschlussarbeit (PDF). Voraussetzung dafür ist entweder eine Kopie der Anmeldung zur Abschlussarbeit oder eine kurze formlose E-Mail von Ihnen an bibliothek[at]hs-ansbach.de, in der Sie die Betreuung der Abschlussarbeit bestätigen.

Sondermedien

An der Infotheke können die folgenden Gegenstände während der personalbetreuten Servicezeiten ausgeliehen werden:

Tagesausleihe (Rückgabe bis zum Ende der personalbetreuten Öffnungszeiten an der Infotheke/über den Briefkasten im Vorraum der Bibliothek, keine Verlängerung möglich)

  • Chips für Schließfächer
  • Drahtbindegerät (Fellowes Office Wire Binder) zum Binden der eigenen Arbeit in der Bibliothek (Link zu Video-Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=JUFgbPGnme4 )
  • Kopfhörer
  • Multifunktionsladekabel
  • Presenter
  • Schlüssel für Carrels
  • Schreibsets
  • Taschenrechner
  • VGA-Adapter für iPad und iPhone
  • Whiteboardzubehör
  • Zirkel

 Vier-Wochen-Ausleihe (keine Verlängerung möglich):

  • USB-Sticks
  • iPads und Tablets
  • Diktiergerät
  • Energieverbrauchsmessgerät
  • IRIScan-Handscanner
  • E-Book-Reader
  • Scanstift
  • Schließfachschlüssel (Foyer)
  • Lenovo ThinkPad UltraSlim USB DVD Player und Burner

Außerdem stehen Ihnen Körbe zur Nutzung in den Bibliotheksräumen ohne Ausleihe zur Verfügung.

Sonderstatus Abschlussarbeit

Für die Zeit, in der Sie Ihre Abschlussarbeit (Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit) an der Hochschule Ansbach schreiben, bieten wir Ihnen großzügigere Ausleihbedingungen an:

Buchversand

  • Wir bieten Ihnen, wenn Sie bei uns den Sonderstatus Abschlussarbeit haben, die Möglichkeit sich Bücher nach Hause zu bestellen.
  • Bitte recherchieren Sie vorher in unserem Bibliothekskatalog und bestellen Sie die Medien. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

  • Füllen Sie dann das Formular "Antragsformular Buchversand" aus und schicken Sie es ausgefüllt und unterschrieben per Post (Anschrift siehe Formular) oder wieder eingescannt per E-Mail an bibliothek (at) hs-ansbach.de zurück.

  • Beachten Sie die auf dem Formular angegeben Hinweise zur Haftung, Mahnung und Rückgabe!

 

Fünf automatische Verlängerungen

  • Für alle verlängerbaren Bücher aus unserem Bestand.
  • Voraussetzung: Bücher sind/werden nicht von anderen vorgemerkt; wenn sich in der Verlängerungsphase eine andere Person vormerkt, müssen die Bücher umgehend zurückgegeben werden. Wird dies nicht beachtet, erfolgt eine kostenpflichtige Mahnung.
  • Gilt nur für die Bücher, die nach der Umstellung auf den Sonderstatus entliehen werden. Wenn Sie eine automatische Verlängerung für vorher entliehene Medien wünschen, müssen Sie die entsprechenden Medien in der Bibliothek abgeben und am nächsten Tag nach Umstellung auf den Sonderstatus erneut entleihen (evtl. Vormerkungen auf diese Medien verhindern allerdings eine erneute Ausleihe).
  • Für Fernleihen gelten die Konditionen der gebenden Bibliothek (i.d.R. keine oder max. eine Verlängerung)

 

Gleichzeitige Ausleihe von 60 Medien

Mit eingerichtetem Sonderstatus Abschlussarbeit können Sie gleichzeitig 60 Medien ausleihen anstatt wie bisher nur 30 Medien.

 

Dauerschließfach in der Bibliothek

  • Voraussetzung: Eingerichteter Sonderstatus Abschlussarbeit im Bibliothekssystem.
  • Normale Leihfrist: 4 Wochen, 5 automatische Verlängerungen möglich, so lange keine Vormerkung vorliegt
  • Bedingungen:
    Die Bibliothek haftet nicht für Wertsachen.
    Die Bibliothek darf das Fach zu Kontrollzwecken öffnen.
    Medien dürfen nur nach erfolgter Ausleihe eingeschlossen werden.
  • Ausleihbar an der Infotheke während der personalbetreuten Öffnungszeiten gegen Vorlage der CampusCard.

 

Beantragung des Sonderstatus

Für die Beantragung des Sonderstatus geben Sie bitte Ihre Anmeldung zur Abschlussarbeit in Kopie bei uns ab. Eine Bestätigung Ihrer Betreuerin oder Ihres Betreuers per E-Mail, dass Sie an Ihrer Abschlussarbeit schreiben, genügt uns aber auch.

 

Veranstaltungen der Bibliothek rund um die Abschlussarbeit

Während des Semesters bieten wir zudem verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Abschlussarbeit an, wie z.B. Literaturverwaltung mit Zotero, Bildzitate, Crashkurs Zitieren und Crashkurs Recherche.
Das Schulungsprogramm inkl. Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

In der Regel zu Beginn des Sommersemesters veranstaltet die Bibliothek Aktionstage rund um die Abschlussarbeit. Angeboten werden an diesen Tagen Veranstaltungen rund ums Suchen und Finden von Informationen, Schreiben und Zitieren. Informationen dazu erhalten Sie mit eingerichtetem Sonderstatus rechtzeitig vorab per E-Mail und auf unserer Webseite.

 

Moodle-Kurs "Suchen, Finden und Schreiben"

In diesem für alle zugänglichen Selbstlernkurs "Suchen, Finden und Schreiben" in Moodle finden Sie Tipps und Informationen rund um das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Neben Informationen zum Suchen und Finden sind dort auch Informationen zum Zitieren und zur Literaturverwaltung hinterlegt.

 

Arbeit selbst binden

Wenn Sie Ihre Arbeit selbst binden möchten, können Sie an der Infotheke zu den personalbetreuten Zeiten das Drahtbindegerät Fellowes Office Wire Binder ausleihen. Es handelt sich um eine Drahtbindung, möglich ist das Binden von Arbeiten mit einem Umfang zwischen 36 und 130 Seiten. Das erforderliche Zubehörset (ein Drahtbinderücken, eine Vorder- und eine Rückseite) kann zum Selbstkostenpreis von 1 Euro an der Infotheke mit der CampusCard gekauft werden. Eine Anleitung liegt dem Bindegerät bei. Das Gerät kann nur in der Bibliothek genutzt werden.

 

Exemplar Ihrer Abschlussarbeit in der Bibliothek

Gerne können Sie ein Exemplar Ihrer Abschlussarbeit in gedruckter oder elektronischer Form für die Bibliothek abgeben. Ein gedrucktes Exemplar wird im Katalog nachgewiesen, im Lesesaal aufgestellt und kann ausgeliehen werden. Bitte füllen Sie in diesem Fall diese Einverständniserklärung aus. Hinweise zur Abgabe eines elektronischen Exemplars finden Sie hier.

Verlängerung

Eine Verlängerung der Leihfrist ist, solange keine Vormerkungen vorliegen, 5x für jeweils weitere 28 Tage möglich.
Verlängerungen sind über Ihr Konto im Bibliothekskatalog oder am Selbstverbucher oder Rückgabeautomaten möglich.

Eine Anleitung zur Verlängerung finden Sie in diesem Screencast.

Beachten Sie dabei:

  • Verlängerungen sind grundsätzlich nur unter Vorbehalt, d.h. die Bücher können jederzeit zurückgefordert werden.
  • Medien sind nur 5 Tage vor Ablauf der Leihfrist bis zum Ablauf der Leihfrist verlängerbar. Das neue Leihfristende errechnet sich aus dem ursprünglichen Abgabedatum.
  • Verlängerbar sind i.d.R. alle Medien.
    • die vier Wochen ausleihbar sind,
    • die noch nicht vorgemerkt sind,
    • noch nicht 5x verlängert sind und
    • im Verlängerungszeitraum liegen.
  • Medien, die bereits gemahnt sind, können nicht verlängert werden. Ebenso sind Verlängerungen nicht möglich, wenn Mahngebühren noch nicht beglichen wurden.
  • Bitte kontrollieren Sie vorsichtshalber über die Kontoabfrage nochmals, ob wirklich alle Bücher verlängert wurden.

Vormerkung

Finden Sie im Bibliothekskatalog ein Buch mit dem Status "entliehen", können Sie sich direkt aus der Recherche heraus über den Reiter „Das möchte ich haben!“ und über den Link "vormerken" auf das jeweilige Buch vormerken. Über das voraussichtliche Leihfristende und evtl. bereits bestehende Vormerkungen können Sie sich über die Vollanzeige des Titels unter dem Reiter „Exemplare/Signaturen“ informieren.

Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Screencast.

Beachten Sie dabei bitte:
Besteht bereits eine Vormerkung auf ein Exemplar, so ist dieses Exemplar nach Abgabe durch den momentanen Benutzer evtl. noch ca. 6 Wochen nicht für Sie verfügbar.
Eine Übersicht über alle Bücher, die Sie zurzeit vorgemerkt haben, erhalten Sie in Ihrem Konto im Bibliothekskatalog - Unterkonto "Vormerkungen".
Abholbare Bücher
Bei Abgabe des Buches durch den anderen Benutzer wird das Buch an der Ausleihtheke 10 Öffnungstage für Sie zur Abholung bereitgelegt und Sie werden per E-Mail darüber informiert. Sie können in Ihrem Konto im Bibliothekskatalog (Unterkonto "Bestellungen") jederzeit sehen, welche Bücher für Sie an der Ausleihtheke zur Abholung liegen.

Stornierung einer Vormerkung:
Sie können Vormerkungen auf Bücher, falls Sie die Bücher doch nicht benötigen, auch wieder über Ihr Konto im Bibliothekskatalog im Unterkonto „Vormerkungen“ stornieren.

Zeitschriftenangebot

Alle in der Hochschulbibliothek vorhandenen Zeitschriften finden Sie im Bibliothekskatalog (OPAC) unter dem Titel der Zeitschrift. Eine Einschränkung auf „Zeitungen und Zeitschriften“ ist bereits in der Suchmaske möglich.

Eine umfangreiche Trefferliste können Sie in der linken Spalte auf die Erscheinungsform „Zeitschrift” bzw. „E-Journal” ebenso eingrenzen.

Bei gedruckten Zeitschriften erhalten Sie in der Einzeltrefferanzeige des Online-Katalogs alle Informationen, die Sie benötigen: Es wird zur Zeitschriftensignatur auch der vorhandene Bestand angegeben. Im Reiter „Hefte“ finden Sie eine genaue Übersicht aller eingegangenen Einzelhefte des laufenden Jahrgangs.

Gedruckte Zeitschriften befinden sich im Lesesaal der Bibliothek:
Die aktuellen Hefte des laufenden Jahres befinden sich in den Zeitschriftenboxen im Lesesaal, ältere Zeitschriftenjahrgänge sind im westlichen Teil der Bibliothek in der Nähe der Gruppenarbeitsräume zu finden.

Elektronische Zeitschriften sind zusätzlich in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) nachgewiesen. Darüber hinaus können dort frei im Internet verfügbare Zeitschriften gesucht werden.

 

Zeitungsangebot

In der Datenbank WISO sind viele Tages- und Wochenzeitungen integriert (im Hochschulnetz freigeschaltet, Zugriff von außerhalb über RDS möglich). Eine aktuelle Liste der in WISO enthaltenen Zeitungen finden Sie hier.

Außerdem ist der Zugriff im Hochschulnetz (kein Zugriff von außerhalb über RDS) auf mehr als 1,6 Millionen Artikel der FAZ (ab 1993)  über die Datenbank F.-A.-Z.-BiblioNet möglich.

Über das Süddeutsche Zeitung Archiv können Sie die Ausgaben der Süddeutschen Zeitung ab 1992 durchsuchen, die Artikel ab 1998 können auch als Zeitungsseiten im pdf-Format abgerufen werden. Das Süddeutsche Zeitung Archiv ist im Hochschulnetz freigeschaltet, von außerhalb des Campus ist der Zugriff über RDS möglich.

In gedruckter Form bietet die Hochschulbibliothek die aktuellen Ausgaben dieser Zeitungen an:

  • Fränkische Landeszeitung
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Handelsblatt
  • Süddeutsche Zeitung 
  • Die Zeit