Ist ein bestimmtes Buch in der Hochschulbibliothek nicht vorhanden, freuen wir uns, wenn Sie uns Ihren Anschaffungswunsch über dieses Formular mitteilen.
Die Ausleihe nach Hause ist grundsätzlich nur bei Vorlage des Bibliotheksausweises möglich. Es dürfen in der Regel nur max. 30 Medien (Bücher) entliehen werden.
Die Leihfrist beträgt bei Büchern in der Regel 28 Tage. Für die Ausleihe steht Ihnen ein Selbstverbucher zur Verfügung.
Wichtige Nachschlagewerke und jeweils ein Exemplar eines Werkes aus der Lehrbuchsammlung sind als Präsenzbestände ständig verfügbar und nicht ausleihbar (gekennzeichnet mit einem roten Punkt auf dem Signaturschild). Aktuelle Zeitschriftenhefte, Zeitungen und Loseblattsammlungen sind grundsätzlich nicht verleihbar.
Entliehene Bücher sind spätestens am Tag des Ablaufs der Leihfrist unaufgefordert zurückzugeben (§ 18 Abs. 1 ABOB). Eine Leihfristverlängerung ist rechtzeitig über den Bibliothekskatalog, am Ausleihverbucher oder am Rückgabeautomat vorzunehmen.
Werden entliehene Bücher nicht rechtzeitig zurückgegeben, so werden diese unter Hinweis auf die abgelaufene Leihfrist kostenpflichtig zurückgefordert (§ 18 Abs. 3 ABOB). Ein gemahnter Benützer ist bis zur Zahlung der Gebühren und der Rückgabe aller betreffenden Bücher für die Ausleihe gesperrt.
Bei Überschreiten der Leihfrist werden Sie kostenpflichtig gemahnt (s. Mahngebühren).
Die Bestände der Bibliothek sind nach der Regensburger Verbundklassifikation, d.h. nach Fachgebieten gegliedert und aufgestellt. Um zu gewährleisten, dass jedes Buch einen bestimmten Platz innerhalb seines Fachgebietes hat, und somit leicht zu finden ist, bekommt jedes Buch eine individuelle Buchnummer (Signatur). Diese Signatur ist auf jedem Buch aufgeklebt.
Beispiel einer Signatur: 80/QC 320 J37-2(7)+2
Diese Signatur gehört zum Werk: Jarchow, Hans-Joachim: Theorie und Politik des Geldes. - Band 2: Geldpolitik. - 7. Auflage, 1995
Eine Signatur gliedert sich in drei Teile:
Der ersten Teil der Signatur (hier: 80) ist das Lokalkennzeichen (LKZ), das Aufschluss über die Ausleihbarkeit gibt.
Übersicht über die Lokalkennzeichen:
Nach dem Schrägstrich folgt die Systemstelle, auf der inhaltlich verwandte Bücher zusammengeführt werden. Somit kann man an einer bestimmten Systemstelle direkt am Regal Literatur zu einem bestimmten Thema finden. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass bei dieser Art der Literatursuche die ausgeliehene Literatur sowie E-Books nicht mit erfasst wird. Die Suche am Regal gibt deshalb nicht unbedingt einen vollständigen Überblick über die am Ort vorhandenen Bücher.
Zu unserem Beispiel: QC 320
"Q" ist die Sachstelle für wirtschaftswissenschaftliche Literatur.
"QC" ist die Untergruppe zur Wirtschaftstheorie
"QC 320" ist die Stelle, an der Literatur zur Geldpolitik steht
Um jedem Buch einen ganz speziellen Platz im Regal zuzuweisen, ist nach der Notation ein Zusatz angefügt, der aus einer
Die Zulassung zur Benutzung ist ab 16 Jahren möglich.
Um einen Bibliotheksausweis zu beantragen, legen Sie bitte entweder Ihren Personalausweis oder Reisepass im Original vor.
Um den Wohnsitz in Deutschland nachzuweisen, ist bei nicht deutschem Personalausweis/Reisepass zusätzlich zum Ausweis im Original die Vorlage einer Meldebestätigung erforderlich.
Bitte beachten Sie: Bibliotheksausweise (CampusCards) können nur während unserer personalbetreuten Servicezeiten in der Bibliothek ausgestellt werden.
Studierende können über ihre CampusCard ausleihen, diese wird nach der Teilnahme am entsprechenden Moodle-Kurs freigeschaltet.
Freischaltung des Bibliotheksausweises für die personallose Öffnung
Wenn Sie die Bibliothek auch während der personallosen Öffnungszeiten nutzen möchten, ist eine zusätzliche Freischaltung Ihrer CampusCard dafür erforderlich. Diese Freischaltung können Sie hier beantragen.
Wichtige Hinweise zu Ihrem Bibliotheksausweis
Der Bibliotheksausweis ist für jegliche Ausleihen nach Hause und für Verlängerungen oder Kontoabfragen nötig. Bitte bewahren Sie Ihren Bibliotheksausweis sorgfältig auf. Geben Sie unverzüglich Nachricht bei Verlust Ihres Ausweises, damit Ihr Ausleihkonto gesperrt wird. Nur so kann eine missbräuchliche Verwendung durch Dritte verhindert werden.
Für Schäden, die aus dem Missbrauch des Bibliotheksausweises durch Dritte entstehen, ist der als Entleiher zugelassene Benutzer haftbar.
Änderung Ihrer Adresse
Wenn sich Ihre Anschrift ändert, tragen Sie bitte Ihre neue Adresse in Ihrem Benutzerkonto im Katalog ein oder melden Sie uns Ihre neue Anschrift per E-Mail an bibliothek(at)hs-ansbach.de.
Rechtliche Grundlage für die Benutzung der Bibliothek
Grundlage für die Benutzung bildet die Allgemeine Benützungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken (ABOB).
Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten
Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie hier.
Damit Ihr Bibliothekskonto und Ihre Adressdaten vor fremdem Zugriff geschützt sind, ist der Zugang über Ihre Bibliotheksnummer und ein Kennwort gesichert. Bibliotheksnummer und Passwort sind für alle benutzerbezogenen Aktionen im OPAC (Verlängerung, Vormerkung, Kontoanzeige, Adressdatenanzeige) nötig.
Sie wollen Ihr Passwort ändern?
Gehen Sie im OPAC auf " Konto/Verlängerung " - "Benutzerdaten" - "Passwort ändern".
Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich ein neues Passwort per E-Mail zuschicken lassen (Voraussetzung: in Ihrem Bibliothekskonto ist eine E-Mail-Adresse eingetragen). Hier müssen Sie nur Ihre Bibliotheksnummer eingeben, die Sie auf Ihrer CampusCard/Ihrem Bibliotheksausweis unter dem Strichcode finden und es wird ein neues Passwort an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Mit diesem Passwort können Sie sich beim nächsten Mal anmelden.
Finanziert durch das Team Nachhaltigkeit stehen ab sofort Dinge zur Ausleihe zur Verfügung,
- die man selten oder nur temporär braucht und deshalb nicht selbst kaufen möchte („leihen statt kaufen“) oder
- die man vor einer eigenen Anschaffung zunächst auf Herz und Nieren testen möchte.
Das sind z.B.
- ein Akku-Schlagbohrer,
- ein Werkzeugkoffer,
- ein Laminiergerät,
- ein Tolino E-Book-Reader,
- ein Feuchtemessgerät,
- ein Stromverbrauchszähler,
- ein Beamer,
- eine Tageslichtlampe
- u.v.m.
Die Ausleihe ist derzeit nur an Hochschulangehörige, also Studierende und Mitarbeitende - nicht an Externe - , möglich und erfolgt ebenso wie die Rückgabe zu den personalbetreuten Öffnungszeiten an der Infotheke.
Im Lesesaal befindet sich gleich rechts neben der ersten Sitzgruppe und dem Kinderbüchertrog eine Magnetwand mit allen ausleihbaren Gegenständen. Im Katalog können ebenfalls alle Dinge eingesehen werden und ggf. auch vorgemerkt werden.
Die Ausleihfrist beträgt jeweils eine Woche, die Verlängerung um eine weitere Woche ist über das Bibliothekskonto im Katalog möglich.
Verbrauchsmaterialien wie z.B. Klebepatronen verkaufen wir in kleinem Umfang für studienbezogene Zwecke steuerfrei zum Selbstkostenpreis.
Per E-Mail werden Sie von uns:
Dieser Service ist unverbindlich und erfolgt ohne Gewähr. Er entbindet nicht von der Verpflichtung, auf die Leihfrist der entliehenen Medien zu achten. Es besteht kein Rechtsanspruch auf diese E-Mails. Für die Einhaltung der Leihfristen sind Sie selbst verantwortlich.
Widerrufe der Verlängerung werden weiterhin per Post verschickt.
Einzige Voraussetzung für die Teilnahme am E-Mail-Service:
Ersatzleistungen
Über Fernleihe können Sie Literatur bestellen, die nicht an der Hochschulbibliothek Ansbach vorhanden ist.
Alle, die einen gültigen Bibliotheksausweis der Hochschulbibliothek Ansbach besitzen.
In der Hochschulbibliothek Ansbach bereits vorhandene Bücher, auch wenn diese zurzeit verliehen sind. Außerdem nicht bestellbar:
Grundlage der Fernleihe: Leihverkehrsordnung für Deutschland (LVO)
Fernleihbestellungen von Büchern ist für Sie kostenlos.
Zunächst prüfen Sie im Katalog der Hochschulbibliothek Ansbach, ob das Buch bereits in Ansbach vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, können Sie über den Katalog des Bayerischen Bibliotheksverbundes im Gateway Bayern online eine Fernleihbestellung aufgeben. Einen Screencast dazu finden Sie hier. Eine genaue Anleitung dazu gibt es auch auf den Hilfeseiten des Bibliotheksverbundes Bayern.
Eine Anleitung zur Bestellung von Kopien aus wissenschaftlichen Zeitschriften finden Sie als PDF hier und als Screencast hier.
Die Erledigung einer Buchbestellung über Fernleihe dauert ca. 2-3 Wochen. Aufsatzbestellungen werden i.d.R. innerhalb weniger Tage erledigt.
Für besonders eilige Bestellungen können Sie den kostenpflichtigen Dokumentlieferdienst "Subito" der deutschen Bibliotheken nutzen, diese Möglichkeit wird Ihnen über SFX angeboten.
Sie können sich in Ihrem Konto im Bibliothekskatalog unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ jederzeit über den Stand Ihrer Fernleihe informieren. Solange das Buch noch nicht eingetroffen ist, hat es den Status „bestellt“; ist das Buch eingetroffen und liegt im offenen Abholregal gegenüber der Infotheke für Sie bereit, hat das Buch den Status „abholbar“. Bücher, die nur im Lesesaal genutzt werden dürfen, können während der personalbetreuten Öffnungszeiten an der Infotheke abgeholt werden.
Sie finden Ihre Kopienbestellungen in Ihrem Benutzerkonto im OPAC unter dem Menüpunkt „Weitere Angebote/Fernleihkopienkonto der Hochschulbibliothek". Dort sind alle bereits getätigten Bestellungen inkl. Statusangabe aufgeführt. Die Lieferung erfolgt in den meisten Fällen als PDF-Datei direkt an Ihre E-Mail-Adresse. Ist dies aus urheber- oder lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich, können Sie die Printlieferungen im offenen Abholregal gegenüber der Infotheke abholen.
Die Leihfrist wird von der gebenden Bibliothek vergeben und beträgt in der Regel 28 Tage. Die gebende Bibliothek kann im Rahmen der Leihverkehrsordnung bestimmte Auflagen zur Benutzung in unserer Bibliothek erteilen, wie z.B. verkürzte Leihfrist, Benutzung nur im Lesesaal, Kopierverbot usw. An diese Einschränkungen sind wir ausnahmslos gebunden.
Sie möchten der Hochschulbibliothek Ansbach Bücher schenken?
Wir freuen uns über Ihr Angebot. Leider können wir nicht alle annehmen.
Aufgrund unseres Sammelauftrages können wir nur aktuelle Medien aufnehmen, die uns fehlen und in unser Fächerprofil passen.
Ob dies der Fall ist, muss aber in jedem Einzelfall durch die Bibliothek geprüft werden. Wir bitten deshalb darum, dass Sie vor einer beabsichtigten Schenkung Kontakt mit uns aufnehmen, um unnötigen Aufwand für Sie und die Bibliothek zu vermeiden.
Bitte beachten Sie, dass wir ohne vorherige Absprache keine Geschenke annehmen. Zudem schicken wir aus Kostengründen keine Geschenke zurück.
Herzlich Willkommen an der Hochschule Ansbach!
Wir freuen uns, Sie an der Hochschule Ansbach begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr erstes Semester. Um Ihnen den Einstieg etwas zu erleichtern, haben wir für Sie ausgewählte Informationen in einem Online-Selbstlernkurs „Bibliothekseinführung“ auf der Lernplattform Moodle zusammengestellt.
Warum eine Bibliothekseinführung?
Wo finde ich den Kurs „Bibliothekseinführung“?
Sie finden den Kurs unter https://moodle.hs-ansbach.de/course/view.php?id=1767
Wie erfolgt die Freischaltung der CampusCard für die Bibliothek?
Sie haben noch Fragen?
Ihre Bibliothek ist immer für Sie da, kommen Sie vorbei, nutzen Sie die Bibliothek, stellen Sie Ihre Fragen.
Sie können uns auch gerne eine Mail schreiben an bibliothek@hs-ansbach.de oder Sie rufen uns an unter 0981/4877-431.
Für die Nutzung des Kopiergerätes ist eine CampusCard erforderlich. Pro Seite werden 3 eCoins (entspricht 0,03 €) abgebucht.
Externe Kunden können an der Infotheke eine CampusCard für den Kopierer bekommen. Pro Seite wird hier eine Gebühr in Höhe von 0,03 € fällig (bar zu zahlen).
Alternativ steht auch ein Buchscanner (Zeutschel Zeta) zur Verfügung, die Scans können auf einem mitgebrachten USB-Stick gespeichert oder an ein E-Mail-Konto verschickt werden.
Zotero ist ein kostenloses Programm zum wissenschaftlichen Arbeiten. Es hilft Ihnen, Ihre Quellen zu sammeln, zu organisieren und einheitlich zu zitieren.
Zotero ist plattformunabhängig, das heißt Sie können es sowohl auf Windows, als auch auf Mac und Linux nutzen. Als Textverarbeitungsprogramm können Sie mit Zotero Word, Open/LibreOffice oder Google Docs verwenden.
Laden Sie sich die Installationsdatei herunter.
Achten Sie darauf, auch den Zotero Connector für Ihren Browser zu installieren. Es sollte das Zotero Symbol neben der Adressleiste angezeigt werden.
Sollte der Connector oder das Word-Add-In von Zotero nach der Installation nicht angezeigt werden, probieren Sie die Programme vollständig zu schließen und erneut zu öffnen.
Für einen ersten Überblick nutzen Sie den Quick Start Guide von Zotero.
Schulungsangebot der Hochschulbibliothek
Wir bieten eine Einführung in Zotero an. Der Kurs vermittelt die Grundlagen von Zotero, die wir in praktischen Übungen auch gleich ausprobieren. Aktuelle Termine finden Sie hier.
Gerne können Sie auch unser Veranstaltungs-Handout „Los geht’s mit Zotero“ zum Einstieg nutzen, Sie finden es im Moodle-Kurs „Suchen, Finden und Schreiben“ im Abschnitt „Literaturverwaltung mit Zotero“.
Im Moodle Kurs „Suchen, Finden und Schreiben“ können Sie jederzeit mit dem Selbstlernkurs „Zotero für die Abschlussarbeit nutzen“ loslegen. Diese Einführung zeigt Ihnen Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen für eine sinnvolle Nutzung von Zotero.
Beate Dettmar, 0981/4877-433, beate.dettmar@hs-ansbach.de
Ramona Albig, 0981/4877-438, ramona.albig@hs-ansbach.de
Entliehene Bücher sind spätestens am Tag des Ablaufs der Leihfrist unaufgefordert zurückzugeben (§ 18 Abs. 1 ABOB). Eine Leihfristverlängerung ist rechtzeitig über den Bibliothekskatalog durchzuführen.
Werden entliehene Bücher nicht rechtzeitig zurückgegeben, so werden diese unter Hinweis auf die abgelaufene Leihfrist kostenpflichtig zurückgefordert (§ 18 Abs. 3 ABOB).
Aufgrund der Mahnung ist das Bibliothekskonto bis zur Zahlung der Gebühren und der Rückgabe aller betreffenden Bücher für die Ausleihe gesperrt.
Bei Überschreiten der Leihfrist ist die Bibliothek gehalten, eine kostenpflichtige Mahnung zu veranlassen:
Die Beträge der einzelnen Mahnungen heben sich nicht gegenseitig auf, sondern addieren sich.
Beachten Sie bitte: Bis zur Rückgabe des angemahnten Werkes und bis zur Begleichung der Mahnkosten ist weder Ausleihen, noch Verlängern noch Vormerken möglich.
Informationen zur Zahlung der Mahngebühren finden Sie hier.
Die Mahnungen erfolgen auf Grundlage von
In diesem für alle zugänglichen Selbstlernkurs "Suchen, Finden und Schreiben" in Moodle finden Sie Tipps und Informationen rund um das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Neben Informationen zum Suchen und Finden sind dort auch Informationen zum Zitieren und zur Literaturverwaltung hinterlegt.
Unsere Neuerwerbungen finden Sie im Katalog (OPAC) unter dem Menüpunkt "Weitere Angebote" aufgeteilt nach Fachgebieten.
Die Neuerwerbungslisten werden täglich neu für die letzten 4 Wochen generiert. Die neuen Bücher sind in der Regel noch auf unser Geschäftsgangkonto gebucht, da sie noch nicht ganz fertig bearbeitet sind. Sie können sich aber über den Link "Das will ich haben" sofort auf diese Bücher vormerken. Wenn diese Bücher fertig bearbeitet sind, werden Sie per Mail darüber informiert. Bücher, die Sie zur Anschaffung vorgeschlagen haben, sind in der Regel bereits auf Sie vorgemerkt.
Für die Rückgabe von Büchern finden Sie einen Rückgabeautomaten im Foyer vor der Bibliothek.
Bitte tippen Sie zunächst auf dem Bildschirm auf den Button "Tür öffnen" und legen Sie dann bei jeweils grünem Licht die Medien einzeln ein. Die Medien werden sofort von ihrem Bibliothekskonto zurückgebucht.
Buchrückgaben sind zu den Öffnungszeiten des Gebäudes Montag bis Freitag von 06.00 Uhr bis 24.00 Uhr möglich.
Eine Übersicht über alle Bücher in den Semesterapparaten - auch aufgeteilt nach einzelnen Lehrenden - finden Sie hier in unserem Bibliothekskatalog (OPAC).
siehe hier.
Als Professorin oder Professor können Sie bis zu 100 Medien gleichzeitig ausleihen. Diese verlängern sich bis zu fünf Mal automatisch (Voraussetzung: Bücher sind/werden nicht von anderen vorgemerkt; gilt nicht für Fernleihen).
Ein Schwerpunkt unserer Servicedienstleistungen ist die Beratung, sei es per Telefon, Mail oder persönlich in der Bibliothek. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Ihre Fragen rund um die Literaturrecherche und -bestellung gerne zur Verfügung.
Bitte recherchieren Sie vorher in unserem Bibliothekskatalog, ob die für Sie nötigen Bücher vor Ort sind und bestellen sie die gewünschten Medien. Die Anleitung dazu finden Sie hier.
Füllen Sie dann das Formular "Antragsformular Buchversand" aus und schicken Sie es ausgefüllt und unterschrieben per Post (Anschrift siehe Formular) oder wieder eingescannt per E-Mail an bibliothek (at) hs-ansbach.de zurück.
Beachten Sie die auf dem Formular angegeben Hinweise zur Haftung, Mahnung und Rückgabe!
Hier finden Sie unsere Datenbanken.
Über den Katalogder Hochschulbibliothek können alle E-Books, die zur Verfügung stehen, recherchiert werden. Alle E-Books sind auf dem Campus freigeschaltet und können von außerhalb des Campus über eduVPN aufgerufen werden.
Mehr Infos über Fernleihe finden Sie hier.
Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung eines elektronischen Semesterapparats. Hierfür digitalisieren wir benötigte Literatur, die in gedruckter Form in der Bibliothek vorhanden ist und stellen Ihnen diese für den Upload in Moodle zur Verfügung.
Das Urheberrecht (v.a. §60a UrhG ) macht dazu einige Vorgaben:
Bitte recherchieren Sie im Bibliothekskatalog nach den Werken, die Sie benötigen, und schicken Sie uns die genauen Angaben zum Werk per E-Mail an bibliothek(at)hs-ansbach.de:
Autor, Titel, Auflage, Jahr, Signatur und die gewünschten Seiten.
Wir stellen Ihnen die gewünschten Dokumente zur Verfügung. Diese können Sie dann in Moodle den Studierenden zur Verfügung stellen.
Ihre Hochschulbibliothek bietet neben den umfassend verfügbaren Online-Medien wie E-Books und Volltext-Zeitschriften auch viele klassisch gedruckte Bücher, um Ihre Lehre und Forschung zu unterstützen. Bisweilen sind unsere Leihfristen aber kürzer als der von Ihnen benötigte Nutzungszeitraum.
Bitte recherchieren Sie zunächst in unserem OPAC die von Ihnen benötigten Bücher, kommen in Ihre Bibliothek und geben die Bücher an der Infotheke mit dem Hinweis auf Ihren Handapparat ab. (Für die Ersteinrichtung Ihres Handapparat-Kontos benötigen wir einen Arbeitstag, spätere Ausleihen sind dann umgehend möglich.)
Haben wir das betreffende Werk bereits in mehreren Exemplaren, so stellen wir es Ihnen umgehend für die Semesterausleihe zur Verfügung.
Haben wir das Werk nur in einem Exemplar, so beschaffen wir für Sie ein weiteres Exemplar, das nach Lieferung und Katalogisierung für Ihren Handapparat zur Verfügung steht.
Sollte eine Nachbeschaffung nicht mehr möglich sein, weil das Werk z.B. vergriffen ist, so ist in diesem Fall leider keine Verbuchung für Ihren Handapparat möglich, da andernfalls dieses Buch ein ganzes Semester allen anderen Interessierten nicht zur Verfügung stünde. Wir bitten um Verständnis für diese Regelung.
Eine Rückgabe ist jeweils zum 15.3. bzw. 1.10. nötig. Sollte keine weitere Person das Buch benötigen, können Sie es am nächsten Tag wieder für Ihren Handapparat erhalten.
Zotero ist ein kostenloses, einfach zu bedienendes Werkzeug zum wissenschaftlichen Arbeiten, das Ihnen dabei hilft, Ihre Quellen zu sammeln, zu organisieren, zu zitieren und zu teilen.
Zotero ist plattformunabhängig, das heißt Sie können es sowohl auf Windows, als auch auf Mac und Linux nutzen. Als Textverarbeitungsprogramm können Sie mit Zotero Word, Open/LibreOffice oder Google Docs verwenden.
Informationen zu DEAL und zur Veröffentlichung in Open-Access-Zeitschriften finden Sie hier.
Für die Überprüfung auf Plagiate gibt es an der Hochschule das Programm PlagAware. Damit können in Moodle hochgeladene Arbeiten geprüft werden. Details dazu finden Sie auf den Intranet-Seiten des SDL.
Es besteht die Möglichkeit, einen Semesterapparat in der Bibliothek einzurichten, in dem Ihre Studierenden die von Ihnen empfohlenen Bücher finden. Die Bücher im Semesterapparat sind nicht ausleihbar und stehen somit jederzeit in der Bibliothek zur Verfügung. Eine Übersicht über alle derzeit bestehenden Semesterapparate finden Sie hier.
Für Studierende, die an der Abschlussarbeit schreiben, richten wir den Sonderstatus Abschlussarbeit im Bibliothekssystem ein. Alle wichtigen Informationen finden Sie im Flyer zum Sonderstatus Abschlussarbeit (PDF). Voraussetzung dafür ist entweder eine Kopie der Anmeldung zur Abschlussarbeit oder eine kurze formlose E-Mail von Ihnen an bibliothek[at]hs-ansbach.de, in der Sie die Betreuung der Abschlussarbeit bestätigen.
An der Infotheke können die folgenden Gegenstände während der personalbetreuten Servicezeiten ausgeliehen werden:
Tagesausleihe (Rückgabe spätestens am nächsten Tag während der servicebetreuten Öffnungszeiten an der Infotheke, keine Verlängerung möglich)
Eine-Woche-Ausleihe (eine Verlängerung möglich; Gegenstände, die mit "Bibliothek der Dinge" gekennzeichnet sind, können nur von Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule entliehen werden):
Vier-Wochen-Ausleihe (keine Verlängerung möglich):
Vier-Wochen-Ausleihe (fünf Verlängerungen möglich):
Außerdem stehen Ihnen Körbe zur Nutzung in den Bibliotheksräumen ohne Ausleihe zur Verfügung.
Für die Zeit, in der Sie Ihre Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) an der Hochschule Ansbach schreiben, bieten wir Ihnen großzügigere Ausleihbedingungen und weitere Services an.
Für die Beantragung des Sonderstatus geben Sie bitte Ihre Anmeldung zur Abschlussarbeit in Kopie bei uns ab. Eine Bestätigung Ihrer Betreuerin oder Ihres Betreuers per E-Mail, dass Sie an Ihrer Abschlussarbeit schreiben, genügt uns aber auch.
Bitte recherchieren Sie vorher in unserem Bibliothekskatalog und bestellen Sie die Medien. Die Anleitung dazu finden Sie hier.
Füllen Sie dann das Formular "Antragsformular Buchversand" aus und schicken Sie es ausgefüllt und unterschrieben per Post (Anschrift siehe Formular) oder wieder eingescannt per E-Mail an bibliothek (at) hs-ansbach.de zurück.
Beachten Sie die auf dem Formular angegeben Hinweise zur Haftung, Mahnung und Rückgabe!
Mit eingerichtetem Sonderstatus ist der Versand für Sie kostenfrei.
Gleichzeitige Ausleihe von 60 Medien
Mit eingerichtetem Sonderstatus Abschlussarbeit können Sie gleichzeitig 60 Medien ausleihen anstatt wie bisher nur 30 Medien.
Während des Semesters bieten wir zudem verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Abschlussarbeit an, wie z.B. Literaturverwaltung mit Zotero, Bildzitate, Crashkurs Zitieren und Crashkurs Recherche.
Das Schulungsprogramm inkl. Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.
In der Regel zu Beginn des Sommersemesters veranstaltet die Bibliothek Aktionstage rund um die Abschlussarbeit. Angeboten werden an diesen Tagen Veranstaltungen rund ums Suchen und Finden von Informationen, Schreiben und Zitieren. Informationen dazu erhalten Sie mit eingerichtetem Sonderstatus rechtzeitig vorab per E-Mail und auf unserer Webseite.
In diesem für alle zugänglichen Selbstlernkurs "Suchen, Finden und Schreiben" in Moodle finden Sie Tipps und Informationen rund um das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Neben Informationen zum Suchen und Finden sind dort auch Informationen zum Zitieren und zur Literaturverwaltung hinterlegt.
Sie finden keine Quellen zu Ihrem Thema?
Oder Sie sind unsicher, wie Sie korrekt zitieren?
Gerne helfen wir Ihnen bei individuellen Fragen zur Recherche, zum Zitieren und Zotero.
Die Beratungen finden online oder in der Bibliothek statt, die Dauer ist individuell je nach Bedarf, in der Regel 30 bis 45 Minuten.
Schreiben Sie sich in diesen Moodle-Kurs ein, um verfügbare Termine zu sehen und einen Beratungstermin zu buchen.
Wenn Sie Ihre Arbeit selbst binden möchten, können Sie an der Infotheke zu den personalbetreuten Zeiten das Drahtbindegerät Fellowes Office Wire Binder ausleihen. Es handelt sich um eine Drahtbindung, möglich ist das Binden von Arbeiten mit einem Umfang zwischen 36 und 130 Seiten. Das erforderliche Zubehörset (ein Drahtbinderücken, eine Vorder- und eine Rückseite) kann zum Selbstkostenpreis von 1 Euro an der Infotheke mit der CampusCard gekauft werden. Eine Anleitung liegt dem Bindegerät bei. Das Gerät kann nur in der Bibliothek genutzt werden.
Gerne können Sie ein Exemplar Ihrer Abschlussarbeit in gedruckter und/oder elektronischer Form für die Bibliothek abgeben. Das können Sie persönlich in der Bibliothek, per Mail an bibliothek(at)hs-ansbach.de oder im Moodle Kurs "Suchen, Finden und Schreiben" tun.
Mit diesem Formular stimmen Sie einer gedruckten und/oder einer elektronischen Veröffentlichung zu.
Ein elektronisches Exemplar wird neben dem Katalog auch auf der Plattform ANNE (=Ansbacher Nachweis elektronischer Ressourcen) nachgewiesen und steht im Volltext zum Download zur Verfügung.
Das gedruckte Exemplar wird im Katalog nachgewiesen, im Lesesaal aufgestellt und kann ausgeliehen werden.
Wenn Ihre Arbeit interne Informationen enthält, die nicht weiter gegeben werden dürfen und deshalb einen Sperrvermerk hat, darf die Arbeit selbstverständlich nicht veröffentlicht werden. Vielleicht ist es Ihnen in diesem Fall möglich, eine Version ohne die Kapitel mit den vertraulichen Inhalten zu erstellen und diese der Bibliothek zur Veröffentlichung zu überlassen?
Eine Verlängerung der Leihfrist ist, solange keine Vormerkungen vorliegen, 5x für jeweils weitere 28 Tage möglich.
Verlängerungen führt seit 1. August 2024 unser Ausleihsystem für Sie durch:
Ab sofort verlängert unser Bibliothekssystem Ihre verlängerbaren Medien automatisch. Sind Medien vorgemerkt, ist keine Verlängerung möglich.
Sie erhalten eine E-Mail, dass Sie die Medien abgeben müssen.
Für die aktuellen Ausleihen gilt: kontrollieren Sie bitte noch Ihre Leihfristen. Sollte es wider Erwarten Probleme geben, wenden Sie sich bitte an uns: bibliothek [at] hs-ansbach.de
Beachten Sie:
Finden Sie im Bibliothekskatalog ein Buch mit dem Status "entliehen", können Sie sich direkt aus der Recherche heraus über den Reiter „Das möchte ich haben!“ und über den Link "vormerken" auf das jeweilige Buch vormerken. Über das voraussichtliche Leihfristende und evtl. bereits bestehende Vormerkungen können Sie sich über die Vollanzeige des Titels unter dem Reiter „Exemplare/Signaturen“ informieren.
Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Screencast.
Beachten Sie dabei bitte:
Besteht bereits eine Vormerkung auf ein Exemplar, so ist dieses Exemplar nach Abgabe durch den momentanen Benutzer evtl. noch ca. 6 Wochen nicht für Sie verfügbar.
Eine Übersicht über alle Bücher, die Sie zurzeit vorgemerkt haben, erhalten Sie in Ihrem Konto im Bibliothekskatalog - Unterkonto "Vormerkungen".
Abholbare Bücher
Bei Abgabe des Buches durch den anderen Benutzer wird das Buch im offenen Abholregal gegenüber der Infotheke 10 Öffnungstage für Sie zur Abholung bereitgelegt und Sie werden per E-Mail darüber informiert. Sie können in Ihrem Konto im Bibliothekskatalog (Unterkonto "Bestellungen") jederzeit sehen, welche Bücher für Sie zur Abholung bereitliegen.
Stornierung einer Vormerkung:
Sie können Vormerkungen auf Bücher, falls Sie die Bücher doch nicht benötigen, auch wieder über Ihr Konto im Bibliothekskatalog im Unterkonto „Vormerkungen“ stornieren.
Alle in der Hochschulbibliothek vorhandenen Zeitschriften finden Sie im Bibliothekskatalog (OPAC) unter dem Titel der Zeitschrift. Eine Einschränkung auf „Zeitungen und Zeitschriften“ ist bereits in der Suchmaske möglich.
Eine umfangreiche Trefferliste können Sie in der linken Spalte auf die Erscheinungsform „Zeitschrift” bzw. „E-Journal” ebenso eingrenzen.
Bei gedruckten Zeitschriften erhalten Sie in der Einzeltrefferanzeige des Online-Katalogs alle Informationen, die Sie benötigen: Es wird zur Zeitschriftensignatur auch der vorhandene Bestand angegeben. Im Reiter „Hefte“ finden Sie eine genaue Übersicht aller eingegangenen Einzelhefte des laufenden Jahrgangs.
Gedruckte Zeitschriften befinden sich im Lesesaal der Bibliothek:
Die aktuellen Hefte des laufenden Jahres befinden sich in den Zeitschriftenboxen im Lesesaal, ältere Zeitschriftenjahrgänge sind im westlichen Teil der Bibliothek in der Nähe der Gruppenarbeitsräume zu finden.
Elektronische Zeitschriften sind zusätzlich in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) nachgewiesen. Darüber hinaus können dort frei im Internet verfügbare Zeitschriften gesucht werden.
In der Datenbank WISO sind viele Tages- und Wochenzeitungen integriert (im Hochschulnetz freigeschaltet, Zugriff von außerhalb über eduVPN möglich). Eine aktuelle Liste der in WISO enthaltenen Zeitungen finden Sie hier.
Außerdem ist der Zugriff im Hochschulnetz (kein Zugriff von außerhalb über RDS) auf mehr als 1,6 Millionen Artikel der FAZ (ab 1993) über die Datenbank F.-A.-Z.-BiblioNet möglich.
Über das Süddeutsche Zeitung Archiv können Sie die Ausgaben der Süddeutschen Zeitung ab 1992 durchsuchen, die Artikel ab 1998 können auch als Zeitungsseiten im pdf-Format abgerufen werden. Das Süddeutsche Zeitung Archiv ist im Hochschulnetz freigeschaltet, von außerhalb des Campus ist der Zugriff über eduVPN möglich.
In gedruckter Form bietet die Hochschulbibliothek die aktuellen Ausgaben dieser Zeitungen an:
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