In Ansbach ist ganzjährig etwas los

Januar
Februar
MärzFestnacht-Mess´Jazztime
AprilOsterausstellungLeseLust
MaiMai-Mess´FrühlingsfestWeinfest
JuniAltstadtfest
JuliTag der FrankenKirchweihOrtsteilkirchweih HennenbachOrtsteilkirchweih MeinhardswindenOrtsteilkirchweih SchalkhausenRokoko FestspieleAnsbach Open
AugustOrtsteilkirchweih BrodswindenOrtsteilkirchweih EybKaspar-Hauser-Festspiele (2-jährig)Bachwoche (2-jährig)JazztimeBardentreffen
SeptemberGrüne Nacht (2-jährig)Lesespaß - KinderbuchwocheLeseart - Lese- und Literaturfestival
OktoberOrtsteilkirchweih ElpersdorfJazztime
NovemberMartini-Mess´
DezemberWeihnachtsmarkt

Altstadtfest

Fünf Tage im Jahr findet das Altstadtfest statt, welches musikalisches Programm und Spezialitäten aus aller Welt enthält.

Ansbach Open

Jedes Jahr im Juli findet in der Reitbahn das Ansbach Open mit verschiedenen deutschen und internationalen Gästen für Jung und Alt statt. Karten können über www.reservix.de, dem Ticketshop der Fränkischen Landeszeitung (FLZ), den Kammerspielen oder im Amt für Kultur und Touristik erworben werden.

Bachwoche

Alle zwei Jahre werden für zehn Tage in verschiedenen Kirchen und Konzertsälen Werke von Johann Sebastian Bach und andere Kompositionen zum Besten gegeben.

Bardentreffen

In der Reitbahn findet in der Kulisse des Schlosses das Bardentreffen statt. Hier ist auf verschiedenen Bühnen für jeden etwas dabei: Musik regionaler Künstler, Komiker etc.

Grüne Nacht

Ansbach leuchtet grün – alle zwei Jahre. Alles wird grün angeleuchtet, Sehenswürdigkeiten haben Tag der offenen Tür und sogar das Essen und Rahmenveranstaltungen orientieren sich an diesem Farbkonzept.

Jazztime

Dreimal im Jahr finden in Ansbach Jazzveranstaltungen statt. Am beliebtesten ist die Veranstaltung im August, da diese einen Jazzfrühshoppen beinhaltet.

Kaspar-Hauser-Festspiele

Nachdem Kaspar Hauser 1833 in Ansbach ermordet wurde, beschäftigen die Fragen zu seiner Person, seinem Tod und seinem Geheimnis weiterhin. Zweijährig werden in einem bunten Programm diese Fragen neu aufbereitet.

Kirchweih

In Ansbach findet eine ‚große‘ Kirchweih der gesamten Stadt, sowie, über das ganze Jahr verteilt, kleinere Ortsteilkirchweihen statt.

LeseArt

Bei diesem Literaturfestival kommen Bücherliebhaber auf ihre Kosten, vor allem durch die Begegnung mit zeitgenössischen Literaten.

LeseLust Festival

Renommierte Schriftsteller und eine Plattform für Literaturinteressierte gibt es auf dem LeseLust Festival.

LeseSpass

LeseSpass ist die Kinderbuchwoche der Stadt Ansbach, wobei Kinder die Möglichkeit bekommen, Autoren kennenzulernen.

Mess´

Dreimal pro Jahr finden je vier Tage von Montag bis Donnerstag in Ansbach die sogenannten Mess´ (Messen) statt. Dabei werden auf dem Johann-Sebastian-Bach-Platz und auf dem Montgelasplatz rund um das Stadthaus verschiedene Spezialitäten sowie Leder-/Schreibwaren oder Haushaltsartikel verkauft. Außerdem gibt es ein großes Angebot an Imbissständen (Öffnungszeiten: 09:00-18:00 Uhr).

Osterausstellung

Im Stadthaus gibt es zu Ostern eine Ausstellung mit Kunsthandwerken aus der Region.

Rokoko Festspiele

Das markgräfliche Erbe der Stadt Ansbach wird in der Orangerie im Hofgarten im Rahmen der Rokoko-Festspiele neu aufgelebt.

Tag der Franken

Am Tag der Franken können Gäste ein buntes Programm, einen Festakt und viel lokales Essen im Hofgarten genießen.

Weihnachtsmarkt/Silvestermarkt

Mit verschiedenen Buden, von Essen bis Kunsthandwerk, findet mitten in der Altstadt der Ansbacher Weihnachtsmarkt statt. Nach Weihnachten geht dieser dann in den Silvestermarkt über. Ein Highlight ist die Schmiedeweihnacht mit Krippenspiel und die lange Kultur- und Einkaufsnacht.

Weinfest

Am Johann-Sebastian-Bach-Platz findet das Weinfest mit fränkischem Wein, regionalen Spezialitäten und Live-Musik statt.

Hier finden Sie alle aktuellen Termine!

Kultur in Ansbach

Wie der bunt gefüllte Veranstaltungskalender beweist, ist Kultur in Ansbach das ganze Jahr über ein großes Thema. Wenn gerade mal keine Veranstaltung stattfindet, kann auch auf andere kulturelle Highlights zurückgegriffen werden: Verschiedene Ausstellungen und Familien-Kreativ-Samstage gibt es beim Kulturverein Speckdrumm

Ansbach hat außerdem mehrere Theaterveranstalter. Im Stadttheater finden an der Promenade neben renommierten Theaterstücken auch Konzerte und Kinoveranstaltung sowie Theaterpredigten und Puppentheater statt. Dagegen hat das Theater Kopfüber mit seinen drei Bühnen und hohem künstlerischen Niveau einen eher unkonventionellen Spielplan. Semi-professionelle Theaterarbeit im einzigen freien Werkstatttheater Ansbachs zeichnet hingegen die Theatergruppe Lila aus. Das Spiel.Werk e.V. ist ein Podium der Kunst- und Theaterszene, mit verschiedenen Veranstaltungen und Theaterproduktionen. Kino, Theater, Kabarett und vieles mehr gibt es bei den Ansbacher Kammerspielen.

Ein weiteres kulturelles Schmankerl stellen die Galerien in Ansbach dar. Alle Informationen zu diesen finden Sie hier:

Ansbach verfügt außerdem über zwei Kinos (Capitol, Schlosskino), eine Bowlingbahn und das Markgrafenmuseum.

Weitere Informationen zum kulturellen Angebot in Ansbach finden Sie hier. Außerdem gibt es noch das Angebot der Volkshochschule Ansbach.

Kultur um Ansbach

Malerisch und romantisch wird die Gegend um Ansbach beschrieben. Ansbach selbst ist ursprünglich aus einem Benediktinerkloster entstanden. In der Region gibt es viele historische Bauwerke wie die Veste Lichtenau oder die Burg in Rothenburg ob der Tauber. Auch Museen gibt es in der Umgebung einige, zum Beispiel das Fränkische Museum Feuchtwangen oder das Deutsche Weihnachtsmuseum in Rothenburg.
Informationen zu den Ausflugzielen in der Region, wie Burgen und Schlösser oder verschiedene Museen finden Sie hier, eine Karte zu den historischen Bauwerken in der Region hier.