Für Schülerinnen und Schüler sowie Schulen

Tag der offenen Tür
Einmal im Jahr findet unser Tag der offenen Tür auf dem Campus der Hochschule Ansbach statt. An diesem Samstag im Frühjahr haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich durch Fachvorträge von Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Hochschule aus erster Hand zu informieren. Die Vorstellung des Studienangebots wird durch Informationsstände ergänzt. Hierbei sind auch unsere Einrichtungen, sowie die Studierendenvertretung anzutreffen. Alle Studieninteressierten können das Hochschulleben hautnah erfahren.

Schulbesuche der Allgemeinen Studienberatung
Unsere Allgemeine Studienberatung besucht euch gerne in eurer Schule und informiert mit einem anschaulichen Vortrag über die Hochschule Ansbach, das vorhandene Studienangebot und Besonderheiten. Danach stehen wir selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.

Besuche auf dem Campus, Labor- und Campusführungen
Ihr möchtet die Hochschule mit eurer Klasse/Stufe am liebsten vor Ort anschaulich kennenlernen? Kein Problem! Besucht uns mit eurer Klasse auf dem Campus. Auf Wunsch und nach Absprache können hier u.a. auch Labore / TV-Studio der verschiedenen Studiengänge besucht werden.

Schnuppervorlesungen
Du bist noch unsicher, was und wo du studieren willst? Du möchtest die Studienfächer, die dich interessieren, „live" erleben? Dann schnupper doch einfach mal in eine Vorlesung rein, um einen Eindruck von einem bestimmten Studiengang zu gewinnen und die Atmosphäre im Hörsaal und auf dem Campus mitzuerleben.

Schnuppervorlesungen sind reguläre Vorlesungen, an denen einzelne Schülerinnen und Schüler ganz unverbindlich als Gast teilnehmen können. Der Besuch dieser Lehrveranstaltungen vermittelt einen ersten Eindruck vom Studium. Du lernst Professorinnen und Professoren sowie Studierende kennen und erlebst die Atmosphäre an der Hochschule Ansbach. Ziel dabei ist es nicht, den Inhalt der Vorlesung vollständig zu verstehen, sondern lediglich, einen Eindruck und eine realistische Vorstellung vom jeweiligen Studiengang zu erhalten.

Alles im Überblick

• Die angebotenen Schnuppervorlesungen inkl. der Zeiten finden im Winter- oder im Sommersemester statt:
    (Wintersemester: 01.10.-15.02.,
    Sommersemester: 15.03.-31.07.)
  • An Feiertagen und in den vorlesungsfreien Zeiten finden keine Vorlesungen statt.
  • Eine Vorlesung/Schnuppervorlesung dauert in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Die Anmeldung läuft direkt per E-Mail über die in der Liste angegebenen Professorinnen und Professoren.
  • Ausnahmen: Bei Gruppen, wie z.B. Schulklassen wenden Sie sich bitte an die Allgemeine Studienberatung!
  • Hier finden Sie eine Übersicht der Schnuppervorlesungen der Fakultät Technik!

Rückruf-Formular Allgemeine Studienberatung

Teil 1
Teil 2

Personen Allgemeine Studienberatung

Ansprechpartner*innen des Studierendenservices finden Sie unter „Personen” beim jeweiligen Studiengang!

Laura Müller

Laura Müller – Leiterin Bereich Beratung

Leiterin Bereich Beratung

Leiterin Bereich Beratung