Raum | Retti 041 |
Sprechzeiten | Termin nach Vereinbarung |
patrick.groener(at)hs-ansbach.de | |
Funktionen | Studiengangsleiter Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM) |
Lehrgebiete | Sozialpsychologie Medienpsychologie Allgemeine Psychologie Medienkommunikation |
01.06.23 – jetzt Professor für Medienpsychologie
16.05.20 – 31.05.23 Medien- und Datenmanager
01.07.19 – 15.05.20 Direktor des Zentrums für angewandte KI und Transfer an der Hochule Ansbach
01.07.18 – 30.06.19 Referent der Hochschulleitung der Hochschule Ansbach
01.01.16 – 30.06.18 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Ansbach
2020 ca. 1.500.000 Euro als Projektverantwortlicher im Rahmen einer Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Gewinnung und Ent-wicklung von professoralem Personal an der Hochschule Ansbach
2019 50.000 Euro als Projektverantwortlicher im Rahmen einer Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Entwicklung eines strategischen Konzeptes zur Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal an der Hochschule Ansbach
Juli 2022 Member of the Scientific Committee of the 4th International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (7th to 9th July 2022).
18.01.2022 Gröner, P. M. (2022). Medienpsychologie und künstliche Intelligenz – Das Konzept der Media Equati-on Theorie am Beispiel von Weiterbildungsmaßnahmen. Tagung des Württembergischen Ingenieurverein zum Thema „KI-Projekteplanen und durchführen von der Herausforderung zur Lösung, 18. Januar 2022.
24.09.2021 Gröner, P. M. & Hedderich B. E. (2021). The Strategic Value of Attractive Influencers for Advertising Comunication: The Influence of Parasocial Interaction Processes on the Persuasive Effect of Brand Placements. Lecture at the 3rd International Conference Business Meets Technology Valencia, 23rd & 24th September 2021.
02.07.2020 Gröner, P. M. (2020). The Use of Artificial Intelligence in Higher Education Teaching - Social Robots as Assistant Professors. Vortrag auf der 2. internationalen Konferenz der Hochschule Ansbach.
02.07.2020 Skripek, M., & Gröner, P. M. (2020). Social media in B2B communication - How is the channel usage changing? Vortrag auf der 2. internationalen Konferenz der Hochschule Ansbach.
17.09.2019 Althaller, J. & Gröner, P. M. (2019). Social Media in der B2B Kommunikation - Wie verändert sich die Nutzung der Kanäle? Vorstellung der empirischen Ergebisse der Langzeitstudie 2019 vor dem 1. Arbeitskreis Social Media B2B an der bayerischen Börse in München.
28.01.2018 Gröner, P. M. (2018). Political Communication - The Impact of Entertainment Television on the Perception of Political Parties. Vortrag auf der 1. internationalen Konferenz der Hochschule Ansbach.
27.01.2018 Gröner, P. M. (2018). Emotion and Immersion: The impact on the sense of spatial presence in the context of health communication. Vortrag auf der 1. internationalen Konferenz der Hochschule Ansbach.
Gröner, P. M. (2022). More than meets the eye. Investigating the impact of hidden brand messages in social media channels. Poster at the 4th International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (7th to 9th July 2022).
Gröner, P. M. (2022). Hidden but paid. Empirical analysis of the advantages of program-integrated advertising compared to conventional TV advertising. Poster at the 4th International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (7th to 9th July 2022).
Attig, P. P., Prehl, M., & Gröner, P. M. (2020). Analysis of the attractiveness of working conditions for professors at Universities of Applied Sciences. Poster at the 2nd International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (2nd to 4th July 2020).
Fortin, J., Zelch, M., & Gröner, P. M. (2020). Analysis of the student’s choice to study at the University of Applied Sciences Ansbach. Poster at the 2nd International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (2nd to 4th July 2020).
Gröner, P. M. (2018). The strategic Importance of Program integrated Advertising: Meaning and Acceptance of Brand Placements. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).
Gröner, P. M., Raul, C., & Bayram, S. (2018). Persuasion in social media channels: The influence of user-generated content on the reception and effect of online advertising. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).
Gröner, P. M., Riedel, S., & Saßnowski, T. (2018). Persuasive Strategies in Health Campaigns. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).
Schwab, F., & Gröner, P. M. (Hrsg.). (als E-Book eingereicht). Interne Organisationskommunikation - Eine etwas andere Einführung.
Gröner P. M. (als E-Book eingereicht). Rechtswissenschaftliche Aspekte der Internen Organisationskommunikation. In F. Schwab & P. M. Gröner (Hrsg.), Interne Organisationskommunikation - Eine etwas andere Einführung (S. 100-115).
Gröner, P. M., Dittrich L., & Hedderich, B. E. (2022). Sustainable Recruitment and Development of qualified professorial Staff at Universities of Applied Sciences. Accepted conference paper at the 4th International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (7th to 9th July 2022).
Gröner, P. M. & Hedderich B. E. (2021). The Strategic Value of Attractive Influencers for Advertising Comunication: The Influence of Parasocial Interaction Processes on the Persuasive Effect of Brand Placements. In M. R. Perello-Marín, C. Carrascosa López & D. Catalá Pérez (Eds.), Business Meets Technology 3rd International Conference (P. 135-144). València: Editorial Universitat Politècnica de València.
Gröner, P. M. (2020). The Use of Artificial Intelligence in Higher Education Teaching - Social Robots as Assistant Professors. In B. Hedderich, M. A. Hedderich & M. S. J. Walter & (Eds.), Business Meets Technology. Proceedings of the 2nd International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (P. 26-29). Aachen: Shaker-Verlag.
Gröner, P. M., Gerner, V., Kätzel, C., & Fuchs, A. (2020). Development of an Interdisciplinary Digital Competence Model at the Ansbach University of Applied Sciences. In B. Hedderich, M. A. Hedderich & M. S. J. Walter & (Eds.), Business Meets Technology. Proceedings of the 2nd International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (P. 30-31). Aachen: Shaker-Verlag.
Skripek, M., & Gröner, P. M. (2020). Social media in B2B communication - How is the channel usage changing? In B. Hedderich & M. S. J. Walter & (Eds.), In B. Hedderich, M. A. Hedderich & M. S. J. Walter & (Eds.), Business Meets Technology. Proceedings of the 2nd International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (P. 80-83). Aachen: Shaker-Verlag.
Ambrosius, U. & Gröner, P. M. (2020). Ansbacher Kaleidoskop 2020. Aachen: Shaker-Verlag.
Gröner, P. M. (2020). Brand Placements als werbewirtschaftliches Kommunikationsinstrument: Historie und kommerzielle Bedeutung. In U. Ambrosius & P. M. Gröner (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2020 (S. 116-135). Aachen: Shaker-Verlag.
Kätzel, C., Fuchs, A., Gerner, V. & Gröner, P. M. (2020). Digitalkompetenzmodell der Hochschule Ansbach. In U. Ambrosius & P.M. Gröner (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2020 (S. 256-271). Aachen: Shaker-Verlag.
Althaller, J., Skripek, M. & Gröner, P. M. (2019). Social Media in der B2B-Kommunikation - wie verändert sich die Nutzung der Kanäle? Verfügbar unter: www.ak-socialmedia-b2b.de/wp-content/uploads/2019/09/Ergebnisse-Studie-2019.pdf (Stand: 26.09.2019).
Gröner, P. M. (2018). Entertaining Persuasion - Der Einfluss attraktiver Mediencharaktere auf die Wir-kung von Brand Placements in Onlineformaten. Würzburg: Julius-Maximilians-Universität.
Hedderich, B., Walter, M. S. J., & Gröner, P. M. (2018). Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach. Aachen: Shaker-Verlag.
Gröner, P. M. (2018). Political Communication - The Impact of Entertainment Television on the Per-ception of Political Parties. In B. Hedderich, M. S. J. Walter & P. M. Gröner (Eds.), Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (P. 5-8). Aachen: Shaker-Verlag.
Gröner, P. M., Riedel, S., & Saßnowski, T. (2018). Emotion and Immersion: The impact on the sense of spatial presence in the context of health communication. In B. Hedderich, M. S. J. Walter & P. M. Gröner (Eds.), Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (P. 17-20). Aachen: Shaker-Verlag.
Gröner, P. M. (2016). Die strategische Relevanz parasozialer Interaktionsprozesse auf den persuasiven Effekt von Brand Placements in der Werbekommunikation: Forschungsstand und Desiderate. In U. Ambrosius & S. Gollisch (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2016 (S. 57-82). Aachen: Shaker-Verlag.
Gröner, P. M., & Schwab, F. (2015). All I wanna see is The Big Bang Theory. tv diskurs, 19, 92-97.
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