Studienüberblick

Die PR-Branche boomt. Vor allem in Industrieunternehmen des Mittelstands nimmt der Bedarf an kompetenten PR-MitarbeiterInnen im Zuge der Digitalisierung immer weiter zu. Auch externe Dienstleister profitieren von dieser Entwicklung. Die PR-Agenturbranche wächst in Deutschland: Gemäß des 20. PR-Ranking von Gerhard A. Pfeffer, dem Gründer und Herausgeber des „PR-Journals“, stieg im Jahr 2015 der Gesamtumsatz der untersuchten PR- Agenturen mit 606,26 Millionen Euro erstmals über die 600 Millionen Euro Grenze, ein Wachstum von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Mitarbeitenden um 5,3 Prozent. Für Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Public Relations und Unternehmenskommunikation ergeben sich somit hervorragende Berufsperspektiven.

 

Kurzprofil

Der Masterstudiengang Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) schließt nach drei Semestern Regelstudienzeit mit dem Master of Arts ab. Der Studienbeginn ist zum Wintersemester sowie Sommersemester möglich. Studiengangsleiter ist Prof. Dr. Martin Müller.

Zulassungsvoraussetzungen

Um sich für einen Studienplatz bewerben zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  •  Erfolgreicher Abschluss eines Journalistik- bzw. Journalismusstudiengangs an einer deutschen Hochschule mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss. Wichtiger Hinweis: Absolventinnen und Absolventen mit weniger als 210 ECTS-Leistungspunkten können die Punktedifferenz durch Belegung von Modulen an der Hochschule Ansbach ausgleichen.
  • Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse, Europäischer Referenzrahmen Sprachniveau C1.

Details zu diesen Anforderungen können Sie der Studien- und Prüfungsordnung entnehmen.

Studiengangspezifisches Zugangsverfahren

Sind die oben genannten Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, kann das studiengangspezifische Zugangsverfahren starten. Dieses erfolgt nach einem einfachen und transparenten Punktesystem: Einen Studienplatz bekommt, wer in der Summe mindestens 50 Punkte von maximal 80 Punkten erreicht.

In die Punktebewertung gehen ein:

  • Das Prüfungsgesamtergebnis aus dem grundständigen Diplom-, Bachelor-, Magisterstudium (Erstabschluss) mit maximal 60 Punkten,
  • das Vorliegen einer Bachelorarbeit aus den Bereichen Medien / PR und Unternehmenskommunikation mit maximal 10 Punkten und
  • ein Vollzeitpraktikum von mindestens 20 Wochen in den Bereichen Medien bzw. PR und Unternehmenskommunikation mit maximal 10 Punkten.

Wichtig: Es müssen nicht zwingend aus allen drei Bereichen Punkte beigesteuert werden! Es werden nur in der Summe 50 Punkte benötigt, die auch aus nur einem oder zwei Bereichen stammen können.

Beträgt beispielsweise Ihre Gesamtnote 1,5 oder besser, dann haben Sie bereits die 50 Punkte erreicht und bekommen eine Zulassung. Eine Bachelorarbeit mit einem Medienthema oder 20 Wochen Praktikum wäre gar nicht mehr notwendig (natürlich aber grundsätzlich sehr nützlich).

Beträgt Ihre Gesamtnote 2,0 - was 40 Punkten entspricht - und Sie haben zudem eine Bachelorarbeit zu einem Medienthema geschrieben dann haben Sie 40 + 10 Punkte und bekommen eine Zulassung.

Beträgt Ihre Gesamtnote 2,5 - was 30 Punkten entspricht - und Sie haben zudem eine Bachelorarbeit zu einem Medienthema geschrieben und 20 Wochen Vollzeitpraktikum in der Medienbranche absolviert, dann haben Sie 30 + 10 + 10 Punkte und bekommen eine Zulassung.

Hier noch ein weiterer wichtiger Hinweis zum Bewerbungsverfahren: Bewerben Sie sich auch, wenn Sie noch nicht alle Unterlagen zusammen haben - z.B. wenn Ihnen noch die Note der Bachelorarbeit und damit noch die eigentliche Gesamtnote fehlt. Wenn Sie stattdessen Ihren aktuellen Notenschnitt (ohne BA-Note) einreichen, dann kann anhand Ihrer bereits existierenden Durchschnittsnote in der Regel eingeschätzt werden, ob Sie die geforderten 50 Punkte (wahrscheinlich) erreichen werden. Auf diese Weise können Sie schon zeitnah eine Zulassung erhalten und haben mehr Planungssicherheit.

Studienaufbau

Der konsekutive Masterstudiengang Public Relations und Unternehmenskommunikation vermittelt aufbauend auf geeigneten grundständigen Bachelorstudiengängen (Journalismus / Journalistik) umfassendes theoretisches und praktisches Wissen auf dem Feld der Unternehmenskommunikation. Das Studium wird als Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern mit insgesamt 90 European Credit Transfer System (ECTS) Punkten angeboten.

Studieninhalte

Die Lehrinhalte im Masterstudiengang Public Relations und Unternehmenskommunikation ruhen auf drei Modulgruppen, die fachlich und inhaltlich miteinander verknüpft werden:

  • PR und UK Theoriemodule,
  • PR und UK Praxismodule,
  • PR und UK Fachübergreifende Module

Hier ein schematischer Überblick über das Studium:

Die Theoriemodule vermitteln den theoretisch-wissenschaftlichen Unterbau zentraler Felder moderner Unternehmenskommunikation. Die Praxismodule greifen diese theoretischen Grundlagen auf und vertiefen sie mit entsprechenden Praxisübungen im jeweiligen Fachgebiet. Journalistische Grundkenntnisse sind hierbei essentiell, um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen. Die Praxismodule bieten durch ihre konzeptionelle Ausgestaltung die Möglichkeit, das Curriculum flexibel auf aktuelle Entwicklungen in der beruflichen Praxis anzupassen. Fachübergreifende Module flankieren dabei stets die Theorie- und Praxismodule. Im dritten Studiensemester verfassen die Studierenden ihre Master-Thesis in einem Unternehmen.

Personen

Prof. Dr. Martin Müller – Studiengangsleiter Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) / Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

Prof. Dr. Martin Müller

Studiengangsleiter Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) / Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

+49 (0)981 4877-367 92.1.1
nach Vereinbarung
vCard

Prof. Dr. Martin Müller

Prof. Dr. Martin Müller – Studiengangsleiter Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) / Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

Studiengangsleiter Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) / Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

Funktionen:

  • Studiengangsleiter Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)
  • Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)
  • Professor Ressortjournalismus (RJO)

Lehrgebiete:

  • Online-Journalismus
  • Medizin Grundlagen
  • Sportmedizin
  • Empirische Sozialforschung

Vita:

Studium

  • Studium der Humanmedizin sowie der Publizistik und Kommunikations- wissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss: 3. Staatsexamen). Studium am College of Communication der Boston University im Master Program Science Journalism (Abschluss: Master of Science). Studium an der Kennedy School of Government der Harvard University im Bereich Health Policy.
  • Promotion zum Dr. phil. am Institut für Medienwissenschaft der Fakultät Philosophie, Pädagogik und Publizistik an der Ruhr-Universität Bochum.

Beruf

Medizin- und Wissenschaftsjournalist u.a. für Frankfurter Allgemeine Zeitung, WDR, FOCUS, DER SPIEGEL, Online-Redakteur und Programmplaner bei der Bertelsmann-Springer-Gesundheitsgesellschaft, selbständige Tätigkeit im Bereich Medienberatung für Life Science Unternehmen und Wissenschaftsverlage mit Fokus auf Online-Strategien.

Lehre

  • Seit 1997 Lehraufträge an der Ruhruniversität Bochum, der Medienakademie Köln der Bertelsmannstiftung, der FH Bochum, der Technischen Fachhochschule Wildau, der Hochschule der Künste Berlin und der Universität Bayreuth.
  • Seit 2009 Professor für Online-Journalismus an der Hochschule Ansbach.
Margarete Muninger – Studiengangsassistentin PUK

Margarete Muninger

Studiengangsassistentin PUK

+49 (0)981 4877-589 92.2.51
nach Vereinbarung
vCard

Margarete Muninger

Margarete Muninger – Studiengangsassistentin PUK

Studiengangsassistentin PUK

Funktionen:

  • Fakultätsassistentin Medien
  • Studiengangsassistentin PUK
Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Ralph-Peter Kappestein

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

+49 (0)981 203633-16 oder +49 (0)981 4877-143 BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
nach Vereinbarung
vCard

Ralph-Peter Kappestein

Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

 +49 (0)981 203633-16 oder +49 (0)981 4877-143
 
BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
nach Vereinbarung
  vCard

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Funktionen:

  • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
  • Mitglied Senat und Hochschulrat

Betreute Studiengänge:

  • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
  • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
  • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
  • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
  • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
  • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
  • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
  • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
  • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
  • Leadership (M.A.)
  • Medizintechnik (M.Eng.)
  • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
  • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
  • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
  • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen
Prof. Dr. Jana Wiske – Professorin Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) / Vorsitzende Prüfungskommission Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

Prof. Dr. Jana Wiske

Professorin Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) / Vorsitzende Prüfungskommission Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

+49 (0)981 4877-249 92.2.2
Donnerstag 10.00-12.00 Uhr, Termin nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung per E-Mail
vCard

Prof. Dr. Jana Wiske

Prof. Dr. Jana Wiske – Professorin Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) / Vorsitzende Prüfungskommission Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

 +49 (0)981 4877-249
 
92.2.2
Donnerstag 10.00-12.00 Uhr, Termin nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung per E-Mail
  vCard

Professorin Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK) / Vorsitzende Prüfungskommission Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

Funktionen:

  • Professorin Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)
  • Vorsitzende Prüfungskommission Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)
  • Professorin Ressortjournalismus (RJO)
  • Praktikumsbeauftragte Ressortjournalismus (RJO)

Lehrgebiete:

  • PR/Unternehmenskommunikation

Forschungsfelder:

  • Live-Berichterstattung und Kommunikatorforschung
  • insbesondere Anwendungsgebiet Sportkommunikation
  • Corporate Publishing
  • Krisenkommunikation

Vita:

Prof. Dr. Jana Wiske studierte von 1995 bis 2000 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Marketing, Politik und Kommunikationswissenschaft. Nach dem Examen volontierte sie bei kicker-Sportmagazin. Bis 2017 war Jana Wiske Sportredakteurin beim Fachmagazin. Im November 2016 schloss sie ihre Promotion ab. Sie wirkte bei zahlreichen kicker-Jahrbüchern sowie Corporate-Publishing-Produkten von Vereinen und Verbänden mit. Im Jahr 2009 fungierte sie als Ghostwriterin von Fußballnationalspielerin Lira Bajramaj für deren Autobiografie „Mein Tor ins Leben“.

Seit 2008 übernimmt Jana Wiske regelmäßig die Pressearbeit für Leistungssportler sowie die interne und externe Unternehmenskommunikation für kleinere und mittelständige Firmen etwa aus den Bereichen Food & Beverage, Medizintechnik und IT.

Seit 2007 unterrichtet Jana Wiske an der Hochschule Ansbach in den Studiengängen Ressortjournalismus und Internationales Management zunächst als Lehrbeauftragte. Seit dem Wintersemester 2017/18 lehrt sie als Professorin.

Publikationen (Auswahl):

  • 10.2017: Die Elite; Herbert von Halem Verlag (Monographie)
  • 09.2017: Die Bedeutung der medialen Live-Berichterstattung im deutschen Spitzensport – theoretisch-empirische Analyse aus Sicht von Sportjournalisten – Beitrag zur Tagung Mediensport und Sportkommunikation der DGPuK in Hamburg
  • 05.2017: Sportjournalisten und ihr Berufsfeld im Wandel der Zeit – Beitrag in Fachmagazin Sportjournalist
  • 10.2015: Die Typologie der Sportjournalisten: Analogien, Divergenzen und Entwicklungen – Beitrag zur Tagung Mediensport und Sportkommunikation der DGPuK in München
  • 03.2015: Über Wert und Nutzen von Sportjournalisten in der Lehre – Beitrag in Fachmagazin Sportjournalist
  • 10.2014: Studium mit ungewissem Abschluss, Perspektiven für Studienabgänger im Sportjournalismus – Beitrag in Fachmagazin Sportjournalist
  • 2007: Als Quotenfrau (fast) allein unter Männern – Beitrag in Traumberuf Sportjournalismus, Prof. Michael Schaffrath (Hrsg.), Lit-Verlag (Sammelwerk)
  • 2005 bis 2011: Beiträge für den Bereich Corporate Publishing des Deutschen Fußball-Bundes
  • 2002 bis 2005: Beiträge für die Publikationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Alexander Erb – Laboringenieur Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

Alexander Erb

Laboringenieur Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

+49 (0)981 4877- 195 92.2.1
nach Vereinbarung
vCard

Alexander Erb

Alexander Erb – Laboringenieur Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

Laboringenieur Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

Funktionen:

  • Laboringenieur Ressortjournalismus (RJO)
  • Laboringenieur Multimediale Information und Kommunikation (MIK)
  • Laboringenieur Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)
  • Lehrbeauftragter
  • Apple Certified Trainer
  • Mitglied Fakultätsrat Medien
  • Beamtenvertreter Personalrat

Tätigkeitsfelder:

  • EDV-Betreuung
Alexa Gams – Wissenschaftliche Mitarbeiterin Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

Alexa Gams

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

+49 (0)152 52848745 BHS 3.05 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
nach Vereinbarung
vCard

Alexa Gams

Alexa Gams – Wissenschaftliche Mitarbeiterin Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

 +49 (0)152 52848745
 
BHS 3.05 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
nach Vereinbarung
  vCard

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

Funktionen:

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)

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