Studienüberblick

„Lernen digitalisieren“

Sie möchten Lernangebote digitalisieren?
Sie möchten funktionierende Blended-Learning-Konzepte entwickeln?
Sie möchten in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig sein?
Sie möchten als (Online-) Trainer Ihr Wissen weitergeben?
Sie möchten Lehrende mediendidaktisch beraten?
Sie möchten den digitalen Umbruch im Bildungswesen mitgestalten?

Im Masterstudiengang Multimediales Didaktisches Design" entwickeln Sie die erforderlichen Fähigkeiten, um zielgruppengerechte und attraktive Lernangebote unter der Nutzung von Medien konzipieren, gestalten, implementieren und evaluieren zu können. Sie erwerben ein Grundverständnis für pädagogisches und didaktisches Handeln, erleben die Potenziale und Herausforderungen mediengestützter Bildung und reflektieren den Einfluss organisatorischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen auf das Tätigkeitsfeld von (digitalen) Lernbegleitern. 

Mit den erworbenen Kompetenzen sind Sie in der Lage, im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, in E-Learning-Agenturen, in der Erwachsenen- und Weiterbildung, in Verlagen sowie in Schnittstellen- oder  Multiplikator-Funktionen in Unternehmen operativ, beratend oder leitend tätig zu sein.

 

KurzformMDD
StudienartVollzeit (eine Teilzeitform ist durch Streckung der Regelstudienzeit möglich)
Regelstudienzeit3 Semester
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
Studienstart

Wintersemester &
Sommersemester

Zulassungsbeschränkungspezifisch
VorlesungsortAnsbach
UnterrichtsspracheDeutsch
StudiengangleitungProf. Dr. Verena Gerner
StudienfachberatungProf. Dr. Verena Gerner
StudierendenserviceRalph-Peter Kappestein

Informationsveranstaltungen

online

Freitag, 04.12.2020 um 15 Uhr
Freitag, 08.01.2021 um 10 Uhr

Für beide Termin gilt jeweils der gleiche Link:
https://hs-ansbach-de.zoom.us/j/96328895026?pwd=UzFTQXlJeTBLWUZEY0t0SDdxZ05rdz09  

Meeting-ID: 963 2889 5026
Kenncode: 580141

Zulassungsvoraussetzungen

Um sich für diesen Studiengang zu bewerben, benötigen Sie ein mit der Prüfungsgesamtnote von 2,5 oder besser abgeschlossenes, mindestens sechs theoretisches Studiensemester umfassendes Hochschulstudium (alle Fachrichtungen), dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst. Wenn Sie bei Antritt des Studiums weniger als 210 ECTS mitbringen, ist es erforderlich, zusätzliche Zeit einzuplanen, um fehlende ECTS-Punkte nachzuholen.

Für die Teilnahme an den Online-Lerneinheiten ist es zudem erforderlich, dass Sie über ein eigenes, vollwertiges Endgerät (Desktop-PC oder Notebook) mit leistungsstarker Internetverbindung,Webcam plus Headset verfügen. Ihr persönlicher Lernort sollte es ermöglichen, dass Sie sich ungestört an den Seminaren im virtuellen Klassenzimmer beteiligen können.

Studienaufbau

Der Masterstudiengang „Multimediales Didaktisches Design“ umfasst 90 ECTS-Punkte und eine Regelstudienzeit von drei Fachsemestern.

 

Im ersten Semester erwerben Sie Grundlagen aus der Kerndisziplin „Mediendidaktik“ und den beiden Bezugswissenschaften „Bildung“ und „Medien“. Im zweiten Semester wenden Sie die erworbenen Fähigkeiten an einer komplexen Problemstellung an (Praxisprojekt) und erweitern ihre Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen in entsprechenden Pflichtmodulen. Das dritte Semester bietet Ihnen Raum für individuelle Profilbildung und Vertiefung durch Wahlpflichtmodule und die Masterarbeit. Durch den breit angelegten Modulplan erwerben Sie sowohl Konzeptions- und Beurteilungskompetenzen (z.B. Anwendung von theoretischem Wissen auf praktische Fälle, Evaluation und Reflexion verschiedener Vorgehensweisen) als auch Realisierungskompetenzen (Entwicklung von E-Learning-Modulen, Durchführung interaktiver Webinare und Präsenztrainings). Dies eröffnet Ihnen ein breites berufliches Tätigkeitsspektrum in der Bildungsbranche und angrenzenden Bereichen.

Wahlpflichtmodule

Zur Absolvierung der Wahlpflichtmodule können Sie Angebote aus dem Modulkatalog der Masterstudiengänge der Fakultät Medien wahrnehmen oder Ihre Fremdsprachfertigkeiten ausbauen, welche vor allem in international tätigen Organisationen vorteilhaft sind. In Absprache ist auch eine Belegung von Kursen an der Virtuellen Hochschule Bayern möglich, welche zusätzliche zeitliche und geografische Flexibilität einräumen.

Masterarbeit

Je nach Thema, Betreuer und Vorbildung können Masterarbeiten einen beschreibenden, gestaltenden oder evaluativen Charakter haben. Ihre Masterarbeit kann sich beispielsweise auf die (Re-) Konzeption und praktische Erprobung eines Lernangebots beziehen, auf die Evaluation von Lerntechnologie oder auf die Untersuchung von Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in bestimmten Lernkontexten (z.B. Strategie, Lernkultur).

Nachholmodule

Aus inhaltlicher Perspektive sind Module aus den Bachelorstudiengängen der Fakultät Medien empfehlenswert (z.B. Web-Entwicklung, Video-Editing). In Absprache mit den jeweiligen Dozenten können auch Module aus dem Angebot der Fakultät Wirtschaft belegt werden (z.B. Personalentwicklung, Wissensmanagement). Zudem können Sie Online-Kurse an der Virtuellen Hochschule Bayern absolvieren (z.B. Ethik der digitalen Kommunikation, Einführung in das Personalmanagement, Digitales Wissensmanagement, etc.), was Ihnen zusätzliche Flexibilität einbringt.

Lehr- und Prüfmethoden

Da Lehrmethoden und -formate in diesem Studiengang selbst zum Lerngegenstand werden, kommen in den Modulen unterschiedliche didaktische Szenarien zum Einsatz. Dazu zählen traditionelle Präsenzseminare mit klassischen und/oder digitalen Medien, Blended-Learning-Szenarien, asynchrone Online-Kurse sowie Lehrveranstaltungen im virtuellen Klassenzimmer. Auf diese Weise erleben Sie die Wirkung unterschiedlicher Methoden- und Medienkombinationen und erhalten Rollenmodelle für Ihr zukünftiges Handeln. Als Prüfungsformen werden je nach Kompetenzziel Projektarbeiten, mündliche Prüfungen/Präsentationen oder schriftliche Klausuren eingesetzt.

Studienorganisation

Die zeitliche und räumliche Ausgestaltung des Lehrangebots obliegt den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten der Module. Grundsätzlich können alle Wochentage im Semester mit Lehrveranstaltungen belegt werden. Durch die virtuellen Anteile des Studiums entsteht zwar erfahrungsgemäß eine vergleichsweise höhere räumliche sowie zum Teil auch zeitliche Flexibilität im wöchentlichen Stundenplan, die es Studierenden ermöglicht, neben dem Masterstudium (in einem überschaubaren Maß) zu arbeiten. Dieser Master ist jedoch kein berufsbegleitendes Studienangebot, welches auf die Bedürfnisse von Erwerbstätigen zugeschnitten ist. Die Selbstlern- und Projektphasen sind anspruchsvoll und zeitintensiv, so dass der Schwerpunkt auf dem Studium liegen sollte, nicht auf einer Berufstätigkeit.

Weitere Informationen

 

 

 

Lehr-/Lernformen

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Ausstattung

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Projekte

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Berufsperspektiven

 

Nach Abschluss des Masterstudiengangs sind Sie in der Lage, im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, in E-Learning-Agenturen, in der Erwachsenen- und Weiterbildung, in Medien- und Verlagshäusern sowie in Schnittstellen- oder Multiplikator-Funktionen in Unternehmen und Organisationen operativ, beratend oder leitend tätig zu sein.

Mögliche Jobprofile sind:

  • Digital Learning Expert/in
  • E-Learning-Koordinator/in
  • Blended Learning Designer/in
  • Berater/in für ganzheitliche Lernformate
  • Präsenz-Trainer/in
  • Live-Online-Trainer/in
  • E-Learning-Autor/in
  • Drehbuch-Entwickler/in
  • Corporate Learning Manager/in
  • Projektmanager/in digitale Bildung

 

 

News

Erstsemester-Kick-Off im WS 2020/2021

Unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregelungen darf das Studiengangteam am 1. Oktober 2020 eine neue Studierendengruppe am Campus Ansbach begrüßen. 12 Studienanfänger*innen lernen einander persönlich kennen, knüpfen erste Kontakte und legen den Grundstein für einen erfolgreichen Semesterstart. Zudem begrüßen wir in diesem Semester zwei neue Lehrbeauftragte, die noch mehr Praxis in die Lehre bringen: Dr. Katja Dippold-Schenk und Carola Heck-Volz.

Website zur Live-Online-Lehre

Prof. Dr. Verena Gerner hat anlässlich der Corona-Situation die Website www.live-online-lehre.de entwickelt, auf der sich interessierte Lehrende über die Möglichkeiten der synchronen Online-Lehre informieren können. Die Website beinhaltet zahlreiche Tipps für die didaktische Gestaltung im virtuellen Klassenzimmer, Steckbriefe zu aktivierenden Methoden sowie Technik-Tutorials zu häufig benötigten Funktionen in „Zoom“ und „Adobe Connect“.

Studienstart im Sommersemester 2020 mit digitaler Lehre

Zum 15.03.2020 nimmt eine neue Kohorte ihr Masterstudium MDD auf. Aufgrund des Corona-bedingten Wegfalls der Präsenzlehre finden alle Lehrveranstaltungen in diesem Semester in virtueller Form statt. Die Lehre wird vollständig angeboten und durchgeführt, so dass den Studierenden keine Nachteile für ihren persönlichen Studienfortschritt entstehen.

Exkursion zur „Learntec”

Am 29./30.01.2020 unternimmt der Studiengang eine Exkursion zur führenden Messe für digitale Bildung. Wir freuen uns auf neue Trends und anregende Diskussionen.

https://www.learntec.de/de/messe-planen/fuer-presse/bilder-audio-und-videomaterial/

Foto: Messe Karlsruhe / Behrendt und Rausch

Akkreditierung des Studiengangs

Der Masterstudiengang MDD befindet sich aktuell in der Akkreditierungsphase. Mitte Januar 2020 führt die Akkreditierungsagentur AQCUIN eine Ortsbegehung durch.

Gastvortrag über „Herausforderungen bei der Einführung von E-Learning“

Am 06.12.2019 durften wir im Rahmen des Moduls „Mediendidaktik I: Konzeption und Implementierung digitaler Lernformate“ einen Gastreferenten begrüßen, der über die Erfahrungen aus seinem Unternehmen berichtet.

Personen

Prof. Dr. Verena Gerner – Studiengangleitung Multimediales Didaktisches Design (MDD) / Studienfachberatung Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Prof. Dr. Verena Gerner

Studiengangleitung Multimediales Didaktisches Design (MDD) / Studienfachberatung Multimediales Didaktisches Design (MDD)

0981 4877-126 50.4.2 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Verena Gerner

Prof. Dr. Verena Gerner – Studiengangleitung Multimediales Didaktisches Design (MDD) / Studienfachberatung Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Studiengangleitung Multimediales Didaktisches Design (MDD) / Studienfachberatung Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Funktionen:

  • Studiengangleitung Multimediales Didaktisches Design (MDD)
  • Studienfachberatung Multimediales Didaktisches Design (MDD)
  • Vorsitz Prüfungskommission Multimediales Didaktisches Design (MDD)
  • Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Lehrgebiete:

  • Mediendidaktik
  • Digitale Lehr-/Lernszenarien
  • Online-Moderation

Vita:

  • Seit 10/2019: Professorin für Didaktik digitaler Medien an der Hochschule Ansbach
  • Seit 2015: Freiberufliche Trainerin und Beraterin für Unternehmen
  • 2016-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Ansbach; Lehrbeauftragte an der TH Nürnberg; Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern; Promotion zum Thema „Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern“ am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 2012-2016: Berufspraxis bei zwei Weiterbildungsakademien (Grundig Akademie Nürnberg, Professio GmbH Ansbach); zertifizierte Weiterbildungen als Trainerin, Business-Coach und systemische Organisationsentwicklerin sowie Qualifizierung als Live-Online-Trainerin, Blended Learning Designerin und virtuelle Moderatorin
  • 2008-2013: Studium der Sozialökonomik (M.Sc.) an der FAU Erlangen-Nürnberg und Zweitstudium der Psychologie (B.Sc.) an der FernUni Hagen
  • 2006-2008: Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien (IHK)

Veröffentlichungen:

  • Gerner, V., Jahn, D. & Schmidt, C. (2019). Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Hochschuldidaktischer Leitfaden. >>> zum Volltext
  • Gerner, V. (2019). Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Dissertation). Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. >>> zum Volltext
  • Gerner, V. & Vode, D. (2019). Die Schreibkompetenz von Studierenden mit digitalen Medien fördern. DIZ Didaktik-Nachrichten, 6/2019. >>> zum Volltext
  • Gerner, V. & Vode, D. (2018). Schreiben digital in die Lehre integrieren. Neues Handbuch Hochschullehre, 9/2018.
  • Gerner, V. & Roderus, S. (2017). Digitale Werkzeuge für eine aktivierende Hochschullehre. DIZ Didaktik-Nachrichten, 11/2017. >>> zum Volltext
  • Rölz, H., Vött. M. & Gerner, V. (2017). Das wäre doch gelacht?! Humor als Erfolgsfaktor beim interkulturellen Lernen. OrganisationsEntwicklung, 3/2017.
  • Gerner, V. & Waible, F. (2017). Online-Workshops – Interaktive Webkonferenzen gestalten und moderieren. Handbuch E-Learning, 04/2017. >>> zum Volltext
  • Engelhardt, E. & Gerner, V. (2017). Einführung in die Online-Beratung per Video. e-beratungsjournal - Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation, 1/2017. >>> zum Volltext
  • Rölz, H., Gerner, V. & Tissot, O. (2016). Humor in Training und Organisationsentwicklung. Handbuch PersonalEntwickeln, 04/2016.
  • Gerner, V., Rölz, H. & Carl, M. (2015). Wenn alles ganz schnell gehen muss. OrganisationsEntwicklung, 1/2015

Sabine Nies

Sabine Nies – Fakultätsassistentin Medien

Fakultätsassistentin Medien

Funktionen:

  • Fakultätsassistentin Medien
  • Studiengangsassistentin RJO

Betreute Studiengänge:

  • Ressortjournalismus
  • Multimediales Didaktisches Design
  • Multimediale Information und Kommunikation
  • Public Relations und Unternehmenskommunikation

Ralph-Peter Kappestein

Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Funktionen:

  • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
  • Mitglied Senat und Hochschulrat

Betreute Studiengänge:

  • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
  • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
  • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
  • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
  • Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (M.A.)
  • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
  • Digital Marketing (M.A.)
  • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
  • Innovation und Entrepreneurship (M.A.)
  • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
  • Medizintechnik (M.Eng.)
  • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
  • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
  • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
  • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
  • Leadership (MBA, berufsbegleitend)
  • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen

Prof. Martin Feldmann

Prof. Martin Feldmann –

Funktionen:

  • Studiengangsleiter Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Mitglied Prüfungsausschuss Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
  • Leiter Mobiles TV-Studio

Lehrgebiete:

  • Szenischer Film
  • Dokumentarfilm
  • Multikamera Produktion

Prof. Philipp Walliczek, M.A.

Prof. Philipp Walliczek, M.A. –

Funktionen:

  • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Professor Multimediale Information und Kommunikation (MIK)
  • Studienfachberatung Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Vorsitzender Prüfungskommission Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Leiter Fotostudio
  • Mitglied Fakultätsrat Medien

Lehrgebiete:

  • Fotodesign
  • Journalismus
  • Mediendesign
Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus – Professor Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus

Professor Multimediales Didaktisches Design (MDD)

0981 4877-235 92.2.8 Donnerstag 15.45-16.45 Uhr vCard

Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus

Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus – Professor Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Professor Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Funktionen:

  • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
  • Professor Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Lehrgebiete:

  • Informatik
  • Programmierung
  • Internet- und Webtechnologie

Vita:

  • Studium der Informatik am Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung (IMMD) der Friedrich-Alexander-Universtität Erlangen-Nürnberg
  • Promotion am Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung der Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich der Theorie der Programmiersprachen
  • Tätigkeit als Referent und Führungskraft im Bereich Software Engineering und Systemarchitektur bei DATEV in Nürnberg
  • seit 1999 Professor an der Hochschule Ansbach

Weitere Kontaktmöglichkeiten:

  • Business-Kontakte: XING
  • Fachliches, Persönliches: Google+