Der Masterstudiengang "Medienwirkungen und Medienpsychologie" (MUM) befasst sich mit psychologischen Ansätzen zur Erklärung von Mediennutzung und Medienwirkung.
Medien bestimmen inzwischen unser Leben zentral und umfassend: vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, in der Lern- und Berufswelt sowie in der Freizeit und im Familienleben gleichermaßen. Medien befriedigen dabei unsere elementaren Bedürfnisse: von der Information, über Unterhaltung bis hin zu Kommunikationswünschen und zur sozial-emotionalen Identifikation. Dabei haben mediale Angebote und Botschaften aufgrund ihres komplexen Wirkungspotenzials nicht nur eine zentrale individualpsychologische Relevanz, sondern auch eine enorme sozial-gesellschaftliche Bedeutung und politische Dimension.
Hier zeigt sich der hochaktuelle Ansatz des Studiengangs „Medienwirkungen und Medienpsychologie“, der ein ebenso spannendes wie wichtiges Feld als zentralen Studieninhalt hat. Dies hat unlängst auch die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hervorgehoben: „In unserer modernen Informations- und Kommunikationsgesellschaft ist der Bedarf an psychologischen Ansätzen zur Erklärung von Mediennutzung und Medienwirkung enorm gewachsen. Psychologische Theorienbildung und Forschung sind zentral gefordert.“ Dieser Forderung will der Studiengang mit seinem dezidierten Forschungsprofil Rechnung tragen. Eine Ausrichtung, die sich auch im Curriculum mit mehreren Modulen niederschlägt.
Kurzform | MUM |
Studienart | Vollzeit |
Regelstudienzeit | 3 Semester |
Abschluss | Master of Science (M.Sc.) |
Studienstart | Wintersemester |
Zulassungsbeschränkung | spezifisch |
Vorlesungsort | Ansbach |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studiengangsleitung | Prof. Dr. habil. Marion Händel Prof. Dr. Markus Paul |
Studienfachberatung | Prof. Dr. habil. Marion Händel |
Studierendenservice | studierendenservice.mum(at)hs-ansbach.de |
Die vielfältigen Ebenen der Medienwirkungen korrelieren mit dem anderen, in gleicherweise hochaktuellen Schwerpunkt des Studiengangs: die Medienpädagogik und deren Ansatz, alle Gesellschaftsmitglieder, insbesondere Kinder und Jugendliche, bei einem kompetenten und reflektierten Umgang mit Medien und deren Inhalten zu unterstützen. Hierzu zählt auch das Vermitteln einer Bedienkompetenz im medialen Bereich, um eine angemessene soziale Teilhabe im digitalen Zeitalter zu ermöglichen.
Aktuelle Studien wie die des „Deutschen Kinderhilfswerks“ vom Herbst 2021 zeigen, welche enorme Bedeutung das Erlernen von Medienkompetenz erreicht hat. Vor allem Kinder und Jugendliche sind mit den Herausforderungen und Gefahren der vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten im digitalen Zeitalter oftmals überfordert und fühlen sich alleine gelassen. Denn sowohl Medienanbieter als auch Schulen und Elternhäuser scheinen für einen kompetenten Umgang mit Medien weder die passenden Antworten noch Hilfestellungen bei der Hand zu haben. Gerade hier setzt der Studiengang mit seinen Inhalten und Studienzielen an.
Zugelassen werden können Bewerberinnen und Bewerber mit einem erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium (Mindestnote siehe Studien- und Prüfungsordnung) in einem einschlägigen Studiengang. Als einschlägig gelten Psychologie, Pädagogik, Journalistik- bzw. Journalismusstudiengänge oder ein medien- und kommunikationswissenschaftliches Studium an einer deutschen Hochschule mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss.
Studiengangsleitung Medienwirkungen und Medienpsychologie (MUM)
0981 4877-239 Retti 033, Rettistraße 56, 91522 Ansbach Do., 11:45–12:45 Uhr sowie nach Vereinbarung per Mail marion.haendel vCard
0981 4877-239
Retti 033, Rettistraße 56, 91522 Ansbach
Do., 11:45–12:45 Uhr sowie nach Vereinbarung per Mail
marion.haendel
vCard
Studiengangsleitung Medienwirkungen und Medienpsychologie (MUM)
Funktion
Lehrgebiete
Vita
Ausgewählte Publikationen (vollständiges Verzeichnis: https://orcid.org/0000-0002-3069-5582)
Händel, M., Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kopp, K. & Ziegler, A. (2022). The webcam and student engagement in synchronous online learning: Visually or verbally? Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-022-11050-3
Naujoks, N., Harder, B. & Händel, M. (2022). Testing pays off twice: Potentials of practice tests and feedback regarding exam performance and judgment accuracy. Metacognition and Learning. https://doi.org/10.1007/s11409-022-09295-x
Bond, M., Bedenlier, S., Marín, V. I. & Händel, M. (2021). Emergency remote teaching in higher education: Mapping the first global online semester. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 50. https://doi.org/10.1186/s41239-021-00282-x
Händel, M., Harder, B. & Dresel, M. (2020). Enhanced monitoring accuracy and test performance: Incremental effects of judgment training over and above repeated testing. Learning and Instruction, 65. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101245
Händel, M., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Kopp, K., Bedenlier, S. & Ziegler, A. (2020). Digital readiness and its effects on higher education student socio-emotional perceptions in the context of COVID-19 pandemic. Journal of Research on Technology in Education. https://doi.org/10.1080/15391523.2020.1846147
Ausgewählte Forschungs-, Lehr- und Kooperationsprojekte
Auszeichnungen
Studiengangsleitung Medienwirkungen und Medienpsychologie (MUM)
Studiengangsleitung Medienwirkungen und Medienpsychologie (MUM)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Vita:
Vorsitzende Prüfungskommission Medienwirkungen und Medienpsychologie (MUM)
Retti 033, Rettistraße 56, 91522 Ansbach während der Vorlesungszeit dienstags 13 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung julia.sasse vCard
Retti 033, Rettistraße 56, 91522 Ansbach
während der Vorlesungszeit dienstags 13 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung
julia.sasse
vCard
Vorsitzende Prüfungskommission Medienwirkungen und Medienpsychologie (MUM)
Funktion
Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
0981 4877-143 BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung ralph-peter.kappestein vCard
0981 4877-143
BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
nach Vereinbarung
ralph-peter.kappestein
vCard
Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
Funktionen:
Fakultätsassistentin Medien
0981 4877-419 92.2.51 nach Vereinbarung samina.kroemer vCard
Fakultätsassistentin Medien
Funktionen:
Tätigkeitsfelder
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