Das diesjährige Gewinnerteam des „Campus der Löwen“ kommt aus IUE!
Mit ihrer Idee, nachhaltige und stylische Produkte zur Förderung des psychischen und körperlichen Wohlbefindens zu entwickeln, konnten die drei Studierenden die Jury überzeugen und sich den ersten Platz sichern. Das Erfolgsrezept des Gründerinnen-Trios: Teamspirit, unterschiedliche fachliche Hintergründe ergänzt durch Gründungs-Skills aus dem Masterprogramm IUE.
Kurzform | IUE / IUT |
Studienart | Vollzeit / Teilzeit |
Regelstudienzeit | 3 Semester / 6 Semester |
Abschluss | Master of Arts (M.A.) |
Studienstart | Wintersemester |
Zulassungsbeschränkung | keine |
Vorlesungsort | Ansbach |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studiengangsleitung | Prof. Dr. Sarah Schöllhammer und Prof. Dr. Simon Gollisch |
Studienfachberatung | Prof. Dr. Sarah Schöllhammer und Prof. Dr. Simon Gollisch |
Studiengangsassistenz IUE | studiengangsassistenz-iue(at)hs-ansbach.de |
Studierendenservice | studierendenservice.iue(at)hs-ansbach.de |
Du brennst für innovative Technologien? Du sprudelst vor kreativen Ideen? Du hinterfragst den Status Quo? Du
sprudelst vor kreativen Ideen, wie man Probleme besser lösen kann? Du brennst für innovative Technologien?
Dann bist du hier genau richtig.
Im Masterstudiengang „Innovation und Entrepreneurship“ lernst du, wie du neue Geschäftsstrategien, innovative Produkte und Geschäftsmodelle entwickelst und erfolgreich auf den Markt etablierst. Du hast die Gelegenheit, in selbstorganisierten Teams dein eigenes Startup-Projekt voranzubringen und deine Geschäftsidee Hands-on in die Tat umzusetzen. In Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickelst du neuartige Lösungskonzepte für reale Business Challenges, um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu sichern.
Ganz gleich, welchen fachlichen Background du aus deinem Bachelorstudium mitbringst: Du bist herzlich willkommen!
„Etwa ein Dreiviertel Jahr, nachdem ich meinen ersten Job angefangen habe, startete bei meinem Arbeitgeber ein großes Veränderungsprojekt, an dem ich unbedingt mitwirken wollte. Ich habe mir meine Unterlagen aus dem Studium geschnappt und überlegt, wie wir das Changemanagement im Rahmen des Projektes gestalten können. Es war ein schönes Gefühl, das Gelernte in der Praxis auch wirklich anwenden zu können. Seitdem schaue ich immer mal wieder in meine Unterlagen, wenn ich Inspiration brauche oder mir die Theorie nochmal in Erinnerung rufen möchte.
Ich würde den Masterstudiengang jedem empfehlen, der seine berufliche Perspektive in einem innovativen und zukunftsorientierten Umfeld sieht – egal, ob als Gründer des eigenen Startups oder als Innovator in einem Unternehmen mit etablierten Strukturen. Auf beides bereitet der Masterstudiengang durch praxisnahe Projekte, Gastvorträge und das vielfältige Kursangebot vor.”
Lisa , Alumni 2022
„Mir gefielen besonders die kleine Gruppengröße, das hybride Format, die überschaubare Modulanzahl, sowie der große Umfang von bestimmten Modulen. Aber auch: Der enge Bezug zu den Professorinnen, Professoren und Mitstudierenden, sowie die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und die vielen Aufgaben / Prüfungsformate mit Teamarbeit. Hervorzuheben sind außerdem die Einbindung von Unternehmen, die Freiheit sich selbst einen individuellen Schwerpunkt zu setzen, das Üben von Präsentationen und den Umgang mit „Kunden“, die langfristige (über zwei Semester) Simulation eines eigenen Startup-Projektes. Nachhaltig geprägt hat mich das Praxismodul, da es mir viel praktische Einblicke gegeben hat, aber auch die daran angeschlossene Berufsorientierung fand ich sehr hilfreich.“
Luisa-Maria Stiller, Alumni 2023
Mit dem Master IUE erwirbst du eine fundierte und zugleich praxisorientierte Qualifizierung als unternehmerische Persönlichkeit mit „Machermentalität“, die es dir ermöglicht, nach dem Abschluss als Unternehmerin und Unternehmer („Entrepreneur“) oder als Innovator in einem bestehenden Unternehmen („Intrapreneur“) unternehmerisch zu denken und zu handeln. Das Studium vereint beide Perspektiven mit einem gemeinsamen Ziel: Innovationen und disruptive Veränderungen proaktiv zu gestalten – im eigenen Startup oder in etablierten Unternehmen. Dadurch bist du auch in der Lage, durch die Zusammenarbeit mit Startups etablierte Unternehmen strategisch zu erneuern und Transformationen erfolgreich voranzutreiben.
In diesen Bereichen wirst du dringend gebraucht, denn durch den kontinuierlichen und sprunghaften Fortschritt förderst du nicht nur das Wirtschaftswachstum, sondern schaffst und sicherst auch Arbeitsplätze. Du schaffst, mit innovativen Lösungen in verschiedensten Bereichen das Leben und die Gesellschaft weiterzuentwickeln, und ermöglichst für dich und andere eine bessere Zukunft mit mehr Wohlstand und Lebensqualität.
In den ersten beiden Semestern erwirbst du fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten für den Aufbau eines Startups und die innovative
Weiterentwicklung etablierter Unternehmen. Du entwickelst essentielle Kompetenzen, die alle Phasen des Innovationsprozesses abdecken : Von
der Zukunftsforschung, Ideenfindung und -auswahl, über Geschäftsmodellentwicklung, Prototyping und die Validierung von Geschäftsideen, bis
hin zu Finanzierungsmöglichkeiten und der Vermarktung von Innovationen. Diese Kenntnisse sind für Startups und etablierte Unternehmen
gleichermaßen relevant.
Im dritten Semester hast du die Möglichkeit, die Weichen für deine Zukunft zu stellen. Durch das Modul „Disrupt Yourself“ wirst du zum
Innovator deines eigenen Lebens und schärfst dein individuelles Profil. Während deiner Masterthesis erschließt du dir einen selbstgewählten
Schwerpunkt im Themenkosmos „Innovation & Entrepreneurship“.
Entrepreneurship – Durch die praxisnahen Inhalte und Projekte wirst du im Laufe deines Studiums umfassend auf die Gründung des eigenen Unternehmens vorbereitet. Durch Module wie „Unternehmensgründung & Management“, „Entrepreneurial Finance“ oder „Innovation Leadership“ werden die hierfür nötigen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten gezielt gefördert. Im praktischen Projektmodul „Startup-Projekt“ hast du die Möglichkeit, dieses Wissen „Hands-on“ praktisch anzuwenden. In interdisziplinären Teams (und unterstützt durch Lehrende, die Gründungsberatung der Hochschule und das digitale Gründerzentrum ANsWERK) bringst du deine eigene Startup-Idee voran – im Idealfall sogar
bis zur Gründung.
Intrapreneurship – In den Modulen „Corporate Innovation & Entrepreneurship“ und „Business Transformation Management“ wirst du gezielt auf eine Karriere in innovationsorientierten Unternehmen vorbereitet. Du entwickelst unternehmerisches Denken und Handeln sowie die Fähigkeit, radikal neue Geschäftsmodelle zu entwerfen und umzusetzen. Du lernst, wie sich Startup-Ansätze erfolgreich auf die Strukturen etablierter Unternehmen übertragen lassen und stärkst gleichzeitig dein eigenes Intrapreneurship-Mindset.
Im zweiten praktischen Projektmodul „Radical Business Innovation-Projekt“ wirst du dein Wissen in etablierten Unternehmen anwenden: in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen entwickeln Studierendenteams für reale Unternehmens-Challenges neuartige Lösungskonzepte, beispielweise innovative Produkte oder radikal neue Geschäftsmodelle.
Unser Anspruch ist es, im Master IUE das vorzuleben und zu vermitteln, was du in der Praxis brauchst, um Innovation und Entrepreneurship zu leben.
Es geht um …
Daher lehren wir in IUE mit ganz viel Praxisbezug: zwei große Praxisprojekte, viele praktische Methoden, Anwendung in Kleingruppen und Beispiele in allen Modulen sowie Gastreferenten geben Einblicke in die Praxis.
Die gelebten Werte einer Innovationskultur, wie Neugierde und Offenheit für Neues, Experimentieren und Fehlerlernen, Kollaboration, Wertschätzung und Vertrauen, leben wir im täglichen Umgang miteinander, mit Respekt und auf Augenhöhe.
Auch wir entwickeln uns weiter und probieren auch bei Lehrmethoden immer Neues aus, um unsere Studierenden noch besser zu unterstützen. Dabei setzen wir neben interaktiven Lerneinheiten u.a. auf Workshopformate, digitale Tools, Blended Learning und Serious Games.
Nach dem Abschluss des IUE stehen dir vielfältige berufliche Perspektiven offen …
Reynaldo Nina Garcia, Programm Manager I MAX!mize Start-up Incubator I Max Planck Innovation, IUE-Absolvent 2022
Luisa-Maria Stiller mit dem Team ihres Startups FooDia (IUE Studierende bis 2023)
Intrapreneur
Beratung/ Startup Coach
für New Venture, Innovation,
Geschäftsmodellinnovation, (Corporate)
Entrepreneurship
Entrepreneurship
Du kannst dein eigenes Unternehmen gründen oder dich einem bestehenden Startup anschließen. Als unternehmerische Managerin, Projektleiter, Innovationscoach und Innovatorin treibst du disruptive Veränderungen in bestehenden Unternehmen voran – vom KMU bis zum Konzern und quer durch alle Branchen. Wenn du daran interessiert bist, mit deiner Arbeit einen sozialen und ökologischen Mehrwert zu schaffen, gibt es dafür immer mehr Möglichkeiten, im eigenen Startup oder in bestehenden sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen, Stichwort „Social Innovation & Sustainable Entrepreneurship”.
Wenn du es vorziehst, Unternehmen beratend zu begleiten und zu unterstützen, wird dir ein breites Spektrum an Beratungstätigkeiten rund um die Themen „Innovation, Entrepreneurship, New Venture und innovative Geschäftsmodelle” angeboten.
Du kannst den Master-Studiengang IUE zum Wintersemester starten. Wie für alle Studiengänge, ist auch für diesen Studiengang eine rechtzeitige Bewerbung über das Online-Bewerberportal erforderlich. Bitte beachte, dass die regulären Fristen Ausschlussfristen sind. Deine Bewerbung muss daher spätestens mit Ablauf des letzten Tages der jeweiligen Frist bei uns eingegangen sein.
Alle Informationen zur Bewerbung findest du HIER.
Darüber hinaus ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss mit einer Prüfungsgesamtnote von mind. 2,5, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst, nötig.
Der Masterstudiengang ist bewusst interdisziplinär aufgebaut, denn Vielfalt fördert Innovation und Veränderungsmacher braucht es in vielen Bereichen. Daher kannst du dich mit einem Bachelor aus unterschiedlichsten Fachbereichen bewerben, z.B. aus betriebswirtschaftlich, technisch oder gestalterisch orientierten Studiengängen.
Ja, die fehlenden Leistungspunkte (ECTS) können in den ersten beiden Semestern aus dem Studienangebot der Hochschule Ansbach nachgeholt oder auch angerechnet werden. Hierfür infrage kommen insbesondere einschlägige Berufserfahrung, Praktika oder Werkstudententätigkeiten. Der Umfang muss den fehlenden 30 ECTS-Punkten entsprechen (1 ECTS = 30 Stunden). Bitte beachte, dass die Anrechnung beim Studierendenservice der Hochschule (Kontakt: baki.cengiz(at)hs-ansbach.de) beantragt werden muss.
Die Zulassung erfolgt unter der auflösenden Bedingung, dass die Nachweise der fehlenden ECTS-Punkte innerhalb eines Jahres nach Aufnahme des Studiums erbracht werden (Art. 43 Abs. 5 Satz 3 BayHSchG), ansonsten erlischt die Immatrikulation. Zu Beginn des Masterstudiums muss der Bachelorabschluss vollständig erworben sein.
Du verteilst deine Kurse einfach auf sechs statt drei Semester, d.h. im ersten Semester belegst du drei Module, die anderen drei Module des Fachsemester 1 absolvierst du in deinem dritten Semester an der Hochschule. In deinem zweiten Semester belegst du drei Module aus dem Fachsemester 2, die übrigen in deinem vierten Semester usw.
Die meisten Veranstaltungen finden in Ansbach am Campus Rettistraße statt. Hier gibt es modern ausgestattete Räumlichkeiten und viel Platz für Projektarbeit. Gerade Hands-on-Aktivitäten wie Kreativitätssessions oder Prototyping oder Testing leben von der Interaktion und finden vorwiegend in Präsenz statt. Einzelne Kurse oder Veranstaltungen können auch hybrid oder online durchgeführt werden.
Drei bis vier Tage pro Woche. Natürlich hängt die semesterspezifische Planung auch immer von den Lehrenden ab. Ein Tag pro Woche ist auf jeden Fall vorlesungsfrei und kann z.B. für eine Werkstudententätigkeit genutzt werden.
Nein. Wenn du schon eine Geschäftsidee hast, kannst du diese gerne mitbringen und weiterverfolgen. Im Rahmen des Masterstudiums selbst gibt es jede Menge Gelegenheiten und Inspirationen, innovative Geschäftsideen zu entwickeln.
Das Ziel ist eine ausgewogene Mischung verschiedenster kompetenzorientierter Prüfungsformen. Innovatoren und Gründer brauchen vor allem praktische Fähigkeiten. Daher gibt es viele Projektarbeiten mit Präsentation, Studienarbeiten, aber auch einzelne schriftliche Prüfungen.
Natürlich kannst du im Rahmen des Masters ein Auslandssemester absolvieren und hierfür ein Urlaubssemester einlegen.
Viele der Partner des Studiengangs wirst du im Rahmen von Lehrveranstaltungen, bspw. bei gemeinsamen Projekten, kennenlernen. Darüber hinaus kannst du sie auch direkt kontaktieren und ggf. weitere Angebote nutzen:
u.a. die Gründungsberatung Hochschule Ansbach, das digitale Gründerzentrum der Stadt Ansbach ANsWerk, der Social Impact Award Germany SIA Germany, die Campus Founders, das Prototypenlabor der Hochschule Ansbach
Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)
Retti 035 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung sarah.schoellhammer vCard
Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Publikation und Vorträge (Auswahl)
Akademischer und beruflicher Werdegang
Sarah Schöllhammer ist Professorin für Innovation und Entrepreneurship an der Hochschule Ansbach. Sie studierte International Management und Innovationsmanagement in Dublin, Deggendorf und Esslingen und promovierte in Glasgow.
Sie verfügt über fundierte Praxiserfahrung im Themenfeld Innovation und Entrepreneurship - aus Sicht der Wissenschaft, des Marketings und der Technik, Konzern- und Inkubator-Perspektive, operativ und strategisch. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart/Fraunhofer IAO verband sie angewandte Forschung mit Industrieberatung. Weitere Erfahrung sammelte sie als Innovationsmanagerin und Projektleiterin in der Automobilzulieferindustrie, zunächst im Marketing der global operierenden Dräxlmaier Group, dann beim Joint-Venture und Corporate Incubator Intedis. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Innovation in modernen Organisationsformen sowie agile Methoden für Innovation & Entrepreneurship.
Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)
+49 (0)162 2066351 Retti 041 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) Termin nach Vereinbarung simon.gollisch vCard
+49 (0)162 2066351
Retti 041 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach)
Termin nach Vereinbarung
simon.gollisch
vCard
Studiengangleitung Master Innovation & Entrepreneurship (IUE)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Forschungsinteressen
Vita
2008-2013: Studium der Betriebswirtschaft (B.A.) und der Unternehmensführung (M.A.) an den Hochschulen Ansbach und Konstanz
2014-2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Lehrbeauftragter an der Hochschule Ansbach
2017: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Georg-August-Universität Göttingen
2018: Forschungssemester an der Simon Fraser University, Vancouver
2018-2021: Referent Strategie/Assistent des Vorstands bei einem international führenden Maschinenbauunternehmen
Seit 2021: Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategieentwicklung und digitale Geschäftsprozesse an der Hochschule Ansbach
Weitere Informationen finden Sie hier.
Publikationen in referierten Fachzeitschriften:
07/22
Blettner, Daniela/Gollisch, Simon (2022): The role of reference points and organizational identity in strategic adaptation to performance feedback. Management Research Review, Special Issue on Behavioral Strategy.
06/18
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2018): Strategien im Wandel: Theoretische Überlegungen und empirische Hinweise für eine Mikrofundierung des strategischen Managements, in: Die Unternehmung 72 (2), S. 169-191.
01/18
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2018): Strategic Preferences of Farm Supply and Grain Elevator Businesses: Empirical Evidence from Germany, in: International Journal on Foodsystem Dynamics 9 (1), S. 54-66.
05/15
Gollisch, Simon/Theuvsen, Ludwig (2015): Risikomanagement im Landhandel: Charakteristika, Herausforderungen, Implikationen, in: Berichte über Landwirtschaft, Band 93, Heft 1, S. 1-16.
Sonstige Publikationen
02/21
Gollisch, Simon/Theuvsen Ludwig (2021): Einführung, in: GenoAkademie/ Burg Warberg (Hrsg.): Agrarhandel: Fachwissen in Fragen und Antworten, Agrimedia, 7. Aufl., Clenze, S. 9-15.
02/20
Skripek, Markus/Gollisch, Simon (2020): Welche Faktoren beeinflussen die Nutzung von Social Media im Vertrieb von B2B-Unternehmen in Deutschland?, in: Ambrosius, Ute/Gröner, Patrick (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2020, Shaker Verlag, Aachen, S. 82-97.
07/18
Gollisch, Simon (2018): Strategisches Risikomanagement im Landhandel, Diss., Cuvillier Verlag, Göttingen.
09/17
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2017): Strategische Entscheidungspräferenzen im Landhandel, in: Agrargewerbe Intern 2 (3), S. 12-13.
11/16
Gollisch, Simon/Hedderich, Barbara/Theuvsen, Ludwig (2016): Reference Points and Risky Decision Making in Agricultural Trade Firms: A Case Study in Germany, Diskussionspapier Nr. 1609 des Departments für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Universität Göttingen.
10/16
Ambrosius, Ute/Gollisch, Simon (2016) (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2016, Shaker Verlag, Aachen.
10/16
Gollisch, Simon/Theuvsen, Ludwig (2016): Strategisches Risikomanage-ment: Theoretische Grundlagen und Perspektiven für die angewandte Managementforschung, in: Ambrosius, Ute/Gollisch, Simon (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2016, Shaker Verlag, Aachen, S. 29-54.
Vorträge
08/20
Blettner, Daniela/Gollisch, Simon (2020): Reference Points as Drivers of Strategic Adaptation: An Exploratory Study, Vortrag auf dem 80th Annual Virtual Meeting of the Academy of Management vom 7.-11. August 2020.
07/18
Gollisch, Simon/Blettner, Daniela (2018): The Interplay of Reference Points and Organizational Identity in Strategic Adaptation to Performance Feedback, Vortrag auf dem „34th EGOS Colloquium“ der European Group of Organizational Studies vom 5.-7. Juli 2018 in Tallinn, Estland.
11/16
Gollisch, Simon (2016): Der private Landhandel im Wandel: Ergebnisse einer Branchenumfrage, Vortrag anlässlich der „Chefgespräche“ des Bundesverbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft am 30.11.2016 auf der Burg Warberg.
Studiengangsassistenz Innovation & Entrepreneurship (IUE)
0981 4877-206 50.2.16 keine wiebke.nagel, studiengangsassistenz-bw, studiengangsassistenz-iue, studiengangsassistenz-kdt vCard
0981 4877-206
50.2.16
keine
wiebke.nagel, studiengangsassistenz-bw, studiengangsassistenz-iue, studiengangsassistenz-kdt
vCard
Studiengangsassistenz Innovation & Entrepreneurship (IUE)
Funktionen:
Betreute Studiengänge:
Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
0981 4877-143 BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung ralph-peter.kappestein vCard
0981 4877-143
BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach)
nach Vereinbarung
ralph-peter.kappestein
vCard
Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
Funktionen:
Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)
0981 4877-376 92.1.8 nach Vereinbarung jonas.haertfelder vCard
Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)
Funktionen:
Lehrgebiete
© 2025 Hochschule Ansbach