Einführungsveranstaltung für IUE

2. Oktober | 13.00 - 15.00 Uhr | virtuell

Studienüberblick


Für deutsche Unternehmen ist die Digitalisierung zum einen ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor und zum anderen eine der größten aktuellen Herausforderungen. Ziel des Master-Studiengangs „Innovation und Entrepreneurship“ ist die Ausbildung von interdisziplinären Expert*innen, die in allen Unternehmensbereichen unmittelbar einsetzbar sind und die Entwicklung sowie Implementierung innovativer Digitalisierungsstrategien vorantreiben. Hier sollen die Absolvierenden den dringend benötigten Kulturwandel ins digitale Zeitalter aktiv mitgestalten und durch neue Denkprozesse nachhaltig prägen.

Die Aufgabe dieser ausgebildeten „Out-of-the-Box-Denker*innen“ wird es daher unter anderem sein, die Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsstrategien sowie disruptiver Businessmodelle zu unterstützen und flexible, wie auch zukunftsorientierte Unternehmensstrukturen zu gestalten. Die interdisziplinären Teilnehmer*innen lernen die ökonomischen Mechanismen des neuen DigitalLifestyles ebenso kennen, wie die Wirkungsmechanismen von Werbung, Influencing, Big Data und Artificial Intelligence. Folgendes Instrumentarium bietet sich den Studierenden: Virtual Reality, Mobile Devices, soziale Medien, Apps, Streaming-Plattformen, Smartphones, Wearables und viele andere Produkte und Dienste des digitalen Zeitenwandels.

Im Zentrum des Studiengangs steht die Überlegung, wie wirtschaftliche und technische Veränderungen im digitalen Kontext die Gesellschaft beeinflussen. Die einzelnen Semester haben aus diesem Grund eine unterschiedliche lernspezifische Ausrichtung (Schwerpunkt). Gleichzeitig sollen die Studierenden in allen Phasen ein Gespür dafür bekommen, welche Auswirkungen diese Veränderungen auf die Gesellschaft haben (Mediale Transformation, Reflexion, Ethik).

 

KurzformIUE
StudienartVollzeit
Regelstudienzeit3 Semester
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
StudienstartWintersemester
Zulassungsbeschränkungkeine
VorlesungsortAnsbach
UnterrichtsspracheDeutsch
StudiengangleitungProf. Dr. Carolin Fleischmann
StudienfachberatungProf. Dr. Carolin Fleischmann
StudierendenserviceRalph-Peter Kappestein

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung zum Studium

Sie können den Master-Studiengang IUE zum Wintersemester starten. Wie für alle Studiengänge, ist auch für diesen Studiengang eine rechtzeitige Bewerbung über das Online-Bewerberportal erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die regulären Fristen Ausschlussfristen sind. Ihre Bewerbung muss daher spätestens mit Ablauf des letzten Tages der jeweiligen Frist bei uns eingegangen sein (9. Juni – 15. Juli).

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie HIER.

Darüber hinaus ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss mit einer Prüfungsgesamtnote von mind. 2,5, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst, nötig.

Für Bewerber an bayerischen Fachhochschulen gilt das Bayerische Hochschulgesetz (BayHSchG).

Studienaufbau

Im Rahmen des Studiums erwerben die Studierenden 90 ECTS Punkte.

Das erste Semester konzentriert sich auf den Prozess der digitalen Innovation. Herzstück ist dabei das zentrale Projektmodul I. Hier erhalten die Studierenden zunächst einen interdisziplinären Überblick in aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung. Anschließend spezialisieren sich die Studierenden jeweils auf ein Themengebiet und bearbeiten im Team eine praktische Fragestellung im Bereich der Digitalisierung. Dabei werden die selbstorganisierten Teams von Lehrenden gecoacht und erarbeiten parallel relevantes Wissen (Methoden aus der Marktforschung, des Design Thinkings, der Prozessanalyse / Prozessmodellierung, dem Innovationsmanagement und des Change- oder Evaluationsmanagements). Zusätzliche Unterstützung bietet den Studierenden dabei das Seminar Projektmanagement sowie die grundlegenden Module Digitale Transformation und Angewandte KI.

Im zweiten Semester steht die digitale Transformation im Fokus. Ziel ist es, konventionelle Muster aufzubrechen und innovative Weiterentwicklungspotentiale in allen vertretenen Bereichen zu erkennen und in die digitale Welt zu transformieren. Analog zum ersten Semester steht das zentrale Projektmodul II im Zentrum der Lehre. Hier sollen die im zentralen Projektmodul I entwickelten innovativen Ideen in den gleichen Projektteams weiterentwickelt und vorangetrieben werden. Über die systematische Entwicklung und Planung wird der Bogen bis zur finalen Realisation sowie Evaluation geschlagen, sodass am Ende des Seminares ein MVP (Minimum Viable Product) der entwickelten Geschäftsidee steht (z.B. App, Homepage etc.). Konträr zum ersten Semester werden die Teams des zentralen Projektmoduls II durch zwei frei wählbare Wahlpflichtmodule (WPM) unterstützt. Hier müssen die Studierenden in ihren Projektteams selbst entscheiden, aus welchem Kompetenzbereich sie zur Realisierung ihres MVPs Input benötigen, wodurch das zweite Semester eine sehr starke Flexibilität im Kompetenzbereich erfährt. Dabei ist es das Ziel, dass nicht alle Projektmitglieder die gleichen Seminare belegen. Vielmehr soll das interdisziplinäre Arbeiten gefördert werden, sodass sich die einzelnen Teammitglieder individuell spezialisieren und so das Digitalisierungsprojekt mit unterschiedlichem Fachwissen vorantreiben. 

Das dritte Semester fokussiert sich auf die digitale Disruption, also das Ablegen alter und das Erlernen neuer Denkstrukturen. Das Semester wird mit einer praxisorientierten Masterarbeit abgeschlossen. Im Rahmen dieser Masterarbeit soll vor dem Hintergrund der Evaluation des MVP im zentralen Projektmodul II weiter an der Umsetzung und Realisierung des bearbeiteten Digitalisierungsprojektes gearbeitet werden. Vorhandene Probleme sollen gelöst und etwaige Schwächen sollen minimiert werden. Diese Vorgehensweise ermöglicht es den Studierenden über eineinhalb Jahre kontinuierlich an einem Projekt zu arbeiten. Im Seminar Entrepreneurship werden vor allem Wissen und Kompetenzen vermittelt, die nötig sind, um die während des Studiums generierten Innovationen im Rahmen einer Start-up Unternehmensgründung in die Geschäftswelt zu überführen. Unterstützung erfahren die Studierenden im gesamten Studienverlauf vom digitalen Gründerzentrum der Stadt Ansbach (derzeit in Gründung) sowie dem Media Lab Bayern (Standort Ansbach).

 

Berufsaussichten

Die Kombination fundierter betriebswirtschaftlicher Kenntnisse (unter anderem New Economy, disruptive Businessmodelle und digitale Unternehmensstrategie) mit einem breiten Wissen aus dem technischen Bereich (unter anderem Big Data und Artificial Intelligence) bereiten die Absolvierenden perfekt auf die digitale Wende vor. Abgerundet wird das Kompetenzprofil durch ein detailliertes Verständnis aktueller Medientrends und Technologien (unter anderem Social Media, Apps, virale Werbung und Influencing). Das vermittelte interdisziplinäre Wissensspektrum erlaubt den Absolvierenden eine branchenunabhängige und vor allem vielseitige Karriereplanung, unabhängig ob in einem Start-up, in einer staatlichen Behörde, einer nichtkommerzielleren Organisation oder in der freien Wirtschaft:

  • Innovationsmanager*in Digitalisierung
  • Chief Digital Officer
  • Digital Transformation Manager
  • Smart Product / Service Manager
  • Produkt-/Service-Manager*in
  • Digital Marketing Specialist
  • Bereich Business-Data-Analyst*in
  • Berater*innen in den Bereichen disruptiver Geschäftsmodelle, digitale Innovationen und Digital Marketing sowie New Media Interfaces
  • Start-up Unternehmensgründung
  • Innovationsmanagement in Kultur, Kunst und geisteswissenschaftlichen Bereichen

Personen

Prof. Dr. Carolin Fleischmann – Studiengangsleiterin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Prof. Dr. Carolin Fleischmann

Studiengangsleiterin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

0981 4877-222 50.3.17 Mittwoch 16.00-17.30 Uhr nach vorheriger Anmeldung vCard

Prof. Dr. Carolin Fleischmann

Prof. Dr. Carolin Fleischmann – Studiengangsleiterin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Studiengangsleiterin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Funktionen:

  • Studiengangsleiterin Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Lehrgebiete

  • Digital Business
  • Entrepreneurship
  • International Business and Management
  • Business Communication

Vita

Carolin Fleischmanns Lehre und Forschung fokussiert die Schnittstelle von Technologie, International Business und Kommunikation sowie Entrepreneurship. Vor ihrer Tätigkeit an der Hochschule Ansbach war sie Assistant Professor and der University of Southern California in Los Angeles, Unternehmensgründerin und Beraterin. 

Publikationen

The impact of perceived foreign language proficiency on hybrid team culture, International Journal of Business Communication, 57(4), 2020, 497-516 (with Folter, L.-C. & Aritz, J.).

What Happens to Global Virtual Teams When a Pandemic Hits? Maintaining Normalcy and Stability with Disruption All Around, The Western ABC Bulletin, June 2020, https://abcwest.org/2020/06/14/what-happens-to-global-virtual-teams-when-a-pandemic-hits-maintaining-normalcy-and-stability-with-disruption-all-around/ (with Cardon, P., Aritz, J., Elhaddaoui, T., Getchell, K., Helens-Hart, R., Iivonen, K., Insignares, F., Li, X., Logemann, M., Palmer-Silveira, J. C., Ruiz-Garrido, M., Shrivastava, A., Springer, S., Stapp, J., Swartz, S., Warren, N., Woolstenhulme, K. & Zemaitis, E.)

Language proficiency and media capabilities in global virtual teams: Impacts on employee satisfaction, inclusion, and task accomplishment, ACM Transactions in Social Computing, 2(4), 2020, 1-18 (with Aritz, J. & Cardon, P.).

Smart collaboration in global virtual teams: a behavioral view on technology acceptance and communication effectiveness, Proceedings of the 53nd Hawaii International Conference on System Science, Maui, HI, 2020 (with Cardon, P. & Aritz, J.).

International orientation of professional football beyond Europe: A digital perspective on the global reach of English, German and Spanish clubs, Sport, Business and Management: An International Journal, 9(1), 2019, 97-114 (with Fleischmann, M.).

Internationale und Interkulturelle Mitarbeiterkommunikation, in Einwiller, S., Sackmann, S., & Zerfaß, A., eds., Handbuch Mitarbeiterkommunikation: Interne Kommunikation in Unternehmen, Wiesbaden: Springer, 2019, published online first.

Language Proficiency and Media Synchronicity Theory: The Impact of Media Use on Satisfaction and Inclusion in Multilingual Virtual Teams, Proceedings of the 52nd Hawaii International Conference on System Science, Maui, HI, 2019 (with Aritz, J. & Cardon, P.).

F&E-Internationalisierung von Big-Pharmaunternehmens in Schwellenländern, in Pfannstiel, M., Da-Cruz, P., & Schulte, V., eds., Internationalisierung im Gesundsheitswesen, Wiesbaden: Springer, 2019, 317-338 (with Kaumanns, D. & Thiel, S.).

Interkulturalisationsprozesse in multikulturellen Kreativteams – Theoretische Konzeption und empirische Überprüfung, University of Bamberg Press: Bamberg, 2014.

Fremdsprachenkompetenz in multikulturellen Teams - Inter-Sprache und Interkultur, in Petrovic , O., Reichmann, G., & Schlögl, C., eds., Informationswissenschaft, Wien et al.: Böhlau, 2012 (with Engelhard, J. & Renker, L.-C.).

Unité et diversité - l'"interculturel" comme héritage des situations culturelles de recoupement, in Kalika, M. & Urban, S., eds., Les Hommes et le Management: des Réponses à la Crise, Paris: Economica, 2009, 266-280 (with Engelhard, J., Fajen, A. & Renker, L.-C.).

Konferenzbeiträge

What Happens to Global Virtual Teams When a Pandemic Hits? Maintaining Normalcy and Stability with Disruption All Around, Association of Business Communication Annual Conference, October 28-31, 2020, virtual (with Cardon, P., Aritz, J., Elhaddaoui, T., Getchell, K., Helens-Hart, R., Iivonen, K., Insignares, F., Li, X., Logemann, M., Palmer-Silveira, J. C., Ruiz-Garrido, M., Shrivastava, A., Springer, S., Stapp, J., Swartz, S., Warren, N., Woolstenhulme, K. & Zemaitis, E.)

Using the Virtual Business Professional Project in Research: Global Virtual Teams, Technology-Mediated Communication and Team Member Participation, Conference of the Association of Business Communication Western U.S. Region, March 1-5, 2020 (with Aritz, J., Cardon, P., & Logemann, M.)

Teaching teamwork, cross-cultural competence, and digital communication with the Virtual Business Professional Project, Conference of the Association of Business Communication Western U.S. Region, March 1-5, 2020 (with Aritz, J., Getchell, K., Logemann, M., Springer, A., Springer, S., & Woolstenhulme, K.)

Fit of Language Proficiency and Media in Global Virtual Teams: Which Media Lead to Team Member Satisfaction and Inclusion across Levels of Language Proficiency? Academy of International Business 2019 Annual Meeting, Copenhagen, July 24-27, 2019 (with Aritz, J. & Cardon, P.).

The Functional Approach to Teaching Cross-Cultural Virtual Collaboration Skills: Evidence from the Virtual Business Professional Project (VBP), Academy of International Business 2019 Annual Meeting, Copenhagen, July 24-27, 2019 (with Aritz, J., Cardon, P. and Walker, R.).

Panel presentation “Using the Virtual Business Professional Project in Research”, International Conference of the Association for Business Communication, Miami, FL, October 24-27, 2018 (with Li X., Shrivastava, A., Swartz, S., Insignares, F., Warren. N., Logemann, M., Nordbäck, E., Cardon, P. and Aritz, J.).

Intersections of Gender and National Culture in Managerial Decision-Making, Association for Business Communication Annual Conference, Miami, FL, October 24-27, 2018 (with Kerner, L.).

Social Collaboration Tools for Virtual Teams: A Global Learning Opportunity for Students, International Association for Computer Information Systems Annual Conference, Clearwater Beach, FL, October 3-6, 2018 (with Aritz, J. & Cardon, P.).

The International Scale of European Multinationals: An Updated Perspective on the Regional 'Strategies' of MNEs?, Academy of International Business 2017 Annual Meeting, Dubai, VAE, July 1-5, 2017 (with Czychon, C.).

Perspectives on Multicultural Teamwork: The impact of foreign language proficiency on hybrid culture, European Academy of Management Annual Conference, Glasgow, UK, June 21-24, 2017 (with Folter, L.-C. & Aritz, J.).

Assessing the impact of perceived foreign language proficiency on hybrid culture building, German Association for Business Research (VHB) International Management Chapter Junior Researchers Workshop, Kiel, Germany, April 26-27, 2017.

East, meet West: Innovative approaches to equip Confucian-heritage culture (CHC) business students to become more effective communicators in the classroom and the business world, 81st ABC Annual International Conference, Albuquerque, NM, October 19-22, 2016 (with Pasztor, S.).

Hybrid Culture Building and Foreign Language Proficiency - Do These Constructs Interact?, 73rd Annual Meeting of the Academy of Management, Lake Buena Vista, FL, August 9-13, 2013 (with Renker, L.-C.).

Foreign Language Proficiency as a Precondition of Hybrid Culture Building? An Empirical Study, INBAM Annual Conference, Lisbon, June 17-19, 2013 (with Renker, L.-C.).

It takes two to Tango - The effect of foreign language proficiency on hybrid culture building in international management teams, Western Business & Management Association Annual Conference, Paris, October 5-6, 2012 (with Renker, L.-C.).

Workshopleitung

Artificial Intelligence for Business Communication, Research Development Workshop, Association of Business Communication Annual Conference, October 28-31, 2020, virtual (with Cardon, C., Aritz, J., Getchell, K., Carradini, S., Stapp, J., Ma, H.)                    

MBA Student Communication Excellence Tool Kit, Panel, Association of Business Communication Annual Conference, October 28-31, 2020, virtual (with Aritz, J., Harms, P., Kolovou, T. & Pawlik, L.)

The Future of Communication: Artificial Intelligence for Global Virtual Teams, Pre-Conference Workshop, Association of Business Communication Annual Conference, October 23-26, 2019, Detroit, MI (with Aritz, J. & Cardon, P.)

Ralph-Peter Kappestein

Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Funktionen:

  • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
  • Mitglied Senat und Hochschulrat

Betreute Studiengänge:

  • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
  • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
  • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
  • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
  • Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (M.A.)
  • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
  • Digital Marketing (M.A.)
  • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
  • Innovation und Entrepreneurship (M.A.)
  • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
  • Medizintechnik (M.Eng.)
  • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
  • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
  • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
  • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
  • Leadership (MBA, berufsbegleitend)
  • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen

Prof. Dr. Dominik Kögel

Prof. Dr. Dominik Kögel – Professor Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Professor Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Funktionen:

  • Professor Interkulturelles Management (IKM)
  • Professor Betriebswirtschaft (BW)
  • Professor Innovation und Entrepreneurship (IUE)

Lehrgebiete:

  • Unternehmertum
  • Innovation
  • Projektmanagement
  • Strategisches Management
  • Digitale/Innovative Geschäftsmodelle