Auf dieser Seite stellen wir eine Auswahl an Projekten vor, die Digital-Learning-Studierende im Rahmen des Moduls „Praxisprojekt“ realisiert haben.

 

„Digitale Softwareschulung für eine Berufsgenossenschaft“
Auch im Nahrungsmittel- und Gastgewerbe lauern zahlreiche Gefahren im Arbeitsalltag, weshalb die dafür zuständige Berufsgenossenschaft (BGN) Schulungs- und Präventionsangebote für die versicherten Betriebe durchführt. Die Verwaltung des Seminarangebots erfolgt mit einer hausintern programmierten Softwarelösung. Um den Mitarbeitenden die Einarbeitung in diese Software zu erleichtern, setzten die Digital Learning Studierenden zwei Lerneinheiten unter spezifischen Anforderungen und dem Einsatz einer KI-Sprachausgabe um.

 

„E-Learning-Tools für das Onboarding in der Augenheilkunde“
Hohe Arbeitsdichte, enge Taktung und regelmäßige Mitarbeiterfluktuation kennzeichnen den Arbeitsalltag in der medizinischen Versorgung, so auch in Augenarztpraxen. Für die Praxis Dr. Jaksche & Kollegen entwickelten die Studierenden Ansätze zur Verbesserung des Onboarding-Prozesses durch digitale Lernangebote. Nach sorgfältiger Zielgruppen- und Organisationsanalyse legten sie einen Schwerpunkt auf Video-Tutorials und QR-Codes, die künftig ein arbeitsplatzintegriertes Lernen ermöglichen können.

 

„Evaluationssystem für die geförderte Weiterbildung“
Um die Teilnehmerzufriedenheit der Learning Digital GmbH noch besser zu erfassen, entwickelten die Studierenden im Sommersemester 2023 ein wissenschaftlich fundiertes Evaluationskonzept für geförderte Online-Weiterbildungskurse. Key Outcomes waren ein Evaluationskonzept inkl. Software-Tool, ein „Happy Sheet“ für die formative Evaluation, ein Fragebogen für die summative Modulevaluation sowie konkrete Auswertungsempfehlungen, in welchen auch die Vorgaben der AZAV-Zertifizierung berücksichtigt sind.

 

„Digitale Schulung für Product Owner“
In Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Softwarehaus DATEV konzipierten die Studierenden im Sommersemester 2022 ein digitales Lernformat, um Product Owner für das Thema Produktmarketing zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Nach einer umfassenden Auftragsklärung erarbeitete das Projektteam einen Selbstlernkurs und setzte Bausteine daraus prototypisch um. Mit animierten und vertonten PowerPoint-Aufnahmen, Skripte, Teaser-Videos und Lernfragen befüllten sie eine Intranet-Seite, auf deren Basis das Projekt intern weitergeführt werden kann.

 

„3D zum Anfassen mit dem Merce Cube“
In Kooperation mit dem AN[ki]T der Hochschule Ansbach konzipierten die Studierenden ein interaktives Präsenzseminar zum Einsatz der AR-Anwendung „Merge Cube“ im Unterricht. Neben der fachlichen Einarbeitung in die Applikation entwickelten die Studierenden ein Workshop-Konzept und kümmerten sich um Organisation und Bewerbung ihrer Veranstaltung. Diese fand schließlich am 7.7.2022 im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals mit rund zehn Teilnehmenden am Retti Campus der Hochschule Ansbach statt.

 

„Rollenspielsequenzen im Videoformat“
Vom Töpener Biohändler DENNREE erhielt ein studentisches Team im Sommersemester 2022 den Auftrag, Rollenspielsequenzen im Videoformat zu erstellen. Diese werden im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Mitarbeitergesprächsführung eingesetzt. Parallel zur Einarbeitung in die Realfilmproduktion formulierten die Studierenden Sprechertexte für die Rollenspiele und übten sich im Spielen der Szenen. Nach der Organisation und Durchführung des Drehtags erfolgte eine Nachbearbeitung von Bild und Ton. Aus ca. 10 Stunden Rohmaterial entstanden schließlich drei Videos zu je 3-5 Minuten Abspieldauer.

 

„Pflege im DiaLog“
DIAKONEO, ein Unternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden in mehr als 200 Einrichtungen im Bereich Gesundheit, Pflege und Bildung, erhielt unsere Unterstützung bei der Einführung eines neuen digitalen Lernformats. Mit einfach erstellbaren Kurzvideos sollten Tipps aus dem Pflegealltag von Mitarbeitenden für Mitarbeitende weitervermittelt werden. Über den Zeitraum des Wintersemesters 2021/2022 erarbeitete das studentische Projektteam ein Konzept für Format und Workflow der Videos sowie ein Befähigungskonzept für die Mitarbeitenden. Dazu führten die Studierenden Live-Online-Workshops mit rund 40 Teilnehmenden durch und erstellten Videotutorials und Infounterlagen als Begleitmaterial. Bis zum Semesterabschluss endstanden fünf veröffentlichungsreife Pilot-Videos und ein dazugehöriger Auftritt im Intranet.

 

„I 4.0 Virtual Guided Tour“
Mit der Geschäftseinheit „Bosch Connected Industry“ des weltweit größten Automobilzulieferers führten die Studierenden ein Praxisprojekt zur Virtualisierung der Industrie 4.0 Werksführungen durch. Nach einer Marktanalyse machten sich die Studierenden ans Werk. Sie konzipierten einen Moderationsplan für die Tour, schrieben Drehbücher für die Aufbereitung der Industrie 4.0 Use Cases und produzierten Videos als Prototypen. In der Präsentationsphase führten sie mit den Auftraggebern eine interaktive Event-Simulation durch und gaben Empfehlungen für die praktische Umsetzung bei Bosch. 

„Regel-Rätsel-Raum“
Im Praxisprojekt im Wintersemester 20/21 stellten sich Studierende der Aufgabe, trockene Inhalte (Regelwerke) des IT-Dienstleisters FI-TS spielerisch aufzubereiten und motivierend zu vermitteln. Als Kick-Off lud der Auftraggeber das Projektteam zu einem virtuellen Escape Room ein. Im Anschluss entwickelten die Studierenden ein Konzept für einen virtuellen Rätselraum und setzten dieses technisch um. In zwei Online-Events moderierten sie die Erprobung des Prototypen im Unternehmen und erhoben Feedback von den Mitarbeitern.

„Drohnenakademie“
Unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Roderus entwickelte die Hochschule Ansbach einen Zertifikatskurs „Drohnenführerschein“, der Teilnehmende zu sicheren und rechtskonformen Luftaufnahmen und Drohnenvideos qualifiziert. Für die Selbststudienanteile des Zertifikatskurses produzierten die Studierenden WBTs, welche Aufbau und Handhabung einer Drohne erklären. Für die Präsenzanteile des Zertifikatskurses erstellten sie Trainingskonzepte und führten diese zum Teil praktisch durch.

„Digitales Bauen“
Mit kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region kooperiert die HS Ansbach (Campus Feuchtwangen) im Rahmen des öffentlich geförderten Projektes DigBau. Studierende in unserem Masterstudiengang unterstützten das Projekt durch die Erstellung eines Animationsvideos – von der handschriftlichen Skizze bis zur Vertonung.

„E-Tutoring“
Studierende gestalteten eine asynchrone Lerneinheit für Bachelor-Studierende an der Fakultät Medien. Sie kuratierten Lehrmaterialien, entwickelten Wissenstests und konzipierten eine virtuelle Gruppenarbeit. Sie platzierten alle Lernaktivitäten in einem Moodle-Kurs und moderierten die Durchführung der Lerneinheit von der Begrüßung bis zum Feedback.