Studienüberblick

„Lernen im digitalen Zeitalter gestalten"

Sie möchten Erwachsenen- und Weiterbildung professionell managen?
Sie möchten als Präsenz- und Online-Trainerin Ihre Teilnehmenden begeistern?
Sie möchten interaktive Lernmedien und Kurse gestalten?
Sie möchten wirksame E-Learning- und Blended-Learning-Konzepte erstellen?
Sie möchten digitale Kompetenzen an Multiplikatoren und Mitarbeiter weitergeben?
Sie möchten die digitale Transformation im Bildungswesen nach vorne bringen?

Im Masterstudiengang „Digital Learning“ entwickeln Sie die erforderlichen Kompetenzen, um attraktive und zielgruppengerechte Lernangebote konzipieren, realisieren und reflektieren zu können. Didaktisch-methodische Fertigkeiten, Hands-on-Medienkompetenzen und ein Verständnis für wirtschaftliche Rahmenbedingungen befähigen Sie dazu, das Potenzial virtueller und physischer Lernräume auszuschöpfen und sowohl auf klassischen als auch auf digitalen Bühnen souverän zu agieren.

Nach Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage, im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, in der Personalentwicklung, in E-Learning-Agenturen, in der Erwachsenenbildung, in Medien- und Verlagshäusern sowie in Schnittstellen- oder Multiplikator-Funktionen in Unternehmen operativ, beratend oder leitend tätig zu sein.

 

KurzformDL
StudienartVollzeit
Regelstudienzeit3 Semester
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
Studienstart

Wintersemester

Zulassungsbeschränkungspezifisch
VorlesungsortAnsbach, virtueller Seminarraum
UnterrichtsspracheDeutsch
StudiengangleitungProf. Dr. Verena Gerner
StudienfachberatungProf. Dr. Verena Gerner
Studierendenservicestudierendenservice.dl(at)hs-ansbach.de

Zulassungsvoraussetzungen

Um sich für diesen Studiengang zu bewerben, benötigen Sie ein mit der Prüfungsgesamtnote von 2,5 oder besser abgeschlossenes, mindestens sechs theoretisches Studiensemester umfassendes Hochschulstudium (alle Fachrichtungen), dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst. Wenn Sie bei Antritt des Studiums weniger als 210 ECTS mitbringen, ist es erforderlich, zusätzliche Zeit einzuplanen, um fehlende ECTS-Punkte nachzuholen. Zusätzlich weisen Sie Ihre überdurchschnittlich hohe Studienmotivation mit einem Motivationsschreiben nach.

Für die Teilnahme an den Online-Lerneinheiten ist es zudem erforderlich, dass Sie über ein eigenes, vollwertiges Endgerät (Desktop-PC oder Notebook) mit leistungsstarker Internetverbindung,Webcam plus Headset verfügen. Ihr persönlicher Lernort sollte es ermöglichen, dass Sie sich ungestört an den Seminaren im virtuellen Klassenzimmer beteiligen können.

Hinweise für Bewerber, die (noch) nicht alle Voraussetzungen nachweisen können:

Bewerben Sie sich auch, wenn Sie noch nicht alle Unterlagen zusammen haben, z.B., wenn Ihnen die Note der Bachelorarbeit und damit noch die eigentliche Gesamtnote fehlt. Wenn Sie stattdessen Ihren aktuellen Notenschnitt (ohne BA-Note) einreichen, kann in der Regel eingeschätzt werden, ob Sie den geforderten Notenschnitt (wahrscheinlich) erreichen werden. Auf diese Weise können Sie ggf. schon zeitnah eine Zulassung und dadurch mehr Planungssicherheit erhalten.

Wenn Sie bei Antritt des Studiums weniger als 210 ECTS mitbringen, ist es erforderlich, im ersten Studienjahr fehlende ECTS-Punkte nachzuholen. Diese können durch das Absolvieren zusätzlicher Studienmodule oder durch den Nachweis einschlägiger Berufspraxis erbracht werden. Gerne empfehlen wir Ihnen geeignete Module aus unseren Studiengängen sowie aus dem Kursangebot der Virtuellen Hochschule Bayern. Auch beraten wir Sie über die Eignung bereits erworbener und/oder geplanter Praxistätigkeiten im Hinblick auf eine mögliche Anerkennung.

Studienaufbau

Der Masterstudiengang „Digital Learning“ umfasst 90 ECTS-Punkte und eine Regelstudienzeit von drei Fachsemestern.

 

Pflichtmodule inkl. Praxisprojekt

Im Rahmen der Pflichtmodule werden Sie dazu befähigt, Lernprozesse von Erwachsenen zu beschreiben, zu steuern sowie mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden zu evaluieren. Sie schärfen Ihren Blick für die ästhetische Gestaltung von Medien, erlangen Kenntnisse über technische Standards und wenden Projektmanagementmethoden auf E-Learning-Produktionen an.

Sie erhalten eine fundierte Einführung in die Konzeption und Implementierung mediengestützter Lernszenarien und entwickeln die Kompetenz, multimediale und interaktive Lernmodule mit Hilfe von Autorentools zu produzieren. Sie erwerben das Rollenverständnis und Handwerkszeug, um interaktive Seminare und Workshops zu leiten – sowohl in Präsenz als auch online. In einem Praxisprojekt wenden Sie die erworbenen Kenntnisse auf eine reale, komplexe Aufgabenstellung an, wodurch Sie verwertbare Praxiserfahrung sammeln und berufliche Kontakte knüpfen können. Darüber hinaus trainieren Sie Ihre Fähigkeit zur virtuellen und interdisziplinären Zusammenarbeit.

Durch das breit angelegte Curriculum erwerben Sie sowohl Konzeptions- und Beurteilungskompetenzen als auch Realisierungskompetenzen für die in der Unternehmenspraxis bedeutsamen Lern-Settings. Dies eröffnet Ihnen ein breites berufliches Tätigkeitsspektrum in der Erwachsenen-/Weiterbildung, in der Medienbranche sowie in angrenzenden Bereichen.

 

Wahl(pflicht)angebote

Für das Absolvieren des Wahlpflichtmoduls steht Ihnen eine Auswahl an Modulen aus unseren Masterstudiengängen sowie aus dem Kursangebot der Virtuellen Hochschule Bayern zur Verfügung, die das Thema des digitalen Lehrens und Lernens sinnvoll ergänzen. Z.B. Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, Multimediales Storytelling, Drohnenführerschein, Kommunikation/Rhetorik, Existenzgründung, Personal/Organisation.

Außerdem gibt es regelmäßig Zusatzangebote, an denen Sie (semesterübergreifend) teilnehmen können, wie z.B. Gastvorträge mit Experten aus Unternehmen sowie Exkursionen zur Learntec Messe in Karlsruhe.

 

Masterarbeit

Die Masterarbeit bietet Ihnen Raum für individuelle Vertiefung und kann in Kooperation mit einem Unternehmen angefertigt werden. Je nach Thema, Betreuer und Vorbildung können Masterarbeiten einen beschreibenden, gestaltenden oder evaluativen Charakter haben. Ihre Masterarbeit kann beispielsweise die (Re-) Konzeption und praktische Umsetzung eines digitalen Lernangebots beinhalten, das literatur-/datengestützte Beschreiben und Analysieren aktueller Learning Trends, oder die Evaluation von Rahmenbedingungen oder Auswirkungen beim Einsatz digitaler Lernformen.

Lehr- und Prüfmethoden

Da Lehrmethoden und -formate in diesem Studiengang selbst zum Lerngegenstand werden, kommen in den Modulen unterschiedliche Lerndesigns zum Einsatz. Dazu zählen traditionelle Präsenzseminare mit klassischen und/oder digitalen Medien, Blended-Learning-Szenarien, asynchrone Online-Kurse sowie Lehrveranstaltungen im virtuellen Klassenzimmer. Auf diese Weise erleben Sie die Wirkung unterschiedlicher Methoden- und Medienkombinationen und erhalten Rollenmodelle für Ihr zukünftiges Handeln. Als Prüfungsformen werden je nach Kompetenzziel Projektarbeiten, mündliche Prüfungen/Präsentationen oder schriftliche Klausuren eingesetzt.

Studienorganisation

Die zeitliche und räumliche Ausgestaltung des Lehrangebots obliegt den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten der Module. Grundsätzlich können alle Wochentage im Semester mit Lehrveranstaltungen belegt werden. Durch die virtuellen Anteile des Studiums entsteht zwar erfahrungsgemäß eine vergleichsweise höhere räumliche sowie zum Teil auch zeitliche Flexibilität im wöchentlichen Stundenplan, die es Studierenden ermöglicht, neben dem Masterstudium (in einem überschaubaren Maß) zu arbeiten. Dieser Master ist jedoch kein berufsbegleitendes Studienangebot, welches auf die Bedürfnisse von Erwerbstätigen zugeschnitten ist. Die Selbstlern- und Projektphasen sind anspruchsvoll und zeitintensiv, so dass der Schwerpunkt auf dem Studium liegen sollte, nicht auf einer Berufstätigkeit.

Weitere Informationen

 

 

 

Ausstattung

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Projekte

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Masterarbeiten

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Berufsperspektiven

Nach Abschluss des Masterstudiengangs sind Sie in der Lage, im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, in der Personalentwicklung, in E-Learning-Agenturen, in der Erwachsenenbildung, in Medien- und Verlagshäusern sowie in Schnittstellen- oder Multiplikator-Funktionen in Unternehmen und Organisationen operativ, beratend oder leitend tätig zu sein.

Mögliche Jobprofile sind: Digital Learning Expert, Corporate Learning Manager, Learning Consultant, E-Learning-Autor, Blended Learning Designer, Referent Erwachsenenbildung, Projektmanager Bildung, Trainer – Präsenz/Online

Personen

Prof. Dr. Verena Gerner – Studiengangleitung Digital Learning (DL) / Studienfachberatung Digital Learning (DL) / Vorsitz Prüfungskommission Digital Learning (DL)

Prof. Dr. Verena Gerner

Studiengangleitung Digital Learning (DL) / Studienfachberatung Digital Learning (DL) / Vorsitz Prüfungskommission Digital Learning (DL)

0981 4877-126 92.2.4 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Verena Gerner

Prof. Dr. Verena Gerner – Studiengangleitung Digital Learning (DL) / Studienfachberatung Digital Learning (DL) / Vorsitz Prüfungskommission Digital Learning (DL)

Studiengangleitung Digital Learning (DL) / Studienfachberatung Digital Learning (DL) / Vorsitz Prüfungskommission Digital Learning (DL)

Funktionen:

  • Studiendekanin der Fakultät Medien
  • Studiengangleitung Digital Learning (DL)
  • Studienfachberatung Digital Learning (DL)
  • Vorsitz Prüfungskommission Digital Learning (DL)
  • Studiengangleitung Multimediales Didaktisches Design (MDD)
  • Studienfachberatung Multimediales Didaktisches Design (MDD)
  • Vorsitz Prüfungskommission Multimediales Didaktisches Design (MDD)
  • Wissenschaftliche Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Lehrgebiete:

  • Mediendidaktik
  • Digitale Lehr-/Lernszenarien
  • Online-Moderation

Vita:

  • Seit 10/2019: Professorin für Didaktik digitaler Medien an der Hochschule Ansbach
  • Seit 2015: Freiberufliche Trainerin und Beraterin für Unternehmen und Akademien, u.a. WiSo-Führungskräfte-Akademie Nürnberg und Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) Ingolstadt
  •  2016-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Ansbach; Lehrbeauftragte an der TH Nürnberg; Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern; Promotion zum Thema „Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern“ am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 2012-2016: Berufspraxis bei zwei Weiterbildungsakademien (Grundig Akademie Nürnberg, Professio GmbH Ansbach); zertifizierte Weiterbildungen als Trainerin, Business-Coach und systemische Organisationsentwicklerin sowie Qualifizierung als Live-Online-Trainerin, Blended Learning Designerin und virtuelle Moderatorin
  • 2008-2013: Studium der Sozialökonomik (M.Sc.) an der FAU Erlangen-Nürnberg und Zweitstudium der Psychologie (B.Sc.) an der FernUni Hagen
  • 2006-2008: Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien (IHK)

Veröffentlichungen:

Gerner, V. (2020). Live-Online-Lehre (Website). Abrufbar unter: www.live-online-lehre.de

Gerner, V., Jahn, D. & Schmidt, C. (2019). Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Hochschuldidaktischer Leitfaden. >>> zum Volltext

Gerner, V. (2019). Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Dissertation). Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. >>> zum Volltext

Gerner, V. & Vode, D. (2019). Die Schreibkompetenz von Studierenden mit digitalen Medien fördern. DIZ Didaktik-Nachrichten, 6/2019. >>> zum Volltext

Gerner, V. & Vode, D. (2018). Schreiben digital in die Lehre integrieren. Neues Handbuch Hochschullehre, 9/2018.

Gerner, V. & Roderus, S. (2017). Digitale Werkzeuge für eine aktivierende Hochschullehre. DIZ Didaktik-Nachrichten, 11/2017. >>> zum Volltext

Rölz, H., Vött. M. & Gerner, V. (2017). Das wäre doch gelacht?! Humor als Erfolgsfaktor beim interkulturellen Lernen. OrganisationsEntwicklung, 3/2017.

Gerner, V. & Waible, F. (2017). Online-Workshops – Interaktive Webkonferenzen gestalten und moderieren. Handbuch E-Learning, 04/2017. >>> zum Volltext

Engelhardt, E. & Gerner, V. (2017). Einführung in die Online-Beratung per Video. e-beratungsjournal - Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation, 1/2017. >>> zum Volltext

Rölz, H., Gerner, V. & Tissot, O. (2016). Humor in Training und Organisationsentwicklung. Handbuch PersonalEntwickeln, 04/2016.

Gerner, V., Rölz, H. & Carl, M. (2015). Wenn alles ganz schnell gehen muss. OrganisationsEntwicklung, 1/2015

Cathrin Hechelbauer

Cathrin Hechelbauer – Fakultätsassistentin Medien

Fakultätsassistentin Medien

Funktionen:

  • Fakultätsassistentin Medien

Betreute Studiengänge:

  • Digital Learning (DL)
  • Multimediales Didaktisches Design (MDD)
  • Visualisierung und Interakton in digitalen Medien (VIS)

Charlotte Kätzel

Charlotte Kätzel – Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)

Funktionen:

  • Leiterin Servicecenter für digitale Lehre und Didaktik (SDL)
Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Ralph-Peter Kappestein

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

0981 4877-143 BHS 3.02 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Ralph-Peter Kappestein

Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Funktionen:

  • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

Prof. Martin Feldmann

Prof. Martin Feldmann –

Funktionen:

  • Studiengangsleiter Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Studiengangsleiter Produktionsmanagement Film und TV (PMF)
  • Mitglied Prüfungskommission Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Professor Digital Learning (DL)
  • Leiter Mobiles TV-Studio

Lehrgebiete:

  • Szenischer/Fiktionaler Film
  • Dokumentarfilm
  • Multikamera Produktion
  • Projektmanagement für Digital Learning
  • Beratung für virtuelle Events und Messen

Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus

Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus – Professor Digital Learning (DL)

Professor Digital Learning (DL)

Funktionen:

  • Professor Medieninformatik und Leiter der Bayerischen Drohnenakademie

Lehrgebiete:

  • Informatik
  • Programmierung
  • Internet- und Webtechnologie

Vita:

  • Studium der Informatik am Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung (IMMD) der Friedrich-Alexander-Universtität Erlangen-Nürnberg
  • Promotion am Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung der Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich der Theorie der Programmiersprachen
  • Tätigkeit als Referent und Führungskraft im Bereich Software Engineering und Systemarchitektur bei DATEV in Nürnberg
  • seit 1999 Professor an der Hochschule Ansbach

Weitere Kontaktmöglichkeiten:

  • Business-Kontakte: XING

Prof. Philipp Walliczek, M.A.

Prof. Philipp Walliczek, M.A. –

Funktionen:

  • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Professor Multimediale Information und Kommunikation (MIK)
  • Studienfachberatung Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Vorsitzender Prüfungskommission Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Leiter Fotostudio
  • Mitglied Fakultätsrat Medien

Lehrgebiete:

  • Fotodesign
  • Journalismus
  • Mediendesign