Leitung und Organisation

An der Hochschule Ansbach studieren über 3100 Studierende in 15 Bachelor- und 9 Master-Studiengängen. Dahinter steht ein Netzwerk von Einrichtungen, Organen und Gremien - oder anders gesagt: ein Team von engagierten Menschen.

Die Hochschule Ansbach ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit dem Recht der Selbstverwaltung. Neben der Hochschulleitung, dem Senat, dem Hochschulrat und den drei Fakultäten (Wirtschaft, Technik, Medien) gibt es eine in zwei Abteilungen gegliederte Verwaltung. Einen Überblick bietet das Organigramm der Hochschule.

Die hochschulinternen Strukturen werden im Struktogramm der Hochschule sichtbar.

Hochschulleitung

Die Hochschulleitung der Hochschule Ansbach ist insbesondere für die Steuerung und Entwicklung der Hochschule verantwortlich. Die Hochschulleitung setzt sich aus vier gewählten Mitgliedern - der Präsidentin und den drei Vizepräsidenten - sowie der Kanzlerin zusammen. Der Erweiterten Hochschulleitung gehören an: die Mitglieder der Hochschulleitung sowie zusätzlich die Dekane der drei Fakultäten und die Frauenbeauftragte der Hochschule.

Präsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius

Präsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius wurde am 18. Januar 2012 vom Hochschulrat zur Präsidentin gewählt und trat ihr Amt am 1. Oktober 2012 an. Siegehört seit 2001 als Professorin der Hochschule Ansbach an und vertritt die Lehrgebiete Betriebswirtschaft, Organisation und Management. Seit dem 1. Oktober 2007 war sie als Vizepräsidentin der Hochschule Ansbach u.a. für die Bereiche Lehre und Studium verantwortlich.

Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Ulf Emmerich

Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Ulf Emmerich wurde im Mai 2019 vom Hochschulrat als Vizepräsident gewählt. Er unterrichtet als Professor in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Angewandte Kunststofftechnik sowie Angewandte Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Ansbach. Er verantwortet die Lehrgebiete Konstruktion, Fertigungstechnik, Technische Mechanik sowie Werkzeugkonstruktion. In der Hochschulleitung vertitt er den Bereich "Lehre und Internationalisierung" und ist verantwortlich für den Campus Weißenburg und das Sprachenzentrum.

Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein

Vizepräsident Prof. Dr.-Ing.  Sascha Müller-Feuerstein trat am 1. Oktober 2012 sein Amt an. Als Professor im Studiengang Wirtschaftsinformatik vertritt er seit 2007 das Lehrgebiet IT-Management. Er ist zudem Datenschutzbeauftragter der Hochschule. In der Hochschulleitung vertitt er den Bereich "Digitalisierung und Weiterbildung" und ist verantwortlich für den Campus Rothenburg und den IT-Service.

Vizepräsident Prof. Stefan Weiherer

Vizepräsident Prof. Stefan Weiherer wurde im Mai 2019 vom Hochschulrat als Vizepräsident gewählt. Er unterrichtet als Professor im Studiengang Angewandte Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Ansbach. Er verantwortet die Lehrgebiete Elektrische Energietechnik, Grundlagen der Elektrotechnik, Elektrische Maschinen und Antriebe, Elektrische Übertragung und Verteilung, Elektrische Energiespeicher sowie Dezentrale Energiesysteme. In der Hochschulleitung vertitt er den Bereich "Forschung und Qualitätsmanagement" und ist verantwortlich für den Campus Feuchtwangen und die Bibliothek.

.

Kanzlerin Dr. Esther Schnetz

Die Kanzlerin ist  als hauptamtliches Mitglied der Hochschulleitung für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung zuständig. Im Falle ihrer Verhinderung führt die Amtsgeschäfte der Ständige Vertreter der Kanzlerin.

Ständiger Vertreter der Kanzlerin Werner Meth

Ständiger Vertreter der Kanzlerin Werner Meth nimmt im Falle der Verhinderung der Kanzlerin oder auf deren Weisung die Aufgaben und Funktionen der Kanzlerin wahr.

Erweiterte Hochschulleitung

Dekan Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs vertritt die Fakultät Technik, Dekan Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler die Fakultät Wirtschaft und Dekan Prof. Dr. Markus Paul die Fakultät Medien in der Erweiterten Hochschulleitung.

Prof. Tanja Schmidt, die Frauenbeauftragte der Hochschule, ist ebenfalls Mitglied der Erweiterten Hochschulleitung. 

Personen Erweiterte Hochschulleitung

Prof. Dr. Ute Ambrosius

Prof. Dr. Ute Ambrosius – Präsidentin

Präsidentin

Funktionen:

  • Präsidentin
  • Professorin Betriebswirtschaft (BW)

Lehrgebiete:

  • Allgemeine Betriebswirtschaft
  • Organisation und Management

Vita:

Hochschule

seit 10/2012: Präsidentin Hochschule Ansbach

10/2007 - 09/2012: Vizepräsidentin für die Bereiche Studium und Lehre, Weiterbildung Hochschule Ansbach

seit 09/2001: Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation und Management, Fakultät Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Hochschule Ansbach

09/2000 - 08/2001: Vertretungsprofessur für Verhandlungsführung, Betriebswirtschaftslehre und Teamtraining im Fachbereich Angewandte Automatisierungstechnik Fachhochschule Nordostniedersachsen, Lüneburg    

Berufspraxis

1991 - 2001: Leitende Positionen in verschiedenen Branchen: Lebensmittelindustrie, Consulting, Bank

Universitäre Ausbildung

10/1990 - 09/1991: Weiterbildungsstudium Computer Based Learning State University of New York (SUNY) at Stony Brook, Long Island, USA

09/1990: Promotion zum Dr. rer. pol. Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Studium der Wirtschaftspädagogik Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

Prof. Dr.-Ing. Ulf Emmerich

Prof. Dr.-Ing. Ulf Emmerich – Vizepräsident­­

Vizepräsident­­

Funktionen:

  • Vizepräsident­­
  • Professor Wirtschaftsingenieurwesen (WIG)
  • Professor Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
  • Profesor Angewandte Kunststofftechnik (AKT)

Lehrgebiete:

  • Konstruktion
  • Fertigungstechnik
  • Technische Mechanik
  • Werkzeugkonstruktion

    Technologietransfer:

    Publikationen:

    • Spritzgießwerkzeuge mit SolidWorks effektiv konstruieren, 2. Auflage, Springer Vieweg, 2014 (s. Link und Downloads)
    • Spritzgießwerkzeuge mit SolidWorks Plastics effektiv auslegen, Online-Lehrbuch, 2017 (s. Downloads)
    • U. Emmerich
      Spritzgießwerkzeuge mit SolidWorks effektiv konstruieren, SpringerVieweg, Wiesbaden, 2. Auflage, 2014

      U. Emmerich, H. Reimann, W. Schlüter, C. Uhl
      Qualitätsbeeinflussung von Kunststoffoberflächen, Forschungsbericht,
      Hochschule Ansbach, Shaker Verlag Aachen, 2010

      U. Emmerich, H. Kirchhöfer
      Polymer-/Kunststoff-Netzwerk Westmittelfranken, Forschungsbericht, Hochschule Ansbach, Shaker Verlag Aachen, 2010

      U. Emmerich
      SolidWorks, Spritzgießwerkzeuge effektiv konstruieren, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2008

      U. Emmerich
      Simulation rechnet sich – die Produktentwicklung kommt ohne Simulation nicht mehr aus
      in: Kunststoffberater, Praxis und Technik der Spritzgießverarbeitung 48 (2003), Nr. 5, S. 35-37

      U. Emmerich
      Aufbau einer zeitgemäßen CAx-Umgebung in der Automobilzulieferindustrie
      in: CAx-Techniques, Proceedings of the 4th int. scient. coll., FH-Bielefeld, 1999

      U. Emmerich
      Komfortpneumatik im KFZ
      in: 1. Int. Fluidtechn. Kolloquium, Fördervereinigung Fluidtechnik (Hrsg.), Mainz-Verlag, Aachen, 1998

      U. Emmerich
      Fügeflächenvorbehandlung - Aspekte der Oberflächenbeurteilung in der Klebtechnik
      Dissertation an der RWTH-Aachen, Shaker-Verlag Aachen,1994

      U. Dilthey, U. Emmerich
      Computerunterstützte Klebstoffauswahl
      Adhäsion - Kleben u. Dichten 36 (1993), Nr. 11, S. 24/28

      U. Dilthey, U. Emmerich
      Direktverglasung im Automobilbau - Kleben von Glasscheiben vereinfacht die Montagearbeiten und sorgt für hohe Steifigkeit
      Maschinenmarkt 97 (1992), Nr. 39, S. 80/81

      U. Dilthey, U. Emmerich
      Klebstoffe und Klebstoffverarbeitungsgeräte im Metallhandwerk
      Metallverarbeitung 46 (1992), Nr. 1, S. 24/26

      U. Emmerich
      Verfahren zur Oberflächenkontrolle nach der galvanischen Vorbehandlung
      In: Handbuch Fertigungstechnologie Kleben - Forschungsergebnisse aus dem BMFT-Verbundprojekt
      München, 1992, S. 731/738

      U. Emmerich, U. Dilthey
      Klebstoffauswahlsysteme - Computerunterstütztes Kleben
      aT - angewandte Technik "Klebpraxis + Dichttechnik" 1992, S. 35/40

    Referenzen und Kooperationen:

    Das CSK unterhält vielfältige Kontakte zu regionalen Industrieunternehmen der Kunststoffbranche. Dadurch orientieren sich Lehre und Technologietransfer an industriellen Anforderungen und ermöglichen den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch von Hochschule und heimischer Industrie. Dazu dienen Arbeitskreise, wissenschaftliche Vorträge, Messeauftritte und die Förderung von studentischen Praxissemestern und Diplomarbeiten in der Industrie.

    Wenn Sie Themen für gemeinsame Projekte, Diplomarbeiten, oder praktische Studiensemester haben, sprechen Sie mich bitte an.

    • Fried Kunststofftechnik GmbH, Urbach
    • Plastolen Kunststoffformen GmbH, Dinkelsbühl
    • Ingenieurbüro Techsim, Ansbach
    • VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH, Tauberbischofsheim
    • Heinlein Plastik Technik GmbH, Ansbach
    • BayernInnovativ GmbH Geschäftsfeld Baytech, Nürnberg
    • WMW Werkzeugbau M. Weller, Ottensoos
    • Geier + Trapper GmbH u. Co KG, Ottensoos
    • Hartmann Codier GmbH, Baiersdorf
    • Oechsler AG, Ansbach
    • KonfektionE GmbH, Kreßberg-Marktlustenau
    • Sellner GmbH, Neuendettelsau
    • Röder GmbH, Fürth
    • Alfmeier Präzision AG, Treuchtlingen
    • Wilisch u. Sohn GmbH, Ansbach
    • Pan-Plast GmbH, Aurach-Weinberg
    Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein – Vizepräsident

    Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein

    Vizepräsident

    +49 (0)981 4877-111 65.1.6 nach Vereinbarung vCard

    Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein

    Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein – Vizepräsident

    Vizepräsident

    Funktionen:

    • Vizepräsident
    • Leitung Akademie für Angewandte Wissenschaften
    • Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)
    • Professor Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)
    • Leiter School of Business and Technology (SBT)
    • Datenschutzbeauftragter

    Lehrgebiete:

    • IT-Management

    Prof. Stefan Weiherer, M.Sc.

    Prof. Stefan Weiherer, M.Sc. – Vizepräsident­­

    Vizepräsident­­

    Funktionen:

    • Vizepräsident
    • Professor Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
    • Studiendekan Fakultät Technik

    Lehrgebiete:

    • Elektrische Energietechnik
    • Grundlagen der Elektrotechnik
    • Elektrische Maschinen und Antriebe
    • Elektrische Übertragung und Verteilung
    • Elektrische Energiespeicher
    • Dezentrale Energiesysteme

    Vita:

    • Allgemeine Hochschulreife, anschließend Ausbildung zum Kommunikationselektroniker
    • Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Regensburg
    • Studium Regenerative Energiesysteme an der Fernuniversität in Hagen
    • Industrieelle Tätigkeit
      • Deutsche Bahn AG Nürnberg: Planungsingenieur Leit- und Sicherungstechnik
      • PFA Weiden: Leiter Projektierung Schienenfahrzeugtechnik
    • Wissenschaftliche Tätigkeit
      • HS Amberg-Weiden: Wissensch. MA (Energietechnik / Leistungselektronik)

    Forschungsschwerpunkte:

    • Elektrische Energiespeichertechnologie:
      • Elektrochemische Speicher: Lithium-Ionen-Akkumulatoren / Einsatz von Batteriemanagementsystemen (BMS) mit Cell-Balancing
      • Elektrostatische Speicher: Doppelschichtkondensatoren (= Super- / Ultra-Caps) zur Kurzzeitspeicherung kinetischer bzw. potentieller Bremsenergie in Industrieanwendungen

    • Leistungselektronik (Stromrichtertechnologie):
      • Schaltverhalten von IGBT-Modulen in hartschaltenden Applikationen (Pulswechselrichter) und weichschaltenden Applikationen (Resonanzstromrichter)

    Forschungsprojekte:

    • Mitwirkung im Kompetenzzentrum Industrielle Energieeffizienz (KIEff)

    Dr. Esther Schnetz

    Dr. Esther Schnetz – Kanzlerin

    Kanzlerin

    Funktionen:

    • Kanzlerin

    Werner Meth

    Werner Meth – Ständiger Vertreter der Kanzlerin

    Ständiger Vertreter der Kanzlerin

    Funktionen:

    • Ständiger Vertreter der Kanzlerin
    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler – Dekan Fakultät Wirtschaft

    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler

    Dekan Fakultät Wirtschaft

    +49 (0)981 4877-200 50.2.18 nach Vereinbarung per E-Mail vCard

    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler

    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler – Dekan Fakultät Wirtschaft

    Dekan Fakultät Wirtschaft

    Funktionen:

    • Dekan Fakultät Wirtschaft
    • Professor Betriebswirtschaft (BW)

    Lehrgebiete:

    • Schwerpunkt Finanz- und Investitionswirtschaft
    • Quantitative Methoden
    • Entscheidungstheorie

    Forschungsfelder:

    • Empirische Kapitalmarktforschung
    • Behavioral Finance
    • Corporate Governance

    Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs

    Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs – Dekan Fakultät Technik

    Dekan Fakultät Technik

    Funktionen:

    • Dekan Fakultät Technik
    • Professor Wirtschaftsingenieurwesen (WIG)

    Lehrgebiete:

    • Elektrotechnik
    • Automatisierungstechnik

    Prof. Dr. Markus Paul

    Prof. Dr. Markus Paul – Dekan Fakultät Medien

    Dekan Fakultät Medien

    Funktionen:

    • Dekan Fakultät Medien
    • Professor Ressortjournalismus (RJO)
    • Professor Internationales Management (BIM)
    • Professor Multimediale Information und Kommunikation (MIK)
    • Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Ressortjournalismus (RJO)
    • Leiter Projekt Inklusive Hochschule
    • Beauftragter für Studierende mit Behinderung
    • Hochschulsportbeauftragter

    Lehrgebiete:

    • Crossmedialer Journalismus
    • Medienethik
    • Sport-Journalismus
    • Medien-Wirkungsforschung

    Vita:

    • Prof. Dr. Markus Paul war zuletzt Mitglied der Chefredaktion der Nürnberger Zeitung. Dort leitete er den Newsdesk und war zuständig für das zentrale Nachrichtenmanagement sowie die Blattplanung und -aufmachung. Zudem betreute er die Jahresrückblicke und publizistische Sonderprojekte. Zuvor war er nach seinem Redaktionsvolontariat lange Jahre Redakteur im Politikressort der Nürnberger Zeitung.
    • Markus Paul hat Geschichte und Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert (Magister Artium). Nach seinem Studium promovierte er in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft und forschte und lehrte als wissenschaftlicher Mitarbeit an der Universität Erlangen am Lehrstuhl Prof. Dr. Verweyen.
    • Seit März 2012 lehrt er als Professor an der Hochschule Ansbach im Studiengang Ressortjournalismus.
    • Er ist zudem Rezensent der Online-Zeitschrift "r:k:m - rezensionen: kommunikation: medien" (http://www.rkm-journal.de/archives/16183).

    Prof. Tanja Schmidt

    Prof. Tanja Schmidt – Frauenbeaufragte

    Frauenbeaufragte

    Funktionen:

    • Professorin Biomedizinische Technik (BMT)
    • Studienfachberatung Biomedizinische Technik (BMT)
    • Mitglied Senat
    • Frauenbeaufragte

    Lehrgebiete:

    • Anatomie und Physiologie
    • Diagnosesysteme
    • Therapiesysteme
    • Medizinproduktegesetz
    • Statistik

    Dipl. Agraring. Ök. Beate Gröger

    Dipl. Agraring. Ök. Beate Gröger – Präsidialbüro

    Präsidialbüro

    Funktionen:

    • Präsidialbüro
    • Organisatorin CampusColleg

    Michaela Ringler

    Michaela Ringler – Sekretariat Hochschulleitung

    Sekretariat Hochschulleitung

    Funktionen:

    • Sekretariat Hochschulleitung

    Dr. Patrick Gröner

    Dr. Patrick Gröner – Mitarbeiter Hochschulleitung

    Mitarbeiter Hochschulleitung

    Funktionen:

    • Direktor Zentrum für angewandte KI und Transfer
    • Leiter China-Kompetenzzentrum
    • Mitarbeiter Hochschulleitung

    Wissenschaftliche Lehrtätigkeit:

    • Empirische Wirtschaftsanalyse mit SPSS
    • Multivariate Analyse mit Befragungsdaten

    Lehrbeauftragter:

    • Vertiefungsmodul Politik und Wirtschaft
    • Medienpsychologie (gemeinsam mit dem humanoiden Roboter Pepper)
    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre; Bachelor Betriebswirtschaft

    Tätigkeiten:

    • Aufbau des Zentrums (Bedarfs- und Anwendungsanalyse)
    • Leitung von Forschungsprojekten im Bereich Social Robotics / KI (Mensch-Maschine-Interaktion)
    • Implementierung der Angebote in die Forschung und Lehre
    • Planung, Koordinierung und Konzipierung innovativer Lernaktivitäten (vgl. Berichterstattung Fränkischer: https://fraenkischer.de/pepper-der-heimliche-star-der-hochschule-ansbach/ )
    • Koordination aller Stakeholder (Hochschulleitung, Fakultätsleitung, Professoren und Studierende)

    Sonstige Tätigkeiten im Rahmen der strategischen Hochschulentwicklung:

    • Weiterentwicklung der Hochschule im Zuge der Internationalisierung
    • Konzeptentwicklung zur Weiterqualifizierung von professoralem Personal
    • Entwicklung neuer Studienkonzepte / Antragsstellung beim Ministerium
    • Etablierung von interdisziplinären Innovationsclustern im Rahmen der Forschung (Digitalisierung, Robotik, Maschinelles Lernen)
    • Quantitative Forschungsprojekte mit Partnern aus der Wirtschaft
    • Intensive Zusammenarbeit mit dem Bereich Marketing
    • Mitorganisation der internationalen Konferenzen an der Hochschule Ansbach - Business Meets Technology - in den Jahren 2018 und 2020 (vgl. Berichterstattung des Fränkischen Anzeigers: http://www.fraenkischer-anzeiger.de/archive/16985)

    Publikationen:

    • Schwab, F., & Gröner, P. M. (Hrsg.). (als E-Book eingereicht). Interne Organisationskommunikation - Eine etwas andere Einführung.
    • Gröner P. M. (als E-Book eingereicht). Rechtswissenschaftliche Aspekte der Internen Organisationskommunikation. In F. Schwab & P. M. Gröner (Hrsg.), Interne Organisationskommunikation - Eine etwas andere Einführung (S. 100-115).
    • Ambrosius, U. & Gröner, P. M. (2020). Ansbacher Kaleidoskop 2020. Aachen: Shaker-Verlag.
    • Gröner, P. M. (2020). Brand Placements als werbewirtschaftliches Kommunikationsinstrument: Historie und kommerzielle Bedeutung. In U. Ambrosius & P. M. Gröner (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2020 (S. 116-135). Aachen: Shaker-Verlag.
    • Kätzel, C., Fuchs, A., Gerner, V. & Gröner, P. M. (2020). Digitalkompetenzmodell der Hochschule Ansbach. In U. Ambrosius & P.M. Gröner (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2020 (S. 256-271). Aachen: Shaker-Verlag.
    • Althaller, J. Skripek, M. & Gröner, P. M. (2019). Social Medie in der B2B-Kommunikation-wie verändert sich die Nutzung der Kanäle? Verfügbar unter: http://www.ak-socialmedia-b2b.de/wp-content/uploads/2019/09/Ergebnisse-Studie-2019.pdf (Stand: 26.09.2019).
    • Gröner, P. M. (2018). Entertaining Persuasion- Der Einfluss attraktiver Mediencharaktere auf die Wirkung von Brand Placements in Onlineformaten. Würzburg: Julius-Maximilians-Universität.
    • Hedderich, B., Walter, M. S. J., & Gröner, P. M. (2018). Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach. Aachen: Shaker-Verlag.
    • Gröner, P. M. (2018). Political Communication - The Impact of Entertainment Television on the Perception of Political Parties. In B. Hedderich, M. S. J. Walter & P. M. Gröner (Eds.), Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (P. 5-8). Aachen: Shaker-Verlag.
    • Gröner, P. M., Riedel, S., & Saßnowski, T. (2018). Emotion and Immersion: The impact on the sense of spatial presence in the context of health communication. In B. Hedderich, M. S. J. Walter & P. M. Gröner (Eds.), Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (P. 17-20). Aachen: Shaker-Verlag.
    • Gröner, P. M. (2016). Die strategische Relevanz parasozialer Interaktionsprozesse auf den persuasiven Effekt von Brand Placements in der Werbekommunikation: Forschungsstand und Desiderate. In U. Ambrosius & S. Gollisch (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2016 (S. 57-82). Aachen: Shaker-Verlag.
    • Gröner, P., & Schwab, F. (2015). All I wanna see is The Big Bang Theory. tv diskurs, 19, 92-97.

    Poster: 

    • Gröner, P. M. (2018). The strategic Importance of Program integrated Advertising: Meaning and Acceptance of Brand Placements. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).
    • Gröner, P. M., Raul, C., & Bayram, S. (2018). Persuasion in social media channels: The influence of user-generated content on the reception and effect of online advertising. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).
    • Gröner, P. M., Riedel, S., & Saßnowski, T. (2018). Persuasive Strategies in Health Campaigns. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).

    Wissenschaftliche Vorträge:

    • 17.09.2019 Althaller, J. & Gröner, P. M. (2019). Social Media in der B2B Kommunikation - Wie verändert sich Kanäle?. Vorstellung der empirischen Ergebisse der Langzeitstudie 2019 vor dem 1. Arbeitskreis Social Media B2B an der bayerischen Börse in München.die Nutzung der
    • Gröner, P. M. (2018). Political Communication - The Impact of Entertainment Television on the Perception of Political Parties. Vortrag auf der 1. internationalen Konferenz der Hochschule Ansbach, Ansbach, 25.-27. Januar 2018.
    • Gröner, P. M. (2018). Emotion and Immersion: The impact on the sense of spatial presence in the context of health communication. Vortrag auf der 1. internationalen Konferenz der Hochschule Ansbach, Ansbach, 25.-27. Januar 2018.
    • Gröner, P. M. (2017). Hidden Advertising in social media channels: The influence of user-generated content on the reception and effect of Brand Placements. Vortrag am sechsten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 14. November 2017.
    • Gröner, P. M. (2017). Gesundheitskommunikation im Fokus von Involvement, Presence und deren Einfluss auf die Bereitschaft zur Organspende. Vortrag am vierten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 15. März 2017.
    • Gröner, P. M. (2017). Der persuasive Einfluss von parasozialen Interaktionen und Beziehungen auf den Werbeeffekt von Brand Placements in Online Formaten. Vortrag am dritten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 17. Januar 2017.
    • Gröner, P. M. (2016). Das kommunikationspsychologische Phänomen parasozialer Interaktionen und Beziehungen in der persuasiven Rezeptions- und Wirkungsforschung. Vortrag am zweiten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 29. November 2016.
    • Gröner, P. M. (2016). Die strategische Relevanz parasozialer Interaktionsprozesse auf den persuasiven Effekt von Brand Placements in der Werbekommunikation: Forschungsstand und Desiderate. Vortrag am ersten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 29. Juni 2016.

    Andrea Klingner

    Andrea Klingner – Mitarbeiterin Hochschulleitung

    Mitarbeiterin Hochschulleitung

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Hochschulleitung

    Ehemalige Präsidenten

    Prof. Prof. h.c. mult. Dr. h.c. Bernhard Krämer (Univ. Shenyang/Shandong) war Gründungsbeauftragter (21. März - 31. Mai 1996) der Hochschule und wurde am 1. Juni 1996 zum ersten Prösidenten der Hochschule Ansbach berufen. Bis zu seiner Pensionierung am 30. September 2003 vertrat er als Professor die Lehrgebiete Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen/Controlling.

    Prof. Dr. Gerhard Mammen folgte Präsident Krämer im Amt und führte dies bis zu seinem Tod am 11. Juli 2012. Als Professor vertrat er die Lehrgebiete Volkswirtschaftslehre, Regionalökonomie und Personalführung. Bis zum Ende seiner Berufung (30. September 2012) führte Vizepräsidentin und designierte Präsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius seine Amtsgeschäfte weiter.

    Senat

    Der Senat beschließt u.a. die von der Hochschule zu erlassenden Rechtsvorschriften, bestimmt Forschungsschwerpunkte, beschließt Vorschläge für die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen und nimmt zu den von Berufungsausschüssen beschlossenen Vorschlägen für die Berufung von Professorinnen und Professoren Stellung. Er beschließt auf der Grundlage des Beschlusses des Fakultätsrats Vorschläge für die Bestellung von Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren an der Hochschule Ansbach.

    Dem Senat gehören sechs Vertreterinnen und Vertreter der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie ein Vertreter oder eine Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Zudem ist ein Vertreter oder eine Vertreterin der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zwei Vertreter oder Vertreterinnen der Studierenden sowie die Frauenbeauftragte der Hochschule vertreten.

    Die Mitglieder des Senats in der Amtszeit vom 1. Oktober 2019 bis 30. September 2021 sind:

    Prof. Dr. Astrid von Blumenthal (Vorsitz)
    Prof. Christian Barta
    Prof. Dr. Wolf Knüpffer
    Prof. Dr. Thomas Liesen
    Prof. Dr. Constantin May
    Prof. Dr. Tim Pidun
    Julia Schrandt (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
    Ralph-Peter Kappestein (Sonstiger Mitarbeiter)
    Prof. Tanja Schmidt (Frauenbeauftragte)
    Hannah Brosch (Studierendenvertreterin); 1. Oktober 2019 bis 30. September 2020; Studiengang Multimedia und Kommunikation
    Benjamin Turkovic (Studierendenvertreter); 1. Oktober 2019 bis 30. September 2020; Studiengang Industrielle Biotechnologie

    Personen Senat

    Prof. Christian Barta

    Prof. Christian Barta – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)
    • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
    • Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)
    • Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Multimedia und Kommunikation (MUK)
    • Leiter 3D-Labor
    • Mitglied Senat und Hochschulrat
    • Mitglied Fakultätsrat Medien

    Lehrgebiete:

    • Computergrafik
    • Animation
    • 3D Gamedesign

    Forschungsfelder:

    • 3D-Virtual Reality
    • Corporate Design
    • Motion-Capture
    Prof. Dr. Astrid von Blumenthal – Professorin Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW) / Studienfachberatung Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW) / Vorsitzende Prüfungskommission Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)

    Prof. Dr. Astrid von Blumenthal

    Professorin Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW) / Studienfachberatung Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW) / Vorsitzende Prüfungskommission Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)

    +49 (0)981 4877-297 51.2.20 Donnerstag 10.45 - 11.45 Uhr vCard

    Prof. Dr. Astrid von Blumenthal

    Prof. Dr. Astrid von Blumenthal – Professorin Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW) / Studienfachberatung Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW) / Vorsitzende Prüfungskommission Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)

    Professorin Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW) / Studienfachberatung Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW) / Vorsitzende Prüfungskommission Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)

    Funktionen:

    • Prodeknin Fakultät Technik
    • Professorin Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
    • Studienfachberatung Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
    • Vorsitzende Prüfungskommission Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Lehrgebiete:

    • Arbeitsrecht
    • Wirtschaftsprivatrecht
    • Energie- und Umweltrecht
    • International Law
    • Europäisches Wirtschaftsrecht
    Prof. Dr. Wolf Knüpffer – Studiengangsleitung Wirtschaftsinformatik (WIF) / Studienfachberatung Wirtschaftsinformatik (WIF)

    Prof. Dr. Wolf Knüpffer

    Studiengangsleitung Wirtschaftsinformatik (WIF) / Studienfachberatung Wirtschaftsinformatik (WIF)

    +49 (0)981 4877-366 92.1.5 Mittwoch 16.00-17.00 Uhr vCard

    Prof. Dr. Wolf Knüpffer

    Prof. Dr. Wolf Knüpffer – Studiengangsleitung Wirtschaftsinformatik (WIF) / Studienfachberatung Wirtschaftsinformatik (WIF)

    Studiengangsleitung Wirtschaftsinformatik (WIF) / Studienfachberatung Wirtschaftsinformatik (WIF)

    Funktionen:

    • Studiengangsleitung Wirtschaftsinformatik (WIF)
    • Studienfachberatung Wirtschaftsinformatik (WIF)
    • Professor Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat
    • Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft

    Tätigkeitsfelder:

    • Internet- und Web-Technologie
    • Mobiles Equipment
    • Geschäftsprozessmanagement
    Prof. Dr. Thomas Liesen – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Prof. Dr. Thomas Liesen

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    +49 (0)981 4877-525 92.1.1 nach Vereinbarung vCard

    Prof. Dr. Thomas Liesen

    Prof. Dr. Thomas Liesen – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    &nbs

    • Studiengangsleiter Ressortjournalismus (RJO)
    • Studienfachberatung Ressortjournalismus (RJO)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Lehrgebiete:

    • Hörfunkjournalismus
    • Medizinjournalismus
    • Rabbit Radio Redaktion

    Vita:

    •  Studium der Biologie an der Uni Düsseldorf 1985-1990, Promotion in Mikrobiologie 1994.
    • Ab 1995 Einstieg in den Wissenschaftsjournalismus. Erste Zeitungsartikel, erste Beiträge beim Lokalfunk, Praktika bei der Deutschen Welle und beim Deutschlandfunk. Ein Stipendium der Friedrich-Deich-Stiftung ermöglicht Hospitanz beim WDR.
    • Ab 1995 freiberuflicher Hörfunk- und TV-Journalist mit den Schwerpunkten Biowissenschaften, Medizin, Gesellschaftspolitik.
    • Autor zahlreicher Hörfunkfeature und Filmdokumentationen u.a. für die Sender Deutschlandfunk, WDR, ARD, Arte.
    • Ab 2006 auch freier Redakteur/Chef vom Dienst in der Medizinredaktion des Deutschlandfunks.
    • Seit 2015 Lehre an der Hochschule Ansbach, zunächst als Lehrbeauftrager, ab November 2016 als Professor.

    Auszeichnungen (Auswahl):

    • Georg v. Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus
    • Bayerischer Fernsehpreis
    • Publizistikpreis der GlaxoSmithKline-Stiftung
    • Journalistenpreis des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin
    Prof. Dr. Constantin May – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Prof. Dr. Constantin May

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    +49 (0)981 4877-230 50.3.18 nach Vereinbarung per E-Mail vCard

    Prof. Dr. Constantin May

    Prof. Dr. Constantin May – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Professor Betriebswirtschaft (BW)
    • Professor Wertschöpfungsmanagement (WSM)
    • Vorsitzender Prüfungskommission Betriebswirtschaft (BW)
    • Vorsitzender Prüfungskommission Wertschöpfungsmanagement (WSM)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat
    • Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft
    • Academic Director Hochschulinstitut Centre for Excellence in Total Productive Management (CETPM)

    Lehrgebiete:

    • Schwerpunkt Produktionsmanagement und Logistik
    • Projektmanagement

    Weiterführende Informationen:

    Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun, MBA

    Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun, MBA – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Studiengangsleiter Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Lehrgebiete:

    • Produktionstechnik
    • Produktionsinformationssysteme

    Forschungsfelder:

    • Business Process Management
    • Corporate Performance Management
    • Functional Printing/Gedruckte Elektronik

    Lehre:

    Themen für Bachelorarbeiten/Masterarbeiten (Modul 6010) sowie Vermittlung von Unternehmen für das Praxissemester (Modul Betriebliche Praxis, 4010) in den Bereichen

    • Marktanalyse generischer APS-Software (in Kooperation mit einem Praxispartner)Implementierung von Betriebs- und Maschinendatenerfassungssystemen (BDE, MDE)
    • Implementierung von computergestützten Qualitätsmanagementsystems (Computer Aided Quality, CAQ)
    • Implementierung von Produktionsplanung und -steuerungssystemen (MES)  incl. Optimierung der Produktion (Operations Management)
    • Einführung eines Instandhaltungsmonitoring in der Produktion
    • Einführung einer computergestützte Werkzeugverwaltung und -voreinstellung in der Fertigung (Tool Management)
    • Einführung eines elektronischen Werkerassistenzsystems in der manuellen Fertigung (Betriebsanweisungen, Montageanleitungen, grafische Darstellung)
    • Maschinen- und Verfahrensoptimierung im Sondermaschinenbau
    • Konstruktion und Anfertigung einer Slot-Coating-Laboranlage (Rolle-Rolle) für flexible Substrate
    • Möglichkeiten der Fertigung geometrisch bestimmter Schichten an einer Slot-Coating-Laboranlage
    • Automatisierung der Fertigung und In-Line-Qualitätskontrolle an einer Slot-Coating-Laboranlage
    • Produktionscontrolling und Kennzahlengenerierung; Statistische Prozessüberwachung (SPC)
    • Corporate Performance Management, insb. Aufbau von betrieblichen Indikatorensystemen
    • Geschäftsprozessmanagement (Business Process Management, BPM), insb. Prozessanalyse
    • Schnittoptimierung bei der Halbzeugherstellung eines Folienherstellers
    • Verfahrensparameter beim Hybridverfahren Letterpress mit additiv gefertigten Druckformen

    Angebote für Teamorientierte Projektarbeit (Modul 4030)

    • Aufbau und Einrichtung von Praktikumsversuchen der Auswertung von BDE-Daten im Modul Produktionsplanung und -logistik, insbesondere zur Stammdatentransparenz (Kongruenz zu Maschinen, Artikel, Fertigungsaufträge aus dem ERP) und Bewegungsdatenanalyse (ET-Buchungen, Rückkopplungen, Buchungsverwaltung/Auftragsmonitor, Kennzahlen/Prozesscontrolling)
    • Aufbau und Einrichtung von Praktikumsversuchen einer robotergestützten Förder- und Sortierstrecke im Modul Robotik und Handhabungstechnik, insbesondere zu Robotprogrammierung (CIROS-Studio), Simulation der Laboranlage (CIROS-Studio), SPS-Programmierung (TIA-Portal) und Sensorverwaltung (Logo V8)
    • Aufbau und Einrichtung von Praktikumsversuchen mit dem Tool Prioscore im Modul Produktionsplanung und -logistik zum Aufbau eines Performance-Management-Systemes
    • Test des Process-Intelligence-Tools Splunk auf Basis der BDE-Bewegungsdaten des Moduls Fertigungstechnik im Modul Produktionsplanung und -logistik
    • Test des Process-Mining-Tools Disco auf Basis der BDE-Bewegungsdaten des Moduls Fertigungstechnik im Modul Polymerinformationssysteme
    • Test des Business Intelligence-Tools Rapid Miner auf Basis der BDE-Bewegungsdaten des Moduls Fertigungstechnik im Modul Polymerinformationssysteme
    • Recherche und Synopse von Literatur zum Themenkreis Ingenieurethik, Technikbewertung und -folgenabschätzung
    • Optimierung der Fertigungsparameter für die Ersatzteilproduktion im FLD-Verfahren (in Kooperation mit einem Praxispartner)

    Stellenangebote

    Aktuelle Stellenangebote für Werkstudenten/Praktikanten (Modul Betriebliche Praxis, 4010), Abschlussarbeiten (Modul 6010) und Absolventen finden Sie auch immer als Aushang rechts neben meinem Büro.

    Forschung:

    Vorträge

    • Pidun, T. (2018) Informationsaustausch zwischen Informatik/Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Vortrag und Workshop im Rahmen des 6. VDI-Qualitätsdialoges "Ingenieurausbildung in der Digitalen Transformation", 2.3.18, Berlin

    Veröffentlichungen

    • Pidun, T., Croenertz, O. (2016): A Performance Management Software integrating the concept of Visibility of Performance. In: International Journal of Information System Modeling and Design (IJISMD), Volume 7, Issue 4, S. 17-30
    • Pidun, T. (2015): Visibility of Performance. Ein Beitrag zur Ermittlung der Güte von Performance-Measurement-Systemen. Dissertation, TU Dresden, nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-166848
    • Pidun T.  (2014): Determinants for the Goodness of Performance Measurement Systems: The Visibility of performance. In: Vijayan Sugumaran (Ed.): Recent Advances in Intelligent Technologies and Information Systems, S. 162-185
    • Pidun, T. (2013): Assessing the Success of Performance Measurement Systems. In: Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 66/13, TU Dresden, Dresden, S. 1-26
    • Pidun T., Felden C. (2012): On improving the visibility of hard-measurable process performance. In: International Journal of Intelligent Information Technologies (IJIIT), Volume 8, Issue 2, IGI, Hershey, S. 59-74
    • Pidun, T. (2010): Ein Referenzmodellkatalog zu Modellen der Geschäftsprozessanalyse. In: Dresdner Beiträge zur Wirtschaftsinformatik, Nr. 56/10, TU Dresden, Dresden, S. 60-67

    Konferenzbeiträge

    • Pidun, T.; Felden, C. (2013): The Role of Performance Measurement Systems between Assessment Tool and Knowledge Repository. In: 46th Hawaii International Conference on System Science (HICSS 2013), S. 3426-3435
    • Pidun, T., Felden, C. (2012): Two cases on how to improve the visibility of business process performance. In: 45th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2012), S. 4396-4405
    • Pidun, T., Buder, J., Felden, C. (2011): Optimizing process performance visibility through additional descriptive features in performance measurement. In: 4th International Workshop on Evolutionary Business Processes (EVL-BP 2011/IEEE EDOC 2011) S. 204-212
    • Pidun, T., Felden, C. (2011): On the restriction to numeric indicators in Performance Measurement Systems. In: 5th International Workshop on Advances in Quality of Service Management (AQuSerM 2011/IEEE EDOC 2011), S. 96-102
    • Pidun, T., Felden, C. (2011): A performance assessment system incorporating indirect indicators and semantics. In: Seventeenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2011), aisel.aisnet.org/amcis2011_submissions/194
    • Pidun, T., Felden, C. (2011): Limitations of Performance Measurement Systems based on Key Performance Indicators. In: Seventeenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2011), aisel.aisnet.org/amcis2011_submissions/14
    • Pidun, T., Felden, C. (2010): A Reference Model Catalog of Models for Business Process Analysis. In: Sixteenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2010), aisel.aisnet.org/amcis2010/169
    • Pidun, T., Felden, C. (2010): An Overview of Models for Business Process Analysis - Beyond Performance Measurement with KPIs. In: 3rd International Workshop on Dynamic and Declarative Business Processes (DDPD 2010/IEEE EDOC 2010), S. 99-106
    Julia Schrandt, M.A. – Wissenschaftliche Mitarbeiterin Internationales Produkt- und Servicemanagement (IPM)

    Julia Schrandt, M.A.

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Internationales Produkt- und Servicemanagement (IPM)

    +49 (0)981 4877-216 50.3.16 nach Vereinbarung vCard

    Julia Schrandt, M.A.

    Julia Schrandt, M.A. – Wissenschaftliche Mitarbeiterin Internationales Produkt- und Servicemanagement (IPM)

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Internationales Produkt- und Servicemanagement (IPM)

    Funktionen:

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Internationales Produkt- und Servicemanagement (IPM)
    • Organisatorin Doktorandenseminar
    • Lehrbeauftragte
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Lehrgebiete:

    • Control Engineering im Master-Studiengang IPM

    Forschungsfelder:

    • Promotionsstudium an der Universidad Politécnica de Valencia, Facultad de Administración y Dirección de Empresas (Prof. Marival Segarra Oña).
      Thema der Dissertation:  Integration of digital process structures in production networks

    Publikationen:

    • Schrandt, Julia: Integration of Lean Production Principles and Autonomous Transport Systems Into Digitized Production Networks, in: Ambrosius, Ute/Gollisch, Simon (Hrsg.): Ansbacher Kaleidoskop 2016, Shaker, Aachen, S. 11-27
    • Meyer, Julia/Rubio, José/Miñana, Clara/Grandi, Claudia/García, Jimena/Dietz, Sabine: The service vision: a case study in how to reposition a terrace, in Mondéjar-Jiménez, José/Ferrari, Guido/Segarra-Oña, María-del-Val/Peiró-Signes, Angel (Hrsg.): Sustainable Performance And Tourism: A Collection Of Tools And Best Practices, Chartridge Books Oxford 2014, S. 129-140

    Auszeichnungen:

    • Promotionsstipendium der Landeskonferenz der Frauenbeauftragten an bayerischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

    Ralph-Peter Kappestein

    Ralph-Peter Kappestein – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen

    Prof. Tanja Schmidt

    Prof. Tanja Schmidt – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Professorin Biomedizinische Technik (BMT)
    • Studienfachberatung Biomedizinische Technik (BMT)
    • Mitglied Senat
    • Frauenbeaufragte

    Lehrgebiete:

    • Anatomie und Physiologie
    • Diagnosesysteme
    • Therapiesysteme
    • Medizinproduktegesetz
    • Statistik

    Hochschulrat

    Der Hochschulrat beschließt die Grundordnung und deren Änderung, er wählt u.a. die Präsidentin oder den Präsidenten und wählt die weiteren Mitglieder der Hochschulleitung mit Ausnahme der Kanzlerin bzw. des Kanzlers. Zudem beschließt er den von der Erweiterten Hochschulleitung aufgestellten Entwicklungsplan der Hochschule. Der Hochschulrat beschließt über die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, er nimmt zu den Vorschlägen zum Staatshaushalt oder zum Entwurf des Wirtschaftsplans Stellung und nimmt den Rechenschaftsbericht der Präsidentin bzw. des Präsidenten entgegen und stellt den Körperschaftshaushalt fest.

    Dem Hochschulrat gehören die gewählten Mitglieder des Senats und Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur und insbesondere aus Wirtschaft und beruflicher Praxis (nicht hochschulangehörige Mitglieder) an.

     

    Nichthochschulangehörige Mitglieder (Amtszeit 1. Oktober 2019 bis 30. September 2023) sind:

    Prof. Dieter Kempf | Präsident Bun-desverband der Deutschen Industrie e.V., Berlin (Vorsitz)
    Dr.-Ing. Simon Amesöder | Geschäftsführer RF Plast, Gunzenhausen
    Gabriela Gottwald | GeschäftsführerinBayerische BauAkademie, Feuchtwangen
    Susanne Lang | Geschäftsführende Gesellschaf-terin MEKRA Lang GmbH & Co KG, Ergersheim
    Alfons Loos | Geschäftsführer HL-Studios GmbH, Erlangen
    Susanne Oppel | Geschäftsführerin AutohausOppel GmbH, Ansbach-Elpersdorf
    Siegfried Schneider | Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, München
    Doris Schüller–Heller | GesellschafterinSchüller Möbelwerk KG, Herrieden
    Christine Rothe | Geschäftsführerin Herstel-lungsleitung Constantin Film, München
    Dr. Gerhard Walther | VorstandsvorsitzenderVR-Bank Mittelfranken West eG, Ansbach/Rothenburg

    Fachschaft

    Die Fachschaft ist die studentische Vertretung der Hochschule Ansbach und repräsentiert die Studierenden der Fakultäten Technik, Wirtschaft und Medien nach außen und vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber den Professorinnen und Professoren, der Hochschulleitung und diversen Gremien an der Hochschule.
    Das Hauptaugenmerk der Fachschaftsarbeit liegt jedoch auf der Unterstützung und Beratung der Studierenden. Dies umfasst unter anderem Hilfe beim Erstellen des Stundenplans und allgemein beim Studienverlauf, gerade zu Beginn des Studiums. Des Weiteren engagiert sich die Fachschaft in den Bereichen Hochschulpolitik und Lehrverbesserung. Ein weiterer wichtiger Teil der Aktivitäten spielt sich im Rahmen des „studentischen Lebens“ ab: Organisation der „O-Tage“, Hochschulsport, Kino und Partys (wie die traditionelle Weihnachtsfeier mit Tombola, das Sommerfest).

    Wer Interesse hat, Teil der Fachschafts-Familie zu werden und die Fachschaft bei der Arbeit unterstützen möchte, schaut am besten montags um 19.00 Uhr in der Fachschafts-Sitzung (Raum 92.2.25) vorbei.
    Weitere Informationen zu den einzelnen Gremien, Mitgliedern, Veranstaltungen: www.fsan.de 

    Fakultäten

    Die Fakultäten sind die organisatorische Grundeinheit der Hochschule, sie stellen das Lehrangebot sicher, das zur Einhaltung der Prüfungs- und Studienordnungen erforderlich ist. Mitglieder einer Fakultät sind Mitarbeitende der Hochschule und die Studierenden, die in einem Studiengang immatrikuliert sind, dessen Durchführung der Fakultät obliegt. Die Hochschule Ansbach verfügt über drei Fakultäten:

    Fakultät Wirtschaft

    Die Fakultät Wirtschaft umfasst folgende Studiengänge:

    Bachelor

    • Betriebswirtschaft
    • Datenschutz und IT-Sicherheit
    • Interkulturelles Management
    • Internationales Management (Spitzensportler)
    • Strategisches Management (berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (berufsbegleitend)
    • Wirtschaftsinformatik

    Master

    • Internationales Produkt- und Servicemanagement
    • Kreatives Management (berufsbegleitend)
    • Leadership (berufsbegleitend)

    Dekan der Fakultät Wirtschaft ist Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler.

    Fakultät Technik

    Die Fakultät Technik umfasst folgende Studiengänge:

     Bachelor

    • Angewandte Ingenieurwissenschaften
      mit den Teilstudiengängen Energiesysteme und Energiewirtschaft, Kunststofftechnik, Nachhaltige Gebäudetechnik, Physikalische Technik sowie Produktions- und Automatisierungstechnik
    • Angewandte Kunststofftechnik (berufsbegleitend)
    • Biomedizinische Technik
    • Energie- und Umweltsystemtechnik (ab WS 2015/16 keine Neueinschreibung)
    • Industrielle Biotechnologie
    • Wirtschaftsingenieurwesen

    Master

    • Applied Research in Engineering Sciences
    • Energiemanagement und Energietechnik
    • Medizintechnik


    Dekan der Fakultät Technik ist Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs.

    Fakultät Medien

    Die Fakultät Medien umfasst folgende Studiengänge:

    Bachelor

    • Multimedia und Kommunikation
    • Ressortjournalismus
    • Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien

    Master

    • Multimediale Information und Kommunikation
    • Multimediales Didaktisches Design
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation

    Dekan der Fakultät Medien ist Prof. Dr. Markus Paul.

    Personen Fakultät Wirtschaft

    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler – Dekan Fakultät Wirtschaft

    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler

    Dekan Fakultät Wirtschaft

    +49 (0)981 4877-200 50.2.18 nach Vereinbarung per E-Mail vCard

    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler

    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler – Dekan Fakultät Wirtschaft

    Dekan Fakultät Wirtschaft

    Funktionen:

    • Dekan Fakultät Wirtschaft
    • Professor Betriebswirtschaft (BW)

    Lehrgebiete:

    • Schwerpunkt Finanz- und Investitionswirtschaft
    • Quantitative Methoden
    • Entscheidungstheorie

    Forschungsfelder:

    • Empirische Kapitalmarktforschung
    • Behavioral Finance
    • Corporate Governance

    Nora Beez

    Nora Beez – Fakultätsreferentin Wirtschaft

    Fakultätsreferentin Wirtschaft

    Funktionen:

    • Fakultätsreferentin Wirtschaft

    Janine Kowanda

    Janine Kowanda – Fakultätsassistentin Wirtschaft

    Fakultätsassistentin Wirtschaft

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Wirtschaft
    • Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft

    Karin Zimmer

    Karin Zimmer – Fakultätsassistentin Wirtschaft

    Fakultätsassistentin Wirtschaft

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Wirtschaft
    • Studiengangsassistentin Internationaes Management (BIM)

    Personen Fakultät Technik

    Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs

    Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs – Dekan Fakultät Technik

    Dekan Fakultät Technik

    Funktionen:

    • Dekan Fakultät Technik
    • Professor Wirtschaftsingenieurwesen (WIG)

    Lehrgebiete:

    • Elektrotechnik
    • Automatisierungstechnik
    Dipl.-B.-Handelswirtin (FH) Susanne Walther-Brückner – Fakultätsreferentin Technik

    Dipl.-B.-Handelswirtin (FH) Susanne Walther-Brückner

    Fakultätsreferentin Technik

    +49 (0)981 4877-322 92.2.42 nach Vereinbarung vCard

    Dipl.-B.-Handelswirtin (FH) Susanne Walther-Brückner

    Dipl.-B.-Handelswirtin (FH) Susanne Walther-Brückner – Fakultätsreferentin Technik

    Fakultätsreferentin Technik

    Funktionen:

    • Fakultätsreferentin Technik

    Julia Spieß

    Julia Spieß – Dekanatsassistentin Fakultät Technik

    Dekanatsassistentin Fakultät Technik

    Funktionen:

    • Dekanatsassistentin Fakultät Technik

    Wiebke Nagel

    Wiebke Nagel – Fakultätsassistentin Technik

    Fakultätsassistentin Technik

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Technik

    Deborah Teschner

    Fakultätsassistentin Technik

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Technik

    Personen Fakultät Medien

    Prof. Dr. Markus Paul

    Prof. Dr. Markus Paul – Dekan Fakultät Medien

    Dekan Fakultät Medien

    Funktionen:

    • Dekan Fakultät Medien
    • Professor Ressortjournalismus (RJO)
    • Professor Internationales Management (BIM)
    • Professor Multimediale Information und Kommunikation (MIK)
    • Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Ressortjournalismus (RJO)
    • Leiter Projekt Inklusive Hochschule
    • Beauftragter für Studierende mit Behinderung
    • Hochschulsportbeauftragter

    Lehrgebiete:

    • Crossmedialer Journalismus
    • Medienethik
    • Sport-Journalismus
    • Medien-Wirkungsforschung

    Vita:

    • Prof. Dr. Markus Paul war zuletzt Mitglied der Chefredaktion der Nürnberger Zeitung. Dort leitete er den Newsdesk und war zuständig für das zentrale Nachrichtenmanagement sowie die Blattplanung und -aufmachung. Zudem betreute er die Jahresrückblicke und publizistische Sonderprojekte. Zuvor war er nach seinem Redaktionsvolontariat lange Jahre Redakteur im Politikressort der Nürnberger Zeitung.
    • Markus Paul hat Geschichte und Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert (Magister Artium). Nach seinem Studium promovierte er in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft und forschte und lehrte als wissenschaftlicher Mitarbeit an der Universität Erlangen am Lehrstuhl Prof. Dr. Verweyen.
    • Seit März 2012 lehrt er als Professor an der Hochschule Ansbach im Studiengang Ressortjournalismus.
    • Er ist zudem Rezensent der Online-Zeitschrift "r:k:m - rezensionen: kommunikation: medien" (http://www.rkm-journal.de/archives/16183).
    Dipl.-Ing. (FH) Manuela Sand – Fakultätsreferentin Medien

    Dipl.-Ing. (FH) Manuela Sand

    Fakultätsreferentin Medien

    +49 (0)981 4877-421 92.2.9 nach Vereinbarung vCard

    Dipl.-Ing. (FH) Manuela Sand

    Dipl.-Ing. (FH) Manuela Sand – Fakultätsreferentin Medien

    Fakultätsreferentin Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsreferentin Medien

    Anika Fischer-Burkholz

    Anika Fischer-Burkholz – Fakultätsassistentin Medien

    Fakultätsassistentin Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Medien

    Christine Hadersbrunner

    Christine Hadersbrunner – Fakultätsassistentin Medien

    Fakultätsassistentin Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Medien

    Margarete Muninger

    Margarete Muninger – Fakultätsassistentin Medien

    Fakultätsassistentin Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Medien
    • Studiengangsassistentin RJO

    Betreute Studiengänge:

    • Ressortjournalismus

    Sabine Nies

    Sabine Nies – Fakultätsassistentin Medien

    Fakultätsassistentin Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Medien

    Betreute Studiengänge:

    • Multimediales Didaktisches Design
    • Multimediale Information und Kommunikation
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation

    Stefan Stallwitz

    Stefan Stallwitz – Fakultätsassistent Medien

    Fakultätsassistent Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsassistent Medien
    • Studiengangsassistent Multimedia und Kommunikation (MUK)
    • Studiengangsassistent Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

    Betreute Studiengänge:

    • Multimedia und Kommunikation
    • Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien

    Tätigkeitsfelder:

    • Mobiles Equipment
    • Verwaltung und Organisation

    Verwaltung

    Die Hochschule Ansbach erfüllt ihre vielfältigen Aufgaben in Lehre, Studium, Weiterbildung sowie angewandter Forschung und Entwicklung mit Hilfe einer modernen, leistungsfähigen Verwaltung. An deren Spitze steht der Kanzlerals leitender Verwaltungsbeamter, der sowohl Beauftragter für den Haushalt als auch Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals ist.

    Die zentrale Verwaltung der Hochschule Ansbach gliedert sich wie folgt:

    Akademische Angelegenheiten

    In der Abteilung Akademische Angelegenheiten sind die Einrichtungen der Verwaltung zusammengeführt, die am Übergang zum akademischen Studien- und Lehrbetrieb stehen.

    Wir verstehen uns diesbezüglich als modernes Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum, an das sich unsere Kunden als Studieninteressierte, Studierende und Alumni sowie die Professoren gleichermaßen wenden können. Unser Handeln versuchen wir stets an den Leitlinien von Rechtmäßigkeit, Transparenz und Serviceorientierung auszurichten.

    Vor Ort können Sie sich während der Servicezeiten an das CampusCenter wenden.

    Die Abteilung Akademische Angelegenheiten gliedert sich in die Sachgebiete 1.1 Studierendenservice sowie 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni und Career Service.

    Bereich Gebäudemanagement

    Der Bereich Gebäudemanagement ist zuständig für:

    • Technisches Gebäudemanagement
    • Infrastrukturelles Gebäudemanagement
    • Poststelle / Registratur / Vermittlung
    • Arbeitssicherhei

    Bereich Personal

    Der Bereich Personal kümmert sich um die Personalangelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Ansbach. 

    Aufgaben

    • Betreuung des nichtwissenschaftlichen Personals: Bewerbermanagement, Einstellungen, Zeiterfassung, Vollzug des TV-L, Personalverwaltung u.a.
    • Betreuung des wissenschaftlichen Personals: Bewerbermanagement, Berufungen, Einstellungen, Besoldung, Leistungsbezüge u.a.
    • Studentische Hilfskräfte und Tutoren: Verträge, Abrechnungen
    • Stellenbewirtschaftung, Haushaltsaufstellung, Personalcontrolling
    • Dienstvereinbarungen
    • Personalentwicklung
    • Gesunde Hochschule

     

    Zu den Stellenangeboten und zur gesunden Hochschule

    Bereich Haushalt/Finanzen/Controlling

    Der Bereich Haushalt/Finanzen/Controlling ist zuständig für:

    • Haushaltsvollzug

    • Kassen- und Rechnungswesen

    • Bestandsverwaltung

    • Steuern

    • Reisekosten

    • Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)

    • Monetäres und nichtmonetäres Berichtswesen

    • Hochschulfinanzstatistik

    • Trennungsrechnung

    • Administration CEUS Zentral und CEUS Lokal

    • Beschaffung

    Personen Akademische Angelegenheiten

    Alexandra Horn – Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    Alexandra Horn

    Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    +49 (0)981 4877-104 54.1.13 nach Vereinbarung vCard

    Alexandra Horn

    Alexandra Horn – Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    Funktionen:

    • Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten
    • Justiziarin Stabsstelle Recht
    Monika Guderian – Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Monika Guderian

    Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-149 54.1.8 nach Vereinbarung vCard

    Monika Guderian

    Monika Guderian – Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice
    Julia Spengruber – Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Julia Spengruber

    Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    +49 (0)981 4877-544 54.0.8 nach Vereinbarung vCard

    Julia Spengruber

    Julia Spengruber – Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Funktionen:

    • Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Ralph-Peter Kappestein

    Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen
    Michaela Arnold – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Michaela Arnold

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-153 54.1.12 Persönlich nur mit Termin! vCard

    Michaela Arnold

    Michaela Arnold – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Wirtschaftsinformatik
    Renate Böttcher – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Renate Böttcher

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-141 54.1.10 Persönlich nur mit Termin! vCard

    Renate Böttcher

    Renate Böttcher – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Sachbearbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Ressortjournalismus
    Isabella Frank – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Isabella Frank

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-572 54.1.10 nach Vereinbarung vCard

    Isabella Frank

    Isabella Frank – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Biomedizinische Technik
    • Industrielle Biotechnologie
    • Fakultät Technik und Medien (Zeugniserstellung und praktische Studiensemester)
    Stefanie Frieß – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Stefanie Frieß

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-144 54.1.12 nach Vereinbarung vCard

    Stefanie Frieß

    Stefanie Frieß – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Angewandte Ingenieurwissenschaften
      • Energiesysteme und Energiewirtschaft
      • Kunststofftechnik
      • Nachhaltige Gebäudetechnik
      • Physikalische Technik
      • Produktions- und Automatisierungstechnik
    • Wirtschaftsingenieurwesen
    Niklas Kronberger – Mitarbeiter Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Niklas Kronberger

    Mitarbeiter Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-152 54.1.12 nach Vereinbarung vCard

    Niklas Kronberger

    Niklas Kronberger – Mitarbeiter Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiter Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Mulltimedia und Kommunikation
    • Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien
    Katharina Paetzold-Dave – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Katharina Paetzold-Dave

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-146 54.1.7 nach Vereinbarung vCard

    Katharina Paetzold-Dave

    Katharina Paetzold-Dave – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    •  Internationales Management (Spitzensportler)
    Anja Traube – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Anja Traube

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-140 54.1.14 Mittwoch - Freitag vormittags vCard

    Anja Traube

    Anja Traube – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Datenschutz und IT-Sicherheit
    Sandra Wahl – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Sandra Wahl

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-515 54.1.7 nach Vereinbarung vCard

    Sandra Wahl

    Sandra Wahl – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Betriebswirtschaft
    Laura Müller – Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Laura Müller

    Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    +49 (0)981 4877-574 54.0.6 nach Vereinbarung vCard

    Laura Müller

    Laura Müller – Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Funktionen:

    • Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service
    Baki Cengiz – Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Baki Cengiz

    Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-19 BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

    Baki Cengiz

    Baki Cengiz – Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen
    Marianne Rusam – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Marianne Rusam

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-17 BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

    Marianne Rusam

    Marianne Rusam – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen
    Tanja Wäger – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Tanja Wäger

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-15 BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

    Tanja Wäger

    Tanja Wäger – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen

    Personen Bereich Gebäudemanagement

    Dipl.-Ing. (FH) Bernd Hadersbrunner – Leiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Dipl.-Ing. (FH) Bernd Hadersbrunner

    Leiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-120 51.0.4 nach Vereinbarung vCard

    Dipl.-Ing. (FH) Bernd Hadersbrunner

    Dipl.-Ing. (FH) Bernd Hadersbrunner – Leiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Leiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Leiter Bereich B1 Gebäudemanagement
    Martina Kausch – MitarbeiterinTelefonzentrale Bereich B1 Gebäudemanagement

    Martina Kausch

    MitarbeiterinTelefonzentrale Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-0 53.0.4 nach Vereinbarung vCard

    Martina Kausch

    Martina Kausch – MitarbeiterinTelefonzentrale Bereich B1 Gebäudemanagement

    MitarbeiterinTelefonzentrale Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • MitarbeiterinTelefonzentrale Bereich B1 Gebäudemanagement
    Birgit Meth – Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Birgit Meth

    Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-190 53.0.2 nach Vereinbarung vCard

    Birgit Meth

    Birgit Meth – Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement
    Margit Thein – Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Margit Thein

    Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-189 53.0.2 Montag - Freitag 8.00-15.30 Uhr vCard

    Margit Thein

    Margit Thein – Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement
    Markus Dittrich – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Markus Dittrich

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-442 51.0.5 nach Vereinbarung vCard

    Markus Dittrich

    Markus Dittrich – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement
    Andreas Ludwig – Mitarbeiterin Bereich B1 Gebäudemanagement

    Andreas Ludwig

    Mitarbeiterin Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-442 51.0.5 nach Vereinbarung vCard

    Andreas Ludwig

    Andreas Ludwig – Mitarbeiterin Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiterin Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B1 Gebäudemanagement
    Günther Metzger – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Günther Metzger

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-123 51.0.6 nach Vereinbarung vCard

    Günther Metzger

    Günther Metzger – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement
    Martin Rupprecht – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Martin Rupprecht

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-549 nach Vereinbarung vCard

    Martin Rupprecht

    Martin Rupprecht – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement
    Heinz Seidler – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Heinz Seidler

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    0981-4877-443 51.0.5 nach Vereinbarung vCard

    Heinz Seidler

    Heinz Seidler – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Personen Bereich Personal

    Dipl. Verwaltungswirtin (FH) Anja Keim – Leiterin Bereich B2 Personal

    Dipl. Verwaltungswirtin (FH) Anja Keim

    Leiterin Bereich B2 Personal

    +49 (0)981 4877-135 54.2.08 nach Vereinbarung vCard

    Dipl. Verwaltungswirtin (FH) Anja Keim

    Dipl. Verwaltungswirtin (FH) Anja Keim – Leiterin Bereich B2 Personal

    Leiterin Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Leiterin Bereich B2 Personal
    Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Jana Munzinger – Stellvertretende Leiterin Bereich B2 Personal

    Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Jana Munzinger

    Stellvertretende Leiterin Bereich B2 Personal

    +49 (0)981 4877-137 54.2.09 nach Vereinbarung vCard

    Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Jana Munzinger

    Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Jana Munzinger – Stellvertretende Leiterin Bereich B2 Personal

    Stellvertretende Leiterin Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Stellvertretende Leiterin Bereich B2 Personal

    Carolin Heller

    Carolin Heller – Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Walter Heubeck

    Walter Heubeck – Mitarbeiter Bereich B2 Personal

    Mitarbeiter Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Bereich B2 Personal

    Julia Lugert, M.A.

    Julia Lugert, M.A. – Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Claudia Maicher

    Claudia Maicher – Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Personen Bereich Haushalt/Finanzen/Controlling

    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Wolfgang Willemsen – Leiter Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Wolfgang Willemsen

    Leiter Bereich B3 Finanzen & Controlling

    +49 (0)981 4877-156 54.2.10 immer vCard

    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Wolfgang Willemsen

    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Wolfgang Willemsen – Leiter Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Leiter Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Leiter Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Tätigkeitsfelder:

    • Controlling
    • Finanzen
    Barbara Jones – Stellvertretende Leiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Barbara Jones

    Stellvertretende Leiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    +49 (0)981 4877-538 54.2.10 nach Vereinbarung vCard

    Barbara Jones

    Barbara Jones – Stellvertretende Leiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Stellvertretende Leiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Stellvertretende Leiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling
    Kristina Kandert – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Kristina Kandert

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    +49 (0)981 4877-567 54.2.10 nach Vereinbarung vCard

    Kristina Kandert

    Kristina Kandert – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling
    Gabriele Kram – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Gabriele Kram

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    +49 (0)981 4877-131 54.2.14 nach Vereinbarung vCard

    Gabriele Kram

    Gabriele Kram – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Tätigkeitsfelder:

    • Finanzen

    Irene Rohn-Windsheimer

    Irene Rohn-Windsheimer – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Tätigkeitsfelder:

    • Reisekosten

    Brigitte Ströhm – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Brigitte Ströhm

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    +49 (0)981 4877-132 54.2.14 nach Vereinbarung vCard

    Brigitte Ströhm

    Brigitte Ströhm – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Tätigkeitsfelder:

    • Finanzen

    Personalrat

    Der Personalrat der Hochschule Ansbach vertritt die Interessen aller Angestellten, Beamtinnen und Beamten. Er ist für fünf Jahre gewählt und besteht aus sieben Mitgliedern. Wenn Sie mit dem Personalrat in Kontakt treten möchten, können Sie uns unter personalrat(at)hs-ansbach.de eine E-Mail schreiben. Diese erhalten alle Personalratsmitglieder gleichermaßen. Möchten Sie sich nur an ein Personalratsmitglied wenden, finden Sie auf der jeweiligen Profilseite alle notwendigen Kontaktdaten.

    Vom Personalrat werden alle Beschäftigten aus der Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Beamtinnen und Beamten und sonstigen nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden vertreten. Ausgenommen sind u.a. Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeitende, Gastdozierende und nebenberuflich beschäftigtes Personal. Für die Wahrnehmung dieser Arbeitnehmerrechte hat der Gesetzgeber den Personalrätinnen und Personalräten bestimmte Mitbestimmungs-, Mitwirkungs- und Anhörungsrechte im Landespersonalvertretungsgesetz Bayern (BayPVG) an die Hand gegeben.

    Im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gehören zu den wichtigsten Aufgaben des Personalrats:

    • Die Überwachung der geltenden Gesetze und Verordnungen, der Tarifverträge, der Dienstvereinbarungen und anderer Bestimmungen, die den Arbeitnehmern Rechte einräumen
    • Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten entgegennehmen und weiterleiten
    • Mitbestimmungs-, Mitwirkungs- und Anhörungsrechte, Informationsrecht u.a. bei: Tarifrecht (z.B. Einstellungen und Eingruppierung), Versetzungen, Umsetzungen, Kündigungen, Änderung des Arbeitsvertrages, Planung, Gestaltung und Änderung der Arbeitsplätze und der Arbeitsorganisation, Festlegung der Arbeitsinhalte und des Arbeitsumfanges, Änderung von Tätigkeitsbeschreibungen, Arbeitszeitregelungen, Maßnahmen zur Verhütung von Dienst- und Arbeitsunfällen, Gesundheit und Suchtprävention, Datenschutz

    Die Dienstvereinbarungen der Hochschule Ansbach können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsehen unter Lotus Notes:
    Datei -> Anwendungen -> Öffnen -> (Suchen in) Notes/FH-Ansbach -> (Ordner) Personalrat (steht ziemlich am Ende der Liste) -> Personalratsinformationen -> Dienstvereinbarungen -> PDF Datei öffnen und lesen
    Falls es Neuerungen zu bestehenden Dienstvereinbarungen oder neue Dienstvereinbarungen geben sollten, werden diese umgehend in den Ordner gestellt. Wenn Fragen zu den Dienstvereinbarungen bestehen, stehen der Personalrat und der Bereich Personal zu Ihrer Verfügung.  

    Sie können sich an personalrat@hs-ansbach.de  wenden.