Leitung und Organisation

An der Hochschule Ansbach studieren über 3000 Studierende in 14 Bachelor- und 9 Master-Studiengängen. Dahinter steht ein Netzwerk von Einrichtungen, Organen und Gremien - oder anders gesagt: ein Team von engagierten Menschen.

Die Hochschule Ansbach ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit dem Recht der Selbstverwaltung. Neben der Hochschulleitung, dem Senat, dem Hochschulrat und den drei Fakultäten (Wirtschaft, Technik, Medien) gibt es eine in zwei Abteilungen gegliederte Verwaltung. Einen Überblick bietet das Organigramm der Hochschule.

Die hochschulinternen Strukturen werden im Struktogramm der Hochschule sichtbar.

Hochschulleitung

Die Hochschulleitung der Hochschule Ansbach ist insbesondere für die Steuerung und Entwicklung der Hochschule verantwortlich. Die Hochschulleitung setzt sich aus drei gewählten Mitgliedern - der Präsidentin und den beiden Vizepräsidenten - sowie dem Kanzler zusammen. Der Erweiterten Hochschulleitung gehören an: die Mitglieder der Hochschulleitung sowie zusätzlich die Dekane der drei Fakultäten und die Frauenbeauftragte der Hochschule.

Präsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius

Präsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius wurde am 18. Januar 2012 vom Hochschulrat zur Präsidentin gewählt und trat ihr Amt am 1. Oktober 2012 an. Siegehört seit 2001 als Professorin der Hochschule Ansbach an und vertritt die Lehrgebiete Betriebswirtschaft, Organisation und Management. Seit dem 1. Oktober 2007 war sie als Vizepräsidentin der Hochschule Ansbach u.a. für die Bereiche Lehre und Studium verantwortlich.

Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein

Vizepräsident Prof. Dr.-Ing.  Sascha Müller-Feuerstein trat am 1. Oktober 2012 sein Amt an. Als Professor im Studiengang Wirtschaftsinformatik vertritt er seit 2007 das Lehrgebiet IT-Management. Er ist zudem Datenschutzbeauftragter der Hochschule. In der Hochschulleitung vertritt er die Bereiche Studium, Lehre und Weiterbildung.

Vizepräsident Prof. Dr. Günther Pröbstle

Vizepräsident Prof. Dr. Günther Pröbstle wurde im April 2012 vom Hochschulrat als Vizepräsident gewählt. Prof. Dr. Günther Pröbstle ist seit Oktober 2001 als Professor für den Studiengang Energie- und Umweltsystemtechnik und den Folgestudiengang Angewandte Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Ansbach tätig. Er verantwortet die Lehrgebiete Instandhaltung und Zuverlässigkeit von Anlagen sowie Physik. Er vertritt die Bereiche Forschung und Entwicklung innerhalb der Hochschulleitung und betreut die Zentralen Einrichtungen Bibliothek und IT-Service.

Kanzlerin Dr. Esther Schnetz

Die Kanzlerin ist  als hauptamtliches Mitglied der Hochschulleitung für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung zuständig. Im Falle ihrer Verhinderung führt die Amtsgeschäfte der Ständige Vertreter der Kanzlerin.

Ständiger Vertreter der Kanzlerin Werner Meth

Ständiger Vertreter der Kanzlerin Werner Meth nimmt im Falle der Verhinderung der Kanzlerin oder auf deren Weisung die Aufgaben und Funktionen der Kanzlerin wahr.

Erweiterte Hochschulleitung

Dekan Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs vertritt die Fakultät Technik, Dekan Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler die Fakultät Wirtschaft und Dekan Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus die Fakultät Medien in der Erweiterten Hochschulleitung.

Prof. Tanja Schmidt, die Frauenbeauftragte der Hochschule, ist ebenfalls Mitglied der Erweiterten Hochschulleitung. 

Personen Erweiterte Hochschulleitung

Prof. Dr. Ute Ambrosius

Prof. Dr. Ute Ambrosius – Präsidentin

Präsidentin

Funktionen:

  • Präsidentin
  • Professorin Betriebswirtschaft (BW)

Lehrgebiete:

  • Allgemeine Betriebswirtschaft
  • Organisation und Management

Vita:

Hochschule

seit 10/2012: Präsidentin Hochschule Ansbach

10/2007 - 09/2012: Vizepräsidentin für die Bereiche Studium und Lehre, Weiterbildung Hochschule Ansbach

seit 09/2001: Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation und Management, Fakultät Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Hochschule Ansbach

09/2000 - 08/2001: Vertretungsprofessur für Verhandlungsführung, Betriebswirtschaftslehre und Teamtraining im Fachbereich Angewandte Automatisierungstechnik Fachhochschule Nordostniedersachsen, Lüneburg    

Berufspraxis

1991 - 2001: Leitende Positionen in verschiedenen Branchen: Lebensmittelindustrie, Consulting, Bank

Universitäre Ausbildung

10/1990 - 09/1991: Weiterbildungsstudium Computer Based Learning State University of New York (SUNY) at Stony Brook, Long Island, USA

09/1990: Promotion zum Dr. rer. pol. Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Studium der Wirtschaftspädagogik Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein – Vizepräsident

Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein

Vizepräsident

+49 (0)981 4877-111 65.1.6 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein

Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein – Vizepräsident

Vizepräsident

Funktionen:

  • Vizepräsident
  • Leitung Akademie für Angewandte Wissenschaften
  • Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)
  • Professor Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)
  • Leiter School of Business and Technology (SBT)
  • Datenschutzbeauftragter

Lehrgebiete:

  • IT-Management

Prof. Dr. Günther Pröbstle

Prof. Dr. Günther Pröbstle – Vizepräsident

Vizepräsident

Funktionen:

  • Vizepräsident
  • Leitung Institut für Angewandte Wissenschaften
  • Professor Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
  • Bereichsleiter Technologie-Transferzentrum für den Mittelstand (TZM)

Lehrgebiete:

  • Physik
  • Instandhaltung und Energieeffizienz

Dr. Esther Schnetz

Dr. Esther Schnetz – Kanzlerin

Kanzlerin

Funktionen:

  • Kanzlerin

Werner Meth

Werner Meth – Ständiger Vertreter der Kanzlerin

Ständiger Vertreter der Kanzlerin

Funktionen:

  • Ständiger Vertreter der Kanzlerin
Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler – Dekan Fakultät Wirtschaft

Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler

Dekan Fakultät Wirtschaft

+49 (0)981 4877-200 50.2.18 nach Vereinbarung per E-Mail vCard

Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler

Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler – Dekan Fakultät Wirtschaft

Dekan Fakultät Wirtschaft

Funktionen:

  • Dekan Fakultät Wirtschaft
  • Professor Betriebswirtschaft (BW)

Lehrgebiete:

  • Schwerpunkt Finanz- und Investitionswirtschaft
  • Quantitative Methoden
  • Entscheidungstheorie

Forschungsfelder:

  • Empirische Kapitalmarktforschung
  • Behavioral Finance
  • Corporate Governance

Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs

Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs – Dekan Fakultät Technik

Dekan Fakultät Technik

Funktionen:

  • Dekan Fakultät Technik
  • Professor Wirtschaftsingenieurwesen (WIG)

Lehrgebiete:

  • Elektrotechnik
  • Automatisierungstechnik

Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus

Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus – Dekan Fakultät Medien

Dekan Fakultät Medien

Funktionen:

  • Dekan Fakultät Medien
  • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
  • Professor Multimediales Didaktisches Design (MDD)

Lehrgebiete:

  • Informatik
  • Programmierung
  • Internet- und Webtechnologie

Vita:

  • Studium der Informatik am Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung (IMMD) der Friedrich-Alexander-Universtität Erlangen-Nürnberg
  • Promotion am Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung der Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich der Theorie der Programmiersprachen
  • Tätigkeit als Referent und Führungskraft im Bereich Software Engineering und Systemarchitektur bei DATEV in Nürnberg
  • seit 1999 Professor an der Hochschule Ansbach

Weitere Kontaktmöglichkeiten:

  • Business-Kontakte: XING
  • Fachliches, Persönliches: Google+

Prof. Tanja Schmidt

Prof. Tanja Schmidt – Frauenbeaufragte

Frauenbeaufragte

Funktionen:

  • Professorin Biomedizinische Technik (BMT)
  • Studienfachberatung Biomedizinische Technik (BMT)
  • Mitglied Senat
  • Frauenbeaufragte

Lehrgebiete:

  • Anatomie und Physiologie
  • Diagnosesysteme
  • Therapiesysteme
  • Medizinproduktegesetz
  • Statistik

Dipl. Agraring. Ök. Beate Gröger

Dipl. Agraring. Ök. Beate Gröger – Präsidialbüro

Präsidialbüro

Funktionen:

  • Präsidialbüro
  • Organisatorin CampusColleg

Michaela Ringler

Michaela Ringler – Sekretariat Hochschulleitung

Sekretariat Hochschulleitung

Funktionen:

  • Sekretariat Hochschulleitung

Ehemalige Präsidenten

Prof. Prof. h.c. mult. Dr. h.c. Bernhard Krämer (Univ. Shenyang/Shandong) war Gründungsbeauftragter (21. März - 31. Mai 1996) der Hochschule und wurde am 1. Juni 1996 zum ersten Prösidenten der Hochschule Ansbach berufen. Bis zu seiner Pensionierung am 30. September 2003 vertrat er als Professor die Lehrgebiete Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen/Controlling.

Prof. Dr. Gerhard Mammen folgte Präsident Krämer im Amt und führte dies bis zu seinem Tod am 11. Juli 2012. Als Professor vertrat er die Lehrgebiete Volkswirtschaftslehre, Regionalökonomie und Personalführung. Bis zum Ende seiner Berufung (30. September 2012) führte Vizepräsidentin und designierte Präsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius seine Amtsgeschäfte weiter.

Senat

Der Senat beschließt u.a. die von der Hochschule zu erlassenden Rechtsvorschriften, bestimmt Forschungsschwerpunkte, beschließt Vorschläge für die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen und nimmt zu den von Berufungsausschüssen beschlossenen Vorschlägen für die Berufung von Professorinnen und Professoren Stellung. Er beschließt auf der Grundlage des Beschlusses des Fakultätsrats Vorschläge für die Bestellung von Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren an der Hochschule Ansbach.

Dem Senat gehören sechs Vertreterinnen und Vertreter der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie ein Vertreter oder eine Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Zudem ist ein Vertreter oder eine Vertreterin der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zwei Vertreter oder Vertreterinnen der Studierenden sowie die Frauenbeauftragte der Hochschule vertreten.

Die Mitglieder des Senats in der Amtszeit vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2019 sind:

Prof. Dr.-Ing. Ulf Emmerich (Vorsitz)
Prof. Christian Barta
Prof. Dr. Thomas Liesen
Prof. Dr. Constantin May
Prof. Dr. Hans-Achim Reimann
Prof. Dr.-Ing. Dieter Schön
Sabine McIntosh (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Ralph-Peter Kappestein (Sonstiger Mitarbeiter)
Prof. Tanja Schmidt (Frauenbeauftragte)
Alexandra Ertl (Studierendenvertreter); 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019; Studiengang Biomedizinische Technik
Eva Erhard (Studierendenvertreterin); 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019; Studiengang Ressortjournalismus

Personen Senat

Prof. Dr.-Ing. Ulf Emmerich – Vorsitz Senat / Stellvertretender Vorsitz Hochschulrat

Prof. Dr.-Ing. Ulf Emmerich

Vorsitz Senat / Stellvertretender Vorsitz Hochschulrat

+49 (0)981 4877-257 51.1.21 Mittwoch 11.00 - 12.00 Uhr vCard

Prof. Dr.-Ing. Ulf Emmerich

Prof. Dr.-Ing. Ulf Emmerich – Vorsitz Senat / Stellvertretender Vorsitz Hochschulrat

Vorsitz Senat / Stellvertretender Vorsitz Hochschulrat

Funktionen:

  • Professor Wirtschaftsingenieurwesen (WIG)
  • Professor Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
  • Profesor Angewandte Kunststofftechnik (AKT)
  • Vorsitz Senat
  • Stellvertretender Vorsitz Hochschulrat

Lehrgebiete:

  • Konstruktion
  • Fertigungstechnik
  • Technische Mechanik
  • Werkzeugkonstruktion

    Technologietransfer:

    Publikationen:

    • Spritzgießwerkzeuge mit SolidWorks effektiv konstruieren, 2. Auflage, Springer Vieweg, 2014 (s. Link und Downloads)
    • Spritzgießwerkzeuge mit SolidWorks Plastics effektiv auslegen, Online-Lehrbuch, 2017 (s. Downloads)
    • U. Emmerich
      Spritzgießwerkzeuge mit SolidWorks effektiv konstruieren, SpringerVieweg, Wiesbaden, 2. Auflage, 2014

      U. Emmerich, H. Reimann, W. Schlüter, C. Uhl
      Qualitätsbeeinflussung von Kunststoffoberflächen, Forschungsbericht,
      Hochschule Ansbach, Shaker Verlag Aachen, 2010

      U. Emmerich, H. Kirchhöfer
      Polymer-/Kunststoff-Netzwerk Westmittelfranken, Forschungsbericht, Hochschule Ansbach, Shaker Verlag Aachen, 2010

      U. Emmerich
      SolidWorks, Spritzgießwerkzeuge effektiv konstruieren, Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2008

      U. Emmerich
      Simulation rechnet sich – die Produktentwicklung kommt ohne Simulation nicht mehr aus
      in: Kunststoffberater, Praxis und Technik der Spritzgießverarbeitung 48 (2003), Nr. 5, S. 35-37

      U. Emmerich
      Aufbau einer zeitgemäßen CAx-Umgebung in der Automobilzulieferindustrie
      in: CAx-Techniques, Proceedings of the 4th int. scient. coll., FH-Bielefeld, 1999

      U. Emmerich
      Komfortpneumatik im KFZ
      in: 1. Int. Fluidtechn. Kolloquium, Fördervereinigung Fluidtechnik (Hrsg.), Mainz-Verlag, Aachen, 1998

      U. Emmerich
      Fügeflächenvorbehandlung - Aspekte der Oberflächenbeurteilung in der Klebtechnik
      Dissertation an der RWTH-Aachen, Shaker-Verlag Aachen,1994

      U. Dilthey, U. Emmerich
      Computerunterstützte Klebstoffauswahl
      Adhäsion - Kleben u. Dichten 36 (1993), Nr. 11, S. 24/28

      U. Dilthey, U. Emmerich
      Direktverglasung im Automobilbau - Kleben von Glasscheiben vereinfacht die Montagearbeiten und sorgt für hohe Steifigkeit
      Maschinenmarkt 97 (1992), Nr. 39, S. 80/81

      U. Dilthey, U. Emmerich
      Klebstoffe und Klebstoffverarbeitungsgeräte im Metallhandwerk
      Metallverarbeitung 46 (1992), Nr. 1, S. 24/26

      U. Emmerich
      Verfahren zur Oberflächenkontrolle nach der galvanischen Vorbehandlung
      In: Handbuch Fertigungstechnologie Kleben - Forschungsergebnisse aus dem BMFT-Verbundprojekt
      München, 1992, S. 731/738

      U. Emmerich, U. Dilthey
      Klebstoffauswahlsysteme - Computerunterstütztes Kleben
      aT - angewandte Technik "Klebpraxis + Dichttechnik" 1992, S. 35/40

    Referenzen und Kooperationen:

    Das CSK unterhält vielfältige Kontakte zu regionalen Industrieunternehmen der Kunststoffbranche. Dadurch orientieren sich Lehre und Technologietransfer an industriellen Anforderungen und ermöglichen den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch von Hochschule und heimischer Industrie. Dazu dienen Arbeitskreise, wissenschaftliche Vorträge, Messeauftritte und die Förderung von studentischen Praxissemestern und Diplomarbeiten in der Industrie.

    Wenn Sie Themen für gemeinsame Projekte, Diplomarbeiten, oder praktische Studiensemester haben, sprechen Sie mich bitte an.

    • Fried Kunststofftechnik GmbH, Urbach
    • Plastolen Kunststoffformen GmbH, Dinkelsbühl
    • Ingenieurbüro Techsim, Ansbach
    • VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH, Tauberbischofsheim
    • Heinlein Plastik Technik GmbH, Ansbach
    • BayernInnovativ GmbH Geschäftsfeld Baytech, Nürnberg
    • WMW Werkzeugbau M. Weller, Ottensoos
    • Geier + Trapper GmbH u. Co KG, Ottensoos
    • Hartmann Codier GmbH, Baiersdorf
    • Oechsler AG, Ansbach
    • KonfektionE GmbH, Kreßberg-Marktlustenau
    • Sellner GmbH, Neuendettelsau
    • Röder GmbH, Fürth
    • Alfmeier Präzision AG, Treuchtlingen
    • Wilisch u. Sohn GmbH, Ansbach
    • Pan-Plast GmbH, Aurach-Weinberg

    Prof. Christian Barta

    Prof. Christian Barta – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)
    • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
    • Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)
    • Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Multimedia und Kommunikation (MUK)
    • Leiter 3D-Labor
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Lehrgebiete:

    • Computergrafik
    • Animation
    • 3D Gamedesign

    Forschungsfelder:

    • 3D-Virtual Reality
    • Corporate Design
    • Motion-Capture
    Prof. Dr. Thomas Liesen – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Prof. Dr. Thomas Liesen

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    +49 (0)981 4877-525 92.1.1 nach Vereinbarung vCard

    Prof. Dr. Thomas Liesen

    Prof. Dr. Thomas Liesen – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    &nbs

    • Studiengangsleiter Ressortjournalismus (RJO)
    • Studienfachberatung Ressortjournalismus (RJO)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Lehrgebiete:

    • Hörfunkjournalismus
    • Medizinjournalismus
    • Rabbit Radio Redaktion

    Vita:

    •  Studium der Biologie an der Uni Düsseldorf 1985-1990, Promotion in Mikrobiologie 1994.
    • Ab 1995 Einstieg in den Wissenschaftsjournalismus. Erste Zeitungsartikel, erste Beiträge beim Lokalfunk, Praktika bei der Deutschen Welle und beim Deutschlandfunk. Ein Stipendium der Friedrich-Deich-Stiftung ermöglicht Hospitanz beim WDR.
    • Ab 1995 freiberuflicher Hörfunk- und TV-Journalist mit den Schwerpunkten Biowissenschaften, Medizin, Gesellschaftspolitik.
    • Autor zahlreicher Hörfunkfeature und Filmdokumentationen u.a. für die Sender Deutschlandfunk, WDR, ARD, Arte.
    • Ab 2006 auch freier Redakteur/Chef vom Dienst in der Medizinredaktion des Deutschlandfunks.
    • Seit 2015 Lehre an der Hochschule Ansbach, zunächst als Lehrbeauftrager, ab November 2016 als Professor.

    Auszeichnungen (Auswahl):

    • Georg v. Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus
    • Bayerischer Fernsehpreis
    • Publizistikpreis der GlaxoSmithKline-Stiftung
    • Journalistenpreis des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin
    Prof. Dr. Constantin May – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Prof. Dr. Constantin May

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    +49 (0)981 4877-230 50.3.18 nach Vereinbarung per E-Mail vCard

    Prof. Dr. Constantin May

    Prof. Dr. Constantin May – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Professor Betriebswirtschaft (BW)
    • Professor Wertschöpfungsmanagement (WSM)
    • Vorsitzender Prüfungskommission Betriebswirtschaft (BW)
    • Vorsitzender Prüfungskommission Wertschöpfungsmanagement (WSM)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat
    • Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft
    • Academic Director Hochschulinstitut Centre for Excellence in Total Productive Management (CETPM)

    Lehrgebiete:

    • Schwerpunkt Produktionsmanagement und Logistik
    • Projektmanagement

    Weiterführende Informationen:

    Prof. Dr. Hans-Achim Reimann – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Prof. Dr. Hans-Achim Reimann

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    +49 (0)981 4877-307 92.1.39 nach Vereinbarung vCard

    Prof. Dr. Hans-Achim Reimann

    Prof. Dr. Hans-Achim Reimann – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Professor Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat
    • Bereichsleiter Technologie-Transferzentrum für den Mittelstand (TZM)
    • Mitglied des Beirates des Chemie-Cluster Bayern
    • Wissenschaftlicher Leiter Biomasse Institut HS Ansbach

    Lehrgebiete:

    • Anorganische Chemie
    • Organische Chemie
    • Chemie der fossilen und nachwachsenden Rohstoffe
    • Polymerchemie
    • Katalytische Chemie
    • Biochemie
    • Elektrochemie
    • Oberflächenmodifikation & Analyse

    Forschungsfelder:

    • Oberflächenchemie
    • Plasmatechnik
    • Oberflächenanalytik
    • Oberflächenhaftung
    • Antimikrobielle Kunststoffoberflächen

    Publikationen:

    Verzeichnis wissenschaftlicher Arbeiten und Veröffentlichungen

    Prof. Dr. Dieter Schön

    Prof. Dr. Dieter Schön – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Professor Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)
    • Professor Wirtschaftsinformatik (WIF)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Lehrgebiete:

    • Anwendungsentwicklung und Wirtschaftsinformatik
    • Programmierung
    • Anwendungsentwicklung
    • Datenbanksysteme
    • Webapplikationen

    Vita:

    Studium

    Informatikstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg Abschluss als Diplom-Informatiker.

    Promotion

    Promotion zum Dr.-Ing. an der Uni Erlangen-Nürnberg.

    Industrietätigkeit  

    Leiter Technische Informationssysteme bei Atos Origin, einem international führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen.

    Lehrtätigkeit

    • seit 01.09.2002 Professor für Wirtschaftsinformatik, Softwareentwicklung an der Hochschule Ansbach im Studiengang Wirtschaftsinformatik
    • 2001 - 2002 Professor für praktische Informatik, insbesondere Programmiersprachen (C++, Java), Betriebssysteme und Web-Technologie, Grundlagenfächer der Informatik an der Fachhochschule Coburg, Studiengang Informatik
    • 1997 - 2001 Professor für Datenverarbeitung und Informationssysteme an der Fachhochschule Neu-Ulm, Fachbereich Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen

    Ralph-Peter Kappestein

    Ralph-Peter Kappestein – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen

    Sabine McIntosh

    Sabine McIntosh – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Lehrkraft für besondere Aufgaben Betriebswirtschaft (BW)
    • Lehrkraft für besondere Aufgaben Sprachenzentrum
    • Mitglied Senat und Hochschulrat
    • Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft
    • Frauenbeauftragte Fakultät Wirtschaft

    Lehrgebiete:

    • Wirtschaftsenglisch

    Prof. Tanja Schmidt

    Prof. Tanja Schmidt – Mitglied Senat und Hochschulrat

    Mitglied Senat und Hochschulrat

    Funktionen:

    • Professorin Biomedizinische Technik (BMT)
    • Studienfachberatung Biomedizinische Technik (BMT)
    • Mitglied Senat
    • Frauenbeaufragte

    Lehrgebiete:

    • Anatomie und Physiologie
    • Diagnosesysteme
    • Therapiesysteme
    • Medizinproduktegesetz
    • Statistik

    Hochschulrat

    Der Hochschulrat beschließt die Grundordnung und deren Änderung, er wählt u.a. die Präsidentin oder den Präsidenten und wählt die weiteren Mitglieder der Hochschulleitung mit Ausnahme der Kanzlerin bzw. des Kanzlers. Zudem beschließt er den von der Erweiterten Hochschulleitung aufgestellten Entwicklungsplan der Hochschule. Der Hochschulrat beschließt über die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, er nimmt zu den Vorschlägen zum Staatshaushalt oder zum Entwurf des Wirtschaftsplans Stellung und nimmt den Rechenschaftsbericht der Präsidentin bzw. des Präsidenten entgegen und stellt den Körperschaftshaushalt fest.

    Dem Hochschulrat gehören die gewählten Mitglieder des Senats und Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur und insbesondere aus Wirtschaft und beruflicher Praxis (nicht hochschulangehörige Mitglieder) an.

    Die Mitglieder des Senats in der Amtszeit vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2019 sind:

    Prof. Dr. Ulf Emmerich
    Prof. Christian Barta
    Prof. Dr. Thomas Liesen
    Prof. Dr. Constantin May
    Prof. Dr. Hans-Achim Reimann
    Prof. Dr.-Ing. Dieter Schön
    Sabine McIntosh (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
    Ralph-Peter Kappestein (Sonstiger Mitarbeiter)
    Alexandra Ertl (Studierendenvertreter); 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019; Studiengang Biomedizinische Technik
    Eva Erhard (Studierendenvertreterin); 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019; Studiengang Ressortjournalismus

    Nichthochschulangehörige Mitglieder (Amtszeit 1. Oktober 2015 bis 30. September 2019) sind:

    Prof. Dieter Kempf, ehem. Vorstand DATEV eG, Nürnberg (Vorsitz)
    Gabriela Gottwald, Geschäftsführerin Bayerische BauAkademie, Feuchtwangen
    Susanne Lang, Geschäftsführende Gesellschafterin MEKRA Lang GmbH & Co KG, Ergersheim
    Alfons Loos, Geschäftsführer HL-Studios GmbH, Erlangen
    Johannes Muhr, Geschäftsführer TV Bayern GmbH, Markt Erlbach
    Udo Noack, Personalleiter Robert Bosch GmbH, Ansbach
    Susanne Oppel, Geschäftsführende Gesellschafterin Firmengruppe Oppel, Ansbach (seit 1. Oktober 2017)
    Gisela Schellenberger, Geschäftsführerin Schellenberger Bürstenfabrik GmbH, Bechhofen
    Doris Schüller–Heller, Gesellschafterin Schüller Möbelwerk KG, Herrieden
    Dr. Gerhard Walther, Vorstandsvorsitzender VR-Bank Mittelfranken West eG, Rothenburg o.d.T.

    Personen Hochschulratsvorsitz

    Prof. Dieter Kempf – Vorsitzender Hochschulrat

    Prof. Dieter Kempf

    Vorsitzender Hochschulrat

    vCard

    Prof. Dieter Kempf

    Prof. Dieter Kempf – Vorsitzender Hochschulrat

    Vorsitzender Hochschulrat

    Funktionen:

    • Vorsitzender Hochschulrat
    • Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V.

    Fachschaft

    Die Fachschaft ist die studentische Vertretung der Hochschule Ansbach und repräsentiert die Studierenden der Fakultäten Technik, Wirtschaft und Medien nach außen und vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber den Professorinnen und Professoren, der Hochschulleitung und diversen Gremien an der Hochschule.
    Das Hauptaugenmerk der Fachschaftsarbeit liegt jedoch auf der Unterstützung und Beratung der Studierenden. Dies umfasst unter anderem Hilfe beim Erstellen des Stundenplans und allgemein beim Studienverlauf, gerade zu Beginn des Studiums. Des Weiteren engagiert sich die Fachschaft in den Bereichen Hochschulpolitik und Lehrverbesserung. Ein weiterer wichtiger Teil der Aktivitäten spielt sich im Rahmen des „studentischen Lebens“ ab: Organisation der „O-Tage“, Hochschulsport, Kino und Partys (wie die traditionelle Weihnachtsfeier mit Tombola, das Sommerfest).

    Wer Interesse hat, Teil der Fachschafts-Familie zu werden und die Fachschaft bei der Arbeit unterstützen möchte, schaut am besten montags um 19.00 Uhr in der Fachschafts-Sitzung (Raum 92.2.25) vorbei.
    Weitere Informationen zu den einzelnen Gremien, Mitgliedern, Veranstaltungen: www.fsan.de 

    Fakultäten

    Die Fakultäten sind die organisatorische Grundeinheit der Hochschule, sie stellen das Lehrangebot sicher, das zur Einhaltung der Prüfungs- und Studienordnungen erforderlich ist. Mitglieder einer Fakultät sind Mitarbeitende der Hochschule und die Studierenden, die in einem Studiengang immatrikuliert sind, dessen Durchführung der Fakultät obliegt. Die Hochschule Ansbach verfügt über drei Fakultäten:

    Fakultät Wirtschaft

    Die Fakultät Wirtschaft umfasst folgende Studiengänge:

    Bachelor

    • Betriebswirtschaft
    • Interkulturelles Management
    • Internationales Management (Spitzensportler)
    • Strategisches Management (berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (berufsbegleitend)
    • Wirtschaftsinformatik

    Master

    • Internationales Produkt- und Servicemanagement
    • Kreatives Management (berufsbegleitend)
    • Leadership (berufsbegleitend)

    Dekan der Fakultät Wirtschaft ist Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler.

    Fakultät Technik

    Die Fakultät Technik umfasst folgende Studiengänge:

     Bachelor

    • Angewandte Ingenieurwissenschaften
      mit den Teilstudiengängen Energiesysteme und Energiewirtschaft, Kunststofftechnik, Nachhaltige Gebäudetechnik, Physikalische Technik sowie Produktions- und Automatisierungstechnik
    • Angewandte Kunststofftechnik (berufsbegleitend)
    • Biomedizinische Technik
    • Energie- und Umweltsystemtechnik (ab WS 2015/16 keine Neueinschreibung)
    • Industrielle Biotechnologie
    • Wirtschaftsingenieurwesen

    Master

    • Applied Research in Engineering Sciences
    • Energiemanagement und Energietechnik
    • Medizintechnik


    Dekan der Fakultät Technik ist Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs.

    Fakultät Medien

    Die Fakultät Medien umfasst folgende Studiengänge:

    Bachelor

    • Multimedia und Kommunikation
    • Ressortjournalismus
    • Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien

    Master

    • Multimediale Information und Kommunikation
    • Multimediales Didaktisches Design
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation

    Dekan der Fakultät Medien ist Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus.

    Personen Fakultät Wirtschaft

    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler – Dekan Fakultät Wirtschaft

    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler

    Dekan Fakultät Wirtschaft

    +49 (0)981 4877-200 50.2.18 nach Vereinbarung per E-Mail vCard

    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler

    Prof. Dr. rer. pol. Oliver Schwindler – Dekan Fakultät Wirtschaft

    Dekan Fakultät Wirtschaft

    Funktionen:

    • Dekan Fakultät Wirtschaft
    • Professor Betriebswirtschaft (BW)

    Lehrgebiete:

    • Schwerpunkt Finanz- und Investitionswirtschaft
    • Quantitative Methoden
    • Entscheidungstheorie

    Forschungsfelder:

    • Empirische Kapitalmarktforschung
    • Behavioral Finance
    • Corporate Governance

    Nora Beez

    Nora Beez – Fakultätsreferentin Wirtschaft

    Fakultätsreferentin Wirtschaft

    Funktionen:

    • Fakultätsreferentin Wirtschaft

    Janine Kowanda

    Janine Kowanda – Fakultätsassistentin Wirtschaft

    Fakultätsassistentin Wirtschaft

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Wirtschaft

    Karin Zimmer

    Karin Zimmer – Fakultätsassistentin Wirtschaft

    Fakultätsassistentin Wirtschaft

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Wirtschaft
    • Studiengangsassistentin Internationaes Management (BIM)

    Personen Fakultät Technik

    Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs

    Prof. Dr.-Ing. Rainer Dehs – Dekan Fakultät Technik

    Dekan Fakultät Technik

    Funktionen:

    • Dekan Fakultät Technik
    • Professor Wirtschaftsingenieurwesen (WIG)

    Lehrgebiete:

    • Elektrotechnik
    • Automatisierungstechnik
    Dipl.-B.-Handelswirtin (FH) Susanne Walther-Brückner – Fakultätsreferentin Technik

    Dipl.-B.-Handelswirtin (FH) Susanne Walther-Brückner

    Fakultätsreferentin Technik

    +49 (0)981 4877-322 92.2.42 nach Vereinbarung vCard

    Dipl.-B.-Handelswirtin (FH) Susanne Walther-Brückner

    Dipl.-B.-Handelswirtin (FH) Susanne Walther-Brückner – Fakultätsreferentin Technik

    Fakultätsreferentin Technik

    Funktionen:

    • Fakultätsreferentin Technik

    Julia Spieß

    Julia Spieß – Dekanatsassistentin Fakultät Technik

    Dekanatsassistentin Fakultät Technik

    Funktionen:

    • Dekanatsassistentin Fakultät Technik

    Wiebke Nagel

    Wiebke Nagel – Fakultätsassistentin Technik

    Fakultätsassistentin Technik

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Technik

    Deborah Teschner

    Fakultätsassistentin Technik

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Technik

    Personen Fakultät Medien

    Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus

    Prof. Dr.-Ing. Helmut Roderus – Dekan Fakultät Medien

    Dekan Fakultät Medien

    Funktionen:

    • Dekan Fakultät Medien
    • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
    • Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
    • Professor Multimediales Didaktisches Design (MDD)

    Lehrgebiete:

    • Informatik
    • Programmierung
    • Internet- und Webtechnologie

    Vita:

    • Studium der Informatik am Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung (IMMD) der Friedrich-Alexander-Universtität Erlangen-Nürnberg
    • Promotion am Institut für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung der Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich der Theorie der Programmiersprachen
    • Tätigkeit als Referent und Führungskraft im Bereich Software Engineering und Systemarchitektur bei DATEV in Nürnberg
    • seit 1999 Professor an der Hochschule Ansbach

    Weitere Kontaktmöglichkeiten:

    • Business-Kontakte: XING
    • Fachliches, Persönliches: Google+
    Dipl.-Ing. (FH) Manuela Sand – Fakultätsreferentin Medien

    Dipl.-Ing. (FH) Manuela Sand

    Fakultätsreferentin Medien

    +49 (0)981 4877-421 92.2.9 nach Vereinbarung vCard

    Dipl.-Ing. (FH) Manuela Sand

    Dipl.-Ing. (FH) Manuela Sand – Fakultätsreferentin Medien

    Fakultätsreferentin Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsreferentin Medien

    Anika Fischer-Burkholz

    Anika Fischer-Burkholz – Fakultätsassistentin Medien

    Fakultätsassistentin Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Medien

    Christine Hadersbrunner

    Christine Hadersbrunner – Fakultätsassistentin Medien

    Fakultätsassistentin Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Medien

    Margarete Muninger

    Margarete Muninger – Fakultätsassistentin Medien

    Fakultätsassistentin Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Medien
    • Studiengangsassistentin RJO

    Betreute Studiengänge:

    • Ressortjournalismus

    Sabine Nies

    Sabine Nies – Fakultätsassistentin Medien

    Fakultätsassistentin Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsassistentin Medien

    Betreute Studiengänge:

    • Multimediales Didaktisches Design
    • Multimediale Information und Kommunikation
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation

    Stefan Stallwitz

    Stefan Stallwitz – Fakultätsassistent Medien

    Fakultätsassistent Medien

    Funktionen:

    • Fakultätsassistent Medien
    • Studiengangsassistent Multimedia und Kommunikation (MUK)
    • Studiengangsassistent Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

    Betreute Studiengänge:

    • Multimedia und Kommunikation
    • Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien

    Tätigkeitsfelder:

    • Mobiles Equipment
    • Verwaltung und Organisation

    Verwaltung

    Die Hochschule Ansbach erfüllt ihre vielfältigen Aufgaben in Lehre, Studium, Weiterbildung sowie angewandter Forschung und Entwicklung mit Hilfe einer modernen, leistungsfähigen Verwaltung. An deren Spitze steht der Kanzlerals leitender Verwaltungsbeamter, der sowohl Beauftragter für den Haushalt als auch Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals ist.

    Die zentrale Verwaltung der Hochschule Ansbach gliedert sich wie folgt:

    Akademische Angelegenheiten

    In der Abteilung Akademische Angelegenheiten sind die Einrichtungen der Verwaltung zusammengeführt, die am Übergang zum akademischen Studien- und Lehrbetrieb stehen.

    Wir verstehen uns diesbezüglich als modernes Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum, an das sich unsere Kunden als Studieninteressierte, Studierende und Alumni sowie die Professoren gleichermaßen wenden können. Unser Handeln versuchen wir stets an den Leitlinien von Rechtmäßigkeit, Transparenz und Serviceorientierung auszurichten.

    Vor Ort können Sie sich während der Servicezeiten an das CampusCenter wenden.

    Die Abteilung Akademische Angelegenheiten gliedert sich in die Sachgebiete 1.1 Studierendenservice sowie 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni und Career Service.

    Bereich Gebäudemanagement

    Der Bereich Gebäudemanagement ist zuständig für:

    • Technisches Gebäudemanagement
    • Infrastrukturelles Gebäudemanagement
    • Poststelle / Registratur / Vermittlung
    • Arbeitssicherhei

    Bereich Personal

    Der Bereich Personal kümmert sich um die Personalangelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Ansbach. 

    Aufgaben

    • Betreuung des nichtwissenschaftlichen Personals: Bewerbermanagement, Einstellungen, Zeiterfassung, Vollzug des TV-L, Personalverwaltung u.a.
    • Betreuung des wissenschaftlichen Personals: Bewerbermanagement, Berufungen, Einstellungen, Besoldung, Leistungsbezüge u.a.
    • Studentische Hilfskräfte und Tutoren: Verträge, Abrechnungen
    • Stellenbewirtschaftung, Haushaltsaufstellung, Personalcontrolling
    • Dienstvereinbarungen
    • Personalentwicklung
    • Gesunde Hochschule

     

    Zu den Stellenangeboten und zur gesunden Hochschule

    Bereich Haushalt/Finanzen/Controlling

    Der Bereich Haushalt/Finanzen/Controlling ist zuständig für:

    • Haushaltsvollzug

    • Kassen- und Rechnungswesen

    • Bestandsverwaltung

    • Steuern

    • Reisekosten

    • Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)

    • Monetäres und nichtmonetäres Berichtswesen

    • Hochschulfinanzstatistik

    • Trennungsrechnung

    • Administration CEUS Zentral und CEUS Lokal

    • Beschaffung

    Personen Akademische Angelegenheiten

    Alexandra Horn – Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    Alexandra Horn

    Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    +49 (0)981 4877-104 54.1.13 nach Vereinbarung vCard

    Alexandra Horn

    Alexandra Horn – Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten

    Funktionen:

    • Leiterin Abteilung 1 Akademische Angelegenheiten
    • Justiziarin Stabsstelle Recht
    Monika Guderian – Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Monika Guderian

    Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-149 54.1.8 nach Vereinbarung vCard

    Monika Guderian

    Monika Guderian – Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Leiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice
    Julia Spengruber – Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Julia Spengruber

    Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    +49 (0)981 4877-544 54.0.8 nach Vereinbarung vCard

    Julia Spengruber

    Julia Spengruber – Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Funktionen:

    • Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Ralph-Peter Kappestein

    Ralph-Peter Kappestein – Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Leiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)
    • Mitglied Senat und Hochschulrat

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen
    Michaela Arnold – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Michaela Arnold

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-153 54.1.12 Persönlich nur mit Termin! vCard

    Michaela Arnold

    Michaela Arnold – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Wirtschaftsinformatik
    Renate Böttcher – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Renate Böttcher

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-141 54.1.10 Persönlich nur mit Termin! vCard

    Renate Böttcher

    Renate Böttcher – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Sachbearbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Multimedia und Kommunikation
    • Ressortjournalismus
    Isabella Frank – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Isabella Frank

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-572 54.1.10 nach Vereinbarung vCard

    Isabella Frank

    Isabella Frank – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Biomedizinische Technik
    • Industrielle Biotechnologie
    • Fakultät Technik und Medien (Zeugniserstellung und praktische Studiensemester)
    Stefanie Frieß – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Stefanie Frieß

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-144 54.1.12 nach Vereinbarung vCard

    Stefanie Frieß

    Stefanie Frieß – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Angewandte Ingenieurwissenschaften
      • Energiesysteme und Energiewirtschaft
      • Kunststofftechnik
      • Nachhaltige Gebäudetechnik
      • Physikalische Technik
      • Produktions- und Automatisierungstechnik
    • Wirtschaftsingenieurwesen
    Niklas Kronberger – Mitarbeiter Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Niklas Kronberger

    Mitarbeiter Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-152 54.1.12 nach Vereinbarung vCard

    Niklas Kronberger

    Niklas Kronberger – Mitarbeiter Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiter Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien
    Katharina Paetzold-Dave – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Katharina Paetzold-Dave

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-146 54.1.7 nach Vereinbarung vCard

    Katharina Paetzold-Dave

    Katharina Paetzold-Dave – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    •  Internationales Management (Spitzensportler)
    Anja Traube – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Anja Traube

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-140 54.1.14 Mittwoch - Freitag vormittags vCard

    Anja Traube

    Anja Traube – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Datenschutz und IT-Sicherheit
    Sandra Wahl – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Sandra Wahl

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    +49 (0)981 4877-515 54.1.7 nach Vereinbarung vCard

    Sandra Wahl

    Sandra Wahl – Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Sachgebiet 1.1 Studierendenservice

    Betreute Studiengänge:

    • Betriebswirtschaft
    Laura Müller – Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Laura Müller

    Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    +49 (0)981 4877-574 54.0.6 nach Vereinbarung vCard

    Laura Müller

    Laura Müller – Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service

    Funktionen:

    • Stellvertretende Leiterin Sachgebiet 1.2 Allgemeine Studienberatung, Alumni, Career Service
    Baki Cengiz – Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Baki Cengiz

    Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-19 BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

    Baki Cengiz

    Baki Cengiz – Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen
    Marianne Rusam – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Marianne Rusam

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-17 BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

    Marianne Rusam

    Marianne Rusam – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen
    Tanja Wäger – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Tanja Wäger

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    +49 (0)981 203633-15 BHS 3.03 (Brauhausstraße 15, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

    Tanja Wäger

    Tanja Wäger – Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Studierendenservice der School of Business and Technology (SBT)

    Betreute Studiengänge:

    • Interkulturelles Management in Voll- und Teilzeit (B.A.)
    • Angewandte Kunststofftechnik (B.Eng., berufsbegleitend)
    • Strategisches Management (B.A., berufsbegleitend)
    • Wertschöpfungsmanagement (B.A., berufsbegleitend)
    • Kreatives Management (MBA, berufsbegleitend)
    • Angewandte Forschung und Entwicklung (M.Sc.)
    • Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
    • Energiemanagement und Energietechnik (M.Eng.)
    • Internationales Produkt- und Servicemanagement (M.A.)
    • Leadership (M.A.)
    • Medizintechnik (M.Eng.)
    • Multimediale Information und Kommunikation (M.A.)
    • Multimediales Didaktisches Design (M.A.)
    • Public Relations und Unternehmenskommunikation (M.A.)
    • Zertifikatslehrgang Leadership im Gesundheitswesen

    Personen Bereich Gebäudemanagement

    Dipl.-Ing. (FH) Bernd Hadersbrunner – Leiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Dipl.-Ing. (FH) Bernd Hadersbrunner

    Leiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-120 51.0.4 nach Vereinbarung vCard

    Dipl.-Ing. (FH) Bernd Hadersbrunner

    Dipl.-Ing. (FH) Bernd Hadersbrunner – Leiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Leiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Leiter Bereich B1 Gebäudemanagement
    Martina Kausch – MitarbeiterinTelefonzentrale Bereich B1 Gebäudemanagement

    Martina Kausch

    MitarbeiterinTelefonzentrale Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-0 53.0.4 nach Vereinbarung vCard

    Martina Kausch

    Martina Kausch – MitarbeiterinTelefonzentrale Bereich B1 Gebäudemanagement

    MitarbeiterinTelefonzentrale Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • MitarbeiterinTelefonzentrale Bereich B1 Gebäudemanagement
    Birgit Meth – Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Birgit Meth

    Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-190 53.0.2 nsch Vereinbarung vCard

    Birgit Meth

    Birgit Meth – Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement
    Margit Thein – Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Margit Thein

    Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-189 53.0.2 Montag - Freitag 8.00-15.30 Uhr vCard

    Margit Thein

    Margit Thein – Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Poststelle Bereich B1 Gebäudemanagement
    Markus Dittrich – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Markus Dittrich

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-442 51.0.5 nach Vereinbarung vCard

    Markus Dittrich

    Markus Dittrich – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement
    Andreas Ludwig – Mitarbeiterin Bereich B1 Gebäudemanagement

    Andreas Ludwig

    Mitarbeiterin Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-442 51.0.5 nach Vereinbarung vCard

    Andreas Ludwig

    Andreas Ludwig – Mitarbeiterin Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiterin Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B1 Gebäudemanagement
    Günther Metzger – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Günther Metzger

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-123 51.0.6 nach Vereinbarung vCard

    Günther Metzger

    Günther Metzger – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement
    Martin Rupprecht – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Martin Rupprecht

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    +49 (0)981 4877-549 nach Vereinbarung vCard

    Martin Rupprecht

    Martin Rupprecht – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement
    Heinz Seidler – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Heinz Seidler

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    0981-4877-443 51.0.5 nach Vereinbarung vCard

    Heinz Seidler

    Heinz Seidler – Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Bereich B1 Gebäudemanagement

    Personen Bereich Personal

    Dipl. Verwaltungswirtin (FH) Anja Keim – Leiterin Bereich B2 Personal

    Dipl. Verwaltungswirtin (FH) Anja Keim

    Leiterin Bereich B2 Personal

    +49 (0)981 4877-135 54.2.08 nach Vereinbarung vCard

    Dipl. Verwaltungswirtin (FH) Anja Keim

    Dipl. Verwaltungswirtin (FH) Anja Keim – Leiterin Bereich B2 Personal

    Leiterin Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Leiterin Bereich B2 Personal
    Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Jana Munzinger – Stellvertretende Leiterin Bereich B2 Personal

    Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Jana Munzinger

    Stellvertretende Leiterin Bereich B2 Personal

    +49 (0)981 4877-137 54.2.09 nach Vereinbarung vCard

    Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Jana Munzinger

    Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Jana Munzinger – Stellvertretende Leiterin Bereich B2 Personal

    Stellvertretende Leiterin Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Stellvertretende Leiterin Bereich B2 Personal

    Carolin Heller

    Carolin Heller – Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Walter Heubeck

    Walter Heubeck – Mitarbeiter Bereich B2 Personal

    Mitarbeiter Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Mitarbeiter Bereich B2 Personal

    Julia Lugert, M.A.

    Julia Lugert, M.A. – Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Claudia Maicher

    Claudia Maicher – Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B2 Personal

    Personen Bereich Haushalt/Finanzen/Controlling

    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Wolfgang Willemsen – Leiter Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Wolfgang Willemsen

    Leiter Bereich B3 Finanzen & Controlling

    +49 (0)981 4877-156 54.2.10 immer vCard

    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Wolfgang Willemsen

    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Wolfgang Willemsen – Leiter Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Leiter Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Leiter Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Tätigkeitsfelder:

    • Controlling
    • Finanzen
    Barbara Jones – Stellvertretende Leiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Barbara Jones

    Stellvertretende Leiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    +49 (0)981 4877-538 54.2.10 nach Vereinbarung vCard

    Barbara Jones

    Barbara Jones – Stellvertretende Leiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Stellvertretende Leiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Stellvertretende Leiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling
    Kristina Kandert – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Kristina Kandert

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    +49 (0)981 4877-567 54.2.10 nach Vereinbarung vCard

    Kristina Kandert

    Kristina Kandert – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling
    Gabriele Kram – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Gabriele Kram

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    +49 (0)981 4877-131 54.2.10 nach Vereinbarung vCard

    Gabriele Kram

    Gabriele Kram – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Tätigkeitsfelder:

    • Finanzen

    Irene Rohn-Windsheimer

    Irene Rohn-Windsheimer – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Tätigkeitsfelder:

    • Reisekosten

    Brigitte Ströhm – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Brigitte Ströhm

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    +49 (0)981 4877-132 54.2.14 nach Vereinbarung vCard

    Brigitte Ströhm

    Brigitte Ströhm – Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Funktionen:

    • Mitarbeiterin Bereich B3 Finanzen & Controlling

    Tätigkeitsfelder:

    • Finanzen

    Personalrat

    Der Personalrat der Hochschule Ansbach vertritt die Interessen aller Angestellten, Beamtinnen und Beamten. Er ist für fünf Jahre gewählt und besteht aus sieben Mitgliedern. Wenn Sie mit dem Personalrat in Kontakt treten möchten, können Sie uns unter personalrat(at)hs-ansbach.de eine E-Mail schreiben. Diese erhalten alle Personalratsmitglieder gleichermaßen. Möchten Sie sich nur an ein Personalratsmitglied wenden, finden Sie auf der jeweiligen Profilseite alle notwendigen Kontaktdaten.

    Vom Personalrat werden alle Beschäftigten aus der Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Beamtinnen und Beamten und sonstigen nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden vertreten. Ausgenommen sind u.a. Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeitende, Gastdozierende und nebenberuflich beschäftigtes Personal. Für die Wahrnehmung dieser Arbeitnehmerrechte hat der Gesetzgeber den Personalrätinnen und Personalräten bestimmte Mitbestimmungs-, Mitwirkungs- und Anhörungsrechte im Landespersonalvertretungsgesetz Bayern (BayPVG) an die Hand gegeben.

    Im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gehören zu den wichtigsten Aufgaben des Personalrats:

    • Die Überwachung der geltenden Gesetze und Verordnungen, der Tarifverträge, der Dienstvereinbarungen und anderer Bestimmungen, die den Arbeitnehmern Rechte einräumen
    • Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten entgegennehmen und weiterleiten
    • Mitbestimmungs-, Mitwirkungs- und Anhörungsrechte, Informationsrecht u.a. bei: Tarifrecht (z.B. Einstellungen und Eingruppierung), Versetzungen, Umsetzungen, Kündigungen, Änderung des Arbeitsvertrages, Planung, Gestaltung und Änderung der Arbeitsplätze und der Arbeitsorganisation, Festlegung der Arbeitsinhalte und des Arbeitsumfanges, Änderung von Tätigkeitsbeschreibungen, Arbeitszeitregelungen, Maßnahmen zur Verhütung von Dienst- und Arbeitsunfällen, Gesundheit und Suchtprävention, Datenschutz

    Die Dienstvereinbarungen der Hochschule Ansbach können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsehen unter Lotus Notes:
    Datei -> Anwendungen -> Öffnen -> (Suchen in) Notes/FH-Ansbach -> (Ordner) Personalrat (steht ziemlich am Ende der Liste) -> Personalratsinformationen -> Dienstvereinbarungen -> PDF Datei öffnen und lesen
    Falls es Neuerungen zu bestehenden Dienstvereinbarungen oder neue Dienstvereinbarungen geben sollten, werden diese umgehend in den Ordner gestellt. Wenn Fragen zu den Dienstvereinbarungen bestehen, stehen der Personalrat und der Bereich Personal zu Ihrer Verfügung.  

    Sie können sich an personalrat@hs-ansbach.de  wenden.

    Beauftragte der Hochschule Ansbach

    Die Beauftragten der Hochschule Ansbach zeichnen sich in ihren Funktionen verantwortlich für besondere Belange von Hochschulangehörigen. Sie sind entweder entsprechend der Grundordnung der Hochschule oder aus gesetzlichen Bestimmungen heraus benannt bzw. durch die Angehörigen der Hochschule gewählt. Das Aufgabenspektrum der Beauftragten reicht in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich von Beratungs- und Betreuungsfunktionen, Unterbreitung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Änderung von aktuellen Prozessen an die Hochschulleitung bis zur konkreten Wahrnehmung von Kontrollfunktionen.

    Beauftragter für herausragende Studierende
    Prof. Dr. Matthias Hauk

    Beauftragter für Studierende mit Behinderung
    Prof. Dr. Markus Paul

    Datenschutzbeauftragter
    Prof. Dr. Sascha Müller-Feuerstein

    Frauenbeauftragte der Hochschule
    Prof. Tanja Schmidt

    Frauenbeauftragte der Fakultät Wirtschaft
    Sabine McIntosh

    Frauenbeauftragte der Fakultät Technik
    Prof. Dr. Sybille Gaisser

    Frauenbeauftragte der Fakultät Medien
    Prof. Dr. Ismeni Walter

    Gleichstellungsbeauftragte
    Silke Brand

    Hochschulsportbeauftragter
    Prof. Dr. Markus Paul

    IT-Sicherheitsbeauftragter
    Harald Rabenstein

    Sicherheitsbeauftragter (Sicherheitsingenieur)
    Bernd Hadersbrunner