Neue Spitze am MedienCampus Bayern

Prof. Renate Hermann zur Vorstandsvorsitzenden gewählt

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des MedienCampus Bayern e.V. wurde Prof. Renate Hermann von den Mitgliedern zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Kerstin Prange von der Bayerische Landeszentrale für neue Medien (im Bild rechts) und Isabella Schmid vom Bayerischer Rundfunk (im Bild links) bleiben als Stellvertreterinnen im Vorstand.

Prof. Hermann ist Leiterin des Studiengangs Multimediale Information und Kommunikation (MIK) sowie des Kompetenzzentrums Pixel Campus. Sie lehrt bereits seit 1998 an der Hochschule Ansbach. Schwerpunkte im Rahmen ihrer Professur sind die Konzeption und Realisation von Printtiteln, Internetportalen und Multimedia-Projekten sowie Cross-Media-Marketing und Digitale Videoproduktionen für Industrie, staatliche bzw. kommunale Einrichtungen und Lehre.

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften, Biologie und Psychologie sammelte sie langjährige Erfahrung als Medizin-Journalistin und Filmautorin für Gesundheitsmagazine. Sie war stellvertretende Chefredakteurin beim „Health Online Service“ (Burda / Bertelsmann) und Programmdirektorin für medizinische Spartenkanäle (IP-TV).

Beispiele für realisierte und betreute Internetportale und Videopodcasts im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Hochschule Ansbach: