Leittechnik im Fokus

|   Ansbach

Exkursion im Masterstudiengang Energiemanagement und Energietechnik (EMT)

Im Rahmen einer Exkursion hatten Studierende aus dem Masterstudiengang Energiemanagement und Energietechnik (EMT) Gelegenheit, die Siemens Process Automation in Karlsruhe genauer unter die Lupe zu nehmen. In den Vorlesungen des Moduls "Leittechnik" wurden bereits die benötigten Fachkenntnisse im Bereich der Prozessleittechnik vermittelt, in der „Power Akademie“ von Siemens konnte das im Studium erworbene Wissen entsprechend in die Praxis umgesetzt und in der Realität, in diesem Fall an dem Kraftwerksleitsystems SPPA-T3000 Leitwerksystem, getestet werden.

Im Rahmen der Exkursion fand außerdem eine Begehung der Ausstellung „Siemens Process Automation World“ statt, in der aktuelle Anwendungsbeispiele der Prozessautomatisierung demonstriert werden. Ein Vortrag über einen Service, von der aus Leitsysteme von über 3000 Anlagen weltweit rund um die Uhr unterstützt werden, rundete das Programm ab.