"KoSI" organisiert Workshop bei großer Informatikkonferenz

"Innovative und Computerbasierte Musikinterfaces" mit Ansbacher Federführung

Mit knapp 1000 Teilnehmer*innen ist die Konferenz Mensch und Computer (externer Link) die größte deutschsprachige Informatikkonferenz. Für das "Kompetenzzentrum Sound und Interaktion" (KoSI) veranstaltete Prof. Pöpel zusammen mit Kollegen anderer Hochschulen die siebte Fassung des im Rahmen der Konferenz stattfindenden Workshops für Innovative und Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI)(externer Link) an der Universität Hamburg.

Im Workshop kommen Forscher- und Entwickler*innen aus Akademia, der Musikwelt und der Industrie zusammen, um sich über neue Trends und Entwicklungen in der Musikinteraktions- und angrenzenden Szenen auszutauschen. Der Workshop war sehr gut besucht und erhielt viel positive Resonanz. Für den Workshop eingegangen waren Paper-Beiträge u.a. von der Exzellenzuniversität TU Dresden, der Universität Regensburg oder der Universität der Künste Berlin. Als Keynotespeaker des Workshops konnte Prof. Dr. Udo Zölzer gewonnen werden, der zum Urgestein der internationalen Szene der Audiosignalverarbeitungsforschung gehört.

Die Papers des Workshops können in der digitalen Bibliothek der Gesellschaft für Informatik (externer Link) eingesehen werden. Insgesamt kann der maßgeblich aus Ansbach initiierte und mitorganisierte Workshop nun auf über 50 Publikationen qualifizierter Institute, Hochschulen, Universitäten sowie der Industrie zurückblicken und gehört mittlerweile zum festen Programmpunkt jeder zweiten Konferenz Mensch und Computer.

Im Bild: Keynotespeaker Prof. Udo Zölzer (© Holger Reckter)