Informationen für Studierende und Mitarbeitende

Coronavirus: Situation, Risikobewertung und Infektionsschutzmaßnahmen

Die Hochschule Ansbach informiert auf Datenbasis des Robert Koch-Institutes über notwendige Regeln und die Risikobewertung zu COVID-19 (Stand 13.03.2020)

Situation in Deutschland
Inzwischen sind in allen Bundesländern Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) bestätigt worden. Fallzahlen sind unter www.rki.de/covid-19-fallzahlen abrufbar.

Risikobewertung
Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 wurde am 11.03.2020 von der WHO zu einer Pandemie erklärt. Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Es handelt sich weltweit und in Deutschland um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Bei einem Teil der Fälle sind die Krankheitsverläufe schwer, auch tödliche Krankheitsverläufe kommen vor. Die Zahl der Fälle in Deutschland steigt weiter an.
Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird derzeit insgesamt als mäßig eingeschätzt. Diese Gefährdung variiert aber von Region zu Region und ist in „besonders betroffenen Gebieten“ hoch. Die Wahrscheinlichkeit für schwere Krankheitsverläufe nimmt mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu. Die Belastung des Gesundheitswesens hängt maßgeblich von der regionalen Verbreitung der Infektion, den vorhandenen Kapazitäten und den eingeleiteten Gegenmaßnahmen (Isolierung, Quarantäne, soziale Distanzierung) ab und kann örtlich sehr hoch sein. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern.

Rückkehrer aus Risikogebieten
Für Rückkehrer aus Risikogebieten oder aus Gebieten mit COVID-19 Erkrankungen bzw. -Ausbrüchen hat das RKI Empfehlungen veröffentlicht, die auf der RKI-Seite www.rki.de abrufbar sind.

Information für Mitarbeitende als Eltern
Wenn es zur Betreuung von Kindern erforderlich ist besteht die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten bzw. wenn das nicht möglich ist, bis zu zehn Tage Dienstbefreiung in Anspruch zu nehmen. Der Dienstbetrieb muss allerdings weiter sichergestellt werden. Weitere Informationen erhalten Sie ggf. von den Mitarbeitenden des Bereichs Personal.

Regelung an der Hochschule
Wir bitten alle Personen, die aus Risikogebieten zurückkehren, zunächst 14 Tage nach Rückkehr im Home Office zu arbeiten, unabhängig davon, ob sie Krankheitssymptome zeigen oder nicht.

Infektionsschutz­maßnahmen
Aktuelle Informationen des Robert Koch-Instituts zu empfohlenen Infektionsschutzmaßnahmen findet man auf der Seite des Institutes unter www.rki.de.

Für Rückkehrer aus Risikogebieten oder aus Gebieten mit COVID-19-Erkrankungen bzw. -Ausbrüchen hat das RKI Empfehlungen veröffentlicht, die auf der RKI-Seite www.rki.de abrufbar sind.

Häufig gestellte Fragen zu COVID-19 finden sich ebenfalls auf den Seiten des Robert Koch-Institutes unter https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html.

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat unter 09131 6808-5101 eine Hotline eingerichtet.

Ein Video der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) geht ebenfalls auf die aktuellen Fragen zum Coronavirus ein.

"Fragen und Antworten zum Coronavirus" finden Sie - laufend aktualisiert - auf unserer Homepage.