Hoher Besuch an der Hochschule

Israelische Generalkonsulin besucht Ansbach

Die israelische Generalkonsulin Sandra Simovich stattete der Hochschule Ansbach vergangene Woche einen Besuch ab. In Gesprächen mit der diplomatischen Vertreterin festigte die Präsidentin der Hochschule, Frau Prof. Dr. Ute Ambrosius gemeinsam mit weiteren Vertretern der Hochschulleitung eine Kooperation mit israelischen Hochschulen. Diese beinhaltet die Möglichkeit, ein Praxissemester im Land an der Mittelmeerküste zu absolvieren und den Austausch von Studierenden und Professor*innen zu realisieren.

Israel entwickelt sich seit seiner Gründung 1948 rasant. Die sogenannte „Start-up-Nation“ legt viel Wert auf die digitale Entwicklung und ist somit einer der Weltmarktführer in Sachen Cyber-Security. In dem kleinen Land, von der Fläche her vergleichbar mit Hessen, haben sich inzwischen über 300 Weltkonzerne niedergelassen. Mit dem „Silicon Wadi“ haben die Israelis zudem ein Forschungsareal mit einer hohen Dichte an Hochtechnologieunternehmen. Seit dem Israel-Besuch einer Delegation der Hochschule Ansbach hatten sich in den letzten Wochen bereits weitere Kooperationsmöglichkeiten angebahnt.