Ferienbetreuung mal anders

Grundschule Colmberg macht Ausflug an die Hochschule Ansbach

Während die Studierenden der Hochschule Ansbach noch in der Sommerpause sind, erkunden 15 kleine Forscher*innen der Mittagsbetreuung der Grundschule Colmberg die Hochschule Ansbach. Der Kontakt war über einen ehemaligen Absolventen zustande gekommen, der seinen Kindern und ihren Freunden zeigen wollte, wie spannend Ingenieur- und Naturwissenschaften sein können.

Dazu hatten sich Prof. Dr. Jörg Kapischke und Prof. Dr. Sibylle Gaisser ein spannendes Programm ausgedacht. Zuerst demonstrierte Laboringenieur Dieter Jarosch, wie durch Elektrolyse eine singende Blechdose mit einem lauten Knall in die Luft fliegen kann und ließ eine mit Wasserstoff angetriebene Flaschenrakete starten. Nach einer Sicherheitsunterweisung durften die Kinder ins Biotechnologie-Labor. Dort experimentierten sie unter Anleitung von Prof. Dr. Gaisser, Laboringenieurin Katrin Köhl und Belinda Gaisser mit Hefe, lernten verschiedene Labormethoden zur Trennung eines Pulvergemischs kennen und gingen am Mikroskop auf Spurensuche.

Nach einem Rundgang über den Campus machten die Kinder noch die Bekanntschaft mit dem Roboter Pepper und Dr. Patrick Gröner. Fasziniert beobachteten die Kinder die chinesische Meditation, die Pepper ihnen vorführte und beteiligten sich begeistert an Peppers Tierratespiel.