Eine Ikone würdigt Hannes Jaenicke

Bildungspreis 2021: Ikone

Welch eine Ehre! Dr. Jane Goodall, DBE (Dame Commander of the Order of the British Empire), Gründerin des Jane Goodall Institutes und UN-Friedensbotschafterin, gehört zu den Laudator*innen für die digitale Ehrung Bildungspreis 2021 am 18. Juni.

Bereits seit über zehn Jahren kennen sich der diesjährige Preisträger Hannes Jaenicke und Dr. Goodall. Für Jaenicke ist die Verhaltensforscherin eines der wichtigsten Vorbilder unserer Zeit. Beide verbindet der leidenschaftliche Kampf für den Erhalt der Artenvielfalt und ihr Streben nach einem nachhaltigen Lebensstil. Ihr Institut hat sich der öffentlichen Bildung in diesem Bereich verschrieben. Bereits Anfang der 1960er-Jahre war Dr. Goodall eine von drei Wissenschaftlerinnen, die Langzeituntersuchungen an Menschenaffen begannen. Von den Beobachtungen ließen sich Rückschlüsse auf die Evolution des Verhaltens im Laufe der menschlichen Geschichte ziehen.

Bild: © Alex Rivest