Ein Kugelschreiber „Made by Hochschule Ansbach“!

Studierende erproben Kunststoffverarbeitung

Studierende der Hochschule Ansbach bearbeiten im Rahmen ihrer Projektarbeiten interessante und sinnvolle Produkte.

Der ERASMUS-Student Silviu-Christian Eva hat zum Beispiel sein Wissen im Bereich der Kunststoffverarbeitung erweitert und einen personalisierten Kugelschreiber mit dem Logo der Hochschule Ansbach entwickelt.

Der Stift wurde mit den modernsten Technologien zur Kunststoffverarbeitung, dem Rapid Prototyping Verfahren sowie der Laserbearbeitung, mithilfe eines 3D-Druckers hergestellt und anschließend mit einer Laseranlage personalisiert. Dieser Kugelschreiber kann vollständig im Kunststofflabor der Hochschule Ansbach produziert und personalisiert werden.

Die Studierenden haben hierbei die Gelegenheit, auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten, sich virtuell mit Produktentwicklung und Prozessgestaltung zu beschäftigen. Prof. Dr.-Ing. Alexandru Sover, Betreuer der Arbeit, ist sehr zufrieden und lädt auch andere Studierende ein, ihre Kreativität bei der Erstellung unterschiedlicher Konzepte und Verfahren für verschiedene Produkte im Rahmen des Studiums einzusetzen.

Die besonderen Merkmale des Kugelschreibers sind:

• Herstellung im 3D-Druck-Verfahren mit verschiedenen Farben
  • Lasermarkierung auf der Oberfläche
  • Hochschule Ansbach Logo als „Grundfläche“
  • Werkstoff: Biokunststoff - Polylactid (PLA)

Im Bild unten: ERASMUS-Studenten Victor Dinescu und Silviu-Christian Eva mit dem entwickelten Kugelschreiber