Connected Guest Experience

Burg Hotel Colmberg: Mit neuen Erlebnispaketen aus der Corona-Pause zurück

Auf der Burg Colmberg hat man die Zwangspause im Lockdown produktiv genutzt: im Rahmen des in Kooperation mit der Hochschule Ansbach stattfindenden Projektes Connected Guest Experience widmete sich Burgherr Christian Unbehauen der Umsetzung von Erlebnispaketen rund um die Burg und in der Region. Das Projekt, dessen Ziel die Erhöhung der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von Gästen im Romantischen Franken ist, wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

„Als Gast möchte ich eine Region kennenlernen. Ich möchte als Fremder kommen und als Freund gehen.“ – so Prof. Dr. Carolin Durst, die das Projekt unterstützt von Koordinatorin Charlotte Kätzel leitet. So wurden mit regionalen Anbietern spannende Erlebnisse für die Gäste der Burg geschaffen. Dabei soll die Region im Sinne des Resonanztourismus gestärkt werden: Angebote, die den Gästen den Aufbau einer Beziehung zu Kultur, Kulinarik, Natur und nicht zuletzt Menschen der Region bieten, bilden die perfekte Grundlage für einen längeren und qualitativ hochwertigeren Aufenthalt in der Region.

Auch Studierende der Hochschule Ansbach waren bereits am Projekt beteiligt. So entwickelten Studierende des Masterprogramms Digital Marketing eine Social-Media- sowie eine Newsletter-Kampagne, um die neu geschaffenen Erlebnisse zeitgemäß zu promoten. Nun warten auf der über 1.000 Jahre alten Burg Colmberg ein paar ganz besondere Goodies darauf, von neugierigen Gästen des Hotels entdeckt und erlebt zu werden.

So werden Paare jeden Alters dazu eingeladen, ihre Partnerschaft nach der anstrengenden Zeit im Lockdown mit einem ganz besonderen Romantik-Picknick wieder frischen Schwung zu verpassen – und das ganz sicher und coronakonform an der frischen Luft. Dazu können Verliebte und solche, die es werden wollen, auf der Burg einen mit regionalen Spezialitäten gefüllten Picknick-Korb erstehen und den Inhalt auf einem der eigens zu diesem Zweck angefertigten Hochsitze auf dem Gelände der Burg genießen. Die Hochsitze bieten neben gemütlicher Ausstattung jeweils auch einen herrlichen Ausblick auf die hauseigenen Hirschgehege.

Wer sich eher zu den Mittelalter-Fans zählt, der kann sich vom schwarzen Ritter, dem Maskottchen der Burg, auf eine kleine Zeitreise entführen lassen. Im Innen- und Außenbereich der Burg finden sich verschiedene Audiostationen, an denen sich geneigte Hörerinnen und Hörer humorvoll aufbereitete Details und Funfacts rund um das Ritterleben und die Geschichte der Burg Colmberg anhören können. Wer mag, kann dann auch direkt spannende Erlebnisse zubuchen – wie etwa ein Ritteressen oder eine geführte Wildwanderung durch die Wälder Colmbergs.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich telefonisch über das Burg Hotel Colmberg informieren oder einen Blick auf den Erlebnis-Blog auf der Hotelwebsite werfen, wo es weitere spannende Erlebnisse in der Region zu entdecken gibt.

Foto: Tim Reinelt